Tanzsport: Ergebnis WDSF Grand Slam Belgrad 30.9.-1.10.2023

von: | aktualisiert am: 3.10.2023

Im Tanzsport ist der nächste WDSF Grand Slam Belgrad am 30.9.-1.10.2023. Hier die Ergebnisse aus den beiden Finale und gute Platzierungen von Tanzpaaren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Tanzsport Ergebnis WDSF Grand Slam Belgrad 30.9.-1.10.2023

Tanzsport Ergebnis WDSF Grand Slam Belgrad 30.9.-1.10.2023 – Foto: (c) Augustas Cetkauskas – AdobeStock

Der WDSF Grand Slam Tanzsport vereint eine Auswahl bedeutender Tanzturniere, bei denen neben vielen Paaren auch regelmäßig die besten Tanzpaare Standard und Latein tanzen. Am Ende des Jahres gibt es dann nämlich auch ein Finale, das neben den Weltmeisterschaften im Tanzsport zu den wichtigsten Ergebnissen des Jahres zählt.

Vergleichbar mit anderen Sportarten sammeln die Tanzpaare in den Tanzturnieren der Turnier-Serie Punkte für ihre Platzierungen. Die werden addiert und führen dann zu den Tanzpaaren, die zum Finale eingeladen werden.


In den letzten Jahren geriet das Grand Slam – Turnier-System etwas durcheinander, weil viele Turniere nicht getanzt werden konnten, weil sie entweder gar nicht stattfanden oder die Reisebestimmungen nicht so waren, dass eine faire Gesamtwertung möglich war. Seit dem späten Frühjahr 2023 scheint nun wieder Regelmäßigkeit Einzug zu halten.

In Belgrad am 30.9.-1.20.2023 ist das 3. WDSF Grand Slam – Turnier 2023. Hier also aus unserer Sicht die wichtigsten Ergebnisse:

Ergebnis WDSF Grand Slam Standard Belgrad 2023

Beim WDSF Grand Slam Standard-Turnier in Belgrad 2023 waren 104 Tanzpaare am Samstag, 30. September 2023 am Start, die über mehrere Runden ihre besten Tanzpaare ermittelt haben.

Hier das Ergebnis im Finale vom WDSF Grand Slam Belgrad 2023:

  1. Alexey Glukhov – Anastasia Glazunova aus Moldau – 193,4 Punkte
  2. Rares Cojoc – Andreea Matei aus Rumänien – 186,608 Punkte
  3. Dmitri Kolobov – Signe Busk aus Dänemark – 184,836 Punkte
  4. Dariusz Mycka – Madara Freiberga aus Polen – 182,293 Punkte
  5. Vadim Shurin – Anastasia Meshkova aus Lettland – 181,091 Punkte
  6. Shaoyang Yuan – Chongxuan Qi aus China – 179,991 Punkte

Ein Überraschung sind die Platzierungen nicht. Die wiederholen sich im Wesentlichen immer wieder – außer, wenn mal ein Tanzpaar der Top 6 nicht anreist oder in seltenen Ausnahmen. Diesmal haben gegenüber dem letzten Grand Slam in Stuttgart nur die Tanzpaare auf den Plätzen 4 und 5 die Plätze getauscht.

Das beste Tanzpaar aus Deutschland waren Yahor Boldysh – Irina Averina auf Platz 20. Beide Tänzer stammen aus Weißrussland und Russland und tanzen seit 2018 gemeinsam und seit letztem Sommer für Deutschland.

In der Runde der besten 48 Tanzpaare landeten Emanuele Cannistraro – Anna Lubianetska aus Deutschland (Platz 37) und Rares Banu – Catinca Banu aus Österreich (Platz 48). Weiter hinten landeten noch einige Tanzpaare mehr: Zwei Paare aus Deutschland in Runde 2 und 3 Tanzpaare aus Österreich. Aus der Schweiz haben wir kein Paar in der Ergebnis-Liste entdeckt.

Ergebnis WDSF Grand Slam Latein Belgrad 2023

Das WDSF Grand Slam Latein-Turnier in Belgrad 2023 war dann am nächsten Tag, am Sonntag, 1. Oktober 2023. Am Start waren insgesamt 123 Tanzpaare.

Das Ergebnis Finale des WDSF Grand Slam Latein Belgrad 2023:

  1. Marius-Andrei Balan – Khrystyna Moshenska aus Deutschland – 194,625 Punkte
  2. Charles-Guillaume Schmitt – Elena Salikhova aus Frankreich – 190,75 Punkte
  3. Guillem Pascal – Diandra Aniella Illes aus Spanien – 186,084 Punkte
  4. Malthe Brinch Rohde – Sandra Sorensen aus Dänemark – 183,632 Punkte
  5. Bangbang Yan – Yujun Du aus China – 182,541 Punkte
  6. Miculescu Ionut Alexandru – Parcurar Andra aus Rumänien – 180,141 Punkte

Auch hier bei den Latein-Tänzen waren die gleichen Paare im Finale, wie zuletzt in Stuttgart, mit fast dem gleichen Ergebnis. Auch hier haben (wie in den Standardtänzen) die Paare auf den Plätzen 4 und 5 die Plätze getauscht.

Noch erwähnen möchten wir Platz 11 für Artur Balandin – Anna Salita aus Deutschland. Daniel Dingis – Alessia-Allegra Gigli kamen auf Platz 21 und Arthur Ankerstein – Oana Ankerstein auf Platz 24. In der 3. Runde (die besten 48) waren noch weitere 5 Tanzpaare aus Deutschland und in Runde 2 (die besten 80) kamen noch einmal 4 Tanzpaare. Das ist ne Menge…

Aus der Schweiz waren Davide Corrodi – Maja Kucharcyk auf Platz 60 die Besten. Wir haben sonst nur noch ein weiteres Paar aus der Schweiz gefunden, nämlich Alessandro Faraco – Charleen Leimer auf Platz 95 (Runde 1).

Bestes Tanzpaar aus Österreich waren Oleksi Luzin – Yeva Shabatko auf Platz 89 (Runde 1). Weitere Tanzpaare aus Österreich haben wir in der Ergebnisliste nicht entdeckt.

Hinweise zum Tanzsport in Salsango

Mehr aktuelle Termine und Turniere im Tanzsport finden Sie in unserer Übersicht der Termine Tanz-Meisterschaften und wichtigen Tanzturnieren.

Mehr aktuelle Informationen aus dem Tanzsport finden Sie im Tanzsport-Magazin.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert