Tanzsport – Kür WM 2013 Standardtänze: Gold und Silber für Deutschland

von: | aktualisiert am: 6.09.2014

Steffen Zoglauer - Sandra Koperski Weltmeister, Adrian und Johanna Klisan Vize-Weltmeister!

Steffen Zoglauer - Sandra Koperski - Weltmeister 2013 Standard - Kür

Steffen Zoglauer – Sandra Koperski – Weltmeister 2013 Standard – Kür

Bonn, Tanzsport. Wir sind so stolz auf Euch! Bei der Weltmeisterschaft Kür 2013 Standardtänze in Bonn holten Steffen Zoglauer -Sanda Koperski Gold und sind nun zweifache Weltmeister.

Adrian Klisan und Johanna-Elisabeth Klisan ertanzten sich bei der WM Kür Standard 2013 Silber und sind nun Vize – Weltmeister, Vize -Europameister und Vize – Deutscher Meister  – in diesem Jahr bei der Standard-Kür nur geschlagen durch die amtierenden Weltmeister (ja, na klar, Steffen Zoglauer und Sandra Koperski).

Auf diese überragenden Erfolge im Tanzsport konnte man zu Beginn des Jahres vielleicht hoffen. Rechnen konnte man damit nicht.

Steffen Zoglauer und Sandra Koperski hatten erst vor ein paar Wochen die Profi – WM 10 Tänze gewonnen, nachdem sie in dieser Disziplin – wie in der Standard-Kür – auch schon Deutsche Meister 2013 und Europameister 2013 waren. Und zweimal das komplette und maximal mögliche Medaillen-Set, wer hätte das gedacht?

Ein wunderschönes Jahr, in das die beiden Profi-Tänzer aus Berlin selbstbewusst gegangen waren, nachdem sie schon in ihrem ersten Jahr einige schöne Erfolge hatten feiern können. Steffen wollte aus allen Vize-Titeln Meistertitel machen und Sandra hatte in ihrer direkten und offenen Art hinzugefügt, dass sie auch bei den Weltmeisterschaften Gold holen wolle.

Doch da war das Tanzpaar in der Kür im letzten Jahr noch gar nicht angetreten (weil noch zu frisch Profis) und bei er WM 10 Tänze waren sie im letzten Jahr noch Vierte. Deshalb hatte Steffen – der sonst nicht weniger selbstbewusst ist – diesen Wunsch in unserem Interview mit Sandra und Steffen zu Beginn diesen Jahres noch relativiert. Motto: „Wäre schön, wird aber hart!“

Adrian Klisan - Johanna - Elisabeth Klisan - Vize-Weltmeister 2013 Kür Standardtänze

Adrian Klisan – Johanna – Elisabeth Klisan – Vize-Weltmeister 2013 Kür Standardtänze

Und Adrian und Johanna-Elisabeth Klisan?

Wer einmal in diese 4 leuchtend blauen Augen in diesen wunderschönen Kleidern (Frühstück bei Tiffany) geschaut hat, kann kaum noch widerstehen.

Trotzdem haben Johanna und Adrian weiter an ihrer Kür gearbeitet, gefeilt und verbessert. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Es ist eine große eine Freude, zuzuschauen…

Überhaupt fällt das auf:

Beide Tanzpaare gehen unheimlich gefühlvoll und sichtbar sensibel miteinander um. In ihren Tänzen steckt eine Dynamik, dass es eine Freude ist und man sich schon auf die nächste Szene freut, auch wenn man sie längst kennt.

Mal zurückhaltend oder fast verschämt, mal gefühlvoll und voller Hingabe und Leidenschaft, dann wieder fröhlich verspielt oder voller Energie nach vorn tanzend.

Bitte nachmachen!

Herzlichen Glückwunsch beiden Tanzpaare zu diesem tollen Erfolg!

Vielleicht noch ein Wort zur Fernsehübertragung gestern Abend in der ARD. Darf ich mir Daniel Weiss als Kommentator für alle Übertragungen im Tanzsport wünschen?

So schön es ist, wenn viel Tanzsport im Fernsehen übertragen wird, so muss man diese Übertragung gestern doch hervorheben und eben vor allem wegen des Kommentars von Daniel Weiss. Engagiert, kompetent, sympathisch!

Da können die anderen Kollegen, die sich in diesem Jahr auch schon bei Live-Übertragungen versucht haben, sich ne Scheibe abschneiden!

Hier nun noch im Überblick das

Ergebnis aus dem Finale zur WM Standard – Kür 2013

  1. Steffen Zoglauer –  Sandra Koperski für Deutschland
  2. Adrian Klisan – Johanna-Elisabeth Klisan für Deutsschland
  3. Emanuele Pappacena – Francesca Lazzari Papapcena für die USA
  4. Pavel Cherdantsau – Svetlana Rudkovskaya für die USA
  5. Richard Still – Morgan Hemphill für Großbritannien
  6. Michael Nikolaev – Ksenja Kreeva für Russland

Mehr aktuelle Infos zum Tanzsport findet man auf unserer Themenseite oder Sie klicken auf eines der Stichworte, die unter jedem Artikel stehen.

PS: Ein paar Fotos von beiden Tanzpaaren aus ihren aktuellen Kür-Tänzen haben wir noch und reichen wir nach.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.