Bachata Charts 2012 – Top 10

Autor(in): | aktualisiert am: 25.03.2016

Eure Top - Bachata 2012 ist Romeo Santos - La diabla

Romeo Santos - Top - Bachata 2012 in Salsango

Romeo Santos – Top – Bachata 2012 in Salsango

Da sind sie, unsere Top 10 der Bachata-Charts 2012. Das heißt, es sind ja Eure, denn Ihr habt die Bachata-Charts 2012 bestimmt.

Seit August diesen Jahres veröffentlichen wir diese Bestenliste, anfangs mit 5 Titeln, inzwischen mit 10 Songs plus aktuelle Neuvorstellungen.

Insgesamt haben sich fast 2000 Leser an der Abstimmung beteiligt, Mehrfachwertungen in den einzelnen Monaten nicht mitgezählt.

Vielen Dank dafür und auch für die vielen Tipps und Hinweise von Euch. So konnten wir manches verbessern und werden unsere Bachata-Charts im neuen Jahr etwas anders präsentieren, als bisher. Was sich ändert, erklären wir dann, denn hier geht es ja um Eure Hits aus dem Jahr 2012.

Unsere Top 10 sind durch aktuelle Ereignisse noch einmal ordentlich durcheinander gewirbelt worden. Großen Einfluss hatte vermutlich der Gewinn der Latin Grammys von Jesse & Joy, die wir erst im Oktober neu vorgestellt hatten, sich insgesamt aber doch auf Platz 5 platzieren konnten. Auch Jamy, zuletzt erst neu vorgestellt, konnte sich noch in die Bachata-Top 10 des Jahres hieven.

Ganz knapp ging es auf den Plätzen 1 und 2 zu: Euer Bachata 2012 ist Romeo Santos mit “La diabla”! Auf Platz 2 und nur einen Punkt dahinter kam Karlos Rose mit “The way you are” ein. Besonders freuen wir uns, dass mit Croma Latina eine europäische Combo den 3. Platz erringen konnte.

Die Charts sind so ermittelt worden, dass die Platzziffern aus jedem Monat addiert wurden. Wer noch nicht oder nicht mehr in der Wertung war, bekam jeweils eine um 1 höhere Punktzahl, als der letzt-platzierte Titel im jeweiligen Monat.

Doch nun zu den Euren Bachata Top 10 2012.

Abstimmungen sind erst in den neuen Bachata – Charts 2013 für Januar wieder möglich.

Eure Bachata-Charts 2012

  1. Romeo Santos – La diabla
  2. Karlos Rose – The Way You are
  3. Croma Latina & Grupo Extra – Tambien Te Amo
  4. Leslie Grace – Will U Still Love Me Tomorrow
  5. Jesse & Joy – La De La Mala Suerte
  6. Prince Royce – Incondicional
  7. Toby Love – Lejos
  8. Alejandro Sanz – No Me Compares
  9. Jamy – Aventura
  10. Chino y Nacho – Bebé Bonita

Die Bachata-Top-10 im Einzlenen mit Video und Kauflink

Romeo Santos – La Diabla

Romano Santos (einst Aventura) hat mit La Diabla Euer Herz erobert. Der Sieg in diesem Jahr war knapp, aber verdient,auch, weil der Song seit August in den Charts stand.

La Diabla ist der Titelsong von Vol. 1 – Formula, der aktuellen CD von Romeo Santos, die Ende des letzten Jahres erschien und gleich ganz oben in die Charts einstieg.

Romeo Santos hatte einst mit Aventura (z.B. Obsesión) große Erfolge und so einen wichtigen Anteil an der jetzigen Popularität der Bachata. Die Band und der beispielhaft genannte Titel sollte eigentlich jedem Salsa-Tänzer ein Begriff sein? Der Titel war auch international ein überragender Erfolg, weit über die Bachata-Grenzen hinaus.

Im Video hier unten sind 2 Songs in einander gemischt, nämlich La Diabla und Mi Santa. Achtung! Es öffnet beim Klick auf das Video ein neues Fenster! Die youtube-Variante wurde leider gelöscht…

Mi Santa gibt es auch einzeln zum mp3-download, La Diabla nur in Verbindung mit dem Album.

Update: Das Video steht leider nicht mehr zur Verfügung.

Karlos Rose – The Way You Are

Karlos Rose kam erst im Herbst in unsere Charts, hat sich aber gleich ganz vorn platzieren können. Inzwischen gibt es den Titel auch zu kaufen. “The way you are” ist eine Bachata-Cover-Version des ebenfalls erfolgreichen Songs von Bruno Mars.

Croma Latina & Grupo Extra – Tambien Te Amo

Croma Latina & Grupo Extra. sind auch von Anfang an dabei und ist mal wieder eine Co-Produktion der italienischen Band Croma Latina mit anderen erfolgreichen Bachata-Interpreten.

Der Titel “Tambien Te Amo” von Grupo Extra feat. Croma Latina (so steht’s auf der CD) ist derzeit nur auf der rechts stehenden CD “Bachata Summer 2012” zusammen mit 14 weiteren Bachatas veröffentlicht – natürlich auch als mp3-Download.

Leslie Grace – Will U Still Love Me Tomorrow

Leslie Grace tauchte im Sommer auf und eroberte nicht nur bei uns die Fans im Sturm. “Will You Still Love Me Tomorrow” stammt ursprünglich aus dem Jahr 1960 und war ein Riesenerfolg erst für “The Shirelles” und später noch für viele andere Künstler. Schaut mal hier in den Artikel über Leslie Grace und “Will U Still Love Me Tomorrow”, da ist auch ein Original-Video zu sehen.

Jesse & Joy – La de la mala suerte

Jesse & Joy waren die Sensation der Latin Grammys 2012 (siehe Link oben im Text). Gleich 4 mal hat sich das Duo den Pokal abholen können. Hier bei uns sind Jesse & Joy noch platziert mit La De La Mala Suerte – kein typische Bachata, aber wirklich schön.

Der Link rechts fürht zumAlbum, dass man als CD hier bei uns bestellen kann. Wir legen Euch aber noch einen Link zum internationalen amazon-Shop. Nur dort gibt’s den Titel nämlich z.Z. als mp3-Download: Jesse & Joy -La Delamala Suerte.

Prince Royce – Incondicional

Prince Royce war nie ganz oben, aber immer dabei mit Incondicional. Solide Bachata, immer wieder gern gehört,aber nicht so exponiert wie andere Songs hier. Der Titel stammt aus seiner zweiten CD “Phase II”. Mit der ersten CD, die auch schlicht seinen Namen trägt, räumte Prince Royce anständig den Markt ab…

Update: Das Video steht leider nicht mehr zur Verfügung…

Toby Love – Lejos

Toby Love kam erst spät in unsere Charts. Aber “Lejos” und einem schicken Video traf wohl Euren Geschmack, weshalb sich der Titel auch in der Jahresübersicht platzieren konnte. Ein schöner “Schmachtfetzen” ganz im Stile anderer moderner Bachata – weit weg vom “Geklimper” alter Tage! Achtung: Überraschung in der Video-Mitte.

Alejandro Sanz – No Me Compares

Neben Jesse & Joy ist der Schmuse-Song von Alejandro Sanz ein weiterer Titel, der nicht ganz typisch Bachata ist, aber wohl von Euch gemocht wird. In der Weihnachtszeit mögen es manche eben kuschlig. Der Titel ist auch schön, keine Frage!

”No Me Compares” gibt es auch als mp3-Download.

Update: Das Video ist leider nicht mehr verfügbar…

Jamy – Aventura

Erst im November als Neuvorstellung bei uns dabei, konnte sich der Jamy mit “Aventura” dank des tollen Ergebnisses im Dezember sogar noch in die Top 10 des Jahres schieben. Sehr italienisch ist Jamy mit dem Titel “Aventura”. Über diesen Titel hatten wir bereits einen eigenen Artikel veröffentlicht (siehe Link vorn).

Hier leider nur ein Link zum internationalen Amazon-Shop, wo der Titel zum Download bereit steht: Jamy- Aventura – Album auf amazon.com

Chino y Nacho – Bebé Bonita

Die Platzierung von Bebe Bonita von Chino y Nacho in den Jahres-Charts hat uns überrascht. Aber die Zahlen sind unbestechlich unddeshalb freuen wir uns für Chinoy Nacho, dass das geklappt hat.

Einige meinen, das sei keine Bachata mehr. Nun, tanzen kann man gut danach und wer den Titel oft genug gehört hat, wird verstehen, warum der Titel bis in die Top 10 geschafft hat.

Der Titel Bebe Bonita stammt aus der aktuellen CD Supremo von Chino y Nacho, die Ende des letzten Jahres veröffentlicht wurde. Bebe Bonita war lange Zeit auch in den Verkaufs-Charts ganz vorn dabei…

Mehr aktuelle Nachrichten aus dem großen Bereich Salsa-Musik findet Ihr in unserer Kategorie (Link vorn) oder Ihr schaut in unser Salsa-Magazin, das die aktuellsten Salsa-Nachrichten zusammenfasst.

Mehr über Bachata findet Ihr in diesem Stichwort, alle Artikel zu Bachata Charts hier.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin: