DSDS 2019: Interview mit Xavier Naidoo aus der DSDS-Jury

von: | aktualisiert am: 26.10.2022
DSDS 2019 Interview mit Xavier Naidoo aus der DSDS-Jury

DSDS 2019 Interview mit Xavier Naidoo aus der DSDS-Jury – Foto: MG RTL D – Stefan Gregorowius

Xavier Naidoo aus der DSDS-Jury 2019 hat ein Interview zu seiner neuen Tätigkeit bei DSDS gegeben –  warum er mitmacht in der Jury, was ihm wichtig ist, worauf er besonders achtet, was er den Kandidaten mitgeben möchte…

Die neue Staffel DSDS 2019 läuft seit Anfang Januar. Das Interview mit Xavier Naidoo wurde während der Aufzeichnungen der Jury-Castings gegeben. Das Interview haben nicht wir von Salsango geführt, sondern RTL im Rahmen der Pressearbeit für DSDS 2019 und so wurde es uns auch zur Verfügung gestellt. Es ist von uns leicht bearbeitet im Sinne einer besseren Lesbarkeit. Der wesentliche Inhalt und der Duktus von Xavier Naidoo sind jedoch unverändert.


Wir hatten den Musiker, Sänger, Songwriter, Produzenten und Musik-Dozenten Xavier Naidoo im Zusammenhang mit DSDS 2019 in Salsango schon vorgestellt. Wir verweisen deshalb auf unseren Artikel DSDS 2019 – Xavier Naidoo neues Jury-Mitglied bei DSDS 2019 und können uns hier auf das Interview mit Xavier Naidoo konzentrieren:

Das Interview mit Xavier Naidoo

Frage: Dieter Bohlen wollte Dich schon früher zu DSDS holen. Was hat Dich bewegt, dieses Jahr in der Jury von DSDS zu sitzen?

Antwort Xavier Naidoo: Es ist eigentlich so, dass ich schon einige Jahre gerne mit Dieter Bohlen zusammen gearbeitet hätte, weil wir uns bei einer anderen Produktion kennengelernt haben. Zudem haben RTL und Dieter mir gesagt, dass dieses Jahr der Fokus noch einmal mehr auf das Musikalische gelegt wird. Da konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, bei DSDS Mäuschen zu spielen.

Frage: Was haben Deine Fans gesagt?

Antwort Xavier Naidoo: Die haben das größtenteils positiv aufgenommen! Aber es gab natürlich auch einige, die sich an die Anfänge von DSDS erinnern. Ich bin selbst immer auf Talentsuche, immer interessiert an neuen Sängern. Ich glaube, alle die jetzt zu DSDS kommen, wissen was ihnen blühen kann, wenn sie ihre Sache nicht gut machen. Jeder weiß, wie Dieter ist und ich glaube, ich bin dazu das perfekte Gegengewicht.

Frage: Es ist ja nicht Dein erster Job als Juror. Was gefällt Dir an dieser Arbeit?

Antwort Xavier Naidoo: Es ist toll, einen Platz und die Zeit zu haben, dass Menschen mir etwas vorsingen können. Über die Jahre hat sich einiges aufgestaut. Ich habe nach Konzerten oder sonst oft nicht die Zeit, anderen Menschen zuzuhören, wenn sie mir etwas vorsingen oder mit mir zusammen singen möchten. Jetzt bei DSDS habe ich die Möglichkeit, mich mit gebührender Aufmerksamkeit ihrem Gesang zu widmen.

Frage: Wie hat Dir die Arbeit in der DSDS-Jury bisher gefallen?

Antwort Xavier Naidoo: Wir haben ein super Verhältnis in der Jury. Wir sind wie eine Clique, die durch die Lande reist, Talente findet und Spaß daran hat, Menschen zu fördern, die uns umhauen. Auch bei denen, die uns nicht ganz umhauen, ist es aufregend. Wenn wir zusammen entscheiden, wir wollen jemandem eine Chance geben und der uns beim nächsten Mal überrascht, ist das ein tolles Gefühl.

Frage: Du warst bisher bei „The Voice“ und „Sing meinen Song“. Was macht DSDS besonders?

Antwort Xavier Naidoo: DSDS ist deshalb so reizvoll, weil hier teilweise Talente antreten, die Sätze sagen wie: „Ich habe noch nie ein Mikro in der Hand gehabt“. Diese Menschen – bei denen „rohes Talent“ vorhanden ist, von dem wir immer sprechen -, ab dem Zeitpunkt zu begleiten, ihre Entwicklung zu erleben oder auch den Input, den man gibt, teilweise einen Tag später bereits umgesetzt zu sehen, ist schon sehr besonders.

Xavier Naidoo - Neues Jury-Mitglied bei DSDS 2019

Xavier Naidoo – Neues Jury-Mitglied bei DSDS 2019 – Foto: MG RTL D – Stefan Gregorowius

Frage: Wie würdest Du Dich als Juror beschreiben, im Vergleich zu den anderen? Bist du ein strenger Juror?

Antwort Xavier Naidoo: Ich achte besonders auf die Stimme. Erst im Zweiten oder Dritten geht es mir um irgendwelche Gesamtpakete. Im Vergleich zu den anderen bin ich bestimmt nicht der strengste Juror – wenn man da mal an den Dieter denkt. Wir haben verschiedene Dinge, auf die wir achten. Das macht ja gerade den Reiz aus.

Frage: Auf was achtest Du, neben der Stimme, besonders bei den Kandidaten?

Antwort Xavier Naidoo: Ich achte schon auch darauf, ob jemand überhaupt dafür gemacht ist, so eine Show zu gewinnen. Da muss man nämlich aus einem besonderen Holz geschnitzt sein.

Frage: Was für einen Superstar 2019 wünschst Du Dir?

Antwort Xavier Naidoo: Ich wünsche mir, dass der Gewinner noch viele Jahre nach der letzten DSDS-Show erfolgreich ist. Einen Künstler, der die Plattform „DSDS“ nutzt, um große Musik zu machen. Einfach einen Künstler, der uns alle bereichert.

Frage: Was soll der künftige Superstar in deinen Augen haben?

Antwort Xavier Naidoo: Er soll Eigenständigkeit haben, einen starken Charakter und diese besondere Ausstrahlung, die man braucht, um ein Publikum zu begeistern.

Frage: Hast Du schon einen Kandidaten entdeckt, von dem Du denkst, der könnte sich so entwickeln?

Antwort Xavier Naidoo: Das habe ich auf jeden Fall – und nicht nur Einen.

Frage: Was für Ratschläge kannst Du den Kandidaten für den weiteren Weg mitgeben?

Antwort Xavier Naidoo: Das liegt immer an dem Kandidaten und an welcher Stelle er in seinem Werdegang gerade ist. Was ich jedem mitgebe: üben, üben, üben! Wichtig ist auch, sich immer wieder zu hinterfragen und die Stimme kritisch zu hören. Und nicht sehr viel darauf geben, was andere sagen. Man muss sich selbst gegenüber am kritischsten sein.

Frage: Wie schwierig ist es für einen Sänger oder Musiker in der neuen digitalen Welt Erfolg zu haben?

Antwort Xavier Naidoo: Manche sagen, es wird immer schwieriger. Vor 10 Jahren waren die Konzerte quasi Promo für die Platte und heute ist es genau umgekehrt. Andere sagen, dass es jetzt YouTube und andere Plattformen gibt, auf denen man seinen Gesang und sein ganzes Können hochladen und sich gleichzeitig schon ein Publikum erspielen kann. Da würden dann wieder andere sagen, sowas gab es früher auch nicht. Das ist fast ausgeglichen. Ich finde, man muss einfach fit sein.

-Ende des Interviews-

Die neue Staffel DSDS 2019 beginnt am Samstag, 5. Januar 2018. Die Casting-Show wird dann zunächst immer am Dienstag und am Samstag jeweils um 20.15 Uhr auf RTL ausgestrahlt. Zuerst werden wieder die bereits aufgezeichneten Jury-Castings gesendet, dann folgt der Auslands-Recall und zum guten Schluss gibt es erneut die Live-Shows als Motto-Shows und das Finale.

Wir von Salsango werden über DSDS 2019 wie in den letzten Jahren schon berichten. Alle aktuellen Artikel findet Ihr unter dem Stichwort DSDS 2019, solche zu den vergangenen DSDS-Staffeln, findet Ihr bei uns unter dem Stichwort DSDS.

Mehr aktuelle Meldungen bei uns generell zu Casting-Shows findet Ihr in diesem verlinkten Stichwort vorn oder allgemeiner zu TV Shows in unserer Kategorie.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert