Tango-WM 2022: Ergebnisse aus Buenos Aires, Tango-Weltmeister stehen fest

von: | aktualisiert am: 26.09.2022

Die Tango-WM 2022 in Buenos Aires ist beendet. Hier die Ergebnisse der Tango-Weltmeisterschaft 2022. Über 500 Tanzpaare waren gekommen, um die Tango-Weltmeister 2022 zu ermitteln.

Tango-WM 2022: Ergebnisse aus Buenos Aires

Tango-WM 2022: Ergebnisse aus Buenos Aires – Foto: Preillumination SeTh auf Unsplash

Bei der Tango-WM vom 9.-17.9.2022 werden zwei Weltmeisterschaften getanzt, einmal in der Kategorie Tango de Pista (auch Tango Salon genannt) und dann in der Kategorie Tango Escenario (auch Stage Tango oder Bühnen-Tango genannt).

In den ersten Qualifikationrunden der Tango-Weltmeisterschaft in Buenos Aires treten alle Tanzpaare an, bis auf bereits für das Halbfinale qualifizierte, von vorgelagerten Meisterschaften delegierte Tango-Tanzpaare.

Die ersten Runden in der Kategorie Tango de Pista tanzten ca. 400 Paare – am 9.-10. September 2022. Die ersten Runden in der Kategorie Tango Escenario tanzten ca. 125 Paare – am 11.-12. September 2022.

Ins Halbfinale in der Kategorie Tango de Pista kamen ca. 125 Tango-Paare, ins Halbfinale in der Kategorie Tango Escenario kamen ca. 50 Tango-Paare. Dazu stoßen dann noch die qualifizierten, von den Organisatoren anerkannten Stadt-, Regional- und Landesmeister, wie oben erwähnt.

In den beiden WM-Finale tanzten im Tango de Pista 40 Tanzpaare und im Tango Escenario 20 Tanzpaare.


Hier ein paar kurze Eindrücke aus Buenos Aires (nur eine knappe Minute)

Ergebnisse Tango-WM 2022

Hierunter folgend nun die Ergebnisse dieser Tango-Weltmeisterschaft 2022.

Die Tango-Tanzpaare kamen oder kommen aus 30 Ländern. Darunter soll(en) auch ein oder mehrere Tanzpaare aus Deutschland sein, die wir jedoch in den teils langen Ergebnislisten nicht finden konnten. Angaben zur Nationalität sind in den Ergebnislisten in diesem Jahr leider nicht gemacht.

Gefunden haben wir eine Tango-Tänzerin aus Deutschland, die aber schon etliche Jahre in Argentinien lebt und vermutlich nicht für Deutschland startet. Gefunden haben wir auch einige Tanzpaare, die regelmäßig in Deutschland sind und z.B. Tango-Unterricht geben.

Wir haben die kompletten Ergebnislisten der Tango-WM 2022. Wenn es also von Interesse wäre, könnten wir auch weitere Plätze nennen – in beiden Kategorien…

Die Tango-Weltmeister 2022 Tango de Pista

Tango-Weltmeister 2022 in der Kategorie Tango de Pista sind Cynthia Palacios & Sebastián Bolivar. Hier der Siegertanz bei der Tango-WM in Buenos Aires:

Die Tango-Weltmeister 2022 Tango Escenario

Tango-Weltmeister 2022 in der Kategorie Tango Escenario sind Constanza Vieyto & Ricardo Astrada. Hier ein aktuelles Video der neuen Tango-Weltmeister im Bühnentango aus Buenos Aires:

Beide Finale dieser Tango-WM 2022 wurden am 17.9.2022 getanzt.

Getanzt wurde in Buenos Aires im Usina del Arte und das Finale Open air, wenn wir das richtig mitbekommen haben. Weil die Finale an einem Samstag waren, war der Luna Park schon mit einem Konzert belegt (eine große Konzerthalle und lange Austragungsort).

Publikums-Preise bei der Tango-WM 2022

Neben den offizielle Bewertungen der Tanzpaare durch eine Jury gibt es auch Publikumslieblinge bei den WM-Wettbewerben in Buenos Aires. Den Publikums-Preis gewannen diese beiden Tanzpaare:

  • im Straßentango Carlos Estigarribia & Dana Zampieri
  • im Stage-Tango Leandro Capparelli & Andrea Kuna

Hier die Kür von Leonardo und Andrea:

Die besten Tango-Tanzpaare der Tango-WM 2022 nach dem Halbfinale

Die Halbfinale der Tango-WM 2022 wurden am 14.-15. September 2022 getanzt.

Die besten Tanzpaare nach der Halbfinale in der Kategorie Tango de Pista waren:

  1. Sebastian Bolivar & Cynthia Palacios mit 8,825 Punkten
  2. Leonel Mendieta & Natalia Hassan mit 8,758 Punkten
  3. Diego Ortega & Aldana Silveyra mit 8,717 Punkten

Für das WM-Finale Tango de Pista haben sich 35 Tanzpaare qualifiziert.

Die besten Tanzpaare nach der Halbfinale in der Kategorie Tango Escenario waren:

  1. Dmitry Kuznetsov & Olga Nikolaeva mit 8,697 Punkten
  2. Julio Seffino & Carla Dominguez mit 8,608 Punkten
  3. Lucas Guevara & Daniela Bravo mit 8,605 Punkten

Für das WM-Finale Tangoi Escenario haben sich 18 Tanzpaare qualifiziert.

Die Länder, für die die Paare starten, können wir leider noch nicht angeben, weil die in den Ergebnislisten nicht genannt sind.

Die besten Tango-Tanzpaare der Tango-WM 2022 nach der Qualifikationsrunde

Die besten Tango-Tanzpaare aus den Qualifikationsrunden namentlich zu erwähnen, macht aus unserer Sicht nur eingeschränkt Sinn, denn in den letzten Jahren waren die Ergebnisse oft noch nicht sehr aussagefähig, weil einige der besten Tanzpaare ja erst noch einsteigen und Spitzenpaare in den ersten Runden nicht schon alles zeigen. Dennoch:

In der Kategorie Tango de Pista führten Sebastian Bolivar & Cynthia Palacios mit 7,820 Punkten.

In der Kategorie Tango Escenario führen Ricardo Astrada – Constanza Vieyto mit 7,940 Punkten.

Beide Paare führen die Ergebnislisten mit einem gewissen Vorsprung an. das kann aber nur ein Indiz sein, denn jede Runde beginnt wieder von vorn…

Wir haben noch ein paar Videos aus Buenos Aires gefunden. Die müssen wir aber erst einmal sichten…

Weiter Ergebnisse von der Tango-WM 2022 dann hier später, sobald sie vorliegen! Den Ablaufplan in Buenos Aires finden Sie hier: Tango-Weltmeisterschaft 2022: Programm-Zeitplan 6.-18.9.2022

Salsango-Berichterstattung über die Tango-WM 2022

Wir von Salsango werden möglichst ausführlich über die Tango-Weltmeisterschaft 2022 berichten, wie in den letzten Jahren immer, sind dabei aber auch ein bisschen auf andere angewiesen. Aber die Ergebnisse gab*s bisher immer, hoffentlich auch ein paar Videos und Fotos.

Alle Artikel über die Tango-Weltmeisterschaft findet Ihr in unserem Stichwort, auch zu den Wettbewerben vergangener Jahre. Empfehlen wollen wir Euch auch unser Tango-Magazin mit vielen aktuellen Tango-Nachrichten.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert