Strictly Come Dancing am 30.11.2019 – Musical Week

Autor(in): | aktualisiert am: 3.12.2019

Alex Scott - Neil Jones ausgeschieden bei Strictly Come Dancing am 30.11.2019

Strictly Come Dancing am 30.11.2019 - Musical Week

Strictly Come Dancing am 30.11.2019 – Musical Week – Foto: Fidel Fernando auf Unsplash

Auch Strictly Come Dancing 2019 biegt mit der Show am 30. November 2019 in die Zielgerade ein. Strictly Come Dancing am 30.11.2019 war als Musical Week noch einmal ein Special. Nächste Woche ist dann das Halbfinale und eine Woche später das Finale.

Ein “Highlight” in dieser Woche waren die 40 Punkte für Karim Zeroaul – Amy Dowden und deren Jive. Allerdings lagen 2 anderen Tanzpaare nur ganz knapp daneben bei der Suche nach dem heiligen Gral der Tanz-Shows.

Ausgeschieden sind Alex Scott – Neil Jones, die mit 27 Punkten weniger komfortabel von der Jury belohnt wurden.

Musikalischer Gast in der Enstscheidungs-Show zu Strictly Come Dancing am 30.11.2019 am Sonntag, dem 1. Advent, war Idina Menzel, die ein Lied aus ihrer neuen Weihnachts-CD gesungen hat – und just haben wir vor einigen Tagen schon diese neue Weihnachts-CD von Idina Menzel unseren Lesern empfohlen, siehe unseren Artikel: Die schönsten Weihnachts-CDs 2019: Empfehlungen der Salsango-Musik-Redaktion.

Weil die Einschaltquoten hier und da gerade diskutiert werden, einmal der Hinweis, dass Strictly Come Dancing 2019 weiter mit vergleichsweise sensationellen Zuschauerzahlen glänzt – von denen die TV-Verantwortlichen (nicht nur) hierzulande träumen. Allerdings dauerte das Musical Special in dieser Woche am Samstag auch nur noch 60 Minuten – plus einen Tag später 40 Minuten die Entscheidung-Show, wer ausschieden musste.

Die Zahlen von der letzten Woche haben wir noch nicht, aber es waren zuletzt immer über 10.000.000 Zuschauer. Auch die Entscheidungs-Show am Sonntag holt noch einmal so viele Zuschauer (meist etwas weniger). Nur zu Beginn der Staffel lag Strictly Come Dancing 2019 unter dieser “magischen Grenze”.

Derzeit hat lediglich die britische Version vom Dschungelcamp “Ich bin ein Star. Holt mich hier raus!” mehr Zuschauer in Großbritannien. Das ist vielleicht auch deshalb interessant, weil Strictly Come Dancing bekanntlich in der öffentlich-rechtlichen BBC ausgestrahlt wird, während die Dschungel-Show im Privat-Sender ITV läuft.

Wertungen und Meinung zu den Tänzen bei Strictly Come Dancing am 30.11.2019

Karim Zeroaul brennt ein Jive-Feuerwerk ab, das sich sehen lassen kann. Amy Dowden zeigt, dass man tatsächlich ohne Hebungen etc. auskommt (eine kurze, schnelle Fall-Figur war dabei). Die Ballett-Einlage von Karim ziemlich zum Schluss hätte sich das Paar noch sparen können, die hat Karim wahrlich zur Genüge gezeigt inzwischen – aber sie stört mich hier überhaupt nicht, weil sie irgenwie zur gezeigten Jive-Show passt.

Beim Jive selbst gefällt mir Karim Zeroaul sogar oft besser als Amy Dowden! Ein bisschen mehr Ruhe in den Körpern hätte den Tanz vielleicht noch eindrucksvoller gemacht. Allerdings bringen auch die schwingenden Kostüme noch zusätzlich “Swing” in den Vortrag, dem Amy Dowden schon in ihrer Art zu tanzen zu folgen schien. Insgesamt gesehen ist dieser Tanz jedoch rundum gelungen!

Der Charleston von Emma Barton – Anton Du Beke wirkt dageben geradezu bieder und auch den ebenso mit 39 Punkten bewerteten American Smooth von Kelvin Fletcher – Oti Mabuse sehe ich im direkten Vergleich zu Karim und Amy als etwas zu hoch bewertet an – wobei für mich Kelvin und Oti erheblich vor Emma  und Anton liegen.

Mit einem American Smooth zu glänzen, ist schwer – weil sonst in den Tanz-Shows schon häufig mehr “Smooth” getanzt wird, als die “reine Lehre” der Standardtänze es erlaubt. Dafür war das eigentlich gut gelöst. Viele verschiedene Elemente aus unterschiedlichen Tänzen, sogar eine Paso-Sequenz war drin (die hier eigentlich nichts zu suchen hat). So war das bei genauerer Betrachtung mehr eine typische “Standard-Kür”, als ein American Smooth.

Beim Charleston fehlte doch deutlich Pepp für meinen Geschmack und auch im Vergleich zu den vielen guten Charleston, die wir schon in solchen Tanz-Shows gesehen haben – immerhin gab es ja fast volle Punktzahl! So viel besser als die beiden Tanzpaare am Tabellenende hätte ich diesen Tanz nicht bewertet.

Bei den beiden Zitter-Kandidaten Alex Scott (ausgeschieden) und Chris Ramsey ist vielleicht eine Grenze erreicht, die sie erst mit sehr viel mehr Training oder auch einer Portion glücklichem Zufall überwinden können. In diesem Sinne sicher unglücklich war die Musik für Alex Scott – Neil Jones. Dazu eine beeindruckende Samba auf’s Parkett zu tanzen, ist bestimmt nicht leicht.

Hätte ich mich entscheiden müssen, welches der beiden Zitter-Paare ausscheiden soll, hätte ich mich für bzw. gegen Chris Ramsey – Karen Hauer entschieden. Das Ausscheiden von Alex Scott – Neil Jones geht für mich trotzdem in Ordnung. Vermutlich wäre dann in der nächsten Runde Schluss gewesen – und wird es wohl für Chris Ramsey sein – oder auch Emma Barton.

Ich denke jedenfalls, mit dem Kampf um die Krone von Strictly Come Dancing 2019 haben alle drei nichts zu tun – den machen (hoffentlich) Karim Zeroaul und Kelvin Fletcher untereinander aus!

Jury-Wertungen Tanzpaare Strictly Come Dancing 30.11.2019

Hier die Reihenfolge der Tanzpaare bei Strictly Come Dancing am 30.11.2019ihre jeweiligen Tänze und die Gesamt-Punktzahlen (die Wertungen der Jury-Mitglieder werden am Ende der Videos eingeblendet, falls von Interesse):

  1. Karim Zeroaul – Amy Dowden, Jive – 40 Punkte
  2. Emma Barton – Anton Du Beke, Charleston – 39 Punkte
    Kelvin Fletcher – Oti Mabuse, American Smooth – 39 Punkte
  3. Chris Ramsey – Karen Hauer, Slowfox – 28 Punkte, Zitter-Kandidaten
  4. Alex Scott – Neil Jones, Samba – 27 Punkte, ausgeschieden

Videos der Tanzpaare bei Strictly Come Dancing am 30.11.2019

Nun die Videos der Tanzpaare bei Strictly Come Dancing am 30.11.2019 in der Reihenfolge der Jury-Bewertungen:

Karim Zeroaul – Amy Dowden, Jive – 40 Punkte

Emma Barton – Anton Du Beke, Charleston – 39 Punkte

Kelvin Fletcher – Oti Mabuse, American Smooth – 39 Punkte

Chris Ramsey – Karen Hauer, Slowfox – 28 Punkte, Zitter-Kandidaten

Alex Scott – Neil Jones, Samba – 27 Punkte, ausgeschieden

Mehr Meldungen über Strictly Come Dancing finden Sie im vorn verlinkten Stichwort. Weitere Artikel dieser Art sammeln wir in unseren Kategorien TV-Shows und Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin: