Dancing Stars 2011 – Astrid Wirtenberger und Balazs Ekker gewinnen Finale

von: | aktualisiert am: 4.09.2018
Dancing Stars 2011 - Astrid Wirtenberger und Balazs Ekker - Foto: ORF / Ali Schafler

Dancing Stars 2011 – Astrid Wirtenberger und Balazs Ekker – Foto: ORF / Ali Schafler

Dancing Stars 2011 Finale: Astrid Wirtenberger und Balazs Ekker ertanzen den Sieg der diesjährigen ORF-Tanz-Show und sind nun Dancing Stars 2011. Die Jury war voll des Lobes und zog 2 mal volle Punktzahl im Finale. Dem konnten Alexandra Meissnitzer und Florian Gschaider nicht folgen und wurden so Zweite. Julia Polai und Mike Galeli wurden Dritte.

Ich will im Finale die Leistungen der Tanzpaare bei den Dancing Stars 2011 nicht in gleicher Weise bewerten, wie in den vielen Wochen davor. Das Finale erreicht zu haben ist für alle 3 Paare ein riesiger Erfolg, den wir so und in aller Anerkennung stehen lassen wollen. Prominente, talentierte und auch z.T. erfahrende Tanzpaare (auch wenn die Standard- und Latein-Tänze für alle Promis neu waren) haben diese 6 Tänzer im Verlauf der Staffel hinter sich gelassen.

Bis auf nicht weiter zu erwähnende Ausnahmen fand ich das Niveau bei den Dancing Stars 2011 insgesamt recht hoch. Die Promis haben sich ordentlich ins Zeug gelegt, fleißig trainiert und sich zumeist überaus sympathisch gezeigt. Einige konnten sich vom Tanzanfänger beachtlich steigern und haben schließlich sehr anerkennenswerte Leistungen gezeigt. Das nötigt mir allen Respekt ab und dazu möchte ich allen Beteiligten auch vom Herzen gratulieren!

Die erfahrenden Tanzpartner, die nicht alle selbst als Profi tanzen (einige sind hochklassige Turniertanz-Amateure), haben durchweg Ihre Qualifikation als Choreografen und Trainer nachgewiesen. Dass die Bemühungen mal auf mehr und mal auf weniger fruchtbaren Boden fielen, liegt in der Natur der Sache. Mich hat das beeindruckt, was die Profi-Tänzer (ich nenne jetzt mal alle so) bei den Dancing Stars 2011 gezeigt haben – und zwar bezüglich ihres eigenen Tanzens, als auch in der Arbeit mit ihren Partnern und Partnerinnen.

Es hat mir auch viel Spaß gemacht, die Sendung Dancing Stars 2011 zu verfolgen! Das ist ein Verdienst aller Beteiligten.

Die Dancing-Stars-Jury hat einen erstklassigen Job gemacht! Mit viel Respekt gegenüber den Menschen und dem Tanzen haben sich Nicole Burns-Hansen, Hannes Nedbal und Thomas Schäfer-Elmayer um die richtigen Worte bemüht – waren kritisch und hinweisend, wo notwendig, nicht beweihräuchernd im Lob und konnten sich trotzdem über gute Leistungen (mit-) freuen, ohne sich mit den Tänzern gleich zu machen oder Partei zu ergreifen. So gehört sich das für eine Jury!

In Deutschland bei Let’s dance (siehe auch Artikel!) sollte man sich ein paar Videos schicken lassen, um sich bei diesen Juroren abzuschauen, wie man das macht – auch ohne Persönlichkeit oder kleine Launen (und so den Unterhaltungswert) vermissen zu lassen!

Die Band bei den Dancing Stars 2011 war glänzend! Vom Handwerk her überascht das sicher nicht. Aber auch die Arrangements und die Art und Weise des Spiels haben eigentlich immer gut zum Tanz gepasst. Es hat einfach Spaß gemacht, zuzuhören! Da wollte man immer gleich mittanzen…

Die Moderation von Miriam Weichselbraun fand ich insgesamt sehr angenehm. Ich hatte darüber ja schon explizit geschrieben. Von der Moderationsleistung von Klaus Eberhartinger habe ich nicht so viel mitbekommen, weil ich hier in Deutschland die Dancing Stars nicht live sehen konnte, sondern immer nur Ausschnitte.

Ein großes Lob hat die Produktion und Redaktion vom ORF verdient. Soweit ich das von hier aus der Entfernung beurteilen kann, war das rund – nicht nur professionell, was man erwarten kann, sondern auch mit viel Engagement und Verständnis für die Sache. Ich hatte zwar Ali Schafler, den Fotografen, auch schon gelobt hier, möchte das aber noch einmal explizit wiederholen. Herr Schafler hat viele exzellente Fotos geliefert, die unsere Arbeit hier hervorragend unterstützen! Das allerdings gilt in gleicher Weise für die gesamte Pressearbeit der Verantwortlichen beim ORF. So macht das Arbeiten und Schreiben Spaß. Vielen Dank dafür!

Ein Dank gilt auch den vielen Lesern von Salsango, die uns in den letzten Wochen mit Wohlwollen und konstruktiver Kritik unterstützt und begleitet haben. An dieser Stelle seien auch die Tänzer und Promis noch einmal erwähnt, die uns mit zusätzlichen Hintergund-Informationen geholfen haben, so umfangreich über die Dancing Stars 2011 berichten zu können. Das war eine große Hilfe für uns! Danke, Danke, Danke – Euch allen da draußen!

Einzig aus der Beziehungs-Ecke gibt es in diesem Jahr gar nichts zu berichten? Dabei sind die Dancing Stars doch dafür bekannt, auch hin und wieder als Beziehungsstifter zu fungieren. Es gibt da ja so Gemunkel. Aber, alles zu seiner Zeit…

Videos der Dancing Stars 2011 – Astrid Wirtenberger und Balazs Ekker

Auch wenn ich auf die Leistungen der Tänzer heute im einzelnen nicht eingehe, möchte ich trotzdem den Dancing Stars 2011 Astrid Wirtenberger und Balazs Ekker die Ehre erweisen und die Final-Tänze der beiden hier auch im Video zeigen – zum genießen…

Alle Beiträge zur Sendung fassen wir unter dem Stichwort Dancing Stars zusammen. Wenn Ihr also schauen wollt, was wir noch geschrieben habe, klickt vorn. Oder Ihr schaut mal in die Stichworte, die unter jedem Artikel stehen.

Mehr Infos zur Sendung gibt es außerdem auf der Webseite des ORF. Von dort stammt auch das Foto oben. Alle Rechte liegen dort.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert