Tango-Weltmeisterschaft 2022: Programm-Zeitplan 6.-18.9.2022

von: | aktualisiert am: 13.09.2022

Die Tango-Weltmeisterschaft 2022 in Buenos Aires (Argentinien) ist in diesem Jahr vom 6.-18.9.2022, wieder mit großem Tango-Festival. Hier das Programm der Tango-WM 2022, der Zeitplan der Wettbewerbe.

Tango-Weltmeisterschaft 2022 Programm-Zeitplan vom 6.-18.9.2022

Tango-Weltmeisterschaft 2022 Programm-Zeitplan vom 6.-18.9.2022 – Foto: Preillumination SeTh auf Unsplash

Die Tango-Weltmeisterschaft 2022 ist wieder ein großes Ereignis für Tango-Tänzer wie für die Menschen Buenos Aires und Argentinien und natürlich Tango-Begeisterte, Fans in der ganzen Welt.

Neben den Tanz-Wettbewerben der Tango-WM gibt es wie immer viele Konzerte und Shows, Workshops, Lesungen, Ausstellungen, Filmen, Vorträge und auch Milongas zum Tangotanzen. Dazu kommen über 1500 Künstler in die Stadt.

Die Wettbewerbe der Tango-Weltmeisterschaft 2022 teilen sich in mehrere Qualifikations-Runden, je ein Halbfinale und ein Finale in den beiden Kategorien Tango de Pista (Tango Salon) und Tango Escenario (Stage Tango, Bühnen-Tango, Tango-Show).


Zuvor hatten 24 Vorausscheidungen in Städten und Regionen von Argentinien und einigen auch außerhalb Argentiniens stattgefunden, die ihre Sieger zur Tango-WM schicken bzw. delegieren. Diese Tango-Tanzpaare haben den Vorteil, gleich im Halbfinale starten zu können. Sie treffen dort dann auf die besten Tanzpaare aus den Qualifikationsrunden.

Grundsätzlich kann nämlich jedes Tanzpaar an der Tango-WM teilnehmen, das sich rechtzeitig anmeldet. Wer nicht delegiert ist, beginnt jedoch in der Qualifiaktion.

Zuletzt waren insgesamt fast 600 Tanzpaare am Start. Für dieses Jahr kann man das noch gar nicht sagen, denn die Anmeldefrist endet am erst am 31.8.2022.

Programm-Zeitplan der Wettbewerbe der Tango-WM 2022

Hier der Zeitplan der Tango-Weltmeisterschaft 2022, die Termine der Tanz-Wettbewerbe in Buenos Aires:

  • Qualifikationsrunden Tango de Pista 9.-10. September 2022
  • Qualifikationsrunden Tango Escenario 11.-12. September 2022
  • Halbfinale Tango de Pista Mittwoch, 14. September 2022
  • Halbfinale Tango Escenario Donnerstag, 15. September 2022
  • beide Finale am Samstag, 17. September 2022

Die Ergebnisse finden Sie hier: Tango-WM 2022: Ergebnisse aus Buenos Aires

Die Qualifiaktionsrunden und die Halbfinale finden im Usina del Arte statt, ein Kulturzentrum in Buenos Aires. Wo die Finale stattfinden, war offiziell noch nicht bestätigt.

Der Luna Park, eine Arena mit 10.000 Zuschauern und viele Jahre Austragungsort der Finals, kann es wohl nicht sein, denn da ist für Samstag anderes geplant. Sonst waren die Finale immer zum Wochenbeginn…

Festival-Programm zur Tango-WM 2022

Das Programm des Tango-Festivals in Buenos Aires, in das die Tango-WM eingebettet ist, beschreiben wir nicht ausführlich. Abgesehen von der schieren Vielzahl der Veranstaltungen, bringt das das Wissen um den Veranstaltungsplan für Beobachter von außen nicht viel und ist nur für Leute vor Ort interessant.

Vielleicht gibt es einzelne Konzerte, Shows oder andere Veranstaltungen, auf die wir noch eingehen werden.

Salsango-Berichterstattung über die Tango-WM 2022

Wir von Salsango werden möglichst ausführlich über die Tango-Weltmeisterschaft 2022 berichten, wie in den letzten Jahren immer, sind dabei aber auch ein bisschen auf andere angewiesen. Aber die Ergebnisse gab*s bisher immer, hoffentlich auch ein paar Videos und Fotos. Wir sind da optimistisch!

Alle Artikel über die Tango-Weltmeisterschaft findet Ihr in unserem Stichwort, auch zu den Wettbewerben vergangener Jahre. Empfehlen wollen wir Euch auch unser Tango-Magazin mit vielen aktuellen Tango-Nachrichten.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.