World Games 2022 Tanzsport, Ergebnisse Standard-Tänze und Rock ’n’ Roll am 9.7.2022

von: | aktualisiert am: 10.07.2022

Bei den World Games 2022 standen am 9.7.2022 die Standard-Tänze und das Finale im Rock’n’Roll auf dem Programm in Birmingham (USA, Alabama).

World Games 2022 Tanzen, Tanzsport, Ergebnisse Standard-Tänze & Rock ’n’ Roll am 9.7.2022

World Games 2022 Tanzen, Tanzsport, Ergebnisse Standard-Tänze & Rock ’n’ Roll am 9.7.2022 – Foto: (c) Augustas Cetkauskas – AdobeStock

Und stolz können wir verkünden, dass es im Rock’n’Roll das ganze Stockerl gab – Gold für Deutschland, Silber für die Schweiz und Bronze für Österreich. In den Standardtänzen kam das deutsche Tanzpaar auf Platz 4!

Erfolgreiche World Games für unsere Tanzpaare, denn gestern gab es ja schon Silber in den Latein-Tänzen (siehe Artikel World Games 2022 Tanzen, Tanzsport, Ergebnisse Latein-Tänze Finale & Rock’n’Roll Qualifikation am 8.7.2022)

Herzlichen Glückwunsch an unsere Tänzer bisher und Daumen drücken für die beiden B-Girls, die heute im Breaking dran sind.

Hinweis: Fotos von den Tanz-Wettbewerben gestern bei den World Games 2022 werden wir noch bekommen. Die sind aber noch nicht da…

Ergebnis Rock’n’Roll Finale World Games 2022

Hier das Gesamt-Ergebnis im Rock*n’Roll-Finale der World Games 2022 am 9.7.2022:

  1. Michelle Uhl & Tobias Bludau (Deutschland) – Gold 102,38 Punkte
  2. Noemi Kuran-Pellegatta & Nicolas Kuran-Pellegata (Schweiz) – Silber 98,95 Punkte
  3. Anna Sturm & Matthias Feichtinger (Österreich) – Bronze 92,95 Punkte
  4. Marie Dvorakova & Jiri Jakubec (Tschechien) – 91,55 Punkte
  5. Emmie Delatorre & Guillaume Cabirol aus Frankreich – 81,76 Punkte
  6. Francesca Marletta – Simone Cavalera aus Italien – 76,32 Punkte

Der Zeitplan der Final-Runden im Rock*n’Roll hatte sich am 9.7.2022 etwas nach vorn verschoben. Aber das ist nun im Nachinein egal…


Ergebnis Standard-Tänze Finale World Games 2022

Im Wettbewerb Standard-Tänze bei den World Games 2022 tanzten Tomas Fainsil & Violetta Fainsil (geb. Posmetnaya) aus Deutschland. Aus Österreich und der Schweiz sind keine Tanzpaare dabei.

Die Tanz-Runden für die Standardtänze wurden im Tageplan am 9.7.2022 von Birmingham etwas nach vorn verschoben. Die Standard-Vorrunden begannen schon um 17.30 Uhr, das Halbfinale und 18.50 Uhr und schließlich begann das Standard-Finale um 19.50 Uhr – alles jeweils Ortszeit.

Weil Birmingham in den USA aber 7 Stunden in der Zeit zurückliegt gegenüber unserer hier in Mitteleuropa, war das ohnehin mitten in der Nacht für uns. Und weil es ohnehin keine Live-Übertragungen gab, fielen die Verschiebungen aus unserer Sicht nicht groß ins Gewicht.

Gesamt-Ergebnis Latein bei den World Games 2022

Hier das Gesamt-Ergebnis im Standard-Finale der World Games 2022 am 9.7.2022:

  1. Ieva Zukausaite – Evaldas Sodeika aus Litauen – Gold 195,58 Punkte
  2. Debora Pacini – Francesco Galuppo aus Italien – Silber 194,00 Punkte
  3. Veronika Golodneva – Vaidotas Lacitis aus Litauen – Bronze 187,62 Punkte
  4. Tomas Fainsil & Violetta Fainsil (geb. Posmetnaya) aus Deutschland – 183,41 Punkte
  5. Signe Busk – Dmitri Kolobov aus Dänemark – 183,13 Punkte
  6. Andreea Emilia Matei – Rares Cojoc aus Rumänien – 182,71 Punkte

Tomas Fainsil & Violetta Fainsil erreichten in den Final-Tänzen einzeln im Tango Platz 4, Langsamer Walzer Platz 5, Wiener Walzer Platz 5, Slowfox Platz 4 und Quickstep Platz 6. Die Punktzahl addiert sich dann zu dem sehr guten 4. Platz bei den World Games 2022.

Korrigierter Zeitplan Breaking World Games 2022

Die Breaking-Wettbewerbe (Breakdance) wurden im Zeitplan der  World Games komplett auf den 10.7.2022 verschoben. Ursprünglich sollten die Vorrunden schon am 9.7.2022 sein.

Nun sind die Vorrunden am Sonntag ab 10.00 Uhr Ortszeit angesetzt – da ist es bei uns schon um 17.00 Uhr.

Der Zeitplan für die Final-Runden bleibt aber bestehen. Das heißt, das Breaking-Viertefinale läuft ab 19.45 Uhr Ortszeit (02.45 Uhr hier bei uns), das Breaking-Halbfinale ab 20.25 Uhr (bei uns 02.25 Uhr) und die Breaking-Finale sind ab 21.10 Uhr angesetzt (03.10 Uhr bei uns) – immer jeweils B-Girls und B-Boys unmittelbar nacheinander.

Dabei sind aus Deutschland Pauline Nettesheim sowie Sanja Jilwan Rasul – niemand bei den Männern und leider auch niemand aus Österreich und der Schweiz.

World Games 2022 im Fernsehen – Übertragungen

Übertragen im Fernsehen werden die World Games 2022 von Sport1 in Deutschland live jeweils vom Nachmittag bis in den späten Abend.

Dabei Tanzen bzw. Tanzsport zu erwischen, dürfte nicht leicht sein – die Breaking Vorrunden am Sonntag vielleicht. Wenn die Final-Runden laufen, kommt auf Sport1 schon das Nachtprogramm.

Gestern gab es auf Youtube eine Übertragung der Latein-Tänze ab Halbfinale und auch die Vorrunde vom Rock’n’Roll-Wettbewerbe. Für die Standardtänze haben wir keinerlei Hinweise auf eine Ausstrahlung.

Das Acrobatic-Finale im Rock’nRoll können Sie sich hier anschauen:

Aber die Breaking-Wettbewerbe sind ab dem Viertelfinale in der Nacht von Sonntag auf Montag um 02.25 Uhr angekündigt.

Wir binden den Stream mal hier ein, vielleicht haben Sie ja Glück…

Weitere Sportarten bei den World Games 2022

Es gibt bei den World Games 2022 noch jede Menge andere Sportarten, über die wir hier aber nicht berichten können und wollen. Das übersteigt unsere inhaltliche Ausrichtung in Salsango teils doch sehr weit.

Dabei sind solche Sportarten wie Billiard, Boule und Bowling, Beach-Handball, Karate, Kickboxen, Trampolin, verschiedene Roller-Sportarten, Squash, Sumo-Ringen, Wasserski und Wakeboard, Rollstuhl-Rugby, Klettern, Softball, Korfball, Ju-Jitsu, Aerobic, Duathlon, Fallschirmspringen und manche mehr und dann oft noch mit unterschiedlichen Disziplinen…

Wenn Sie sich für mehr interessieren, schauen Sie bitte auf die Webseite der World Games 2022 (mit Zeitplan, Ergebnissen etc.).

Hinweise zum Tanzsport in Salsango

Ergebnisse und Artikel diverser nationaler und internationaler Tanz-Meisterschaften sammeln wir innerhalb von Salsango unter dem Stichwort Tanz-Meisterschaften.

Termine von Meisterschaften und wichtigen Tanzturnieren finden Sie in unserer Übersicht.

Mehr aktuelle Informationen aus dem Tanzsport finden Sie bei uns immer im Tanzsport-Magazin.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.