„Das Model“ Dieter Thomas Kuhn mit neuem Song zum Party-Hit?

von: | aktualisiert am: 14.07.2013

Video und mp3-Download vom neuen Titel von DTK

Dieter Thomas Kuhn - Das Model - Foto hier von einem Konzert in der Waldbühne Berlin

Dieter Thomas Kuhn – Das Model – Foto hier von einem Konzert in der Waldbühne Berlin

DTK – Dieter Thomas Kuhn – veröffentlicht „Das Model“ in einer ihm sehr eigenen Version als mp3-Download und im Video und könnte damit einen neuen Party-Hit aufgelegt haben.

Etliche seiner Songs (meist Cover-Versionen bekannter deutscher Schlager) haben Kult-Status auf den Partys – mindestens aller DTK-Jünger -, immer mehr aber auch bei Leuten, die noch nie auf einem Konzert von Dieter Thomas Kuhn waren.

Gegenwärtig ist Dieter Thomas Kuhn ja auf großer Open-Air-Konzert-Tour

Nun ist „Das Model„, eigentlich von Kraftwerk, nur dann als „Schlager“ zu bezeichnen, wenn man den Begriff sehr weit und ursprünglich interpretiert. Ja, „Das Model“ gehört auch zu jenen Kult-Songs, die auf Partys immer wieder zünden. Wenn das eingängige Thema des Songs elektronisch kraftvoll aus den Lautsprecherboxen zu spielen beginnt, bekommen manche feuchte Augen und die meisten stürmen auf die Tanzfläche…

Bei Dieter Thomas Kuhn klingt „Das Model“ natürlich anders. Viel schneller – was bei „Über den Wolken“ (einem der vielleicht bekanntesten Songs von DTK, der das Original von Reinhard Mey fast verdrängt hat) erfolgreich erprobt ist – zugleich aber im modernen „Banda-Sound„, der sich hier erst langsam aus den Klubs in die Radios spielt (in den USA aber boomt).

Allerdings spielen die Bläser schon immer eine besondere Rolle bei Dieter Thomas Kuhn. Live sind sie fester Bestandteil der Show, aus der Konserve sind die Bläsersätze ein Bonbon, fast ein Markenzeichen für alle, die über die bekannten Refrainzeilen hinaus etwas genauer hinhören.

Die Idee zu „Das Model“ in DTK-Version entstand beim Besuch der Kapelle bei einem Konzert in Düsseldorfer Kunstmuseum. Kraftwerk waren Vorreiter in der Elektronischen Musik und sind international hoch geachtet! Deshalb gab es z.B. in Düsseldorf eine wissenschaftliche Tagung, eine Ausstellung und eben auch jenes Konzert.

Im Video lässt uns die DTK – Kapelle ganz passend hinter die Kulissen bei einem Auftritt schauen. Als mp3-Download gibt’s das Ganze natürlich auch.

Vor dem gedankenlosen Herunterladen und anschließendem Hören sei aber gewarnt: Ohrwurm-Gefahr!

Mehr über Dieter Thomas Kuhn hier bei uns erfahrt Ihr in unserem Stichwort (Link vorn folgen).

Mehr aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Schlager findet Ihr in unserer Kategorie. Unbedingt empfehlen wollen wir Euch jedoch unser neues Schlager- und Discofox-Magazin, eine eigene Magazinseite innerhalb von Salsango

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.