Udo Jürgens zum 80. – Ein Mann und sein Klavier

Autor(in): | aktualisiert am: 30.10.2014

Alles Gute zum Geburtstag Udo Jürgens!

Udo Jürgens - Foto: (c) Dominik Beckmann

Udo Jürgens – Foto: (c) Dominik Beckmann

Udo Jürgens gehört zu den größten Künstlern aus dem deutschsprachigen Raum, betrachtet man die letzten 50 Jahre. Heute wird er 80 Jahre alt. Alle guten Wünsche zum Geburtstag, lieber Udo Jürgens!

Kaum einer hat das neue deutsche Lied so geprägt, wie Udo Jürgens, der Geschichtenerzähler am Klavier. Er beherrscht die Kunst des Erzählens so wie die Töne am Klavier oder die eines großen Orchesters.

Mit ‘Was ich Dir sagen will, fällt mir so schwer, das Blatt Papier vor mir bleibt weiß und leer, ich find die Worte nicht… ‘ beginnt einer seiner größten Hits (Text Joachim Fuchsberger), von denen einige regelrecht Volkslied in Deutschland, Österreich und der Schweiz geworden sind. ‘Merci, Cherie‘, mit dem ihm international der Durchbruch gelang und seit dem er ein Star auch in vielen nicht deutschsprachigen Ländern ist. ‘Griechischer Wein’, ‘Ich weiß, was ich will’, ‘Ein Ehrenwertes Haus’, ‘Ich war noch niemals in New York’.

Oder andere, die nicht ganz so bekannt sind, wie manches Lied aus dem großartigen Soundtrack zu ‘Der Mann mit dem Fagott’ – z.B. “Wien”, “Gäb es nur noch dieses Lied für mich”, “Ich würd es wieder tun”, “Vater und Sohn” oder “Der gekaufte Drachen” um nur ein paar zu nennen.

So finde auch ich kaum Worte, wenn ich das Schaffen des Künstlers Udo Jürgens beschreiben soll und was es (auch) für mich bedeutet. Mein ganzes Leben lang begleiten mich seine Lieder…

Wie lang wäre wohl die Liste, würde man seine Hits aneinanderreihen und noch um solche Lieder ergänzen, die gut waren und es trotzdem nicht in die Evergreen-Hitparade schafften.

Meist waren es gerade die Texte, die Lieder von Udo Jürgens zu Hits machten. Oft ging es um die Liebe (selten oberflächlich), denn auch im Leben von Udo Jürgens spielte die Liebe eine bedeutende Rolle. Aber nicht immer nur die Liebe zu Frauen. Denken wir zum Beispiel an die Lieder ‘Mein Bruder ist ein Maler oder ‘Ich wünsch Dir Liebe ohne Leiden‘.

Er hat sich auch eingemischt in die Gesellschaft und ihr manches Mal den Spiegel vorgehalten. Udo Jürgens hatte das Publikum dafür. Dabei war er nie ein lauter ‘Revoluzzer’. Er hat gesungen, was er dachte. Ein Angebot. Was Du daraus machst, ist Deins. Willst Du ihn kritisieren, frage Dich auch, was Dein Beitrag war und wage den Vergleich, bevor Du urteilst!

Kaum einer hat den Deutschen Schlager so geprägt, wie Udo Jürgens, und dabei immer auch demonstriert, dass Schlager weder musikalisch noch textlich flach sein muss.

Ich will zu diesem 80. Geburtstag Danke sagen! Danke für die vielen schönen Lieder, Momente und manchmal auch Denkanstöße oder Einsichten. Und ich will Udo Jürgens alle Gute wünschen für die kommenden Jahre! Vor allem Gesundheit und noch lange die Kraft, neue Lieder zuschreiben und ab und zu auf die Bühne zu gehen.

Udo Jürgens geht in diesem Herbst auf Tour (wann und wo siehe Artikel).

Das ZDF präsentiert am 18. Oktober 2014 eine große Geburtstags-Show mit einer sehr langen Gästeliste – von Helene Fischer über Christina Stürmer, Yvonne Catterfeld, David Garrett, Jose Carreras, Lang Lang, Emil Steinberger und und und…

Einen Tag zuvor erscheint ein “Tribute-Album” mit vielen Künstlern, die zur Gala auftreten und die Lieder von Udo Jürgens singen (siehe Artikel Link vorn).

Aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Schlager findet Ihr in unserer Kategorie oder in den Stichworten, die unter jedem Artikel stehen.

Empfehlen wollen wir Euch unser Schlager-Magazin, eine eigene Magazin-Seite innerhalb von Salsango, oder allgemein in einer Übersicht im Bereich Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.