Tanzreisen nach Kuba – Salsa im Sonnenschein

von: | aktualisiert am: 30.06.2016
Tanzreisen nach Kuba – Salsa im Sonnenschein

Tanzreisen nach Kuba – Salsa im Sonnenschein – Foto: (c) R K by Jochen Necker – pixelio.de

Es ist nie zu spät, um Salsa tanzen zu lernen und sein Leben mit der Leidenschaft, Bewegung und Hingabe zu bereichern, die mit diesem Tanz einhergehen. Die meisten deutschen Salsa-Tänzer kommen mit lateinamerikanischen Rhythmen zum ersten Mal auf Festen oder in Tanzschulen in Berührung. So gibt es viele Tanzschulen, in denen neben Standardtänzen auch zumindest einige Salsa-Grundschritte auf dem Programm all jener stehen, die einen Schnupperkurs im Gesellschaftstanz belegen. Oft besser lernt man in den vielen aus Salsa spezialisierten Tanzschulen (siehe u.a. unser Salsa-Magazin). Bekannte Tanzshows im Fernsehen wecken ebenfalls die Begeisterung der Zuschauer für heiße Rhythmen, das erotisch aufgeladene Spiel der Tänzer und die Mischung aus Lockerheit und Leidenschaft.

Wer mit dem Salsatanzen beginnt, ist von der Musik und den Bewegungen oft so begeistert, dass aus dem anfänglichen Üben im Kurs schnell ein Hobby wird, dem man am liebsten in jeder freien Minute nachgeht. Salsatänzer, die in der Großstadt wohnen, finden an den Wochenenden meist gleich mehrere Veranstaltungen, in denen sie die erlernten Schritte ausprobieren und mit einem geeigneten Partner oder einer Partnerin variieren können. Manchem Tänzer sind diese Ausflüge und das regelmäßige Training in der Tanzschule oder im Verein aber nicht genug.

Für alle, die Salsa endlich einmal dort tanzen möchten, wo die Menschen Rhythmus im Blut haben und wirklich wissen, wie man seine Gefühle mit dem Körper ausdrückt, empfehlen sich Tanzreisen. Salsareisen nach Kuba sind eine wunderbare Gelegenheit, nicht nur Land und Leute kennen zu lernen, sondern und sich von einheimischen Salsa-Lehrern in diesem faszinierenden Tanz unterrichten zu lassen.

Tanzen auf Kuba

Die kubanische Salsa ist eine von mehreren Stilrichtungen der Salsa. Oft und weit verbreitet ist das auch die Art Salsa zu tanzen, die zuerst vermittelt wird. Es gibt da aber bei uns territorial große Unterschiede und auch gewisse Moden, die immer wieder wechseln. Die drehenden Figuren sind ein typisches Merkmal für die kubanische Salsa. Die machen Anfängern und teils selbst manchem geübten sonst Salsatänzer, der aus einer anderen Stilrichtung kommt, zu Beginn etwas Mühe. Wer sich auf die kubanische Salsa aber erst einmal eingelassen hat, merkt schnell, dass diese Art zu tanzen das lateinamerikanische Lebensgefühl genauso wunderbar verkörpert. Die kubanische Salsa ist als Tanz ursprünglich von einfachen Menschen geprägt, die den Widrigkeiten ihres Lebens mit ungebremster Lebensfreude begegnen. Und tatsächlich erleben es Kuba-Reisende auch heute noch immer wieder, dass Menschen vor ihren Häusern tanzen, Frauen und Männer die staubige Straße zu ihrem Tanzparkett machen.

In kubanischen Salsa-Schulen ist das Betreuungsverhältnis zwischen Lehrern und Schülern meist exzellent und oft wird Wert darauf gelegt, dass auch wirklich jeder Schüler die Gelegenheit hat, die Tanzschritte mindestens einmal persönlich mit dem Tanzlehrer zu üben. Das Salsatanzen auf Kuba ist oft viel ursprünglicher, als z.B. in Deutschland, wo längst viele unterschiedliche Einflüsse die Art zu tanzen beeinflussen. Wer den Rhythmus jedoch einmal im Blut hat, wird keine Mühe haben, sich in die hiesige Salsa einzufinden. Natürlich bleibt auch bei einer Salsareise genügend Zeit, um die Städte und wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes anzuschauen.

Wer sich auf den Urlaub in Kuba musikalisch einstimmen möchte, findet auf dieser Seite eine Übersicht der wichtigsten zeitgenössischen Musiker des Landes. Alle, die zu Hause erfahren möchten, was den kubanischen Salsa auszeichnet, sollten das Cuban Salsa Festival in Osnabrück nicht verpassen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert