Austrian Open Championships Wien 1. Tag 20.11.2015

von: | aktualisiert am: 16.05.2019

Von Cha Cha Cha bis Wiener Walzer

Vitaly Panteleev - Angelina Nechkhaeva - Sieger AOC 2015 WDSF-PD Latein Open - Foto: (c) Salsango - Karsten Heimberger

Vitaly Panteleev – Angelina Nechkhaeva – Sieger AOC 2015 WDSF-PD Latein Open – Foto: (c) Salsango – Karsten Heimberger

Die Austrian Open Championships 2015 hatten einen gelungenen Auftakt am 20. November 2015. Obwohl fast alle Tänzer und Besucher im Multiversum Schwechat den bevorstehenden Weltmeisterschaften entgegen fiebern, war kaum Zeit für Müßiggang. Schließlich standen die ersten ernsthaften Tanz-Turniere auf dem Plan.

International vielleicht am interessantesten war das Turnier der WDSF-Latein-Profis, das Vitaly Panteleev – Angelina Nechkhaeva aus Russland für sich entscheiden konnten, augenscheinlich souverän! Aus Österreich und der Schweiz waren keine Tanzpaare dabei und aus Deutschland 3 Paare, die leider über die 2. Runde nicht hinaus gekommen sind: Denislav Dimitrov – Iliana StaevskaSimon Voelbel – Maria Schulle und Marius Eckert – Zsofia Garbe.

Aus Österreicher Sicht war sicher die Wiener Walzer- Konkurrenz am interessantesten. Das ist eine besondere Meisterschaft, bei der jedermann teilnehmen kann. Walzer tanzen sollte man allerdings schon können, denn ausschließlich darauf konzentriert sich dieser Wettbewerb, der auch von der Stadt Wien zur Pflege des Kulturerbes sozusagen unterstützt wird. Das Turnier ist bei Hobby-Tänzern bis hin zu den Spitzensportlern beliebt, wie Heidi Götz vom ÖTSV und Mitglied des Präsidiums des Weltverbandes WDSF gestern im Interview betonte. Dieses Interview werden wir nach den AOC 2015 veröffentlichen.

Nicht überraschend jedoch, dass die amtierenden Österreichischen Staatsmeister Standardtänze Vasily Kirin – Ekaterina Prozorova die „Wiener Walzer – Weltmeisterschaft„, wie wir sie nennen, gewonnen haben und sich damit in eine ganze Reihe bekannter Sieger aus der Vergangenheit einreihen.

AOC 2015 Tag 1 - Siegerehrung Wiener Walzer Konkurrenz - Foto: (c) Salsango - Karsten Heimberger

AOC 2015 Tag 1 – Siegerehrung Wiener Walzer Konkurrenz – Foto: (c) Salsango – Karsten Heimberger

Nun können wir bei den vielen Turnieren von den Schülern bis zu den Senioren nicht auf alle Turniere eingehen oder die Sieger und Platzierten in gebührender Weise vorstellen. Wo es geht und uns sinnvoll erscheint, tun wir das in den nächsten Tagen weiter. Alle darüber hinaus Interessierten bitten wir auf die Ergebnis-Seite der AOC zu schauen. Für Anregungen sind wir dennoch dankbar.

Nun in wenigen Stunden ist der Auftakt für die Latein-WM der WDSF. Um 12.50 Uhr ist der Einmarsch der Paare. So ab ca. 23.00 Uhr stehen die Sieger und neuen Weltmeister fest. Wer wird es sein? Im vorn verlinkten Artikel finden Sie ein paar Fingerzeige…

Mehr aktuelle Meldungen u.a. zu Tanz-Meisterschaften findet Ihr in der Kategorie Tanzsport-Nachrichten oder auf eigenen Seite im Magazin, wie z.B. unser Tanzsport-Magazin oder Ihr klickt auf eines der Stichworte, die unter jedem Artikel stehen. Neu ist auch unsere Übersicht über alle sportlichen Meldungen im Magazin unter Sport.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.