10. Festival Mundial de Salsa Cali 2015 – Cali Dance Show 2015

von: | aktualisiert am: 16.05.2019
10. Festival Mundial de Salsa Cali 2015

10. Festival Mundial de Salsa Cali 2015

Salsa – Weltfestspiele oder Salsa – Weltmeisterschaft? Das Festival Mundial de Salsa Cali 2015 ist inzwischen schon das 10. in Kolumbien. Wie man es auch nennt – den Begriff ‚Salsa-Weltmeisterschaft‚ würden andere vielleicht auch noch für sich reklamieren – das „Festival Mundial de Salsa Cali 2015“ ist auf alle Fälle eine der größten Leistungsschauen der Salsa-Tänzer auf der Welt.

Die Begeisterung für die Salsa in Cali ist wohl einmalig auf der Welt zu nennen, die Vielfalt der Beiträge und Wettbewerbe sucht ihresgleichen. Und obwohl es noch eine Weile hin ist, gibt es in diesem Jahr schon die ersten Vorstellungen und auch Videos davon, die wir unten eingefügt haben. Das sind ganz unterschiedliche Salsa-Shows von Gruppen und Paaren mit so bekannten Gruppen wie z.B. Swing Latino aus Cali selbst oder Latin Salsa aus Bogota. Die Salsa-Tanzpaare sind hier selbst den Fans sicher nicht so bekannt.

Wir wollen Euch unbedingt empfehlen, die Shows alle anzuschauen; auch wenn das einige Zeit in Anspruch nimmt. Ihr werdet nicht nur begeisternde Vorträge sehen, sondern auch manche Überraschung erleben, wie vielfältig Salsa-Shows heute im Schmelztiegel Kolumbien mit seiner Salsa-Hochburg Cali sein können. Das sind auch fast alles keine Hobby-Tänzer mehr, das ist Tanzsport und manche Gruppen erinnern stark an die hiesigen Tanzsport-Formationen.

Wenigstens in etwa vergleichbare Wettbewerbe beginnen nun Stück für Stück auch hier bei uns. Wir hatten im letzten Jahr schon vom Latino Festival Innsbruck berichtet. In diesem Jahr richtet der WDC am 28. Juni 2015 in Cervia (Italien) eine eigene Salsa Weltmeisterschaft 2015 in unterschiedlichen Kategorien aus. Die Deutschen Meisterschaften Salsa, gleich welcher Version, nehmen sich dagegen bescheiden aus und trotzdem ist es schön, dass es sie gibt. Das muss alles wachsen und wir können uns hier nicht mit der Tradition der Salsa-Schulen in Cali und anderswo in Kolumbien vergleichen – die dort eine ähnliche Bedeutung haben, wie vielleicht die Samba-Schulen in Brasilien. Nicht ganz, aber von der Richtung her stimmt es schon.

Das 10. Festival Mundial de Salsa Cali 2015 hat sinngemäß mit der Ausschreibung und Registrierung. Das läuft alles in etwa vergleichbar wie die Tango-Weltmeisterschaft in Buenos Aires. Es gibt dann verschiedene Klassifikations-Runden. Wer sich von hier aus bewerben wollte, müsste das bis zum 19. Juni 2015 tun. Am 27.-28. Juni 2015 ist eine Qualifikation und vom 28. September – 4. Oktober 2015 ist dann das Festival selbst. Die Finale sind vom 2.-4. Oktober 2015 und bestimmt werden wir darüber berichten.

Mehr aktuelle Informationen und Nachrichten finden Sie immer in unserem Salsa-Magazin oder allgemein in einer Übersicht im Bereich Unterhaltung oder unter den Stichworten, die unter jedem Artikel stehen.

Quellenangabe:

Oben zu sehen ist das offizielle Plakat der Veranstalter. Alle Rechte liegen dort. Unter der vorn verlinkten Webseite können Sie auch weitere Details erfahren, wenn Sie sich für diesen Wettbewerb interessieren.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.