DSDS 2022: Beginn und Ablauf der Casting-Show, Änderungen

von: | aktualisiert am: 14.03.2022

DSDS 2022 startet später als in den letzten Jahren, nämlich erst am 22. Januar 2022. Wie läuft die Casting-Show weiter? Was ist anders bei DSDS 2022?

DSDS 2022 Beginn und Ablauf der Casting-Show, Änderungen - hier im Bild Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad

DSDS 2022 Beginn und Ablauf der Casting-Show, Änderungen – hier im Bild Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Bei DSDS 2022 ändert sich nicht nur die Besetzung der Jury, sondern auch der Ablauf der Casting-Show wird doch ganz erheblich gestreckt. So sind der Auslands-Recall und die DSDS-Live-Shows später, logischerweise dann auch das Finale DSDS 2022.


Schon lange bekannt ist, dass in der Jury DSDS 2022 Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad sitzen. Darüber hatten wir berichtet (Neue Jury DSDS 2022).

Längst sind auch die Casting-Folgen (DSDS 2022 Jury-Castings) und der obligatorische Auslands-Recall (DSDS 2022: Auslands-Recall in Italien) abgedreht.

Ablauf von DSDS 2022

Nun wurde vor ein paar Tagen bekannt, dass DSDS 2022 beginnt nicht schon Anfang Januar, sondern wie erwähnt erst am Samstag, 22. Januar 2022.

Bekannt ist inzwischen auch das Sende-Schema der neuen DSDS-Staffel. Schreiben wir die bisher bekannten Informationen beginnend vom 22.1.2022 fort, ergibt sich folgender Ablauf von DSDS 2022:

  • Die Casting-Folgen laufen bis Mitte März 2022 immer samstags und in den ersten 2 Wochen auch dienstags (25.1.2022 und 1.2.2022).
  • Es gab zuvor die Information über mehr Casting-Folgen. Das wurde aber inzwischen auf 10 korrigiert. Daraus ergibt sich der hier aktualisierte Ablauf.
  • Der Auslands-Recall hat anschließend 4 Folgen vom 19.3.-9.4.2022.
  • Dann folgen 4 DSDS-Live-Shows 2022, die erste Live-Show zu Ostern am 16.4.2022, die zweite Live-Show eine Woche später am 23.4.2022 – und so wird es dann wohl wöchentlich weiter gehen. Wie ihr an Karten kommt, steht hier: Tickets für DSDS 2022 Live-Shows im April 2022 kaufen
  • Die 4. Live-Show ist dann vermutlich das DSDS-Finale am 7. Mai 2022 oder eine Woche später, wenn es nochmal eine Pause geben sollte.

Noch einmal der Hinweis, dass wir die Daten selbst fortgeschrieben haben. Wenn es zwischendurch eine Unterbrechung gibt durch andere TV-Ereignisse, verschiebt sich der gesamte Ablauf nach hinten. Wir behalten den Ablauf von DSDS 2022 aber im Auge und korrigieren hier die Daten, wenn sich etwas ändert…

Weitere Änderungen bei DSDS 2022

Eine weitere Änderungen für DSDS 2022 ist wohl, dass die Kandidaten, die einen Recall-Zettel in den Jury-Castings bekommen, am Ende der jeweiligen Sendung noch einmal vor die Jury treten und wir Zuschauer dann gleich erfahren, ob sie es in den Auslands-Recall geschafft haben.

Es gab also zwar einen zusammenfassenden Deutschland-Recall, aber nicht als eigene Sendung, sondern hineingesschnitten in die jeweilige Casting-Folge von DSDS 2022.

Weiterhin wird es in den Jury-Castings aber auch die „Goldene CD“ geben, mit der die Jury-Mitglieder je einen Kandidaten direkt in in den Auslands-Recall schicken können.

Hinweise zu DSDS 2022 in Salsango

Wir als Salsango-Magazin berichten auch von der neuen DSDS-Staffel wie in den letzten Jahren gewohnt ausführlich. Alle Meldungen zu DSDS 2022 sammeln wir in dem vorn verlinkten Stichwort.

Artikel von älteren DSDS-Staffeln findet Ihr unter dem Stichwort DSDS innerhalb unseres Salsango-Magazins

Dann gibt es mehr allgemein zu Casting Shows hier. Wer sich für alle unsere Artikel zu TV Shows interessiert, nimmt diesen Link. RTL möchte, dass wir wegen der Fotos auf RTL+ hinweisen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert