Cale Kalay – Dance Dance Dance – Jury: Wer ist Cale Kalay?

Autor(in): | aktualisiert am: 10.10.2017

Cale Kalay: Tänzer, Choreograf, Coach, Sänger, nun Dance Dance Dance Jury

Cale Kaley in der Dance Dance Dance - Jury

Cale Kaley in der Dance Dance Dance – Jury – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Cale Kalay ist durch die Dance Dance Dance – Jury bekannt. Doch, wer ist Cale KalayTänzer, Choreograf, Sänger und Tanz-Trainer. In der RTL-Tanz-Show Dance Dance Dance trat er auch selbst in die Öffentlichkeit und fungiert dort in gewisser Weise als Jury-Vorsitzender.

Cale Kalay als Person, Tänzer, Sänger, Choreograf und Coach

Cale Kalay: Seine Karriere als Steckbrief

Cale Kalay kommt ursprünglich aus Serbien und wurde 1986 geboren, ist derzeit also 31 Jahre alt. Ein Künstlerleben ist ihm quasi in die Wiege gelegt, denn sein Vater war Sänger. Mit zarten 7 Jahren kam Cale Kalay mit seiner Familie nach Deutschland. Hier kam er als Tänzer schnell zum Garde-Tanz und tanzte aktiv im karnevalistischen Tanzsport. Als junger Mann ging er später nach Kopenhagen und absolvierte dort eine Gesangsausbildung.

Seit über 10 Jahren arbeitet Cale Kalay inzwischen international als Tänzer, Sänger, Choreograf und Coach für die Tänzer, für die er verantwortlich ist. Auf seiner Booking-Liste stehen Künstler wie Kylie Minogue, Robin Schulz, Donna Summer, Anastacia, Sugababes, David Garrett, Katherine Jenkins, Kim Wilde, Ronan Keating, Sarah Connor, Mandy Capristo, Monrose oder Helene Fischer.

Außerdem tanzte, sang und spielte Cale Kalay in Musicals wie „Rocky Horror Show“, „Dirty Dancing“ und „Tanz der Vampire“. Später war er bei diversen TV-Shows als Choreograf und Tanz-Trainer z.B. bei „Let’s Dance“ oder „Yes we can dance“ dabei.

Cale Kalay bei Dance Dance Dance 30.9.2016

Cale Kalay bei Dance Dance Dance 30.9.2016 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Mit Helene Fischer hat Cale Kalay in deren Shows schon Duette gesungen (z.B. 2012 und 2013 – siehe Videos unten) und war bei der letzten, erfolgreichen Farbenspiel-Stadion-Tour nicht nur als Choreograf und Performance Coach tätig, sondern darüber hinaus als Dance Captain und Lead-Dancer in der Tanz-Gruppe, die Helene Fischer bei Live-Auftritten und Konzerten begleitet.

Cale Kalay und Helene Fischer tanzen und singen gemeinsam

Hier gab es mal zwei Video-Mitschnitte, bei denen Cale Kaly und Helene Fischer gemeinsam singen und tanzen. Damals hatte Cale noch kurze Haare und solche langen Haare, wie jetzt. Das erste Video war aus der Helene-Fischer-Show 2012, bei der Cale Kalay mit Helene Fischer einen Song aus Grease tanzt und singt:

Das zweite Video war ein Mitschnitt aus der Helene Fischer-Show 2013, bei der Helene Fischer und Cale Kaley das berühmte Abschluss-Lied aus Dirty Dancing tanzen und singen (es ist der 2. Song, nach Fame):

Update: Beide Videos stehen leider nicht mehr öffentlich zur Verfügung. Aber: Cale Kalay tanzt mit kurzen Haaren beim Helene-Fischer-Video “Atemlos durch die Nacht” mit. Achten Sie auf die Gruppe aus männlichen Tänzer, links hinter Helene Fischer. Dann geht es weiter Cale links vorn, Cale Kalay als Chauffeur, später als Solist, dann rechts hinter Helene Fischer, nochmal links vorn und auch noch einmal als Solist:

Cale Kalay privat

Privates zu Cale Kalay zu erfahren, ist sicher sehr spannend. Details aus dem Privat-Leben der Künstler interessiert immer wieder viele Leser, das wissen wir.

Ob Cale Kalay eine Freundin oder einen Freund hat, eine Partnerin oder einen Partner und mit wem oder in wen Cale Kalay verliebt, verlobt, verheiratet ist, wissen wir jedoch nicht. Wir respektieren die Privatsphäre eines jeden Künstlers und wühlen da auch nicht und “Wasserstandsmeldungen” aus der Yellow Press verfolgen wir nicht. Wenn es wichtige, öffentlich bekannte Informationen zum Privatleben von Cale Kaley gibt, er selbst etwas von sich preisgibt, wollen wir das aber gern aufgreifen.

Wir wissen übrigens auch nicht, wie groß Cale Kalay genau ist. Sehr groß ist er aber nicht…

Cale Kalay in der Dance Dance Dance Jury

Cale Kalay in der Jury Dance Dance Dance 2017

Cale Kalay bei Dance Dance Dance 2017

Cale Kalay bei Dance Dance Dance 2017 – Foto: MG RTL D – Frank W. Hempel

Cale Kalay sitzt auch bei Dance Dance Dance 2017 wieder in der Jury. Die Staffel wird im Herbst 2017 – wieder auf RTL- ausgestrahlt. Sie beginnt am 8. September 2017 und hat 6 Sendetermine.

Neben Cale Kalay in der Dance Dance Dance – Jury 2017 sitzen wieder DJ Bobo und neu Ruth Moschner. Weitere Details zu dieser Staffel finden Sie in den Artikeln unter dem Stichwort Dance Dance Dance 2017.

Wir ergänzen aber hier Meinungen oder auch Fakten, wie wir es in der letzten Staffel schon getan hatten (siehe unten) – aber nur, wenn es auch etwas über Cale Kalay zu sagen gibt… Wir haben aber inzwischen auch ein eigenes Stichwort Cale Kalay, in dem wir die Artikel über und mit dem Tänzer und Choreografen sammeln.

Update: Bis jetzt zeigt sich Cale Kalay in der Jury geradezu janusköpfig. Mal glänzt er mit treffgenauen Kritiken -positiv wie negativ- und ein nächstes Mal wieder redet er viel um eigentlich nichts. Weil er es kann, sollte er sich ruhig trauen, zu sagen, was er meint. DJ Bobo macht das ja auch.

Cale Kalay bei Dance Dance Dance am 6.10.2017 mit Ruth Moschner und DJ Bobo

Cale Kalay bei Dance Dance Dance am 6.10.2017 mit Ruth Moschner und DJ Bobo – Foto: MG RTL D – Frank W. Hempel

Cale Kalay mit Ruth Moschner, Prince Damien und Luca Hänni bei Dance Dance Dance am 29.9.2017

Cale Kalay mit Ruth Moschner, Prince Damien und Luca Hänni bei Dance Dance Dance am 29.9.2017 – Foto: MG RTL D – Frank W. Hempel

Dance Dance Dance - Jury am 15.9.2017 - DJ Bobo, Ruth Moschner, Cale Kalay

Dance Dance Dance – Jury am 15.9.2017 – DJ Bobo, Ruth Moschner, Cale Kalay – Foto: MG RTL D – Frank W. Hempel

Cale Kalay am 29.10.2017

Update 2: Am 29.10.2017, wenn Dance Dance Dance 2017 schon vorbei ist,  wird Cale Kalay übrigens zu Gast bei “Grill den Profi” sein – u.a. mit Mario Kotaska, der in der letzten Staffel von Dance Dance Dance so überraschend gut mitgetanzt hat (20.15 Uhr auf VOX). Hier ein Vorschau-Bild:

Cale Kalay und Mario Kotaska bei Grill den Profi am 29.10.2017 auf VOX

Cale Kalay und Mario Kotaska bei Grill den Profi am 29.10.2017 auf VOX – Foto: MG RTL D – Frank W. Hempel

Cale Kalay in der Jury Dance Dance Dance 2016

Mit Dance Dance Dance 2016 tritt Cale Kaley nun das erste Mal selbst und als Person für eine größere Öffentlichkeit ins Rampenlicht. In der Dance Dance Dance – Jury sitzt er gleichberechtigt neben DJ Bobo und Sophia Thomalla – hat aber schon so eine Art Funktion als Jury-Vorsitzender. Nicht, dass sein Urteil schwerer wiege, als das der anderen beiden Jury-Mitglieder, aber er überbringt den Tänzern oft ihre Tänze und erklärt Ihnen die Aufgaben und Schwierigkeiten einer Choreografie. Hier und da hilft er auch, gibt Tipps und schaut nach dem Rechten. Zumindest kann man das so aus den Einspielern während der RTL-Show entnehmen.

Update 1: Mehr zur Arbeit der Jury – Dance Dance Dance: Cale Kalay, DJ Bobo, Sophia Thomalla – sympathische Jury

Update 2: Cale Kalay ist in der Jury der, der die Aufgaben überbringt und auch sonst immer mal Tipps gibt. Bei seinen Urteilen ist er oft sehr milde und erkannt die Leistungen der Promis an, die ja keine Profi-Tänzer sind. Manchmal übertreibt er aber auch ein wenig und könnte schon noch kritischer sein, diesen Part nicht nur DJ Bobo überlassen. Das klingt zwar hier und da an, ist aber insgesamt noch zu weich gespült. Gerade mit seiner Fachkompetenz könnte er da -vor allem für die Dance-Dance-Dance-Zuschauer- noch mehr leisten, noch besser die gezeigten Leistungen einordnen.

Update 3: Cale, Cale, Cale! Wer hat ihm nur erzählt, man müsste solche Superlative verwenden, wie “die beste Tanz-Show im deutschen Fernsehen…”? Das hat doch weder Dance Dance Dance noch Cale Kalay nötig? Geschehen am 23.9.2016 und schon der 2. schwere Ausrutscher nach dem Sabia und Leonard schon mal besser “Time of my life” getanzt haben sollen, als die Musical-Darsteller von “Dirty Dancing”, in dem auch Cale Kalay mitgewirkt hat. Schade, dass ihm solche Fauxpas unterlaufen…

Cale Kalay bei Dance Dance Dance am 23.9.2016

Cale Kalay bei Dance Dance Dance am 23.9.2016 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Dance Dance Dance - Wer ist Cale Kalay aus der Jury

Dance Dance Dance – Wer ist Cale Kalay aus der Jury – Foto Anelia Janeva

Mehr zu diesem Künstler finden Sie unter dem Stichwort Cale Kalay.

Alle Artikel zu dieser TV-Show finden Sie in unserem Stichwort Dance Dance Dance oder in unserer Kategorie Tanzen im Fernsehen. Mehr solche Artikel stehen in unserer Kategorie TV-Shows  oder allgemeiner unter Unterhaltung.