Andrea Berg – zum Jubiläum „20 Jahre“ neue CD- und DVD-Box

von: | aktualisiert am: 13.01.2013
Andrea Berg CD und DVD "20 Jahre Abenteuer"

Andrea Berg CD und DVD „20 Jahre Abenteuer“

Andrea Berg feiert 20-jähriges Schlager – Jubiläum und veröffentlicht aus diesem Anlass eine Box mit CD und DVD.

Zum Jubiläum gratulieren wir ganz herzlich und sagen Danke für viele tolle Songs und all das, was Andrea Berg für den deutschen Schlager und seine Entwicklung getan hat!

Bei dem heute veröffentlichten Box-Set sind wir da nicht ganz so sicher.

Für die Fans von Andrea Berg ist die Jubiläum-Edition vielleicht ein „Must have“.

Die CD hat einige der bekanntesten Hits in einer neuen Remix-Version, ein paar neuere Titel von der letzten CD und ein paar Duette, u.a. mit Lionel Richie, Roland Kaiser, Semino Rossi oder DJ Ötzi.

Die Remixe machen meiner Ansicht nach die Titel nicht besser, manchmal sogar im Gegenteil, wie bei „Du hat mich tausendmal belogen“.

Auf die Duette hätte ich komplett verzichten können, denn oft bleibt nicht viel von dem übrig, was Andrea Berg ausmacht. Zuweilen hat man sogar Mühe, das Duett überhaupt zu erkennen (z.B. bei Roland Kaiser „Dich zu lieben).

Im Zusammenhang mit der Fernseh-Show „20 Jahre Andrea Berg“ in der ARD kann ich die Idee verstehen. Die konkrete Ausführung auf CD aber ist nicht besonders gut – im Gegensatz zur Show am 12. Januar 2012 in der ARD, die bestens gelungen ist! Mehr dazu siehe Artikel (Link oben).

Die Titel auf der CD sind übrigens die aus der Show – und stehen auch als mp3-Download zur Verfügung.

Bleiben die beiden DVD’s – einmal vom letzten Konzert in Aspach (dort, in der Heimat von Andrea Berg, ist immer der Tour-Abschluss und deshalb ist dieses Konzert stets ein besonderer Höhepunkt – läuft immer mal in den verschiedenen ARD-Sendern) und ein Zusammenschnitt verschiedener Fernsehauftritte, vornehmlich aus ZDF-Sendungen.

Schade, ich hätte von so einer Jubiläums-Veröffentlichung mehr erwartet! Wer wirklich an Musik von Andrea Berg interessiert ist, kaufe sich lieber eine der ursprünglichen CD’s wie z.B. die letzte CD „Abenteuer“, die gut gelungen war oder eine der Best-of-Zusammenstellungen für ältere Titel.

Wer ein Andrea-Berg-Konzert zu hause haben will, ist  hier mit dieser „20 Jahre Andrea Berg“ natürlich bedient.

Mehr solcher Artikel findet Ihr in unserem Schlager- und Discofox-Magazin.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.