Let’s dance am 24.3.2023: Meinung, Kritik und Kommentare

von: | aktualisiert am: 25.03.2023

Bei Let’s dance am 24.3.2023 haben mir viele Tänze viel Freude bereitet. Hier meine Meinung, Kritik und Kommentare.

Let's dance am 24.3.2023 Meinung, Kritik und Kommentare

Let’s dance am 24.3.2023 Meinung, Kritik und Kommentare – Foto: Aida Tikieva auf Unsplash

Vorbemerkungen zum Meinungs-Artikel Let’s dance 24.3.2023

Für Let’s dance am 24. März 2023 musste ich den Spieß umdrehen und habe mich entschieden, zuerst den Artikel über die Dancing Stars gestern zu schreiben (siehe Dancing Stars am 24.3.2023: Kritik, Meinung, Kommentare zu einer gelungen Show.

Es lief heute Nacht nämlich auch noch das Eistanz-Finale bei der Eiskunstlauf-WM 2023. Da sind selbst meinen eingeübten Multitasking-Fähigkeiten Grenzen gesetzt.


Außerdem mag ich die Dancing Stars grundsätzlich genauso wie Let’s dance und meine Leser in Österreich musste ich in diesem Jahr leider schon einige Male auf ein späteres Erscheinen meines Meinungs-Artikels vertrösten. Da war es nur gerecht, ihnen diesmal und angesichts der Umstände den Vorrang einzuräumen.

Deshalb entschuldige ich mich bei allen treuen Lesern in Deutschland, die ihren Morgen-Kaffee ohne diese Kritik hier genießen mussten. Nächste Woche bin ich wieder pünktlich zum Frühstück!

Soviel der Vorrede…

Mein Tanz des Abends: Anna Ermakova & Valentin Lusin

Mein Tanz des Abends - Anna Ermakova & Valentin Lusin bei Let's dance am 24.3.2023

Mein Tanz des Abends – Anna Ermakova & Valentin Lusin bei Let’s dance am 24.3.2023 – Foto: RTL – Frank W. Hempel

Meine Güte, hat die Anna Ermakova ein Talent, zu tanzen!

Das war ein Quickstep von Anna Ermakova und Valentin Lusin, der einfach nur Freude bereitet hat und pure Werbung für das Tanzen ist! Da wollte man ja anschließend gleich aufspringen und es auch einmal probieren!

Nun ist Valentin Lusin ein vorzüglicher Standard-Mann – wie sie das anhört :-) – also ich meine ein exzellenter Profi in den Standardtänzen, überhaupt, aber bei Let’s dance noch viel mehr. Das hat er schon oft bewiesen!

Aber im Quickstep kann man sich als Promi nicht durchmogeln. Da kann der Profi dich nicht so „festnageln“, wie das vielleicht bei anderen Standardtänzen noch geht. Im Quickstep muss man schon ganz viel selbst einbringen an Gefühl für den Tanz, an Verständnis für den Tanz, für den Rhythmus. All das hat Anna Ermakova hervorragend gelöst.

Ein bisschen arbeiten können die Zwei noch an den schnellen Kopfdrehungen. Vielleicht lag’s auch an den offenen Haaren, dass die nicht in jedem Fall so definiert aussahen, wie es sein könnte. Ich glaub aber nicht…

Wie auch immer: Das war eindeutig mein Tanz des Abends! Herzlichen Glückwunsch zu einer tollen Leistung!

Die anderen Tänze bei Let’s dance am 24.3.2023

Ausgeschieden: Sally Özcan & Massimo Sinato mit einem Charleston

Ausgeschieden bei Let's dance am 24.3.2023 - Sally Özcan & Massimo Sinato mit einem Charleston

Ausgeschieden bei Let’s dance am 24.3.2023 – Sally Özcan & Massimo Sinato mit einem Charleston – Foto: RTL – Frank W. Hempel

Jetzt muss ich Ihnen erst einmal gestehen, dass ich Sally Özcan total sympathisch und toll finde!

Ich kann verstehen, dass sie so erfolgreich ist in ihrem angestammten Geschäft – sowohl von der Seite ihrer Fans, Follower und Kunden, ganz bestimmt aber fühlen sich auch ihre Mitarbeiter wohl bei ihr. Da ist im geschäftliches Alltag vermutlich nicht immer nur eitel Sonnenschein. Aber ich denke oder kann mir vorstellen, Sally Özcan kann die Wogen glätten und bemüht sich um ein vertrauensvolles Miteinander.

Das musste ich jetzt einleitend erst einmal loswerden, denn weil Sally Özcan & Massimo Sinato bei Let’s dance am 23.4.2023 ausgeschieden sind, werde ich dazu ja nur kaum noch Gelegenheit haben.

Tänzerisch denke ich, waren Sally Özcan & Massimo Sinato nicht die glücklichste Paarung. Als Paar haben sie vielleicht auch ein bisschen Pech, das es so viele gute Tanzpaare bei Let’s dance 2023 gibt.

Gestern beim Charleston fand ich, hat Massimo Sally ein bisschen zu viel allein gelassen in der Choreografie. Er hätte wissen müssen, dass er sie überstrahlt, wenn beide nebeneinander tanzen! Nun kann er also choreografisch dieses Bild vermeiden (beim Charleston schwer, aber möglich und hier bei diesem noch besonders exponiert) – oder er hätte sich zurücknehmen müssen.

Ich fand es zwar interessant, Massimo so tanzen zu sehen – er war toll, zudem eine Seite, an die ich mich bei ihm gar nicht erinnern kann. Im Sinne seiner Tanzpartnerin und des von ihm geführten Let’s dance – Paares war es jedoch nicht unbedingt glücklich, so zu agieren.

Da könnte man jetzt vermutlich lange streiten und müsste es u.U. sogar, um der Sache und den beiden Tänzern gerecht zu werden, aber es ist angesichts des Ausscheidens auch ein wenig müßig.

Unbeeindruckt davon sage ich aber Danke an Sally Öczan und Massimo Sinato und alles Gute für den nächsten Weg!

Chryssanthi Kavazi & Vadim Garbuzov mit einem Charleston

Chryssanthi Kavazi & Vadim Garbuzov mit einem Charleston bei Let's dance am 24.3.2023

Chryssanthi Kavazi & Vadim Garbuzov mit einem Charleston bei Let’s dance am 24.3.2023 – Foto: RTL – Frank W. Hempel

Da war sie wieder, die Chryssanthi KavaziI, die ich schon gesehen und manches Mal nur erhoffen konnte bei Let’s dance 2023! So kann sie gern weiter tanzen!

Chryssanthi Kavazi & Vadim Garbuzov haben einen sehr fröhlichen und beschwingten Charleston getanzt und die Dixieland-Musik vom Charakter her gut aufgenommen. Das war von der Art her ein Charleston, wie ich sie gern sehe.

Außerdem war die Choreografie sehr abwechslungsreich, hatte viele typische Elemente im Paar oder parallel, was ja genauso typisch ist für den Charleston. Auch solistische Momente waren dabei.

Insofern bin ich hier bei der Bewertung in Punkten eher bei Jorge und Motsi und fand Joachim Llambi ein bisschen knauserig – warum auch immer – und besondes mit Blick auf den Charleston von Knossi & Isabel, zu dem ich weiter unten noch komme.

Sharon Battiste & Christian Polanc mit einem Quickstep

Sharon Battiste & Christian Polanc mit einem Quickstep bei Let's dance am 24.3.2023

Sharon Battiste & Christian Polanc mit einem Quickstep bei Let’s dance am 24.3.2023 – Foto: RTL – Frank W. Hempel

Das war schon ein sehr schneller Quickstep von Sharon Battiste & Christian Polanc, den ich rundum und überwiegend gelungen fand.

Manchmal verlor Sharon Battiste etwas die Form, die Haltung, kippte aus der Achse und auch die Verbindung im Paar ging zuweilen verloren.

Aber mir hat’s gefallen, vom Charakter des Tanzes her!

Mimi Kraus & Mariia Maksina mit einem Contemporary

Mimi Kraus und Mariia Maksina mit einem Contemporary bei Let's dance am 24.3.2023

Mimi Kraus und Mariia Maksina mit einem Contemporary bei Let’s dance am 24.3.2023 – Foto: RTL – Frank W. Hempel

Am besten bei diesem Contemporary von Mimi Kraus & Mariia Maksina bei Let’s dance am 24.3.2023 hat mir gefallen, dass beide so harmonisch im Paar getanzt haben.

Ich habe den beiden das wirklich geglaubt, was sie getanzt haben! Ein solches Gefühl habe ich nicht so oft beim Contemporary. Aber hier habe ich das gespürt. Die beiden haben offenbar inzwischen einen Draht zueinander.

Dazu kommt, dass ich es schon erstaunlich finde, wie beweglich Mimi ist und wie er sich schon tänzerisch ausdrücken kann.

Ein sehr schöner Contemporary!

Ali Güngörmüs & Christina Luft mit einer Samba

Ali Güngörmüs und Christina Luft mit einer Samba bei Let's dance am 24.3.2023

Ali Güngörmüs und Christina Luft mit einer Samba bei Let’s dance am 24.3.2023 – Foto: RTL – Frank W. Hempel

Samba und Ali Güngörmüs – mir schwante schon nichts Gutes, als ich diese Tanz-Zuordnung gelesen habe…

Aber da war ich wohl wieder etwas zu voreilig! Das finde ich ja das Schöne an solchen Tanz-Shows, wie Let’s dance: Man muss wirklich unvoreingenommen in die Betrachtung der Tänze gehen und jedem Tanzpaar Abend für Abend auf’s Neue eine Chance geben. Dann wird man manchmal überrascht – oft positiv, manchmal auch nicht so sehr.

Die Samba von Ali Güngörmüs fand ich z.B. viel besser, als erwartet. Der kann sich schon bewegen!

Am meisten überrascht aber hat mich Christina Luft! Die kann ja wie eine brasilianische Samba-Tänzerin tanzen und würde im Sambodrom von Rio mit den dortigen Samba-Königinnen mittanzen können. Das wusste ich nicht und hat mir sehr gefallen. Toll!

Insgesamt muss man für dieses Tanzpaar aber ähnlich wie bei Sally & Massimo oben feststellen, dass ihre Leistungen bei den vielen guten anderen Tanzpaaren bei Let’s dance 2023 etwas untergehen.

Timon Krause & Ekaterina Leonova mit einem Slowfox

Timon Krause und Ekaterina Leonova mit einem Slowfox bei Let's dance am 24.3.2023

Timon Krause und Ekaterina Leonova mit einem Slowfox bei Let’s dance am 24.3.2023 – Foto: RTL – Frank W. Hempel

La La Land wude gestern auch bei den Dancing Stars getanzt, allerdings als Lamgsamer Walzer. So in der Art wie dort hätten Timon Krause & Elaterina Leonova gestern auch ihren Slowfox tanzen können – und es hätte vermutlich eine  ganze Klasse besser ausgesehen als die Variante, für die sich Ekaterina entschieden hat.

Nun wissen wir nicht, weiß ich nicht, ob es im Training von Ekaterina & Timon vielleicht besser geklappt hat, als bei Let’s dance am 24.3.2023 gesehen?

So hat der Slowfox gestern stark angefangen und dann stark nachgelassen. Meine erste Notiz war: Passt wie die Faust auf’s Auge… Doch dann waren da noch etliche Kinken drin, Timon fehlte es zuweilen an Geschmeidigkeit, an einer wie selbstverständlich wirkenden Dynamik und er wirkte auch immer wieder unsicher.

War das im Training anders, haben wir alle zusammen Pech, dass es Highnoon eben nicht so gut geklappt hat. Gab es diese Schwierigkeiten im Training auch schon, hätte Ekaterina Timon tänzerisch viel stärker an sich binden müssen, ihn nicht so viel „allein“ lassen dürfen.

Wenn ich mir die Wertungen der anderen schon genannten Tanzpaare anschaue, finde ich dieses Tanzpaar von der Jury als zu hoch bewertet. Da waren mindestens Mimi und Chyssanthi besser, Sharon, Ali und Sally auf Augenhöhe…

Jens Knossalla („Knossi“) & Isabel Edvardsson mit einem Charleston

Jens Knossi Knossalla und Isabel Edvardsson mit einem Charleston bei Let's dance am 24.3.2023

Jens Knossi Knossalla und Isabel Edvardsson mit einem Charleston bei Let’s dance am 24.3.2023 – Foto: RTL – Frank W. Hempel

Man möchte der Jury empfehlen, Jens Knossalla („Knossi“) & Isabel Edvardsson nicht mehr so gute Bewertungen zu geben.

Man hat ja Angst um den Mann und seine gesundheitliche Verfassung, so sehr freut der sich über jeden neuen Bestwert.  Wenn der mal ne 10 bekommt, wird der Defillibrator gleich am Balkon gebraucht bei Victoria Swarovski. Also schon mal suchen, irgendwo Am Coloneum von Köln hängt garantiert einer…

Ich weiß nicht, ob der Knossi wirklich so ist, oder ob er sich das in seinen Internet-Shows so angewöhnt hat. Ich glaube, der ist einfach so, der freut sich, wenn er gut tanzt, wenn ihm etwas gelingt und wenn das von anderen, in dem Fall der Jury, anerkannt wird.

Allerdings habe ich keine Idee, was an diesem Charleston besser war, als an dem von Chryssanthi & Vadim oder an dem von Sally & Massimo. 1-2 Punkte mehr als Sally & Massimo… In Ordnung! Aber mehr Punkte als Chryssanthi & Vadim? Sehe ich nicht. Also sind entweder Knossi & Isabel zu hoch, oder die anderen zu niedrig bewertet worden, für meinen Geschmack, denn perfekt war höchstens die Stimmung, der Tanz hatte aber schon noch einige Reserven…

Eine letzte Frage dazu: Warum wird Isabel Edvardsson am Ende des Tanzes mit gespreizten Beinen auf den Tisch gelegt?

Julia Beautx & Zsolt Sandor Cseke mit einem Paso doble

Julia Beautx und Zsolt Sandor Cseke mit einem Paso doble bei Let's dance am 24.3.2023

Julia Beautx und Zsolt Sandor Cseke mit einem Paso doble bei Let’s dance am 24.3.2023 – Foto: RTL – Frank W. Hempel

Das Gleiche könnte ich vom Paso doble von Julia Beautx & Zsolt Sandor Cseke schreiben!

Ich mag Julia Beautx sehr, soweit man das aus der Entfernung überhaupt beurteilen kann. Sagen wir so: Sie ist mi sehr sympathisch und ich schaue ihr und ihrer Entwicklung bei Let’s dance gern zu!

Dieser Paso doble war atmosphärisch sehr dicht! Auch der Auftakt hat mir gefallen und der gesamte Charakter des Tanzes.

Aber das Paar hatte doch einige Schwierigkeiten oder Unsicherheiten – ich meine besonders bei den großen Schritten im Paar, die waren für Julia wohl etwas zu groß – und auch bei den Drehungen hat sie zuweilen den Fokus verloren.

Das hat den Gesamteindruck für mich leider etwas getrübt. Doch da bin ich guter Hoffnung, dass es weiter aufwärts geht.

Philipp Boy & Patricija Ionel mit einem Contemporary

Philipp Boy und Patricija Ionel mit einem Contemporary bei Let's dance am 24.3.2023

Philipp Boy und Patricija Ionel mit einem Contemporary bei Let’s dance am 24.3.2023 – Foto: RTL – Frank W. Hempel

Bei diesem Contemporary von Philipp Boy & Patricija Ional hab ich den Einspieler gesehen. Und diese Geschichte und der folgende Tanz waren eine kaum zu überbietende, ergreifende Einheit.

Auch hier hat mir die Atmoshpäre gefallen, durchaus vergleichbar oder ähnlich mit der beim Contemporary von Mimi & Mariia.

Doch ich kann mich ehrlich gesagt kaum an einen Unterschied zwischen diesen beiden Tänzen erinnern, den ich hier auch benennen könnte.

War hier einfach der späte Startplatz und die aufgeheizte Stimmung eine glückliche Fügung? Oder waren Philipp & Patricija wirklich 7 Punkte besser?

Ich müsste mir beide Tänze noch einmal nacheinander anschauen, um das beurteilen zu können.

Mein Fazit zu den Tänzen bei Let’s dance am 24.3.2023

Ich freue mich vor allem darüber, welch positive Entwicklung die Promi-Kandidaten schon genommen haben, was bei Let’s dance am 24.3.2023 durchweg und deutlich zu erkennen war. Da bin ich gespannt, wie das nächste Woche mit einem Partnerwechsel wird. Ob ich das für eine gute Idee halte, weiß ich noch nicht. Aber das zu beurteilen, ist ja nächste Woche Zeit.

Auf alle Fälle weiß ich, dass ein Pärchen damit hadern wird, nämlich das dann ausgeschiedene…

Nächste Woche bin ich dann mit diesem Artikel hier auch wieder früher dran…

Erst jetzt beim Schreiben dieses Meinungs-Artikels über die Tänze bei Let’s dance am 24.3.2023 und beim Versuch, Unterschiede zwischen den Tanzpaaren herauszuarbeiten, ist mir aufgefallen, dass ich die Benotungen der Jury zumindest teilweise kaum nachvollziehen kann.

Es sind aber nicht nur hohe Noten oder zu niedrige, zu viele oder zu wenige Punkte. Wenn ich versuche, mich dem Problem von dieser Seite zu nähern, komme ich sehr schnell nicht weiter.

Und trotzdem habe ich latent das Gefühl, dass etwas damit nicht stimmt. Irgendwie gerät die Relation ins Wanken – nicht nur die zwischen den Paaren, sondern auch die der Leistungen der Paare zu den vergebenen Punkten. Nimmt man sich aber nur einen Aspekt heraus, kommt man der Sache nicht wirklich näher…

Salsango-Berichterstattung über Let’s dance 2023

Alle Fakten, die Tänze, die Songs, die Jury-Punkte von gestern finden Sie in unserem Fakten-Artikel unter Let’s dance 24.3.2023 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Tänze und Songs

Bei uns gibt es für Let’s dance 2023 wieder zu jeder Sendung mindestens zwei Artikel, einen mit den Fakten am Tag der Sendung, und eben diesen Artikel hier mit Meinung, Kritik und Kommentaren am Tag danach.

Alle Artikel über diese Tanz-Show finden Sie in Salsango unter dem Stichwort Let’s dance. Da können Sie auch Beiträge zu älteren Staffeln nachschlagen und lesen oder Sie schauen in unsere Artikel-Sammlung mit dem Stichwort Tanzen im Fernsehen.

Thematisch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows und RTL möchte, dass wir auf RTL+ hinweisen für die Verwendung der Fotos oben.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




15 Kommentare zu “Let’s dance am 24.3.2023: Meinung, Kritik und Kommentare”



  • Luanalara sagt:

    Sehr spät von mir auch noch kurz meine Meinung. Ich konnte leider die Show am Freitag nur im Hotel schauen und der TV hatte arge Bildprobleme inklusiver massiver Glitches – evtl. wegen des schlechten Wetters, vielleicht aber auch einfach so. Jedenfalls hat dies es mir unmöglich gemacht, die Tänze vernünftig zu bewerten (Annas Tanz fehlte z. B. zur Hälfte…).

    Anna hat mir sehr gut gefallen! Hat Valentin sich die Kritik etwa zu Herzen genommen? ;D Jedenfalls hat er sie sehr viel tanzen lassen, und das hat sie auch wie zu erwarten sehr gut gemacht! Ich mochte den Rock (oder war es eine sehr weite Hose?) überhaupt nicht, der hat mich immer wieder etwas irritiert, und ich denke auch, es wäre besser gewesen ihr die Haare hochzustecken. Aber insgesamt sehr schön!

    Ich muss sagen, dass mir Mimis Contemporary mehr im Gedächtnis geblieben ist als der von Philipp. Ich fand, da waren einfach ein paar Momente in der Choreo, die ich einprägsamer und fließender fand. Ich hatte jetzt beim 2. Anschauen auch keinen ergreifenden Einspieler oder so, und ohne den wirkte Philipp’s Tanz einfach nur: gut.

    Mir hat Timons Slowfox gut gefallen, aber er wirkte zum Ende hin doch etwas steif und ich meine auch den ein oder anderen „Fehltritt“ gesehen zu haben. Dennoch mochte ich die Atmosphäre.

    Es hat mich gefreut, dass Chryssanthi und Knossi so gut abliefern konnten. Bei Sharon hat mich das Kleid enorm gestört, weil es den Po so „in Szene gesetzt“ hat und dadurch gleichzeitig die Beine irgendwie so kurz wirkten… Ali war spaßig, Sally wie immer okay ohne erkennbare Entwicklung, Julia besser als in der Rumba (und mit schönem Outfit).

    Bin gespannt auf den Partnertausch, ob es bei manchen Promis nun besser klappt, oder doch eher schlechter.



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert