Das Supertalent 2015 beginnt am 19.9.2015 mit 14 Shows

von: | aktualisiert am: 12.09.2015
Das Supertalent 2015 beginnt am 19.9.2015 - Foto: © RTL - Hempel

Das Supertalent 2015 beginnt am 19.9.2015 – Foto: © RTL – Hempel

Am Samstag, den 19. September 2015 beginnt die neue Staffel vom Supertalent 2015. RTL strahlt in diesem Jahr 14 Shows vom Supertalent insgesamt aus. Davon sind 13 die bekannten, zusammengeschnittenen aus den Castings und am Ende gibt es ein Finale Supertalent 2015, das live ausgestrahlt wird. Das wird, wenn wir uns nicht verrechnet haben, kurz vor Weihnachten, nämlich am 19. Dezember 2015 sein. Somit ist diesmal auch von Anfang klar, dass es vom Supertalent 2015 keine Halbfinales oder sonst weitere Live-Shows gibt.

Über die neue Jury hatten wir schon informiert. In der Supertalent-Jury 2015 sitzt neben den bekannten Juroren Dieter Bohlen und Bruce Darnell die beliebte Moderatorin Inka Bause, die seit vielen Jahren auf den Show-Bühnen des Landes und im Fernsehen zu hause ist und ja auch selbst singt, also viel Sachverstand mit in die Jury einbringt und die beiden Buddys Bruce & Dieter so in ihrem Urteil bereichern kann. Moderieren wird die Sendung erneut Daniel Hartwich.

Das ist nun immerhin schon die 9. Staffel der beliebten Casting-Show, die übrigens 2006 als „America’s got talent“ das erste Mal über die Fernseher in den USA flimmerte und mittlerweile in 180 Ländern in 69 verschiedenen Fassungen ausgestrahlt wird. Zu den über 500 Millionen Zuschauern bisher, werden sich nun 2015 allein in Deutschland wieder über 50 Millionen hinzu addieren, denn auf RTL sehen regelmäßig über 4 Millionen die Show, jede einzelne der insgesamt 14 in diesem Jahr. Der Schnitt im letzten Jahr lag bei 4,42 Millionen, was einem Marktanteil von ca.15% entspricht und regelmäßig die meist gesehene Sendung am Samstagabend ist. Und in diesem Jahr fehlen z.B. solche Konkurrenten, wie „Wetten, dass..?“, dafür wird vielleicht das angekündigte Ende der Fernseh-Präsenz von Stefan Raab auch Zuschauer abziehen, wenn der für eine Show in den Ring steigt.

Wer weiß, vielleicht erreicht man ja mit dem Supertalent 2015 wieder alte Höhen? Bei den ersten Staffeln waren regelmäßig über 5 Millionen Zuschauer dabei, bei den Staffeln 3 und 5 sogar fast 7 Millionen und die vorläufige Spitze war 2010 erreicht, als fast 8 Millionen Zuschauer pro Sendung dabei waren. Gewonnen hatte damals der Sänger mit den 2 Stimmen, Freddy Sahin-Scholl (wir hatten berichtet). So richtig Fuß gefasst im Showgeschäft hat bisher aber nur ein Gewinner, nämlich Michael Hirte mit seiner Mundharmonika, dessen Geschichte und Sieg selbst Dieter Bohlen seinerzeit zu Tränen rührte. Vermarktungstechnische Katastrophen dagegen waren bestimmt die Siege von Hund PromaDonna (2009) und Hund Falco (2013).

Wir hoffen ja immer noch, dass mal ein Akrobat, Artist oder Tänzer gewinnt! Vielleicht 2015? Wie in den Jahren zuvor kann der Gewinner vom Supertalent 2015 wieder 100.000 € als Gewinn mit nach hause nehmen.

Salsango berichtet über wieder das Supertalent 2015. Die Artikel sammeln wir unter dem Stichwort Supertalent 2015. Artikel auch aus vergangenen Jahren finden Sie unter dem Stichwort Supertalent. Mehr über andere TV-Shows finden Sie in unserer Kategorie (Link vorn).

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert