Dancing Stars am 3.3.2023 Kritik, Kommentare, Meinungen

von: | aktualisiert am: 11.03.2023

Die Dancing Stars sind wieder da! Wie schön! Hier meine Kritik, Kommentare und Meinungen zur Sendung Dancing Stars am 3.3.2023!

Dancing Stars am 3.3.2023 Kritik, Kommentare, Meinungen - hier im Bild alle Tanzpaare und die Moderatoren

Dancing Stars am 3.3.2023 Kritik, Kommentare, Meinungen – hier im Bild alle Tanzpaare und die Moderatoren – Foto: ORF – Roman Zach-Kiesling

Die Dancing Stars am 3. März 2023 waren die Auftakt-Sendung, die Show zum Kennenlernen der Akteure, Promi-Kandidaten, Profitänzer, der Tanzpaare, Moderatoren und wer sonst beteiligt ist.

Sie finden hier eine Kritik, meine Meinung und Kommentare zur Sendung Dancing Stars am 3.3.2023 als solches, besonders aber auch zu den Tänzen und Tanzpaaren, die getanzt haben bzw. getanzt wurden. Das ist der Kern dieses Kommentars und wird es in den nächsten Wochen auch bleiben.

Gedanken zu dieser Kritik der Dancing Stars am 3.3.2023

Ich will mich erst einmal entschuldigen, dass diese Kritik zu den Dancing Strars am 3.3.2023 einen Tag verspätet kommt. Es war einfach zu viel los in dieser Woche und vieles gleichzeitig, so dass ich gestern nicht mehr die Zeit und die Kraft hatte, diesen Meinungs-Artikel hier mit der Konzentration zu schreiben, die ich als nötig erachte, um den Beteiligten den Respekt zu erweisen, den ich gern ausdrücken möchte.

Ich kann noch nicht sagen, ob es mir künftig gelingt, diesen Kommentar zur jeweiligen Dancing Stars – Sendung am Samstag zu veröffentlichen, oder ob mir ein Termin am Sonntagmorgen besser liegt.

Auch wenn nicht jede Woche so viel los ist, wie in dieser, bleibt es doch dabei, dass die Dancing Stars 2023 und die Schwester-Sendung Let’s dance 2023 parallel am Freitagabend laufen. Dafür schreibe ich einen mit diesem hier vergleichbaren Artikel.

Vielleicht strebe ich als Termin für die Dancing Stars – Kritik die Mittagszeit am Samstag an, damit Sie und ich wissen, woran wir sind und ich diesen Kommentar hier zuverlässig liefern kann. Das ist mir wichtig.


Bevor ich zu den Tänzen und Tänzern bei den Dancing Stars am 3.3.2023 komme, noch ein paar weitere Vorbemerkungen.

Positiv bei Dancing Stars am 3.3.2023, das Dancing-Stars-Orchester

Zum Auftakt der Dancing Stars 2023 am 3. März 2023 ist mir zuerst die Musik aufgefallen, das Orchester! Das Dancing Stars – Orchester unter Leitung von Herbert Pichler macht tatsächlich einen Unterschied!

Dancing Stars am 3.3.2023, das Dancing-Stars-Orchester

Dancing Stars am 3.3.2023, das Dancing-Stars-Orchester – Foto: ORF – Roman Zach-Kiesling

Auch später im Verlauf der Sendung ist mir die Musik während der Tänze immer wieder angenehm ins Ohr gekrochen. Es klingt einfach anders, wenn ein Live-Orchester die Musik zu den Tänzen und Show-Blöcken einspielt. Ich finde, es klingt besser!

Später ist mir bei den Dancing Stars am 3.3.2023 noch eine Veränderung dabei aufgefallen: Die Sängerinnen und Sänger des Dancing Stars – Orchesters sind in einem separaten Block einzeln vorgestellt worden.

Ich kann mich erinnern, dass ich mich in vorhergehenden Staffeln darüber beklagt hatte, dass die Sänger während der Tänze gezeigt wurden – statt sie danach oder davor vorzustellen, wenn wir doch schon nur rund 1:30min Tanzen pro Paar sehen.

Ich will nun nicht behaupten, es würde an meiner Anregung oder Kritik liegen, freue mich aber, dass die Regie der Dancing Stars das so und ganz in meinem Sinne umgesetzt hat.

Dancing Stars am 3.3.2023, angenehme Moderatoren und Umfeld

Dann die Moderatoren bei den Dancing Stars 2023:

Mirjam Weichselbraun hat als „Haupt-Moderatorin“ der Dancing Stars sowieso ein Stein in meinem Brett. Ich fand es auch bei den Dancing Stars am 3.3.2023 wieder angenehm, ihr zuzuhören. Ich weiß nicht genau, was sie anders macht. Aber für mich ist sie einfach eine Bank!

Dancing Stars am 3.3.2023, angenehme Moderatoren Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll

Dancing Stars am 3.3.2023, angenehme Moderatoren Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll – Foto: ORF – Roman Zach-Kiesling

Etwas gehakt hatte es zuletzt bei der Co-Moderation, die nun Andi Knoll macht. Ich denke, Andi Knoll hat seinen Job als indirekter Nachfolger von EAV-Sänger Klaus Eberhartinger bei den Dancing Stars am 3.3.2023 sehr gut erledigt. Mir haben seine Gespräche nach den Tänzen der Tanzpaare gefallen!

Positiv aufgefallen ist mir auch das neue Umfeld im Studio für diese erläuternden Gespräche. Der Stehtisch inmitten des Publikums im Rahmen einer stilisierten Bar gefällt mir besser als die etwas sterile Bartender-Rolle in den letzten Jahren!

Das Wichtigste bei Dancing Stars 3.3.2023: Tänze und Tanzpaare

Kommen wir zum für mich Wichtigsten bei den Dancing Stars am 3.3.2023, den Tanzpaaren und Tänzen!

Dancing Stars 3.3.2023 Tänze und Tanzpaare - hier im Bild alle Tanzpare gemeinsam auf dem Tanzparkett

Dancing Stars 3.3.2023 Tänze und Tanzpaare – hier im Bild alle Tanzpare gemeinsam auf dem Tanzparkett – Foto: ORF – Roman Zach-Kiesling

Die Kritik an den Tanzpaaren und Tänzern bei den Dancing Stars am 3.3.2023 wird vermutlich eher positiv ausfallen. Die ersten Tänze sind in jeder Tanz-Show eigentlich nicht mehr als eine erste Standort-Bestimmung.

Sicher kann man in den ersten Tänzen schon gewisse Tendenzen erahnen, vielleicht noch mehr vermuten. Erst in den Sendungen danach wird sich weisen, in welche Richtung es mit den Tanzpaaren tatsächlich geht.

Mühe geben sich alle Tanzpaare, Promi-Kandidaten und Profitänzer. Das will ich mal als gegeben unterstellen. Sonst hätten sie nicht mitmachen müssen…

Tanz des Abends: Rumba von Corinna Kamper & Danilo Campisi

Für mich war die Rumba von Corinna Kamper & Danilo Campisi der Tanz des Abends bei den Dancing Stars am 3.3.2023!

Corinna Kamper und Danilo Campisi - Mein Tanz des Abends bei den Dancing Stars am 3.3.2023

Corinna Kamper und Danilo Campisi – Mein Tanz des Abends bei den Dancing Stars am 3.3.2023 – Foto: ORF – Thomas Ramstorfer

Für Corinna Kamper und Danilo Campisi will ich zunächst festhalten: Eine Rumba für den Auftakt einer solchen Tanz-Show ist keine einfache Sache! Vielleicht werde ich diese Feststellung folgend noch wiederholen, denn jedes Tanzpaar hatte einen anderen Tanz, auch schwierigere. Im Sinne der Vielfalt ist das auch schön so.

In keinem anderen Tanz steht die Frau so im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, wie in der Rumba. Das könnte man zwar vielschichtig diskutieren, aber ich will es hier mal so behaupten. Im Flamenco vielleicht noch, jedoch das ist kein Paartanz im eigentlichen Sinn. Der s.g. Orientalische Tanz sei nicht vergessen…

Am besten an der Rumba von Corinna Kamper & Danilo Campisi bei den Dancing Stars am 3. März 2023 hat mir die Interaktion im Paar gefallen. Hier hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass ein Paar mit zwei eigenständigen Partnern und Persönlichkeiten zusammen tanzt!

Corinna Kamper hat nicht nur mit dem Körper schon ganz gut mitgetanzt, sondern auch in Mimik und Gestik den Charakter dieses Tanzes gut und auf eine eigene Weise interpretiert – nicht als „Liebchen“, sondern als selbstbewusste und auch eigenständige Frau in dieser vertanzten Liebesbeziehung, in der sich der Mann gefälligst auch ein wenig anstrengen möge, will er die Zuneigung seiner Herzdame für sich erhalten.

Ich kenne Corinna Kamper nicht persönlich, ich kann mir aber vorstellen, dass es Danilo Campisi bei oder mit diesem Tanz gelungen ist, die Persönlichkeit von Corinna zu erfassen und in geeigneter Weise darzustellen!

Natürlich war das noch keine übermäßig komplizierte Choreografie, auch eine mit einer überschaubaren Anzahl von Schritten und Schrittkombinationen. Wir sind ja auch erst in Sendung 1.

Trotzdem hat mir diese Rumba gut gefallen, gerade durch ihre eigenständige Interpretation, und so hoffe ich auf weitere gute Tänze von Corinna Kamper und Danilo Campisi!

Wiener Walzer von Lilian Klebow & Florian Gschaider

Wiener Walzer von Lilian Klebow & Florian Gschaider

Wiener Walzer von Lilian Klebow & Florian Gschaider – Foto: ORF – Thomas Ramstorfer

Den Wiener Walzer von Lilian Klebow und Florian Gschaider hatte die Jury punktgleich mit dem zuvor erwähnten Tanz an die Spitze des Tableaus bei den Dancing Stars am 3.3.2023 gesetzt.

Nachdem ich den Tanz nun noch ein paar Mal gesehen habe (weil er so schön war), will ich gestehen, dass mich mein erster Eindruck etwas getäuscht hatte und dieser Wiener Walzer von Lilian Klebow & Florian Gschaider genauso hätte mein Tanz des Abends hätte sein können.

Florian Gschaider hat es wieder geschafft, einen sehr tanzreichen und abwechslungsreichen Wiener Walzer zu choreografieren – was bei diesem Tanz nicht selbstverständlich ist.

Dazu hat er den Walzer in einer Geschwindigkeit und Intensivät getanzt… Das ist für den ersten Tanz in einer Tanz-Show schon erstaunlich.

Dieses Lob muss natürlich in gleicher Weise an Lilian Klebow gehen, die diesen Tanz so engagiert auch mittanzen konnte – allein hätte Florian damit ja nicht glänzen können. Toll!

Ich muss gestehen, dass ich im ersten Eindruck während der Sendung etwas irritiert oder abgelenkt war von der Frisur von Lilian Klebow und auch dem Kleid mit dem sehr üppigen Rock. Beides fand ich nicht so ganz gelungen. Aber das sind reine Oberflächlichkeiten.

Der Tanz war top und wird für mich Maßstab in diesem Jahr sein, wie man Wiener Walzer dynamisch, energiegeladen und abwechslungsreich choreografieren und tanzen kann!

Auch positiv: Slowfox von Lucas Fendrich & Lenka Pohoralek

Lucas Fendrich & Lenka Pohoralek mit einem Slowfox bei den Dancing Stars am 3.3.2023

Lucas Fendrich & Lenka Pohoralek mit einem Slowfox bei den Dancing Stars am 3.3.2023 – Foto: ORF – Roman Zach-Kiesling

Viel Freude hatte ich auch beim Slowfox von Lucas Fendrich & Lenka Pohoralek! Das sah schon richtig nach Tanzen aus – was an sich in einer Tanz-Show wie den Dancing Stars nicht wundern sollte…

Aber ich hatte das von Lucas Fendrich nicht erwartet! Warum oder wie auch immer ich zu diesem Vorurteil gekommen bin, weiß ich nicht. Es war so.

Lucas Fendrich hat bei diesem Slowfox bewiesen, dass er beweglich ist, darstellerisches Talent und tänzerisches Verständnis hat und durchaus eine Portion Witz und Selbstironie.

Vielleicht hat Lenka bei den Dancing Stars 2023 mal einen Tanzpartner abbekommen mit Lucas Fendrich, mit dem sie sich tatsächlich nach vorn tanzen kann. Ich würde ihr das sehr gönnen und drücke die Daumen!

Samba von Omar Khir Alanam & Kati Kallus und Cha Cha Cha von Alexander Pointner & Manuela Stöckl

Damit will ich von der Spitze gleich ans Ende der Punkte-Tabelle bei den Dancing Stars am 3.3.2023 springen und die beiden Tänze ganz hinten gemeinsam „abhandeln“.

Omar Khir Alanam machte auf mich einen sehr sympatischen, offenen Eindruck und als Tanzpaar gefallen mir Omar Khir Alanam & Kati Kallus gut!

Dancing Stars 3.3.2023 - Samba von Omar Khir Alanam & Kati Kallus

Dancing Stars 3.3.2023 – Samba von Omar Khir Alanam & Kati Kallus – Foto: ORF – Roman Zach-Kiesling

Die beiden hatten aber wohl etwas Pech mit der Zulosung der Samba als ersten Tanz. Aus anderer Sicht können Sie die Samba nun abhaken und sie wird im weiteren Verlauf nicht „stören“. Denn Männer haben es oft nicht leicht, mit einer Samba zu glänzen und viele Punkte zu holen. Insofern kann man das also auch positiv sehen.

Sooo schlecht fand ich den Tanz von Omar Khir Alanam & Kati Kallus aber gar nicht. Mit hat sogar der leicht orientalische Einschlag gefallen, den Omar in seinen Bewegungen hat, besonders, wenn er allein tanzt. Das war oder ist mal was anderes und ein Element, mit dem Kathi Kallus in den nächsten Tänzen spielen könnte.

Ich fand auch die Beweglichkeit von Omar Khir Alanam ganz gut. Leider hat es dann in den Samba-Schritten manchmal gehapert – oft waren sie viel zu groß, was ihm Gestaltungsspielraum im Körper nimmt und unsicher macht und wirkt.

Nicht so gelungen fand ich die Kameraführung bei der Samba-Rolle von oben…

Und warum bei gleich 2 Paaren die Männer „zu Boden“ mussten (Omar und auch Florian), hab ich choreografisch als Idee auch nicht verstanden.

Mit Cha Cha Cha bei den Dancing Stars am 3.3.2023 - Alexander Pointner & Manuela Stöckl

Mit Cha Cha Cha bei den Dancing Stars am 3.3.2023 – Alexander Pointner & Manuela Stöckl – Foto: ORF – Roman Zach-Kiesling

Den Cha Cha Cha von Alexander Pointner & Manuela Stöckl fand ich als ersten Tanz nicht unbedingt schlecht, aber da gibt es doch einiges zu verbessern. Ich denke, das haben alle Zuschauer gesehen und das wissen beide und deshalb will ich hier auch gar nicht lange kritisieren.

Einen Tipp hab ich für Alexander Pointner: Mund zu beim Tanzen bzw. nur aufmachen, wenn gewollt!

Die anderen Tanzpaare und Tänze bei den Dancing Stars am 3.3.2023

Die anderen Tänze und Tanzpaare bei den Dancing Stars am 3.3.2023 möchte ich auch gern in einem fortwährenden Gedankengang erwähnen.

Ausschlaggebend für mich ist dabei, dass ich mir bei denen nicht sicher bin, in welche Richtung oder wie es weiter geht. Ich will aber auch nicht ungerecht sein und jetzt schon ein Urteil fällen.

Am typischsten dafür sind in meiner Erinnerung Karina Sarkissova & Dimitar Stefanin sowie Michael Buchinger & Herbert Stanonik.

Karina Sarkissova und Dimitar Stefanin bei den Dancing Stars am 3.3.2023

Karina Sarkissova und Dimitar Stefanin bei den Dancing Stars am 3.3.2023 – Foto: ORF – Roman Zach-Kiesling

Karina Sarkissova könnte großartig tanzen und hat dafür mit Dimitar Stefanin auch einen sehr guten und passenden Profi an ihrer Seite. Aber, sie muss ganz schnell aufhören, sich selbst im Weg zu stehen. Na klar kann die Frau tanzen, das ist ja auch gar nicht die Frage!

Nur auf dieser „Jammer-Karte“ zu tanzen, wie bei den Dancing Stars am 3.3.2023, könnte schneller zu einem Ende führen, als uns allen das lieb sein sollte.

Michael Buchinger scheint mir auch etwas auf Abwegen unterwegs zu sein und hat wohl den Kern der Dancing Stars noch nicht ganz erfasst. Ich habe mich gefragt, ob Herbert Stanonik dem ausgeprägten Selbstbewusstsein von Michael Buchinger wirklich genug entgegensetzen und ihm den richtigen Weg zeigen kann? Den Paso doble am Freitag fand ich jedenfalls irgendwie unglaubwürdig, wie gespielt und nicht getanzt.

Ich möchte mich von beiden Tanzpaaren beim nächsten Mal positiv überraschen lassen!

Michael Buchinger und Herbert Stanonik bei den Dancing Stars am 3.3.2023

Michael Buchinger und Herbert Stanonik bei den Dancing Stars am 3.3.2023 – Foto: ORF – Roman Zach-Kiesling

Durchaus in diese Reihe passen für mich im Moment noch Hannes Kartnig & Catharina Malek. Ich glaube nicht, dass Catharina diesem auf zwei Beinen wandelnden, personifizierten Selbstvertrauen etwas entgegensetzen kann.

Aber wenn er will – und das traue ich Hannes Karntig schon zu – könnte sie ihm gut tanzen beibringen. Ich glaube, beide könnten auch ein gutes Paar auf dem Parkett sein: Er der Grandseigneur, der der Dame seines Herzens den Hof macht!

Hannes Kartnig & Catharina Malek bei den Dancing Stars am 3.3.2023

Hannes Kartnig & Catharina Malek bei den Dancing Stars am 3.3.2023 – Foto: ORF – Roman Zach-Kiesling

Martina Reuter ist mir im Moment noch zu groß, zu laut, zu bunt, zu schrill, zu aufgedreht. Sie ist irgendwie alles und von allem zu viel – aber unsympathisch ist sie nicht! Ich habe so eine Ahnung, eine Idee, das könnte zusammen mit Nikolaus Waltl ganz gut passen. Ob der das auch choreografisch umsetzen kann – was bestimmt nicht leicht wird, weiß ich nicht. Auf alle Fälle muss Martina Reuter viel trainieren, damit die Technik und der Rhythmus sitzt. Da gab es bei den Dancing Stars am 3.3.2023 doch einige Schwierigkeiten.

Martina Reuter & Nikolaus Waltl bei den Dancing Stars am 3.3.2023

Martina Reuter & Nikolaus Waltl bei den Dancing Stars am 3.3.2023 – Foto: ORF – Roman Zach-Kiesling

Bei Eveline Eselböck & Peter Erlbeck hat mir am besten ihre Frisur gefallen. Die stand ihr gut, sollte sie häufiger so tragen! Beim Tanzen allerdings hat mir der Tango nicht besonders gut gefallen. Da fehlte mir vor allem Haltung und „Amplitude“.

Es gibt so Bewegungen, die machst Du entweder richtig oder gar nicht. Man kommt im Tango auch mit nur ganz wenig und total reduzierten Bewegungen aus, im Tango Argentino zumindest. Aber wenn man z.B. Ganchos einbaut, dann müssen die sitzen wie ein Blitz im Sommergewitter. Sonst sind sie nur lau wie ein Landregen. So hab ich das hier empfunden.

Eveline Eselböck & Peter Erlbeck bei den Dancing Stars m 3.3.2023 - Tango

Eveline Eselböck & Peter Erlbeck bei den Dancing Stars m 3.3.2023 – Tango – Foto: ORF – Roman Zach-Kiesling

Mein Fazit zu den Dancing Stars am 3. März 2023

Ich fand den Auftakt zu den Dancing Stars 2023 gelungen und fühlte mich gut unterhalten!

Ich habe einige schon sehr gute Tänze gesehen, einige Tanzpaare mit Potential – und einige, die sich bald entscheiden müssen, ob sie bei nächster Gelegenheit die Dancing Stars per Zuseher-Voting verlassen – oder ob sie um die Gunst der Zuseher kämpfen wollen. Dann darf auch mal was daneben gehen…

Dancing Stars 2023 in Salsango

Wir werden die Dancing Stars 2023 in unserem Salsango-Magazin genauso ausführlich begleiten, wie Sie das von uns aus den vergangenen Jahren und Staffeln kennen.

Es gibt zu jeder Sendung immer mindestens 2 Artikel, einen Fakten-Artikel mit Tänzen, Punkten und wer ausgeschieden ist am Tag der Sendung selbst und einen Meinungs-Artikel mit Anmerkungen zu Sendung, den Paaren und der Möglichkeit für alle, mizudiskutieren am nächsten Vormittag. Sie finden alle Artikel dazu bei uns unter dem Stichwort Dancing Stars 2023.

Alle Artikel zu dieser Tanz-Show im ORF, also auch alle Beiträge aus den letzten Jahren, finden Sie bei uns unter dem Stichwort Dancing Stars. Dort finden Sie die Artikel zu allen Staffeln sortiert nach Jahren, die wir bisher begleitet haben.

Mehr Artikel zu solchen Shows finden Sie auch in unseren Kategorien TV-Shows und Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




14 Kommentare zu “Dancing Stars am 3.3.2023 Kritik, Kommentare, Meinungen”



  • Liane sagt:

    News: Sarkissova verlässt aus gesundheitlichen Gründen auf Anraten des Arztes die Show. ORF sucht jetzt mit der BBC um eine Regelkonforme Lösung.



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert