Jacken und Mäntel

Unter „Jacken und Mäntel“ sammeln wir Artikel über Mode, in denen eben Jacken und Mäntel eine besondere Rolle spielen. Vielleicht gibt es auch einmal Artikel, die sich speziell mit Jacken und Mänteln beschäftigen, meist aber spielen sie in unseren Berichten über Designer oder Modenschauen eine Rolle. Nicht alle solche Artikel werden auch mit dem Stichwort versehen, aber wenn Jacken und Mäntel darin eine besonders herausgehoben sind oder wir die Artikel besonders treffend finden. Ihnen soll so eine Übersicht über das Thema leichter fallen.

 

Mehr aktuelle Artikel finden Sie in unseren Kategorie Mode, zu der das Stichwort gehört.

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte auch die leistungsfähige Suchfunktion, die Sie unter Hilfe und Suchen finden.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu Jacken und Mäntel haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.




Meldungen zu Jacken und Mäntel

Lena Hoschek The 80s Look Mode Herbst 2017 Winter 2018 Fashion Week Berlin 2017

Lena Hoschek: The 80s Look Herbst-Winter-Mode 2017-2018 MBFW

Lena Hoschek bleibt immer noch Lena Hoschek auf der Fashion Week Berlin im Januar 2017. Aber für die Mode Herbst 2017 – Winter 2018 kommen neue Aspekte dazu. Lena Hoschek erinnert nämlich an die Zeit, als man gern mit allem übertrieb, die Stoffe knallbunt waren oder glänzten, Frau Schulterpolster trug. Ein Stück 80er-Jahre transponiert Lena Hoschek in ihre neue Herbst-Winter-Mode 2017-2018. Diese Art Mode trug man von Mitte der 1970er-Jahre, als Abba „Dancing Queen“ sang, bis zum Anfang der 1990er-Jahre, als Matthias Reim „Verdammt, ich lieb Dich“ aus allen Radios rief.

Dabei bleibt sich Lena Hoschek modisch jedoch auch in ihrer neuen Kollektion für den Herbst 2017 – Winter 2018 treu. Vieles erinnert an die bekannte Silhouette der Designerin, die eher klassisch bleibt: elegante Mode für erwachsene Frauen.

weiter lesen...
Avelon Mode Frühjahr-Sommer 2017 - Auftakt der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin 28.6.2016

Avelon – Auftakt der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin 28.6.2016

Avelon zeigte zum Auftakt der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin am 28. Juni 2016 die Kollektion Mode Frühjahr Sommer 2016. Avelon-Designer Erik Frenken setzt im Wesentlichen auf luftige Weite mit fliegend leichten Stoffen und klare Farben für die Frühjahr-Sommer-Mode 2017.

Ob wunderschöne Sommermäntel oder eine lange Tunika zur weiten Hose oder auch ohne – in jedem Fall soll es fließen. Weiß, Rot, verschiedene Grau-Schattierungen, gern auch silberglänzend oder Taupe-Töne sind die Modefarben für die kommende Sommermode 2017 von Avelon. Schwarz fehlt nur selten bei den Designern, wird aber durch die derzeit obligatorische Transparenz hin zur Leichtigkeit gebrochen.

weiter lesen...
Cruise Collection - Foto: Katharina Wieland Müller / pixelio.de

Chanel Cruise Kollektion 2015-2016 – Mode der besonderen Art

Chanel stellte Anfang des Monats seine Cruise Kollektion 2015-2016 in Seoul vor, ziemlich asiatisch, sehr bunt und tendenziell „zuckersüß“. Das wird vielleicht beim Ort der Präsentation nicht wundern.

Die Cruise Kollektion ist eine Art eigene „Zwischen-Mode“, die nicht den üblichen jahreszeitlich geprägten folgt. Das heißt, eigentlich doch, nur umgedreht. Die Cruise Kollektion ist sommerliche Ready to wear – Mode für den Winter und war ursprünglich für ‚Winterflüchter‘ gedacht, also jene gut situierte Klientel, die bei Anbruch der kalten Jahreszeit in sommerliche Gefilde ziehen, sei es für längere Zeit oder auch kürzer z.B. bei Urlauben oder auf Kreuzfahrten. Inzwischen hat sich die Bedeutung etwas gewandelt, und man kann von einer „Urlaubs- und Reise-Kollektion“ sprechen.

Klar, dass trotz asiatischem Lokalkolorits und sommerlich-futuristischen Designs bei Chanel das Ureigenste der Marke nicht verleugnet wird. So entsteht ein bunter Mix, den man kaum eindeutig beschreiben kann. Wer mit dem Begriff K-Pop etwas anfangen kann…

weiter lesen...
Grand Palais in Paris - Stätte der Modenschauen von Chanel - Foto: (c) H.D.Volz / pixelio.de

Chanel Ready to wear Mode Herbst 2015 – Winter 2016

Chanel zeigte seine neue Kollektion der ‚Ready to wear‘ Mode für die Saison Herbst 2015 – Winter 2016 in einer Kaffeehaus-Atmosphäre. Wie zuletzt immer hatte Karl Lagerfeld das Grand Palais in Paris für die neue Chanel – Kollektion aufwändig gestalten lassen.

Bestimmender Grundtenor der Modelle von Designer Karl Lagerfeld für den Herbst 2015- Winter 2016 bleiben natürlich die chanel-typischen Mode-Elemente. Fast durchweg bleiben die stilprägenden Elemente bei z.B. Schnitten, Gestaltungselementen, Stoffen und deren Mustern erhalten. Trotzdem werden sie angereichert mit modernen Interpretationen. Wir wollen diesmal nur stichpunktartig einzelne Dinge benennen, statt blumig auszuformulieren, was unserer Meinung nach die neue Herbst-Winter-Mode 2015-2016 von Chanel ausmacht.

weiter lesen...
Herrenmode Anzug Guido Maria Kretschmer Mode Herbst 2015 - Winter 2016 - 3

Herrenmode Guido Maria Kretschmer Herbst 2015 – Winter 2016

Herrenmode spielt bei Guido Maria Kretschmer zunehmend eine Rolle. So präsentiert er auch Mode für Männer im Herbst 2015 – Winter 2016. Zumindest waren bei Guido Maria Kretschmer zur letzten Fashion Week Berlin auch einige Herrenmode-Modelle zu sehen – sowohl aus dem Bereich der Business- wie der Freizeitmode.

Nachdem der Designer schon weite Teile der – besonders deutschen –  Damenwelt erobert hat, könnte es also gut sein, dass er seine Angebote um solche in der Herrenmode schrittweise erweitert…

weiter lesen...
Mode von Guido Maria Kretschmer für Herbst-Winter 2015-2016 zur MBFW Berlin

Guido Maria Kretschmer sieht Schwarz – Fashion Week Berlin 2015

Guido Maria Kretschmer präsentierte zur Fashion Week Berlin am 21.1.2015 seine neue Kollektion der Herbstmode 2015 – Wintermode 2016. Alles andere, außer Schwarz, hält er dabei offensichtlich für reine Verwendung. Es gibt noch ein paar Schattierungen ins Grau oder auch auch mal Silber und auch Schwarz-Weiß-Muster erlaubt er sich. Sonst aber setzt er konsequent auf die Modefarbe Schwarz in der neuen Saison.

Diese Unfarbe verdeckt natürlich vieles und so kommt es noch einmal mehr auf raffinierte Formen und Schnitte an – erst recht, weil GMK (noch) auf so typische Modelle verzichten muss, wie sie Karl Lagerfeld z.B. mit dem Chanel-Kostüm hat. Das ist Guido Maria Kretschmer in seiner neuen Kollektion nicht immer in gleicher Weise gelungen, ist aber trotzdem insgesamt ganz ansehnlich.

Dabei hat Deutschlands Designer-Darling für jeden Fall gerüstet: Vom Casual- zum Business-Look, vom Party-Outfit bis zum Rendevouz, von rockig bis zärtlich, tendenziell eher straight und doch auch mal klassisch weiblich.

weiter lesen...
Laurel - Herbst-Winter-Mode 2015-2016 aus München zur MB Fashion Week Berlin Januar 2015 - 07 - Foto: (c) Frazer Harrison, 2015 Getty Images

Laurel – Erster Höhepunkt MB Fashion Week Berlin Januar 2015

Die Mercedes Benz Fashion Week Berlin Januar 2015 hatte mit der Modenschau der Marke Laurel ihren ersten Höhepunkt am 18. Januar 2015. Schon 20 Jahren bestimmt Elisabeth Schwaiger als Designerin die Mode und das Erscheinungsbild des Labels Laurel aus München. Richtig muss es eigentlich Laurél heißen, nur ist der Akzent auf dem E für’s Internet etwas unglücklich, was uns hoffentlich die ‚Spar-Variante‘ erlaubt.

Auch für die neue Herbst-Winter-Mode 2015 – 2016, die jetzt zur Mercedes Benz Fashion Week Berlin 2015 gezeigt wurde, bleibt Elisabeth Schwaiger dem Credo der Marke treu. Das wird von den Verantwortlichen der Fashion Week in Berlin zitiert mit: „Laurel steht für Femininität, Farbe und luxuriöse Leichtigkeit. Der Stil ist geprägt von souveräner Weiblichkeit, die gekonnt übersetzt wird in Mode für jeden Tag, aber auch für die ganz besonderen Anlässe„.

weiter lesen...
Laurel - Kollektion Herbst 2014 - Winter 2015 zur MBFW Berlin - 12

Laurel – Kollektion Herbst 2014 – Winter 2015 zur MBFW Berlin 2014

Berlin. Eigentlich wollte ich mir den Artikel über die Laurel – Kollektion Herbst 2014 – Winter 2015, die heute auf der Mercedes Benz Fashion Week in Berlin gezeigt wurde, für morgen „aufheben“ und mir eine kleine Pause vom Berliner Mode-Zirkus gönnen.

Doch bin ich so begeistert, dass ich nicht viel „Aufhebens“machen will und statt dessen lieber gleich zur „Feder“greife. Pause und andere konkurrierende Themen müssen eben warten…

Vom dicken Pelz über Leder und Strick bis zu hauchzarten Kleidchen…

weiter lesen...
Weißer Mantel von Rebekka Ruetz MB Fashion Week Berlin Januar 2014 - 02

Rebekka Ruetz zeigt Mäntel zur MB Fashion Week Berlin Januar 2014

Berlin. Für Rebekka Ruetz sind zur Mercedes Benz Fashion Week Januar 2014 Mäntel ein großes Thema.

Gezeigt werden hier ja auch von der Designerin aus Österreich die Modelle für die Mode – Saison Herbst 2014 – Winter 2015.

Und der Mantel ist für Rebekka Ruetz sicher nicht nur ein Thema, weil sie aus dem etwas winterlicheren Österreich kommt. Der Mantel ist generell für die Mode Herbst Winter 2014 – 2015 ein „Must have“ für jede Frau – interessanter Weise in fast allen Längen…

weiter lesen...
Bench Funnel Neck Fleecejacke Pink

Jacken in Pink – Funnel Neck Fleece von Bench und Supergirl von Adidas Originals

Jacken in Pink sind bei jungen Frauen nicht erst seit gestern beliebt, aber sie erfreuen sich immer noch ungetrübter Nachfrage. Deshalb greifen diesen Pink-Trend auch hier noch einmal auf, mit dieser Funnel Neck Fleecejacke von Bench und unten der Supergirl-Jacke von Adidas Originals.

weiter lesen...