Dancing Stars Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger Vize – ÖStM 2013 Kombination (10 Tänze)

von: | aktualisiert am: 10.05.2013
Dancing Stars Vadim Garbuzov - Kathrin Menzinger Vize-Meister bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft Kombination (10 Tänze)

Dancing Stars Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger Vize-Meister bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft Kombination (10 Tänze)

Die Dancing Stars Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov haben neben ihrem Training und den Auftritten bei den Dancing Stars im und beim ORF wieder ein Tanzturnier im Tanzsport erfolgreich bestritten. Diesmal waren es die Österreichischen Staatsmeisterschaften 2013 in der Kombination (10 Tänze), am vergangenen Wochenende, bei denen sie ihren Titel als Vize-ÖStM verteidigen konnten.

Das war nun schon das dritte Tanzsport-Turnier, dass Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger als Tanzpaar gemeinsam absolviert haben, während sie in der aktuellen Staffel der Dancing Stars 2013 im ORF mit verpflichtet sind und dort mit ihren jeweiligen Promi-Tanzpartnern Susanna Hirschler und Lukas Perman erfolgreich und vielbeachtet sich von Runde zu runde tanzen. Zuvor hatten sie schon eine Europameisterschaft und eine Weltmeisterschaft getanzt – jedesmal einen Tag nach ihrem Auftritt in der Live-Show und ziemlich fern der Heimat!

Kathrin Menzinger – Vadim Garbuzov waren am vergangenen Samstag mit dem erklärten Ziel zur Staatsmeisterschaft über 10 Tänze nach Graz gefahren, den Titel wieder zurückzuerobern. „ Nach den letzten internationalen Ergebnissen sind wir in der Standard-Sektion ähnlich stark wie die Vorjahressieger, in der Latein-Sektion konnten wir doch deutlich bessere Ergebnisse als Sie erzielen“, sagte Kathrin noch vor dem Turnier. „Natürlich ist die Doppelbelastung durch die ORF-Show und das Turniertanztraining gerade in den letzten Wochen sehr stark gewesen, wir werden sehen, wie sich das auf den Wettkampf auswirken wird“, ergänzte Vadim.

Um 19.00 begann das Turnier mit der Vorrunde Latein, gefolgt von der Vorrunde Standard. Schon bald wird klar, dass Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger die Publikumslieblinge sind, Ihre Konkurrenten jedoch ebenfalls eine sehr starke Leistung, speziell bei den Standardtänzen zeigen. Im Finale sahen die Zuschauer neben den normalen Tanzrunden mit allen 6 Finalisten auf der Fläche auch jeweils einen Solotanz der Finalpaare (Quickstepp bei den Standardtänzen und Jive bei den Lateintänzen). Die Halle tobt und nach dem letzten Jive steigt die Spannung.

Wie bei den Dancing Stars im ORF stehen die beiden Kontrahenten zum Schluß alleine auf der Fläche, als das Ergebnis verkündet wird: Die alten und neuen Staatsmeister heißen Markus Hackl – Stefanie Krausz aus Wien (siehe auch Bericht über die ÖStM 2013), sie haben alle 5 Standardtänze gewonnen, während Vadim und Kathrin alle 5 Lateintänze gewonnen haben. Somit stand es 15 : 15 nach Platzziffern und es musste die Gesamtzahl aller erreichten 1. Plätze bei allen Wertungsrichtern entscheiden. Hier hatte der Titelverteidiger ein paar mehr Einser als Vadim – Kathrin.

Alle Beiträge zur Sendung fassen wir unter dem Stichwort Dancing Stars 2013 zusammen.

[adrotate banner=“53″]

Mehr aktuelle Infos zum Tanzsport findet man in unserem Tanzsport-Magazin – oder aktuelle Neuigkeiten unter Tanzsport-News – oder Sie klicken auf eines der Stichworte, die unter jedem Artikel stehen, um z.B. mehr über die Tanzpaare zu finden.

Quellen und Weblinks:

  • Vielen Dank an Wilfried Menzinger für den Bericht und das Foto oben.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert