Adventsfest der 100.000 Lichter 2.12.2023: Gäste bei Florian Silbereisen in ARD und ORF

von: | aktualisiert am: 4.12.2023

Das Adventsfest der 100.000 Lichter am 2.12.2023 mit Florian Silbereisen und Gästen begrüßt den Advent im Ersten (ARD)ORF 2. Hier alle Gäste in Suhl.

Adventsfest der 100.000 Lichter 2.12.2023: Gäste bei Florian Silbereisen in ARD und ORF

Adventsfest der 100.000 Lichter 2.12.2023: Gäste bei Florian Silbereisen in ARD und ORF – Foto: ORF – ARD – MDR – JürgensTV – Dominik Beckmann

Das Adventsfest der 100.000 Lichter am 2. Dezember 2023 ist eine Live-Show und wird aus dem Congress Centrum Suhl übertragen. Tickets gab es bis zuletzt.

Gastgeber Florian Silbereisen begrüßt zu seiner weihnachtlichen Advents-Show in Thüringen viele Gäste wie immer und vor allem aus dem Schlager, aber nicht nur.

Gesungen werden natürlich Weihnachtslieder oder weihnachtliche und besinnliche Lieder. Welche genau wissen wir nicht, können es ahnen hier und da, wollen aber auch nichts falsches behaupten. Soweit möglich, ergänzen wir live die Titel unten bei den Künstlern.


Wenn Sie Interesse aktueller Weihnachtsmusik haben, schauen Sie bitte in unseren Artikel: Weihnachtsmusik-Tipps 2023: Weihnachts-CDs 2023, neue Weihnachtslieder

Eine TV-Kritik wird es diesmal von uns vermutlich nicht geben. Bei dieser Weihnachts-Show von Florian Silbereisen gibt es meist nicht viel anzumerken. Falls doch, sind wir natürlich dabei!

Kurze TV-Kritik zum Adventsfest 2.12.2023

Nur wenige Anmerkungen diesmal – das sind mehr Feststellungen als TV-Kritik (wieder von unserem Autoren Karsten Heimberger):

Grundsätzlich war das Adventsfest auch diesmal wieder angenehm und gut!

Nur: Die Sendung war für meinen Geschmack (wieder) gut eine Stunde zu lang. Wenn die Show nur bis 22.30 Uhr ginge, wäre alles gesagt, gesungen, erzählt, in Ordnung und gut.

Man merkt jedesmal den dramaturgischen Bruch, an dem die Sendung in die Länge gestreckt wird. An ein „natürliches Ende“ nach dem grundlegenden Bogen, der Geschichte, dem Inhalt oder Anliegen der Sendung schließen sich dann noch 2 oder 3 „Runden“ an, die sich einfach wiederholen (nur mit anderen Gästen), aber nichts Neues mehr erzählen.

Dann: Es waren wohl neue Tänzerinnen dabei. Ob auch Tänzer, kann ich nicht sagen. Aber alle zusammen hatten wieder gut zu tun im Verlauf der Sendung…

Und: Statt dieser Michelle – Eric Philippi – Inszenierung hätte man nun wirklich Künstler mit Weihnachtsliedern einladen oder auf diesen Programmpunkt verzichten können…

Ein weiterer „Einsparungs-Vorschlag“ mit dem weniger die Künstler konkret, als vielmehr das Prinzip der Einladungen gemeint ist, das ich nun schon häufiger beobachtet habe:

Statt 3 Schlager-Ikonen von einst hätte die Einladung von Mireille Mathieu gereicht, die dafür gern noch 1-2 Lieder mehr hätte singen können. Der Auftritt von Nana Mouskouri war leider fast ohne Gehalt und gehört beim Singen hat man sie auch kaum.

Vicky Leandros durfte schon oft Werbung für ihre Tour machen, auch letztes Jahr. Das trifft auch auf Roland Kaiser zu.

Gäste bei Florian Silbereisen am 2.12.2023 (Adventsfest der 100.000 Lichter 2023)

Folgende Gäste bei Florian Silbereisen beim Adventsfest der 100.000 Lichter am 2. Dezember 2023 waren dabei:

  • Alexandra Hofmann & Jorgen Olsen* singen den Titel „Lights of Freedom“
  • Andrea Berg singt das Lied „Dezembertraum“ und „Der kleine Trommler“ und „Es ist wieder Weihnacht“
  • Andy Borg singt das Lied „Mary’s Boychild“
  • Barbara Schöneberger singt die Lieder „Es schneit“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski
  • Chris Steger singt das Lied „Weihnachtszeit“
  • Die kleinen Spatzen* (Kinder-Chor) singen „Alle Jahre wieder“ mit dem Nürnberger Christkind
  • DJ Ötzi singt das Lied „Winter Wonderland“ und das „Friedenslicht-Lied“
  • Ella Endlich singt das Lied „Du und ich“ sowie „Küss mich, halt mich, lieb mich“
  • Eloy de Jong & Pia Sophie* singen gemeinsam das Lied „1000 Kerzen“
  • Guido Maria Kretschmer liest die Adventsgeschichte
  • Joe’s Kelly Family (mit seinen Kindern)* singt das Lied „Nur zusammen“
  • Madlen Rausch* singt das Lied „Leise rieselt der Schnee“
  • Maite Kelly singt das Lied „Flieg mit mir“
  • Michelle und Eric Philippi* singen das Lied „Falsch Dich zu lieben“
  • Mireille Mathieu singt das Lied „Tous les enfants chantend avec moi“
  • Nana Mouskouri singt (mit Roland Kaiser) das Lied „It’s the most wonderful time of the Year“
  • Roland Kaiser singt den Song „Santa Claus Is Coming to Town“ und mit Till Brönner „Auld Lang Syne“
  • Ross Antony singt das Lied „Ein weißes Wunderland“
  • Tanja Lasch* singt das Lied „Ram Tam Tam Weihnachten fängt an“
  • The Baseballs* singen „All I Want for Christmas Is You“
  • The Golden Voices of Gospel* (Gopsel-Chor, der immer dabei ist…)
  • Thomas Anders* singt mit Florian Silbereisen das Lied „Das schönste Geschenk“ und den Song „Licht ins Dunkel“
  • Till Brönner – mit Roland Kaiser (siehe oben)
  • Wincent Weiss singt das Lied „Beste Zeit im Jahr“ und „Weihnachten allein“
  • Vicky Leandros* singt das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ und ihren Hit „Ich liebe das Leben“

Die mit * gekennzeichneten Gäste in Suhl waren vorher nicht angekündigt. Vor Beginn der Sendung waren 15 Künstler genannt. Es waren dann 25 Gäste diesmal. Im letzten Jahr waren 26 Gäste dabei.

Vor der Show hatten wir gemutmaßt, dass Eloy de Jong mit Pia Sophie ein Duett singt (1000 Kerzen)* waren dabei gewesen. Auch Thomas Anders sollte eigentlich nicht fehlen *inzwischen bestätigt. Und wenn Michelle Gast war, hat zuletzt auch Eric Philippi nur selten gefehlt * und war ja nun auch dabei…

„Verdächtig“ prädestiniert waren für uns der Titel „Lights of Freedom“ von Alexandra Hofmann & Jorgen Olsen… *inzwischen dabei gewesen – sowie das neue Lied von Wir bleiben Wir (Andre Franke & Bella Wilhayn) „Wir beide wissen“ … beide gerade veröffentlicht worden.

Unsere Idee, dass Matteo Bocelli mit seiner Schwester Virginia und seinem Vater Andrea mit dem Lied „Happy Xmas (War Is Over)“ dabei sein könnten, hat sich nicht verwirklicht.

Irgendwie fehlten Gäste aus Österreich. Weil das Adventsfest der 100.000 Lichter am 2.12.2023 auch im ORF 2 übertragen wurde, dachten wir, es wären noch mehr Künstler dabei, außer Andy Borg, Chris Steger und DJ Ötzi…

Fotos vom Adventsfest der 100.000 Lichter 2023 gibt es vielleicht nicht. Wir werden das morgen nochmal prüfen. Letztes Jahr gab es keine, das Jahr davor schon. Sonst in den Silbereisen-Shows kaum noch.

Florian Silbereisen am Friedenslicht - Foto aus der letzten Sendung

Florian Silbereisen am Friedenslicht – Foto aus der letzten Sendung: MDR, JürgensTV, BMC-Image, Dominik Beckmann

Gäste beim Adventsfest 2023, die schon wieder dabei sind

Diese Gäste vom Adventsfest 2023 waren im letzten Jahr schon dabei: Andrea Berg, DJ Ötzi, Eric Philippi, Eloy de Jong, Maite Kelly, Roland Kaiser, Thomas Anders, Till Brönner und Vicky Leandros.

Schon zum 3. Mal hintereinander waren diese Gäste eingeladen: Andrea Berg, Andy Borg, Ella Endlich, Eric Philippi, Roland Kaiser, Ross Antony, Thomas Anders und Till Brönner.

„Immer“ dabei sind Ella Endlich (um Küss mich, Halt mich, Lieb mich zu singen), der Kinder-Chor (Die kleinen Spatzen) und The Golden Voices of Gospel, der Gospel-Chor, der in keiner Silbereisen-Show fehlt.

Feste Rubriken innerhalb der Sendung haben Andy Borg (Räucher-Figuren) und Ross Antony (komische Geschenk-Tipps).

Zuschauer, Einschaltquoten Adventsfest der 100.000 Lichter am 2.12.2023

Das Adventsfest der 100.000 Lichter am 2.12.2023 sahen insgesamt 5.030.000 Zuschauer (Einschaltquote 21,5%). Von den Jüngeren (14-49 Jahre) waren 520.000 Zuschauer dabei (Marktanteil 10,3%).

Bei allen war der ZDF-Krimi wohl spannender, bei den Jüngeren lagen die Shows in den Privaten vorn (Disney-Show bei RTL, Masked Singer auf ProSieben).

In Österreich sahen das Adventsfest am 2.12.2023 insgesamt 472.000 Zuseher mit einem Marktanteil von 22%.

Im letzten Jahr waren in Deutschland 5.050.000 Zuschauer (Einschaltquote 21,1%) dabei und von den 14-49-Jährigen 480.000 Zuschauer zu (Marktanteil 9,1%).

In Österreich sahen letztes Jahr 502.000 Zuseher zu (Marktanteil 22%).

In Österreich läuft diesmal aber parallel der Riesenslalom der Damen von Mt. Tremblant – das wird dort von vielen Zusehern gesehen…

Hinweise zum Schlager und TV-Shows in Salsango

Mehr Schlager-Konzerte und Schlager-TV-Shows (samt Tickets-Links) finden Sie in unserer vorn verlinkten Übersicht. Nachrichten zu solchen Schlager-Shows wie heute finden Sie in unserem Schlager-Panorama.

Mehr Nachrichten über TV-Shows finden Sie hier hier (soweit wir sonst darüber berichten).

Mehr aktuelle Musik-Infos finden Sie immer in unseren Schlager-Magazin oder im Musik-Magazin oder noch allgemeiner unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert