ESC 2014 Finale gewinnt Conchita Wurst aus Österreich

von: | aktualisiert am: 12.05.2014
Im ESC 2014 Finale gewinnt Conchita Wurst aus Österreich - Foto: (c) ORF – Milenko Badzic

Im ESC 2014 Finale gewinnt Conchita Wurst aus Österreich – Foto: (c) ORF – Milenko Badzic

Conchita Wurst gewinnt im Finale beim ESC 2014! Wer hätte das gedacht. Die Kunstfigur aus Österreich mit dem eigentümlichen Namen Chonchita Wurst und dem eigenartigen Aussehen – Frau mit Bart, Mann in Frauenkleidern – hat sich erst im ESC 2014 – Halbfinale und dann auch im Finale keine Blöße gegeben und ohne Fehler, großartig gesungen. Mag man dem Äußeren auch skeptisch gegenüber stehen, muss man die Leistung ohne Tadel anerkennen. Das war schon toll! “

„Rise like a phoenix„! Das Foto hier links wird dem Exzentriker Thomas „Tom“ Neuwirth – so der bürgerliche Name von Conchita Wurst – wohl gefallen.

Ebenfalls für das Finale des ESC 2014 hatte(n) sich Sebalter aus der Schweiz mit “Hunter of stars”. Die humoreske Darbietung aus der Schweiz war nicht ganz so makellos, die Final-Qualifikation aber gleichermaßen verdient.

Ohne Extra – Qualifikation waren schon Elaiza mit „Is this right“ aus Deutschland ins Finale eingezogen. Update: Elaiza belegten letztlich Platz 18.

So hatten wir in unserem „Berichtsgebiet“ also gleich 3 Teilnehmer diesmal im Finale des Eurovision Song Contest 2014, das am Samstag, den 10. Mai 2014 über die Bühne ging und sowohl in der ARD wie im ORF übertragen wurde. Ganz bestimmt auch in der Schweiz…

Eigentlich und irgendwie muss man als ESC – Fan auch den Beitrag von Valentina Monetta aus San Marino dazu zählen, denn hier ist der deutsche Schlager-Fürst Ralph Siegel der Schöpfer.

Das heißt, – update – das Daumen drücken, voten etc. hat sich gelohnt! Das ging diesmal nicht nur per Telefon oder SMS, sondern auch per App. Infos dazu gab es am Samstag während der Fernsehübertragung.

Update: Der Artikel war ursprünglich nach dem Final-Einzug von Conchita  Wurst geschrieben worden. Nun mussten zum Update nach dem Sieg von Chonchita Wurst beim ESC 2014 nur ein paar Zeitformen geändert und wenige Ergänzungen vorgenommen werden – wie praktisch… :-). Wenn wir eine vergessen haben, bitten wir um Entschuldigung.

Hier Conchita Wurst aus Österreich zum ESC 2014 im Video:

Alle Teilnehmer des ESC 2014 und die Darbietungen in den beiden Halbfinals (auch im Video) findet Ihr in diesem Artikel (Link folgen). Einen CD-Tipp mit allen Beiträgen findet Ihr rechts. Dort sind die Titel auch einzeln als mp3-Download zu haben,

Hier der Vollständigkeit halber die Teilnehmer ESC 2014 Finale in der Startreihenfolge am Samstag:

Startreihenfolge ESC 2014 Finale

  1. Maria Yaremchuk aus der Ukraine mit “Tick-Tock”
  2. Teo aus Weißrussland mit “Cheesecake”
  3. Dilara Kazimova aus Aserbaidschan mit “Start A Fire”
  4. Pollapönk aus Island mit “Enga Fordóma”
  5. Carl Espen aus Norwegen mit “Silent storm”
  6. Paula Seling & Ovi aus Rumanien mit “Miracle
  7. Aram aus Armenien mit “Not Alone”
  8. Sergej Cetkovic aus Montenegro mit “Moj svijet”
  9. Donatan & Cleo aus Polen mit “Donatan & Cleo”
  10. Freaky Fortune feat. Risky Kidd aus Griechenland mit “Rise up”
  11. Conchita Wurst aus Österreich mit “Rise like a phoenix”
  12. Elaiza aus Deutschland mit “Is it right”
  13. Sanna Nielsen aus Schweden mit “Undo”
  14. Twin Twin aus Frankreich mit “Moustache”
  15. The Tolmachevy Twins aus Russland mit “Shine”
  16. Emma Marrone aus Italien mit “La mia citta”
  17. Tinkara Kovac aus Slovenien mit “Spet (round an round)”
  18. Softengine aus Finnland mit “Something better”
  19. Ruth Lorenzo aus Spanien mit “Dancing in the Rain”
  20. Sebalter aus der Schweiz mit “Hunter of stars”
  21. András Kállay-Saunders aus Ungarn mit “Running”
  22. Firelight aus Malta mit „Coming Home“
  23. Basim aus Dänemark mit “Cliché love Song”
  24. The Common Linnets aus den Niederlanden mit “Calm After The Storm”
  25. Valentina Monetta aus San Marino mit “Maybe”
  26. Molly Smitten-Downes aus Großbritannien mit “Children of the universe”

Mehr dazu auch unter unserem Stichwort Eurovision Song Contest. Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie z.B. unserem Popmusik-Magazin oder im Schlager-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert