ZAZ CD ‘Paris’ mit Paris-Klassikern eine Wonne

Autor(in): | aktualisiert am: 10.11.2014

Zaz singt fröhlich, vergnügt, komisch, amüsant und melancholisch von Paris

ZAZ 2014 Neue CD 'Paris'

ZAZ 2014 Neue CD ‘Paris’

Die ZAZ – CD ‘Paris’ ist da! Das Album zu hören ist eine Wonne! ZAZ wartet auf ‘Paris‘ mit einer musikalischen Bandbreite auf, wie man sie vermutlich selten auf einer CD gehört hat. Dazu die gebrochene Stimme von Zaz, die mal mit Witz und mal melancholisch, mal mit Kraft und mal mit jazztypisch verspielten Phrasierungen singt.

Die CD ‘Paris’ kennt keine einzige langatmige Sekunde! Und das, obwohl man die meisten der Titel gut kennt und schon oft gehört hat – schließlich sind alles Paris-Klassiker. Die Arrangements sind beeindruckend abwechslungsreich und zugleich doch so vertraut, dass man sich nie fremd fühlt. Es ist fast, als sei man zu Gast in einer heiteren Gesellschaft in irgendeiner Kneipe von Paris. Es wird getanzt! Dort wirfst Du Beine beim Charleston, schwebst im Walzerschritt übers Parkett oder wiegst Du Dich hingebungsvoll in den Armen einer schönen Fremden beim Blues.

Die einzelnen Titel wechseln schon fast ‘respektlos’ von Genre zu Genre. Eben noch winkt Django Reinhardt von oben herab, schon spielt das Orchester in amerikanischer Big-Band-Tradition. Bald wird es modern jazzig oder a capella, wie in den Goldenen 20er-Jahren. Gefühlvoll und fast zum Weinen schön sind die melancholischen Chansons.

Einzelne Titel hervorzuheben würde allen nicht genannten nicht gerecht. Jedem Song verleihen Zaz und ihre Musiker einen ganz eigenen Reiz. Auch die Duette mit Charles Aznavour, Nikki Yanofsky und Thomas Dutronc sind gelungen. Keinen einzigen Titel möchte ich missen!

Deshalb gibt es auch einen hoffentlich unmissverständlichen Kauf-Tipp! Das ist Musik der Extra-Klasse!

Die CD “Paris” kostet 14,99 €. Den mp3-Download gibt es für 9,09 €. Damit folgt Zaz nicht dem Trend zu den teurer werdenden CD’s und Musik-Downloads. Auch schön!

Wir begleiten wir das Schaffen von ZAZ schon länger. Ältere Beiträge über die Künstlerin findet Ihr bei uns unter dem Stichwort ZAZ.

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unserem Popmusik-Magazin oder in den musikalischen Kategorien in unserem Magazin oder allgemein in einer Übersicht im Bereich Unterhaltung.

Hier nochmal zur Einstimmung den offiziellen Album-Trailer. Wer dort auch den berühmten Quincy Jones erkennt, hat sich nicht versehen. Der legendäre Produzent (u.a. Michael Jackson) hat einige Titel auf dem Album produziert.

Titel-Liste ZAZ – CD Paris

  1. Paris Sera Toujours Paris
  2. Sous Le Ciel De Paris
  3. La Parisienne
  4. Dans Mon Paris (Version Manouche)
  5. Champs Elysées
  6. A Paris
  7. I Love Paris – J’aime Paris (Duett mit Nikki Yanofsky)
  8. La Romance De Paris (Duett mit  Thomas Dutronc)
  9. Paris Canaille
  10. La Complainte De La Butte
  11. J’aime Paris Au Mois De Mai (Duett mit Charles Aznavour)
  12. Paris, L’après-Midi
  13. J’ai Deux Amours

Zaz Konzerte 2014

Übrigens ist Zaz in diesem Jahr noch zwei Mal in Deutschland zu Konzerten zu Gast:

  • am 6. Dezember 2014 in Berlin im Tempodrom
  • am 7. Dezember 2014 in Ludwigshafen im BASF Feierabendhaus

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin: