Supertalent 2021 beginnt am 2. Oktober 2021: Was ist neu, anders?

von: | aktualisiert am: 21.10.2021

Das Supertalent 2021 beginnt in dieser Woche am 2. Oktober 2021 mit der Ausstrahlung der Jury-Castings. Was ist neu beim Supertalent 2021? Was ist anders?

Supertalent 2021 beginnt am 2. Oktober 2021 Was ist neu? Was ist anders?

Supertalent 2021 beginnt am 2. Oktober 2021 Was ist neu? Was ist anders? Foto: RTL

Nun, sieht man mal vom Durcheinander um die neue Jury bei Supertalent 2021 ab, ändert sich nicht viel. Sogar die Talente werden oft ähnliche sein oder Vorführungen, die wir schon häufiger gesehen haben. Ganz bestimmt nicht nur, hoffentlich sehen wir auch Neues…

Es gibt aber tatsächlich ein Zurück zu einstigen Supertalent-Elementen bzw. einiges Neues:

Erste Änderung beim Supertalent 2021: Die Live-Shows

Es soll nämlich vor dem Supertalent-Finale 2021 sogar 2 Live-Halbfinale beim Supertalent 2021 geben. Das kann interessant sein, könnte aber auch anders kommen.


Denn, die meisten Kandidaten beim Supertalent werden Amateure sein. Und die müssen dann neben ihrer Darbietung im Jury-Casting noch 2 weitere Nummern einstudieren und zeigen? Oder wie soll das laufen?

Da könnten einige an ihre Grenzen stoßen bzw. geht eine Wiederholung auf Kosten der Spannung und Abwechslung bei den Live-Shows selbst.

Genau deshalb hatte man sich seinerzeit entschieden, auf zusätzliche Live-Shows neben dem Supertalent-Finale zu verzichten, wenn wir uns da richtig erinnern.

Und – auch das könnte ein Grund für diese Lösung sein:

Zweite Änderung beim Supertalent 2021: Die neue Jury

Beim Supertalent 2021 entscheidet nun neu die Jury am Ende jeder Sendung, welche Kandidaten ins Halbfinale kommen (die Live-Shows).

Das ist oder war vielleicht nötig wegen des „Durcheinanders“ bei der neuen Supertalent-Jury, bei der einige Plätze ständig ausgetauscht und von Gast-Jury-Mitgliedern besetzt werden bzw. wurden.

Nun ist der Einsatz von Gast-Juroren allseits bekannt ist derartigen Shows, bringt nur meist nicht viel.

Das kam zustande, weil der groß eingeführte Lukas Podolski zu Beginn der Aufzeichnungen des Supertalents (ein paar Tage im Sommer, wir hatten berichtet) positiv auf Corona getestet wurde und nicht Jury-Mitglied sein konnte, wie geplant. Also brauchte es Ersatz…

Die Supertalent-Jury 2021, die nun aus den Ehrlich Brothers, Chantal Janzen und Michael Michalski besteht (siehe Artikel Supertalent 2021: Neue Jury mit Ehrlich Brothers, Chantal Janzen und Michael Michalsky – Lukas Podolski raus), wird also ergänzt von Sendung zu Sendung unterschiedlich durch Andrea Kiewel, Kaya Yanar, Motsi Mabuse und Riccardo Simonetti, Sophia Thomalla sowie Yvonne Catterfeld.

Dritte Änderung: 2 „Ja“ reichen nicht für’s Weiterkommen

Es wird in jeder Supertalent-Sendung 4 „Parteien“ in der Supertalent-Jury geben. Die Ehrlich Brothers treten gemeinsam auf und entscheiden gemeinsam. Das heißt, die Supertalent-Kandidaten können bis zu 4 x Ja von der Jury bekommen.

In jedem Fall aber muss ein Kandidaten eine Mehrheit der Jury-Mitglieder von sich begeistern, um in die Auswahl für die Supertalent-Live-Shows zu kommen – also mindestens 3 x Ja.

Weniger reichen nicht mehr, auch bei 2:2-Gleichstand scheiden die Kandidaten aus.

Vierte Änderung beim Supertalent 2021: Goldene Buzzer

Neben der Entscheidung für das Supertalent-Halbfinale gibt es auch wieder „Goldene Buzzer„, mit denen Jury-Mitglieder einzelne Kandidaten direkt ins Finale schicken können.

Es gibt insgesamt 4 Goldene Buzzer für die gesamte Staffel.

Für die ständigen Jury-Mitglieder wäre das jeweils ein Goldener Buzzer über die 7 Casting-Folgen. Den vierten Goldenen Buzzer müssen sich offenbar die Gast-Juroren teilen – sicher nicht entscheidend oder wichtig, aber schon ein bisschen komisch, wenn es wirklich so sein wird…

Fünfte Änderung beim Supertalent 2021: Neue Moderatoren

Neu sind außerdem die Moderatoren vom Supertalent 2021 Lola Weippert und Chris Tall. Beide sind im „RTL-Kosmos“ einigermaßen gut bekannt durch eigene Sendungen oder andere Moderationsaufgaben.

Weil aber die Moderation beim Supertalent nicht so eine programmbestimmende Funktion haben, sei das mehr der Vollständigkeit halber erwähnt.

Es könnte allerdings sein, dass einige neue Elemente in die Supertalent-Moderation eingebaut werden, um den Moderatoren mehr Gewicht zu verleihen. Das werden wir ja bald sehen.

Sechste Änderung beim Supertalent 2021: Dauer der Staffel

Im Vorfeld der Casting-Show wurde bekannt, dass es 10 Sendungen Supertalent 2021 gibt.

Update: Inzwischen ist auch klar, dass es insgesamt nur 10 Supertalent-Sendungen sind, also 7 Jury-Castings und die 3 Live-Shows dazu.

Liefe alles glatt durch, wäre das Supertalent-Finale am 4. Dezember 2021 (Update: ist es nicht, siehe wieter unten). In den letzten Jahren war das Supertalent-Finale aber immer erst kurz vor Weihnachten. Allerdings ging im letzten Jahr z.B. auch erst 2 Wochen später los…

Wir wissen nicht, ob das Supertalent 2021 ab dem 2. Oktober 2021 jeden Samstag kommt oder ob da vielleicht irgendwelche Pausen (z.B. durch Fußballspiele etc) drin sind.

Also ist entweder das frühe Ende vom Supertalent 2021 neu oder es gibt Unterbrechungen in der Reihenfolge der Ausstrahlung? Vermutlich eher nicht.

Update:  Klar ist inzwischen, dass die 7 Supertalent-Sendungen mit den Jury-Castings hintereinder weg jeden Samstag laufen. Außerdem wissen wir inzwischen, dass die Supertalent-Halbfinale am 27.11.2021 und am 4.12.2021 sind. Dann kann das Finale also nicht am 4.12. sein – bleibt nur noch eine oder 2 Wochen später, der 11.12.2021 oder der 18.12.2021.

Hinweise zum Supertalent in Salsango

Wir als Salsango-Magazin wollen das Supertalent 2021 so intensiv begleiten, wie in den Jahren zuvor. Das heißt, Sie finden in Salsango im Verlauf der neuen Staffel der Casting-Show alle wichtigen Informationen und zu jeder Sendung einen eigenen Artikel mit den Kandidaten, Entscheidungen, Goldenen Buzzern, Einschaltquoten und mehr, wenn interessant.

Sobald es Neuigkeiten zu dieser Staffel der Casting-Show gibt, werden wir es hier in Salsango melden!

Unter dem Stichwort Supertalent 2021 sammeln wir alle Artikel und Informationen zur neuen Staffel. Gleiches zu älteren Staffeln dieser Casting-Show finden Sie nach Jahren sortiert unter dem Stichwort Supertalent. RTL möchte, dass wir auf TVNOW hinweisen wegen der Fotos hier. Allgemeine Artikel finden Sie in unserem Salsango-Magazin in der Kategorie TV-Shows.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.