Dancing Stars am 24.3.2023: Kritik, Meinung, Kommentare zu einer gelungen Show

von: | aktualisiert am: 25.03.2023

Die Dancing Stars am 24.3.2023 haben mir ausgesprochen gut gefallen! Hier meine Kritik, meine Meinung und Kommentare.

Dancing Stars am 24.3.2023 Kritik, Meinung, Kommentare zu einer gelungenen Show

Dancing Stars am 24.3.2023 Kritik, Meinung, Kommentare zu einer gelungenen Show – Foto: No Revisions auf Unsplash

Bei den Dancing Stars am 24. März 2023 lief sogar bei mir fast alles glatt, weshalb ich mich diesmal zuerst dem Meinungs-Artikel zur ORF-Tanz-Show widmen möchte, bevor ich mich an den Artikel zur Let’s dance – Sendung von gestern mache (inzwischen geschrieben, siehe Link).

Allgemeines zur Sendung Dancing Stars 24.3.2023

Besonders gut gefallen haben mir die Dancing Stars am 24.3.2023 vor allem deshalb, weil wir sehr verschiedene Tänze gesehen haben. Also… In diesem Jahr gab es bisher ohnehin in jeder Sendung bei jedem Paar einen anderen Tanz. Das meine ich gar nicht.

Motto der Show genutzt von den Profitänzern

Vielmehr meine ich die Art der Tänze, der Präsentation, des Herangehens an die Choreografie und auch die Promi-Kandidaten haben gestern ganz unterschiedliche Facetten oder Seiten von sich gezeigt. Das fand ich, war neu für die Dancing Stars 2023 in dieser deutlichen Ausprägung. Ich werde darauf unten bei den Tänzen noch ausführlicher eingehen.

Mitentscheidend dafür war sicher das Motto „Movie Night“ bei den Dancing Stars 2023, wobei mir nicht ganz klar ist, was der ORF mit „Film & Movie Night“ meinte, weil ich das doppelt gemoppelt finde.

Das Motto wurde von den Tanzpaaren reichlich genutzt, in verschiedene Rollen zu schlüpfen.


Gast-Juror Michael Schottenberg

Gut gefallen hat mir auch der Gast-Juror Michael Schottenberg, was vielleicht daran liegt, das mir als „Unterhaltungs-Fuzzi“ die Präsentation, Inszenierung, Wirkung der Tänze immer besonders wichtig ist.

Deshalb teile ich nicht alles, was Michael Schottenberg gesagt hat, fand es manchmal sogar einen Tick zu viel und zu aussweifend. Jedoch könnte ich mich mit ihm vermutlich trefflich streiten über die Bewertung bei dem einen oder anderen Tanzpaar – gemeint im produktiven Sinn des Austauschs über die Bewertung und eventueller Schlussfolgerungen daraus.

Ohne Dancing Stars – Orchester diesmal

Ich war so gar ein bisschen froh, dass das Dancing Stars – Orchester diesmal nicht dabei war. Das liegt nicht am Orchester! Doch in der letzten Woche gab es wieder sehr viele Einblendungen der Musiker während der Tänze, was für mich eine klare Fehlleistung des Regisseurs ist und Schwächen im „Buch“ der Sendung aufdeckt. Bei den Dancing Stars am 24.3.2023 konnte man alle Tänze vollständig sehen…

Über die Tänze bei den Dancing Stars am 24.3.2023

Ausgeschieden – Tanzpaar Michael Buchinger & Herbert Stanonik

Ausgeschieden - Tanzpaar Michael Buchinger & Herbert Stanonik

Ausgeschieden – Tanzpaar Michael Buchinger & Herbert Stanonik – Foto: ORF, Günther Pichlkostner

Das Tanzpaar Michael Buchinger & Herbert Stanonik ist ausgeschieden bei den Dancing Stars am 24.3.2023.

Für mich das richtige Ergebnis aus Jury-Wertung und Voting der Zuseher. Ich konnte mit den Tänzen des Paares nicht viel anfangen, das war mir insgesamt doch zu stereotyp. Woran das liegt, mag ich jetzt gar nicht erörtern. Ich hatte ja in den letzten Artikel schon etwas dazu geschrieben.

Gestern ist mir positiv der Rollentausch vom Führenden zum Folgenden und anders herum aufgefallen. So in dieser Art, von der Richtung her bzgl. des tänzerischen Anspruchs, hätten sie noch viel mehr arbeiten sollen. Da wurde seit Beginn der Staffel einiges Potential verschenkt.

Trotzdem vielen Dank und alles Gute!

Mein Tanz des Abends: Corinna Kamper & Danilo Campisi

Mein Tanz des Abends Corinna Kamper & Danilo Campisi

Mein Tanz des Abends Corinna Kamper & Danilo Campisi – Foto: ORF, Günther Pichlkostner

Danilo Campisi & Corinna Kamper fliegt über die Entfernung von fast 700 km ein Bravo von meiner Seite zu.

Es war eine goldrichtige Entscheidung, bei dieser speziellen Musik aus „La La Land“ in der Choreografie auf Firlefanz zu verzichten und allein auf das Tänzerische als Gestaltungsmittel zu setzen. Das hat Danilo gut erkannt und beide zusammen gut umgesetzt!

Mir hat auch das Tanzen gut gefallen! Wobei ich zugeben muss, dass ich Corinna nicht „unter den langen Rock gesehen habe“, ob da wirklich jeder Schritt perfekt war. Das wäre für mich das Suchen nach dem Haar in der Suppe. Und „obenrum“ kann ich schon noch Unterschiede zu den Profis ausmachen, aber das ist ja hier gar nicht der Maßstab.

Ich fand den Tanz perfekt so, wie er war!

Ich würde mich sogar mit Michael Schottenberg anlegen, der geraten hat, den Auftakt stärker zu inszenieren. Da kam Corinna die Show-Treppe auf der Bühe herunter, das Paar traf sich auf der Bühne und ging dann auf eine wundervolle und mich irgendwie auch berührende Weise in Position, um den Tanz zu beginnen.

Zwar kann ich Schottenberg’s Kritik verstehen, weiß genau, was er meint, habe das auch gesehen und würde das vermutlich in den meisten anderen Fällen teilen.

Aber bei diesem Langsamen Walzer von Corinna & Danilo bei den Dancing Stars am 24.3.2023 fand ich es genau so richtig. Das kann ich auch begründen.

Ich glaube nämlich, dass Danilo eben diesen Auftakt wollte! Auf die Bühne zu kommen, sich vor dem Publikum zu verneigen, der recht lange Weg von Corinna die Showtreppe hinauf bis zur Startposition und dann unprätentiös herunter zu kommen und auf diese besondere Weise Kontakt zueinander aufzunehmen, in Tanzhaltung zu gehen und damit erst Spannung (auch körperlich aufzubauen). gehörte ganz bestimmt zum Plan, war Teil der Idee, diesen Tanz zu präsentieren.

Natürlich kann man das auch anders lösen, da hätte ich einige Ideen und Vorschläge. Aber muss man es anders machen? Ist nicht gerade der Verzicht schon hier das Besondere und setzt den Fokus auf das Einnehmen der Tanzhaltung und signalisiert oder unterstreicht so, worauf es dem Paar eigentlich ankommt? Nämlich auf den Tanz!

Mein Platz 2 – Alexander Pointer & Manuela Stöckl

Mein Platz 2 - Alexander Pointer & Manuela Stöckl

Mein Platz 2 – Alexander Pointer & Manuela Stöckl – Foto: ORF, Günther Pichlkostner

Der Tanz von Alexander Pointner und Manuela Stöckl liegt für mich auf Platz 2, obwohl oder gerade weil er das ganze Gegenteil von dem eben genannten Tanz war. Ich musste eben sogar schauen, welchen Tanz dieses Paar überhaupt getanzt hat, weil es mir eigentlich total wurscht war oder ist. Es war ein Slowfox…

Mir hat so gut gefallen und ich bin wirklich erstaunt, wie sehr Alexander Pointner in dieser Rolle des Jokers aufgegangen ist. Da hat er dem Affen mal so richtig Zucker gegeben! Wie sich Leute verändern können, wenn man ihnen eine Gelegenheit dazu gibt…

Ich weiß nicht woran es gelegen hat, ob an der Maske, hinter der er sich verstecken konnte oder an der Rolle selbst oder auch an seiner versteckten Leidenschaft für das (Schau-) Spielerische?

Genauso bemerkenswert finde ich von Manuela Stöckl, diese Spielfreue erkannt und in Szene gesetzt zu haben.

Ich kann mich bei dieser Show weder an Manuela noch an die tänzerischen Elemente erinnern (das bitte ich als Lob und Anerkennung zu verstehen) und habe mir ganz bewusst den Tanz jetzt noch einmal angesehen, um gar nicht erst in Versuchung zu geraten, am Tänzerischen herumzukritteln!

Das war für mich perfekt so gelöst!

Missy May & Dimitar Stefanin und der Paso doble

Missy May & Dimitar Stefanin und der Paso doble

Missy May & Dimitar Stefanin und der Paso doble – Foto: ORF, Günther Pichlkostner

Könnte oder sollte ich den Paso doble von Missy May & Dimitar Stefanin nicht genauso einordnen und bewerten?

Ja, das könnte ich, setze diesen Tanz aber ganz bewusst hinter den vorgenannten – und werde mich damit vielleicht Ihrer Kritik aussetzen oder dem Vorwurf, mit unterschiedlichem Maß zu messen.

Dieser Paso doble war für mich wie ein Musical-Stück inszeniert und allein daran gibt es ganz im bisher beschrieben Sinn überhaupt nichts auszusetzen. Im Gegenteil! Das war vollauf gelungen!

Und trotzdem ist mir hier aufgeallen, dass die Haltung von Missy May über längere Strecken des Tanzes nicht hundertprozentig war. Sie hat die Schultern immer so nach vorn gezogen – was im Paso teils richtig ist, aber dann war der Unterschied, der Kontrast zu den Teilen, wo das nicht so sein sollte, vielleicht nicht groß genug.

Ja, ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen, dessen bin ich mir bewusst! Aber Meinungen sind manchmal auch ein bisschen ungerecht, das räume ich ausdrücklich ein. Ich hab’s eben so gesehen…

Vielleicht war mir auch das kämpferische Element in diesem Paso zu sehr ausgeprägt und ich hätte mir ein bisschen mehr Eleganz, Stolz, Aufrichtigkeit gewünscht, wo ich diesen Tanz eine Spur zu plakativ und einseitig oder eindimensional fand.

Das sind aber wirklich Nuancen, bitte nicht falsch verstehen!

Lilian Klebow & Florian Gschaider und die Rumba

Lilian Klebow & Florian Gschaider und die Rumba

Lilian Klebow & Florian Gschaider und die Rumba – Foto: ORF, Günther Pichlkostner

Überhaupt nicht abgefallen, nur in der Gesamtschau der Tänze der Dancing Stars am 24.3.2023 etwas weniger auffällig war die Rumba von Lilian Klebow und Florian Gschaider.

Tänzerisch fand ich diese Rumba sogar eine ganze Klasse besser als den Tanz zuvor – bei Alexander & Manu kann ich mich ja ans Tanzen nicht erinnern… :-)

Hier hat mir gerade die sehr natürliche Hüftbewegung von Lilian sehr gut gefallen, die eben nicht so übertrieben auf „Tanzsport-Rumba“ getrimmt war. Maria Angelini-Santner hatte das ja kritisiert, doch ich sehe das anders!

Mir hat auch gefallen, wie beide Tänzer miteiander getanzt haben, als Paar, und auch der Einbau einiger typischer Figuren (die jedoch in vielen Tänzen zu hause sind).

Zwischendurch hat’s auch mal gewackelt, aber das ist bei dem Schwerpunkt meiner heutigen Betrachtungen nun wirklich zu vernachlässigen.

Rein auf den Tanz bezogen, wäre wohl diese Rumba bei mir auf Platz 2 gelandet!

Omar Khir Alanam & Kati Kallus und der Wiener Walzer

Omar Khir Alanam & Kati Kallus und der Wiener Walzer

Omar Khir Alanam & Kati Kallus und der Wiener Walzer – Foto: ORF, Günther Pichlkostner

Schon bei den Fotos vom Tanzpaar Omar Khir Alanam & Kati Kallus vor der Show ist mir aufgefallen, dass offenbar Kati Kallus auch ein schauspielerisches Talent hat – oder zumindest ein darstellerisches bezogen auf die Fotos. Sie schaut ganz anders, so habe ich sie noch nie gesehen…

Gefallen hat mir bei diesem Wiener Walzer, dass Kati & Omar viel getanzt haben.

Leider fand ich die Musik-Auswahl nicht so gelungen. Die Musik hat es vermutlich begünstigt, dass Omar wie durch den Tanz „gehoppelt“ ist, was den Tanz sehr unruhig, statt fließend machte. Auch an der Haltung von Omar müssen beide unbedingt noch arbeiten…

Lucas Fendrich & Lenka Pohoralek und ein Jive-chen

Lucas Fendrich & Lenka Pohoralek und ein Jive-chen

Lucas Fendrich & Lenka Pohoralek und ein Jive-chen – Foto: ORF, Hans Leitner

Beim Thema Musik fallen mir auch Lucas Fendrich und Lenka Pohoralek ein. Das war ja kein Jive, sondern ein Jive-chen – oder ein gemütlicher Jive für ein betagtes Tanzpaar, das mit diesem Tempo und Rhythmus besser zurecht kommt, als mit einem schnelleren.

Da hatten Lucas Fendrich und Lenka Pohoralek eigentlich kaum eine Chance zu glänzen….

Geglänzt hat für meinen Geschmack Lenka mit einer sehr „natürlichen Art“ zu tanzen, so in dem Sinne wie ich das oben bei Lilian Klebow schon gemeint hatte. Aber auf Lenka kommt es ja nur teils an. Den Hauptteil sollte schon Lucas davon tragen?

Ich habe den Eindruck, Lucas Fendrich ist schon noch sehr gehemmt durch die gesundheitlichen Probleme, die ihn offenbar ein bisschen vom Training abhalten oder ablenken.

Eveline Eselböck & Peter Erlbeck und eine Samba

Eveline Eselböck & Peter Erlbeck und eine Samba

Eveline Eselböck & Peter Erlbeck und eine Samba – Foto: ORF, Günther Pichlkostner

Eveline Eselböck und Peter Erlbeck hatten kein leichtes Los gezogen mit der Samba.

Aber sie haben sich durchgekämpft und fast bin ich versucht anzunehmen, dieses Tanzpaar kommt langsam in Fahrt?

Denn abgesehen von den teils noch erheblichen tänzerisch-technischen Defiziten fand ich, das Tanzpaar hat tatsächlich zusammen getanzt. Das hat mir gefallen! Sogar die Haltung von Eveline Eselböck ist inzwischen viel besser – noch nicht perfekt, aber besser.

Fazit zu den Dancing Stars am 24.3.2023

Alle Tanzpaare haben bei oder mit den Dancing Stars am 24.3.2023 einen vielleicht entscheidenden Schritt nach vorn gemacht.

Die guten Paare werden immer besser! Bei den Paaren, wo es noch grundsätzlich hakt, kann man schon eine Tendenz erkennen, dass sich das Training beginnt auszuzahlen.

Ich hatte viel Vergnügen diesmal nicht nur an den Tänzen selbst, sondern auch daran, diese Entwicklung zu beobachten!

Ein ganz besonderes Lob möchte ich noch für die überwiegend und ausgesprochen gut gelungenen Kostüme und die Maske bei den Dancing Stars am 24.3.2023 aussprechen! Das hatte Klasse diesmal!

Dancing Stars 2023 in Salsango

Die Fakten zur Sendung, die Tänze, Songs und Punkte finden Sie immer in einem eigenen Artikel bei uns: siehe Dancing Stars 24.3.2023 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Tänze, Songs in der Movie Night

Sie finden alle Artikel zu dieser Staffel der ORF-Tanz-Show innerhalb von Salsango unter dem Stichwort Dancing Stars 2023.

Alle Beiträge auch aus den letzten Jahren, finden Sie bei uns unter dem Stichwort Dancing Stars. Dort finden Sie die Artikel zu allen Staffeln sortiert nach Jahren, die wir bisher begleitet haben.

Mehr Artikel zu solchen Shows allgemein finden Sie in unseren Kategorien TV-Shows und spezieller unter  Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




6 Kommentare zu “Dancing Stars am 24.3.2023: Kritik, Meinung, Kommentare zu einer gelungen Show”



  • Kapferer Margit sagt:

    Ich finde Michael Schottenberg hätte sich zurückhalten können mit seinen überflüssigen Kommentaren. Er
    war selbst auf der anderen Seite und deshalb müsste er wissen, wie hart das Training für die Promis ist.
    Warum man ihn überhaupt als Juror dabei hatte, frage ich mich sowieso. Lucas hat sich gut geschlagen, er
    ist immer noch nicht ganz gesund und das Tanzen ist sehr anstrengend. Corinna und Danilo sind ein Traum
    Tanzpaar, war wunderschön. Missy May und Dimitar, Lilian und Florian waren auch sehr gut. Wünsche euch
    allen eine schöne Woche und viel Spaß beim Training.



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert