ABBA – Die Ultimative Chart-Show „Spezial“ am 31. Mai 2014

von: | aktualisiert am: 1.06.2014
ABBA - Die Ultmative Chart Show auf RTL - Foto: (c) RTL

ABBA – Die Ultmative Chart Show auf RTL – Foto: (c) RTL

Recht vollmundig verkündete RTL noch im letzen Sommer auf der Jahrespressekonferenz des Senders, dass man das Jubiläum „ABBA – 40 Jahre Waterloo“ im Jahr 2014 ganz groß feiern würde. Hatte man bei RTL doch erst kurz zuvor Thomas Gottschalk als Moderator hinzugewonnen.  Und so sollte der Tommy natürlich auch die große ABBA-Show des Senders im ABBA-Jubeljahr moderieren. Wird aber erstmal nix!

Weil (angeblich?) weder Annifrid, Björn, Benny und – sicher am meisten vom Zuschauer erhofft  – Agnetha  Zeit für RTL haben, weichen die Verantwortlichen auf die Ultimative Chart Show aus. Zum ersten Mal in deren Historie widmet sich die Show am Samstag, 31. Mai 2014 ab 20.15 Uhr über  knapp drei Stunden einer einzigen Gruppe, nämlich ABBA.

Moderator Oliver Geissen begrüßt auf seiner Gäste-Couch Tagesschau-Sprecher Jens Riewa (der garantiert ein großer ABBA-Fan sein wird und somit eine in der DDR schwer aufzutreibende AMIGA-Platte besaß), den aktuellen „Let’s Dance“-Juror Jorge Gonzalez (der garantiert über die historische Bedeutung von ABBA in seinem Leben und in seiner kubanischen Heimat berichten wird) und Rebecca Mir (die garantiert Platten im Schrank ihrer Familie entdeckte und „I have a dream“ in der Schule gelernt hatte). Wir sind gespannt … womit wir recht haben.

Den musikalischen Part der Ultimativen Chart Show zum Thema „ABBA“ übernehmen das MAMMA MIA!-Ensemble, die Brüder Right Said Fred, die Band Luxuslärm, Suzi Quatro sowie Andy Scott von The Sweet. Suzi Quatro und The Sweet rangen ja in den 1970er Jahren mit ABBA um die vorderen Plätze in den damaligen Hitparaden. Wir sind gespannt … ob die Künstler Coverversionen von ABBA-Songs bringen werden.

Gesucht wird übrigens am 31. Mai 2014 in der Ultimativen Chart Show auf RTL der erfolgreichste ABBA-Song aller Zeiten, der vielleicht „Dancing Queen“, „The winner takes it all“ oder gar im Jahr des Jubiläums „Waterloo“ heißen könnte? Wir sind gespannt … welcher Titel es sein wird.

Update nach der Show:

Top 10 der erfolgreichsten ABBA-Titel

  1. Fernando
  2. Honey Honey
  3. S.O.S.
  4. Waterloo
  5. Super Trouper
  6. Knowing Me, Knowing You
  7. Money, Money, Money
  8. Dancing Queen
  9. Chiquitita
  10. Mamma Mia

Mehr Artikel zu ABBA findet Ihr unter unserem Stichwort oder generell wie immer mehr auch in unseren Kategorien TV – Shows.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




2 Kommentare zu “ABBA – Die Ultimative Chart-Show „Spezial“ am 31. Mai 2014”



  • Petra Nickel sagt:

    Das ist eine Show fuer die a_ b Promis, Moderatoren. aber keine ABBA Show , schade sie haben wie man so sagt das Thema leider verpasst. Wie kann man aus einer 40 Jahre Show so etwas machen ohne einen einzige Song wirklich zu ende spielen. Ich kann Ihnen sagen es ist sehr schade. Sie hätten aus dieser Sendung ein Highlight machen können, das ist Ihnen allen nicht gelungen. Ich hätte das 100000 besser gemacht.
    Ich wünsche Ihnen eine gute After Show Party.
    Petra Nickel

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert