DSDS Jury 2014 schon im Widerstreit – DSDS 2014 ist nur eine TV-Show!

von: | aktualisiert am: 3.04.2014
DSDS Jury 2014 - Marianne Rosenberg, Mieze Katz, Prince Kay One und Dieter Bohlen - Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

DSDS Jury 2014 – Marianne Rosenberg, Mieze Katz, Prince Kay One und Dieter Bohlen – Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Die DSDS Jury 2014 spaltet Zuschauer und ist sich selbst nicht eins. Über Dieter Bohlen wird zwar inzwischen kaum noch gestritten. Den finden manche gut und andere nicht. Dafür sorgen Marianne Rosenberg, Mieze Katz und Prince Kay One schon für Diskussionen, kaum hat DSDS 2014 begonnen.

In sich ist die Jury schön verschieden und das führt natürlich zu unterschiedlichen Beurteilungen der DSDS – Kandidaten. Das sollte man doch grundsätzlich positiv sehen, werden wenigstens kontroverse Standpunkte diskutiert und vertreten. Alles immer nur toll zu finden – oder auch nicht – ist bzw. wäre doch elend langweilig, oder?

Marianne Rosenberg ist selbstbewusst und erfahren genug, um sich nicht des lieben Friedens willen unterzuordnen. Das hat sie Künstlerin nach ihrem Ausflug in den Schlager zu Beginn ihrer Karriere auch nicht getan. Man kann die Musik von Marianne Rosenberg mögen oder auch nicht. Auf alle Fälle kann man ihr nicht vorwerfen, sich hätte sich aalglatt einem Kommerz-Diktat unterworfen.

Was mache vielleicht nicht wissen: Marianne Rosenberg ist eins selbst auf einem irgendwie durchaus vergleichbaren Wettbewerb „entdeckt“ worden. Beim Rockwettbewerb des Berliner Senats war es seinerzeit, dass sie eine Jury von sich überzeugen musste und überzeugt hat. Das ist allerdings schon so lange her, da waren viele DSDS-Zuschauer noch nicht mal geboren.

Das aktuelle Projekt „Schattenherz“ von Marianne Rosenberg hatten wir übrigens vor ein paar Wochen hier bei Salsango vorgestellt (siehe Link vorn).

Nachdem man auch bei RTL entdeckt hat, dass man mit der Casting-Show-Jury auch ganz gut Geld verdienen und die Jury-Mitglieder pushen kann, folgt auch die Besetzung der anderen beiden Jury-Mitglieder einer gewissen Logik.

Maria Mummert – alias Mieze Katz – ist Aushängeschild und Sängerin von „MIA.“. Deren letzter größerer Erfolg ist inzwischen auch über ein Jahr her. „Fallschirm“ aus dem Album „Tacheles“ war’s. Allerdings ist „MIA.“ nun nicht so erfolgreich und folglich bekannt, dass ein jeder sie kennen müsse. Das kann man bedauern oder sich wundern. Die Musikwelt ist inzwischen so bunt und vielfältig, dass man gar nicht jeden Akt kennen oder regelmäßig verfolgen kann.

Für die DSDS-Jury ist Maria alias Mieze eine Bereicherung und offensichtlich stark genug, gemeinsam mit Marianne Rosenberg der Männer-Achse auf der einen Seite des Jury-Pults ausreichend Paroli bieten zu können.

Für alle, die mit „MIA.“ nicht gleich was anfangen können, hier ein Video und ein Download-Tipp. Es würde auch nicht wundern, wenn wir im Verlauf oder in der Folge von DSDS 2014 neue Songs von „MIA.“ präsentiert bekämen.

Rapper Prince Kay One , Jury-Mitglied Nr. 4, würde „im richtigen Leben“ wohl kaum mit Marianne Rosenberg und Maria Mummert zusammentreffen. So prallen auch in der DSDS 2014 die Fronten aufeinander. Das ist gut so. Der junge Mann kann eine Farbe in der Jury repräsentieren, die ohne ihn fehlen würde.

Außerdem stehen ja ganz offensichtlich die jungen Mädels auf Kay One. Das ist Elif Batman nicht die einzige…

Über die Macho-Sprüche von Prince Kay One kann man sich empören, muss man aber nicht. Darüber kann man auch großzügig hinwegsehen, wenn’s einem nicht passt. Es ist aber leider Mode, gegen alles aufzubegehren und niederzumachen, was einem selbst nicht passt. So wird leider die Ausnahme die Regel und weil es viele Ausnahmen gibt, gibt es auch viele Regeln und folglich auch viele Regelverletzer. Kay One ist einer davon.

Letztlich ist diese DSDS- Jury 2014 so bunt, wie unser Leben. Das ist gut so! Nur, dass eben nur 4 Farben aus der riesigen Farbpalette vertreten sind, die das Leben so bereit hält.

Leider ist Toleranz selten die Stärke derer, die Akzeptanz für ihre eigenen Vorlieben und (für andere) Absonderlichkeiten einfordern. Wären es andere 4 Jury-Mitglieder, würden sich andere Leute aufregen…

DSDS 2014 ist auch nur eine Fernseh-Show!

Mehr aktuelle Meldungen zu TV-Shows findet Ihr in unserer Kategorie oder zu DSDS unter diesem Stichwort.

[adrotate banner=“58″]

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert