Celine Dion wieder groß zurück mit der CD „Loved me back to life“

von: | aktualisiert am: 4.11.2013
Celine Dion 2013 - Neue CD "loved me back to life" - Foto: (c) Alix Malka

Celine Dion 2013 – Neue CD „loved me back to life“ – Foto: (c) Alix Malka

Ich weiß nicht, ob Celine Dion mit dem Titel ihrer neuen CD „Loved me back to life“ schon ein Zeichen setzen wollte? Aber: Celine Dion ist zurück! Beeindruckend zurück!

Mit ihrem Engagement in Las Vegas verschwand sie (für mich) langsam und mit der Zeit immer sicherer von der Bühne der interessanten Popmusik. Mir war, als hätte Celine Dion auf dem Höhepunkt ihrer Popularität damals eine Art Renten-Vertrag abgeschlossen. Mitnehmen, was geht und ein einigermaßen geregeltes Popstar-Rentner-Leben führen. Hat ja auch was und konnte ich ihr nicht verdenken. Nur verloren war sie dort eben, irgendwie.

Mit ihrer neuen CD „Loved me back to life“ meldet sie sich nun aber eindruckvoll und „nachhaltig“, wie ich annehme, ins Pop-Geschäft zurück.

Der Anfang der CD zuckt z.B. mit dem gleichnamigen hymnischen Song noch etwas im alten Glanz – geht aber eindringlich ins Ohr und ist unüberhörbar modernisiert.

Ich empfehle dringend Kopfhörer! Wer aber den nicht will oder etwas anderes als ein Küchenradio zum Hören hat, sollte den Bass runterdrehen, bevor die Lautsprecher aus der Führung springen.

Schon „Somebody loves Somebody“ macht deutlich, dass hier keine „Kopie“ alter Platten im Player liegt. Das Duett „Incredible“ mit Ne-Yo macht genauso Spaß wie das spätere „Overjoyed“ mit Stevie Wonder – wenn man nur nicht ständig zum Wasserhahn rennen würde, weil man meint, der tropft…

Zu meiner eigenen Verwunderung gefallen mir die Balladen von Celine Dion auch auf dieser CD am besten. „Water and a flame“ zum Beispiel, bei dem sie mit ihrer Stimme auch mal ganz anders spielt – dreckig -, als wir das sonst gewöhnt sind.

Mit „Breakaway“ wird Celine Dion wieder die Vorlage für unendlich viele „Supertalente“, oder solche die sich dafür halten, zum Nachsingen liefern. Ist aber auch schön! Und sie singt diesen Song wie ihre besten früher und nicht in der Phrasierung, die mir zwischenzeitlich schon auf den Zünder ging.

Bei „Save your Soul“ wird ein bisschen in fremden Revieren gewildert. Macht nichts. Und „Thankful“ ist dann der würdige Auftakt für ein grandioses Finale. Ganz stark wird’s nämlich hinten raus.

In das reduzierte „At Seventeen“ könnte ich mit „reinlegen“! Mein persönlicher Lieblings-Song auf dieser CD. „Always be your Girl“ erinnert in bester Manier noch einmal an ihre schönsten Songs. Zwei wunderschöne Lieder! Davon hätten gern mehr auf der CD sein können.

Ehrlich. Ich hatte nicht gedacht, dass mir noch einmal eine CD von Celine Dion so gefällt. Und schon gar nicht, dass ich dafür eine Kaufempfehlung gebe. Tue ich aber. Unbedingt!

Es gibt das Album „Loved me back to life“ als CD in einer Normal-Fassung und als Deluxe-Version mit 2 zusätzlichen Titeln (habe ich nicht gehört), außerdem als Schallplatte und natürlich als mp3-Download.

Übrigens ist Celine Dion am kommenden Samstag bei „Wetten, dass..?„.

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie dem Popmusik-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert