Dance Dance Dance: Cale Kalay, DJ Bobo – sympathische Jury

Autor(in): | aktualisiert am: 8.09.2017
Cale Kalay, Sophia Thomalla und DJ Bobo - sympathische Dance Dance Dance - Jury

Cale Kalay, Sophia Thomalla und DJ Bobo – sympathische Dance Dance Dance – Jury – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Bei Dance Dance Dance sind Cale Kalay und DJ Bobo eine sympathische Jury. Natürlich ist auch Sophia Thomalla sympathisch. Aber Cale Kalay und DJ Bobo sind die Tanz-Experten bei Dance Dance Dance und über Sophia Thomalla wird schon immer so viel geschrieben (haben wir auch schon: Dance Dance Dance: Sophia Thomalla als Jury-Mitglied). Auch Cale Kalay haben wir schon vorgestellt (siehe Artikel Dance Dance Dance: Wer ist Cale Kalay aus der Jury?), deshalb müssen wir das hier nicht tun.

Wie angenehm es ist, wenn Cale Kalay, DJ Bobo und Sophia Thomalla als Tanz-Jury ruhig, höflich, aber bestimmt und gar nicht unkritisch ihre Meinung abgeben. Bisher keine Tendenz, sich als Jury-Mitglied selbst darzustellen, keine verletzenden Seitenhiebe, kein Geschrei oder lautes Bla Bla, keine Lobhudelei!

Kritisch sind Cale Kalay, DJ Bobo und Sophia Thomalla als Dance Dance Dance – Jury aber trotzdem, durchaus individuell in ihrer Betrachtung und Bewertung. Gute Leistungen können sie anerkennen und sie loben, wo es angemessen ist oder ihnen angebracht scheint. Wenn es hakt, legen Sie den Finger in die Wunde.

Das alles wird untermauert durch die Besuche von Cale Kalay bei den prominenten Dance Dance Dance – Kandidaten, wenn er Tipps und Hilfestellungen gibt. Das hilft auch den Zuschauern, die Bewertungen später nachzuvollziehen.

Gut. An die “komische” Punkte-Vergabe durch die Dance Dance Dance – Jury -z.B. 5,5 oder 8,5- muss man sich erst gewöhnen. Das geht aber schnell und so kann man bald einschätzen, was die einzelnen Jury-Mitglieder meinen.


Die ruhige und fast besonnene Art von Cale Kalay, DJ Bobo und Sophia Thomalla zeugt von Respekt vor den Kandidaten und auch der Zuschauer, zudem von Anerkennung der gezeigten Leistungen. Denn, egal wie geschickt sie sich im einzelnen anstellen: Für jeden der Promi-Kandidaten bei Dance Dance Dance sind das Tanz-Training, das Einstudieren der Choreografien und das Tanzen auf der Bühne eine besondere Herausforderung. Vielleicht hat diese oder jener schon ein paar Erfahrungen gesammelt in einem der Bereiche. Aber im Grunde geht es allen gleich. Sie haben sich auf das Wagnis eingelassen, vor Millionen Zuschauern zu tanzen – mit der Möglichkeit bekannter und anerkannt(er) zu werden, aber auch der Gefahr, sich zu blamieren.

Cale Kalay, DJ Bobo und Sophia Thomalla halten aber durch die Worte, die sie benutzen und durch ihre respektvollen Urteile Ungemach von den Kandidaten fern. Sicher wird nicht alles funktionieren, bestimmt wird manches schief gehen oder weniger geschickt aussehen. Die Dance Dance Dance – Jury aber ordnet es ein und rückt die Leistung ins rechte Licht, unabhängig davon, ob wir Zuschauer nun jedes Urteil teilen oder auch mal anderer Meinung sind. Selbst dafür lassen sie Platz.

Great Job, liebe Jury! Bisher und hoffentlich wird sich das auch so bestätigen…

Jury bei Dance Dance Dance 30.9.2016

Jury bei Dance Dance Dance 30.9.2016 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Update 3: In der Show Dance Dance Dance am 23.9.2016 haben die Umstände leider dazu geführt, dass die Jury-Wertungen nicht ganz neutral waren. Sabia und Leonard sind für Daniela und Lucas eingesprungen, weil die verletzt waren. Da wollte man in der Jury diplomatisch sein und schwups waren Aneta und Menderes raus. Zudem Cale Kaley hat mit einer Bemerkung über die “beste Tanz-Show im deutschen Fernsehen”, die Dance Dance Dance wohl sei, einen ziemlichen Bock geschossen. Schon der 2. nach dem Musical-Darsteller-Vergleich bei Sabia und Leonards Dirty-Dancing-Auftritt. Das trübt das Bild über die Dance Dance Dance – Jury leider langsam ein…

Jury Dance Dance Dance 23.9.2016 mit Sophia Thomalla im Lack-Kleid

Jury Dance Dance Dance 23.9.2016 mit Sophia Thomalla im Lack-Kleid – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Update: In der 2. Show am 9.9.2016 war die Dance Dance Dance – Jury schon nicht mehr so souverän. Da wurden vereinzelt unangebrachte Superlative heraus geholt und die Punkte-Vergabe war nicht immer ganz nachvollziehbar, wenn man nicht Show-“Politik” in Betracht zieht. Schade!

Die Dance Dance Dance - Jury am 16.9.2016

Die Dance Dance Dance – Jury am 16.9.2016 – Foto: RTL – Ralf Jürgens

Update 2 zur Show Dance Dance Dance: Bachelor ausgeschieden am 16.9.2016:

Der Verlauf der Sendung am 16.9.2016 hat ein ungutes Gefühl bei der Punktevergabe leider verstärkt – nicht so sehr im Einzelnen, aber im Ergebnis schon… Vielleicht alles nur ein Zufall? Denn schon das pure Summieren aller Jury-Punkte hat so seine Schwächen. Weil keine Einzel-Wertung gestrichen wird, wie bei manchen Sportarten z.B. die besten und schlechtesten, kommen schnell erhebliche Punkt-Unterschiede zusammen. Und wenn dann ein nicht ganz so guter Tanz nach 1-2 sehr guten Tänzen kommt, sind die Punkte dafür vielleicht nicht ganz gerecht gegenüber einem weniger gutem Tanz, der nach 1-2 anderen nicht ganz so guten Tänzen getanzt wird.  Oder umgekehrt gilt das natürlich auch für gute Tänze. Die Bemühungen der Jury zu differenzieren, beziehen sich in der Relation dann nicht auf die alle, sondern tendenziell auf die vorhergehenden Tänze. Das kann zu besseren oder schlechteren Bewertungen führen, als wenn man alle Tänze in einer Gesamtschau betrachten würde. Zusätzlich schwierig für die Jury bei Dance Dance Dance ist es, dass Solo- und Duett-Tänze dramaturgisch vermischt werden. So kommt es zusätzlich zu Verschiebungen in der Wahrnehmung – allerdings auch bei den Zuschauern, nicht nur der Jury…

Alle Artikel zu dieser TV-Show finden Sie in unserem Stichwort Dance Dance Dance oder in unserer Kategorie Tanzen im Fernsehen.

DJ Bobo, Sophia Thomalla und Cale Kalay in der Dance Dance Dance - Jury

DJ Bobo, Sophia Thomalla und Cale Kalay in der Dance Dance Dance – Jury – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Mehr solche Artikel stehen in unserer Kategorie TV-Shows  oder allgemeiner unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.