DM 2011 Formationen Standard und Latein in Bremen am 12. November 2011

von: | aktualisiert am: 29.07.2016

Bremen. Nun am Samstag, den 12. November 2011 also die Deutsche Meisterschaft 2011 der Formationen in den Standard- und Lateintänzen in Bremen. Die Formationen nehmen im Tanzsport eine besondere Rolle ein – und Deutschland hat eine reiche Tradition im Formationstanzen. Deutsche Meister in der Formation und andere Spitzen-Teams haben auch internationale stets eine führende Rolle eingenommen.

Hier, bei der DM 2011 Formationen kommt es nicht auf die besondere Klasse eines einzelnen Tanzpaares an. Im besten Fall sind alle Tanzpaare Klasse. Entscheidend aber ist das Team, das Zusammenspiel der Paare in einer Choreografie und erst dann unterschieden Details in der Ausführung, in der Beherrschung der Tänze aller Paare über Sieg und Platz. Dass die Paare alle besonders gut tanzen können, versteht sich eigentlich von selbst – das ist Hochleistungssport, der da gezeigt wird!

Eine weitere Besonderheit ist, dass die Deutschen Meister der Formationen in den Standardtänzen und in den Lateinamerikanischen Tänzen in einer Veranstaltung ermittelt werden (sonst werden die gern in getrennten Veranstaltungen ermittelt).

So zu verfahren, also sich auf eine Deutsche Meisterschaft zu konzentrieren, hat praktische Gründe und Tradition. Das ist aber gut so! Im Tanzsport jagt derzeit ohnehin ein Höhepunkt den nächsten und die Reihe der herausragenden Turniere zieht sich noch bis in den Dezember. Damit wird auch eine Schwäche im Tanzsport deutlich. Welchen Wert etwa hat eine Bundesliga mit mehreren Turnieren (gibt es hier bei den Formationen), wenn die Deutsche Meisterschaft dann in einem separaten Turnier ausgetanzt wird? Oder anders herum: Warum gibt es dieses Turnier, wenn es doch eine Bundesliga gibt? Abhilfe wäre eigentlich leicht, wenn man sich an anderen erfolgreichen Sportarten orientiert.

Für „Insider“ ist das sicher alles klar, samt bestimmter Traditionen, die gepflegt werden wollen. Für Laien aber wird es schon mal unübersichtlich. Doch, das wollen wir jetzt nicht weiter diskutieren. Später mehr.

Wie sonst gibt es auch in Bremen eine Nachmittagsveranstaltung mit der Vorrunde (beginnt um 14.00 Uhr) und eine Abendveranstaltung mit den verschiedenen Finalläufen (ab 19.30 Uhr). Die Vorrunde ist wie immer relativ preiswert – diesmal mit 12 € – und die Karten können an der Tageskasse erworben werden. Allerdings solltet Ihr möglichst früh da sein, ab 13.00 Uhr ist Einlass, damit Ihr gute Plätze erwischt. Die Platzwahl am Nachmittag ist nämlich frei. Aber, 16 Tanzformationen haben viele Tänzer und sicher entsprechend viele Anhänger, Freunde und Familie im Schlepptau. Die werden alle rechtzeitig da sein! Andererseits ist die Halle groß genug für alle.

Die Deutsche Meisterschaft 2011 Formationen Standard und Latein findet nämlich in der ÖVB Arena Bremen statt. Die findet Ihr in der Bürgerweide in Bremen. Hier, auf der Webseite des Veranstalters findet Ihr auch eine Anfahrtsbeschreibung.

Abends kosten die Karten zwischen 15 und 70 €. Die solltet Ihr, wenn es irgend geht, vorher bestellen bzw. kaufen. Das könnt Ihr via Mail an den ausrichtenden Grün-Gold-Club Bremen tickets@ggc-bremen.de oder bei Nordwest Ticket telefonisch unter +49 (0) 421 36 36 36.

Abschließend wünschen wir allen teilnehmenden Formationen viel Erfolg und schicken ein Toi, Toi, Toi nach Bremen!

@14.11. – Die Ergebnisse der Meisterschaft findet Ihr hier in dem Artikel. Einen ausführlichen und kompetenten Fernsehbericht hier.

Mehr aktuelle Informationen findet Ihr immer in der Kategorie Standard- und Lateintanz oder spezieller, wenn Ihr auf eines der Stichworte klickt, die unter jedem Artikel stehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert