Cascada „Glorious“ zum ESC 2013 – ARD kann sich nicht entscheiden

von: | aktualisiert am: 23.10.2013
Cascada - Glorious - ESC 2013 Gewinner-Song Deutschland

Cascada – Glorious – ESC 2013 Gewinner-Song Deutschland

Die ARD vergaloppiert sich ordentlich mit Ihrer Entscheidung zum Eurovision Song Contest 2013.

Wer versucht, sich überall Liebkind zu machen, muss sich nicht wundern, wenn ihn am Ende niemand mehr mag.

Cascada kann allerdings mit ihrem Gewinner-Song „Glorious“ kaum etwas dafür. Sie hat angeboten und wurde genommen.

Mit La Brass Banda (eigentlich LaBrassBanda) und Ihrem Titel „Nackert“ stand der Sieger eigentlich schon fest. Die „jungen“ Radio-Sender der ARD hatten die Bayerische Blasmusik-Kapelle moderner Prägung eindeutig auf Platz 1.

Da wären sie u.U. auch in Lateinamerika gelandet, wo diese Art Musik gerade sehr populär ist – die Hitparaden sind voll davon (auch in den USA, wo ein Banda-Star, Jenni Rivera, zudem vor kurzem verstorben ist).

Doch dem Geschmack der Radiohörer wollte die ARD nicht so recht trauen.

Deshalb gab es eine Jury, die nur so vor ESC-Erfahrung strotzt – Tim Bendzko, Roman Lob, Anna Loos, Mary Roos und Peter Urban – und überhaupt weiß, was läuft.

Die Wahl von Blitzkids „Heart on the line“ war wider Erwarten gar nicht so schlecht, hatte nur offensichtlich nichts mit dem Geschmack der Radiohörer zu tun.

Doch auch der Jury ist natürlich nicht zu trauen! Das ahnte die ARD schon im Vorfeld. Es muss ein weiteres Publikums-Voting her, nämlich das der durchschnittlich 61 Jahre alten ARD-Zuschauer.

Es müssen keine Statistik-Experten bemüht werden, um zu ahnen, dass dieser Wertungs-Mix nur Grütze werden kann.

Es gewinnt am Ende Cascada mit „Glorious„. Der Titel ähnelt dem Vorjahres-Gewinner-Song „Euphoria“ wie der 3. dem 4. Titel aus Modern Talkings Best-of-Zusammenstellung (keine Ahnung, ob es so was gibt, bestimmt) und ist genauso belanglos, wie viele Cascada-Titel.

Cascada hat ihre Fans. Es gibt mehr Leute, die solche Musik mögen, als man denkt. Das ist auch völlig in Ordnung und sei ihr gegönnt! Sie kann auch nichts dafür, dass die ARD so einen Abstimmungs-Kuddel-Muddel veranstaltet. Deshalb wäre es auch nicht recht, Ihr den Sieg vorzuhalten und selbstverständlich drücken wir ihr ganz patriotisch die Daumen!

Deutschland hätte ein Botschaft nach Malmö zum ESC 2013 senden können. Etwa die der jungen Radio-Hörer, die weitgehend das Bild in den Clubs abgebildet hätte. Wir hätten auch die Kraftwerk-Enkel hin schicken können. Oder sonst irgendwas.

Was schicken wir? Pop-Sauce der beliebigsten Art. Und das ausgerechnet nach Schweden – das als Heimatland von Abba (und anderer) ja also eine Art Mutterland des Pop gelten darf!

Schade ist es nur um die vergebene Chance.

Wer die ESC-Entscheidung in Deutschland verpasst hat, hier die Videos zu den Titeln in der o.g. Reihenfolge:

LaBrassBanda – Nackert


Blitzkids – Heart on the line


Cascada – Glorious




Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer auch in unserer Kategorie Popmusik.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




6 Kommentare zu “Cascada „Glorious“ zum ESC 2013 – ARD kann sich nicht entscheiden”



  • George sagt:

    Mit dieser Blaskapelle hätte sich Deutschland ganz schön blamiert.
    Unverständlich wie Radiohörer und Anrufer diesen soviel Stimmen gaben.
    Da stimmt was nicht mit den Leuten. Der letzte Platz wäre sicher gewesen
    und diejenigen die vorher so abgestimmt haben hättens immer noch nicht kapiert.
    Die anwesende Jury dürfte mit ihrer Abstimmung Deutschland gerettet haben.



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert