Supertalent 11.12.2021 Finale: Sieger-Gewinner, Voting-Ergebnis

von: | aktualisiert am: 12.12.2021

Das Finale Supertalent am 11.12.2021 kommt live aus Köln mit 10 Kandidaten, die alle gewinnen wollen. Wer wird Gewinner-Sieger Supertalent 2021? Das entscheiden heute nur die RTL-Zuschauer.

Siegerin-Gewinnerin Supertalent 2021 ist Elena Turcan

Siegerin-Gewinnerin Supertalent 2021 ist Elena Turcan – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Mit dem Supertalent-Finale am 11. Dezember 2021 geht eine schwierige Staffel Supertalent 2021 für RTL zu Ende. Der Umbruch in der Jury und die Veränderungen, die am Ablauf der Casting-Show vorgenommen wurden, sind nicht alle gelungen. Einige schon, andere aber auch nicht.

Wer ist Gewinner-Sieger Supertalent 2021?

Wer das Finale heute gewinnt, wer also Sieger vom Supertalent 2021 wird, bestimmen im Finale allein die TV-Zuschauer.

Das Supertalent 2021 gewonnen hat Elena Turcan.

Außerdem unter den besten 3 Supertalent-Kandidaten 2021 waren Vitoria Bueno und Drew Colby.

Voting-Ergebnisse im Supertalent-Finale am 11.12.2021

Das Zuschauer-Voting ergab folgendes Abstimmungsergebnis für die besten 3 Kandidaten:

  • Elena Turcan – 26,26% der Zuschauerstimmen
  • Vitoria Bueno – 20,39% der Zuschauerstimmen
  • Drew Colby – 13,66% der Zuschauerstimmen

Die Voting-Ergebnisse der anderen Supertalent-Kandidaten im Finale wurden leider nicht genannt…


Elena Turcan gewinnt das Supertalent 2021

Elena Turcan gewinnt das Supertalent 2021 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Vitoria Bueno unter den besten 3 Kandidaten im Supertalent-Finale 11.12.2021

Vitoria Bueno unter den besten 3 Kandidaten im Supertalent-Finale 11.12.2021 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Drew Colby unter den besten 3 Kandidaten im Supertalent-Finale 11.12.2021

Drew Colby unter den besten 3 Kandidaten im Supertalent-Finale 11.12.2021 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Wie war das Supertalent 2021? Eine Meinung

von unserem Autoren Karsten Heimberger:

Ich hoffe, RTL hat das Durchhalte-Vermögen und den Mut, die Casting-Show weiter zu führen, denn das Supertalent kann in seiner Einzigartigkeit eine Bereicherung, eine tolle Show sein. Klar, man muss sie neu etablieren, Fans zurück und neue dazu gewinnnen und korrigieren, was nicht so gut gelaufen ist.

Man sollte eine gute Talent-Show machen und nicht Dinge betonen, auf die es dabei gar nicht ankommt.

In der letzten Show ist z.B. einiges schief gegangen – von belanglosen bis falsch vorbereiteten Auftritten. Das geht besser und das kann RTL auch besser! Lieber nur ein Halbfinale und das aber mit Spannung und Pfiff!

Sicher muss man bedenken, dass CV19 auch die Zahl der Bewerbungen der Kandidaten beeinflusst hat. Es waren aber diesmal zu viele „Importe“ dabei und einige, auf die man besser verzichtet hätte.

Es braucht für Talente in Deutschland oder gern in den Nachbarländern einen Anreiz, beim Supertalent dabei zu sein. Ein solcher Auftritt muss etwas Besonderes sein, auf das man sich vielleicht auch mal 2-3 Jahre vorbereitet – etwas, auf das man stolz ist, auch wenn man es nicht ins Finale schafft, andere besser waren.

In diese Richtung gezielt zu arbeiten, wäre 1000 Mal besser, als irgendwelcher Promi-Quatsch in der Jury oder talentfreie Kandidaten, die einfach nichts können oder Leute von irgendwo aus der Welt, bei denen angesagt werden muss, dass man das „Kunststück“ nicht nachmachen soll. Dann zeigt es nicht, liebes RTL!

Die neuen Moderatoren beim Supertalent 2021, Chris Tall und Lola Weippert haben ihre Sache gut gemacht, besonders Chris Tall, der sich als kompetenter und unterhaltsamer Gastgeber erwies. Lola Weippert trat etwas in den Hintergrund, war aber auch gut und das Zusammenspiel beider Moderatoren hat funktioniert. Bitte gern weiter so!

PS: Im Finale haben beide doch etwas geschwächelt mit vielen Wiederholungen und Phrasen…

Moderatoren Lola Weippert und Chris Tall im Finale Supertalent 11.12.2021

Moderatoren Lola Weippert und Chris Tall im Finale Supertalent 11.12.2021 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Zur Supertalent-Jury gibt es einige Gedanken gleich unten. Die einmaligen Gast-Juroren waren meist belebend und bereichernd für die Show. Ricardo Simonetti z.B. hat hier positiv überrascht, der gern als ständiges Jury-Mitglied einziehen kann (z.B. für Michael Michalsky, der bestimmt ohnehin keine Karriere als TV-Juror anstrebt). Dopplungen bei den Gast-Juroren sollte man aber vermeiden.

Und man sollte schauen, ob man eine Form von Zuschauer-Beteiligung schon in die Casting-Folgen bringt, z.B. für die Auswahl der Halbfinal-Kandidaten. Das ist nicht leicht, weil die Castings vorher aufgezeichnet werden. Aber mit ein bisschen Mühe und frischen Ideen abseits ausgetretender Pfade ginge das schon…

Jury im Supertalent-Finale am 11.12.2021

Jury im Supertalent-Finale am 11.12.2021 - im Bild Ehrlich Brothers, Chantal Janzen, Lukas Podoslki, Michael Michalsky

Jury im Supertalent-Finale am 11.12.2021 – im Bild Ehrlich Brothers, Chantal Janzen, Lukas Podoslki, Michael Michalsky – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

In der Jury im Finale Supertalent 2021 am 11. Dezember 2021 sitzen Chantal Janzen, Ehrlich Bothers, Lukas Podolski und Michael Michalsky.

Chantal Janzen hat sich als gute Jurorin beim Supertalent 2021 erwiesen. Ihr käme aus unserer Sicht künftig die Rolle einer „Jury-Präsidentin“ zu, denn sie hat viel Erfahrung mit solchen Show, ist eloquent und urteilt sehr ausgewogen und fachkundig. Chantal Janzen war aus unserer Sicht die Entdeckung beim Supertalent 2021!

Die Ehrlich Brothers waren ebenso unterhaltsam, fachkundig und bereichernd für das Supertalent – aus unserer Sicht auch ein Gewinn für die Show. Andreas Ehrlich und Chris Ehrlich würden wir sehr gern wieder in der Jury sehen, denn sie bringen viel wichtige Expertise in die Jury einer solchen Talent-Casting-Show ein.

Michael Michalsky hat sich alle Mühe gegeben und kann gern wiederkommen, sollte sich aber bei Gesangsdarbietungen zurück halten, denn nicht alle seine Urteile dabei waren gleichermaßen treffsicher…

Lukas Podolski war als Juror ein Total-Ausfall – nicht nur, weil er wegen einer Corona-Erkrankung während der Castings meist gar nicht dabei war. Zum Glück muss man im Nachinein sagen, denn seine Urteil waren belanglos, teils sogar überflüssig, wenn wir an die Konfrontation letzte Woche denken. Bestimmt ein netter Mann, aber keine Bereicherung für die Supertalent-Jury. Bitte nicht wiederwählen, Fußballspielen lassen…

Kandidaten im Finale Supertalent am 11.12.2021

Die Kandidaten im Finale Supertalent am 11.12.2021 sind teils über „Goldene Buzzer“ von der Jury direkt ins Finale gebuzzert worden (4 Kandidaten), teils haben sie sich über die beiden Halbfinale in den letzten 2 Wochen qualifiziert (jeweils 3 Kandidaten).

Die Reihenfolge der Supertalent-Kandidaten im Finale heute kennen wir nicht. Es könnte sein, dass die Reihenfolge unten stimmt – und wenn nicht, korrigieren wir die im Verlauf der Sendung.

Hier folgend alle Kandidaten, die heute in der letzten Supertalent-Live-Show 2021 auftreten sollen:

  • Elena Turcan aus Idar-Oberstein ist 10 Jahre alt und singt (Goldener Buzzer von Michael Michalsky) – Elena singt das Lied „Ave Maria“ von Franz Schubert.
  • Light Balance Kids aus der Ukraine zeigen eine Tanz-Performance (Goldener Buzzer von den Ehrlich Brothers)
  • Helena Berlinghof aus Schifferstadt ist 15 Jahre alt, spielt Klavier und komponiert ihre Lieder selbst
  • Keiichi Iwasaki aus Japan ist 49 Jahre alt und zaubert
  • Inclusion Dance Show (Inclusion Dance Project) aus Italien zeigt eine Tanz-Performance
  • Na Moulema aus Köln ist ein Gospel-Chor (Goldener Buzzer von Chantal Janzen)
  • Vitoria Bueno aus Brasilien ist 17 Jahre alt und tanzt (Ballett – Goldener Buzzer von Chris Tall)
  • Karabo Morake aus Konz ist 30 Jahre alt und tanzt
  • Drew Colby aus Großbritannien ist 47 Jahre alt und macht Handschattenspiel
  • Chris Cross aus Österreich ist 27 Jahre alt und tanzt (Streetdance)

Fotos aus dem Finale Supertalent 11.12.2021

Einige der Fotos aus dem Supertalent-Fianle am 11.12.2021 haben wir oben ja schon ergänzt. Hier noch ein paar weitere:

Das große und stimmungsvolle Opening Supertalent-Finale am 11.12.2021

Das große und stimmungsvolle Opening Supertalent-Finale am 11.12.2021 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Gospel-Chor Na Moulema beim Auftritt im Supertalent-Finale am 11.12.2021

Gospel-Chor Na Moulema beim Auftritt im Supertalent-Finale am 11.12.2021 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Handschattenspieler Drew Colby beim Auftritt im Supertalent-Finale am 11.12.2021

Handschattenspieler Drew Colby beim Auftritt im Supertalent-Finale am 11.12.2021 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Pianistin Helena Berlinghof beim Auftritt im Supertalent-Finale am 11.12.2021

Pianistin Helena Berlinghof beim Auftritt im Supertalent-Finale am 11.12.2021 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Sänger Ramon Roselly als Gast-Star beim Auftritt im Supertalent-Finale am 11.12.2021

Sänger Ramon Roselly als Gast-Star beim Auftritt im Supertalent-Finale am 11.12.2021 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Tänzer Chris Cross beim Auftritt im Supertalent-Finale am 11.12.2021

Tänzer Chris Cross beim Auftritt im Supertalent-Finale am 11.12.2021 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Tänzer Karabo Morake beim Auftritt im Supertalent-Finale am 11.12.2021

Tänzer Karabo Morake beim Auftritt im Supertalent-Finale am 11.12.2021 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Tänzerin Vitoria Bueno beim Auftritt im Supertalent-Finale am 11.12.2021

Tänzerin Vitoria Bueno beim Auftritt im Supertalent-Finale am 11.12.2021 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Tanzgruppe Inclusion Dance Show beim Auftritt im Supertalent-Finale am 11.12.2021

Tanzgruppe Inclusion Dance Show beim Auftritt im Supertalent-Finale am 11.12.2021 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Tanzgruppe Light Balance Kids beim Auftritt im Supertalent-Finale am 11.12.2021

Tanzgruppe Light Balance Kids beim Auftritt im Supertalent-Finale am 11.12.2021 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Zauberer Keiichi Iwasaki beim Auftritt im Supertalent-Finale am 11.12.2021

Zauberer Keiichi Iwasaki beim Auftritt im Supertalent-Finale am 11.12.2021 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Zuschauer-Zahl und Einschaltquote Supertalent am 11.12.2021

Wie viele Zuschauer das Finale Supertalent am 11.12.2021 sahen und wie die Einschaltquoten waren, erfahren und ergänzen wir hier am Sonntag.

Das Supertalent-Finale am 11.12.2021 sahen 1.300.000 Zuschauer (Einschaltquote 4,8%) insgesamt. Von den 14-49-Jährigen sahen 430.000 Zuschauer zu (Marktanteil 6,5%).

Für die Zahlen in diesem Jahr bisher haben wir eine Übersicht innerhalb von Salsango in diesem Artikel: Supertalent 2021 Statistik: Einschaltquoten, Zuschauer-Zahlen | Welche Kandidaten sind in den Live-Shows?

Hinweise zum Supertalent in Salsango

Wir als Salsango-Magazin wollen das Supertalent 2021 so intensiv begleiten, wie in den letzten Jahren. Sie finden also in Salsango im Verlauf der Staffel alle wichtigen Informationen und zu jeder Sendung der Casting-Show einen eigenen Artikel mit den Kandidaten, Entscheidungen, Goldenen Buzzern, Einschaltquoten und mehr, wenn interessant und möglich.

Unter dem Stichwort Supertalent 2021 sammeln wir alle Artikel und Informationen zur neuen Staffel. Gleiches zu älteren Staffeln dieser Casting-Show finden Sie nach Jahren sortiert unter dem Stichwort Supertalent. RTL möchte, dass wir auf TVNOW hinweisen wegen der Fotos hier. Allgemeine Artikel finden Sie in unserem Salsango-Magazin in der Kategorie TV-Shows.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert