ORF – Dancing Stars Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger auch als Tanzportler erfolgreich

von: | aktualisiert am: 29.09.2013

Österreicher bei Kür-Weltmeisterschaften 2013 in Peking erfolgreich

Vadim Garbuzov - Kathrin Menzinger

Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger

Als „Dancing Stars“ kennt in Österreich jeder Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger aus dem ORF. Dass die beiden Tänzer auch als Tanzpaar gemeinsam sportlich sehr erfolgreich sind, wissen vielleicht nicht ganz so viele Leute.

Gerade haben sie bei den Kür-Weltmeisterschaften 2013 in Peking sowohl in den Standardtänzen als auch in den Lateinamerikanischen Tänzen bei dem Weltverband WDSF ihre Qualität in diesem Bereich unter Beweis gestellt.

In der Kür Standard belegte das österreichische Tanzpaar den 5. Platz, in der Kür Latein den 6.Platz. Eine Final-Teilnahme wäre schon ein großer Erfolg gewesen. Gleich 2 Final-Teilnahmen sind ein ausgezeichnetes Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch an Kathrin und Vadim! Da können die Österreicher stolz sein!

Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov

Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov

Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger waren das einzige aller gestarteteten Tanzpaare, die in beiden Wettbewerben angetreten sind – was schon deshalb als ungewöhnlich gelten darf.

In der Tat ist es so, dass sich viele Tanzpaare auf eine Tanzart beschränken – also entweder Standard oder Latein – zumal schon die Kür an sich eine zusätzliche Trainings- und Wettkampfbelastung für die Tänzer ist, finden doch die Haupt-Wettbewerbe in den jeweils 5 klassischen Turniertänzen statt.

Vadim und Kathrin tanzen schon „10 Tänze“, müssen also das doppelte Programm trainieren, im Vergleich zu den ausgesprochenen Spezialisten. Dazu kommen dann noch die beiden Kür-Vorträge, die man sich auch nicht gerade aus dem Ärmel schüttelt.

Bei den Dancing Stars begeistern Vadim und Kathrin ihre Fans mit den stets sehr tänzerisch angelegten Choreografien für die Show-Tänze mit ihren Prominenten. Im letzten Jahr konnte Vadim die Show gemeinsam mit Petra Frey gewinnen. In diesem Jahr hatte Kathrin gemeinsam mit Lukas Perman knapp die Nase vorn im internen „Paar-Wettbewerb“ und wurde insgesamt Dritte.

Mehr über die beiden Tänzer bei den Dancing Stars erfahrt Ihr unter unserem Stichwort (siehe Link vorn).

Damit Ihr Euch ein Bild von dem Tanzpaar Garbuzov – Menzinger machen könnt, hier die beiden Kür-Vorträge im den Finals von Peking – erst Standard und dann Latein:

Mehr aktuelle Infos zum Tanzsport findet man auf unserer Themenseite – oder aktuelle Neuigkeiten unter Tanzsport-News – oder Sie klicken auf eines der Stichworte, die unter jedem Artikel stehen.

Quellenangaben:

  • Vielen Dank an Wilfried Menzinger von Double Dance in Wien für das Foto oben. Alle Rechte liegen dort oder sind dort zu erfragen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.