Finale Dancing Stars 12.5.2023: Kritik, Meinung, Kommentar

von: | aktualisiert am: 13.05.2023

Die Dancing Stars 2023 sind Geschichte. Hier zum Finale der Dancing Stars am 12.5.2203 meine Kritik, Meinung und Kommentare.

Finale Dancing Stars 12.5.2023 Kritik, Meinung, Kommentar

Finale Dancing Stars 12.5.2023 Kritik, Meinung, Kommentar – Foto: No Revisions auf Unsplash

Da gingen dann die Dancing Stars am 12. Mai 2023 mit dem Finale gefühlt irgendwie doch schneller zu Ende, als gedacht.

Also, rational war und ist mir das schon klar! Aber, wenn ich jetzt hier sitze und vermutlich meinen letzten Meinungs-Artikel zu den Dancing Stars 2023 schreibe, habe ich noch nicht das Gefühl, dass es nun mit der ORF-Tanz-Show vorbei wäre.

Es ist eher, als ob da noch was offen wäre… – was ich allerdings auch nicht näher benennen kann.

Kür-Tänze im Finale Dancing Stars am 12.5.2023

Sieger-Gewinner der Dancing Stars 2023 sind Missy May & Dimitar Stefanin. Herzlichen Glückwunsch an das Tanzpaar!

Sieger-Gewinner Dancing Stars 2033 Missy May und Dimitar Stefanin in ihrer Kür

Sieger-Gewinner Dancing Stars 2033 Missy May und Dimitar Stefanin in ihrer Kür – Foto: ORF, Thomas Ramstorfer

Gemessen am letzten Teil des Finales, den Kür-Tänzen, geht das Ergebnis auch so in Ordnung. Die Kür von Missy May & Dimitar Stefanin war sehr eindrucksvoll inszeniert, mit allem, was die ORF-Trickkiste so her gab.

Ein bisschen gelitten darunter hat, dass man nur wenig von dem gesehen hat, was Missy May und Dimitar getanzt haben. Das fand ich schade.

Dieser dichten und verdichteten Atmosphäre der späteren Dancing-Stars-Gewinner konnte der mehr klassisch gehaltene Kür-Tanz von Corinna Kamper & Danilo Campisi leider nicht viel entgegensetzen.

Auch war das Thema vielleicht nicht ganz so „massenkompatibel“ bezogen auf die ORF-Zuseher. Auf alle Fälle bin ich mit dem Thema „Super-Mario“ nicht so leicht einzufangen. Ich kann mir vorstellen, dass es anderen ähnlich ging.

Dafür hat man beim Kür-Tanz der Zweitplatzierten Corinna & Danilo überwiegend gesehen, was sie getanzt haben.

Corinna Kamper & Danilo Campisi im Finale Dancing Stars 12.5.2023

Corinna Kamper & Danilo Campisi im Finale Dancing Stars 12.5.2023 – Foto: ORF, Roman Zach-Kiesling

Die Kür von Alexander Pointner & Manuela Stöckl hat mir übrigens ganz gut gefallen, wenn auch außer Konkurrenz getanzt. Da war alles Gute dieses Tanzpaars aus dem Verlauf der Staffel Dancing Stars 2023 hinein gepackt, wie eine Essenz.

Das fand ich geschickt choreografiert von Manuela!

Alexander Pointner in typischer Pose im Finale Dancing Stars 12.5.2023

Alexander Pointner in typischer Pose im Finale Dancing Stars 12.5.2023 – Foto: ORF, Thomas Ramstorfer

Schwächen in der Gestaltung des Finales Dancing Stars 12.5.2023

Leider versuchte sich die ORF-Bildregie wieder einmal experimentell. Das zog sich aber fast durch die ganze Sendung, in der immer wieder verhältnismäßig lange Schnitte auf andere Bereiche des ORF-Ballrooms die Sicht des TV-Zusehers auf die Tanzpaare verweht hat während der Tänze. Das war keine finalwürdige Leistung der ORF-Verantwortlichen.

Nicht ganz gelungen fand ich zuvor schon die Gestaltung der Sendung mit Tänzen!

Da war z.B. der „Jury-Tanz“ – der zwar üblich ist in solchen TV-Tanz-Shows, dann aber oft mit Lieblingstänzen der Tanzpaare kombiniert wird.

So, wie in der Variante im Dancing-Stars-Finale am 12.5.2023, wurde nur ein eher weniger guter Tanz der Tanzpaare gezeigt. Ist das das Ziel oder Anliegen in einem Finale?

Die Begründung, man sähe hier besonders gut die Entwicklung der Tanzpaare, stimmt nicht, denn es wurden ja auch die alten Choreografien gezeigt. Die können nach so vielen Sendungen vielleicht besser getanzt werden, als seinerzeit, aber die Choreografien bleiben immer noch die gleichen.

Alexander Pointner & Manuela Stöckl im Finale Dancing Stars 12.5.2023

Alexander Pointner & Manuela Stöckl im Finale Dancing Stars 12.5.2023 – Foto: ORF, Roman Zach-Kiesling

Hier bei den Dancing Stars am 12.5.2023 waren es bei Missy May & Dimitar Stefanin sowie bei Alexander Pointner & Manuela Stöckl die ersten Tänze und Choreografien der ganzen Show. Haben die Schwächen? Oh ja, einige…

Und beim von Corinna Kamper nicht so sehr beliebten Jive war es zwar der Tanz aus Woche 3, aber eben auch mit allen Zugeständnissen in der Choreografie von Danilo Campisi an den Umstand, dass der Tanz Corinna nicht so sehr lag.

Kurzum: Mit diesen Tänzen war kein Blumentopf zu gewinnen, für niemanden!

Besser hätte man daran getan, sich für den Lieblingstanz der 3 Tanzpaare zu entscheiden, wenn man das Duett Lieblingstanz vs. Jury-Tanz auseinanderreißen will, was offenbar keine gute Idee ist.

Salsa-Tänze im Finale Dancing Stars am 12.5.2023

Dann die Salsa! Die sollte auch noch „improvisiert“ gewesen sein, woran hoffentlich niemand so richtig glaubt.

So wahnsinnig spannend war die Auslosung der Songs auch nicht. Und hätte man denn nicht drei „richtige“ Salsa-Lieder als Musik auswählen können?

Bam Bam“ ist ein schöner, toller Song, der aber gar nicht so leicht als Salsa zu vertanzen ist. Was geübten Salsa-Tänzern vielleicht Spaß macht, nämlich die rhythmischen Feinheiten aufzugreifen und zu vertanzen, geht bei ungeübten Tänzern zwangsläufig daneben.

Despasito“ ist im Urpsprung gar keine Salsa, auch wenn es eine Salsa-Version davon gibt, die aber eben eine „Hilfskonstruktion“ bleibt. Und vom dritten Song will gar nicht erst reden, der mit Salsa gar nichts mehr zu tun hatte.

In dem Zusammenhang kann ich es mir nicht verkneifen, noch einmal auf unsere einmalige Sammlung ständig aktueller und moderner Salsa-Songs hinzuweisen, die Sie so nur bei uns finden: Salsa-Musik Charts: Aktuelle Salsa-Lieder nonstop (der neueste Song ist keine 24 Stunden alt…)

Corinna Camper & Danilo Campisi haben viel Salsa und viele typische Salsa-Figuren getanzt – auch wenn ich an Danilos Stelle gerade zu Beginn auf der Linie angefangen hätte zu tanzen, statt gleich „kubanisch“ zu drehen. So hatte Corinna Not, bei den ersten Takten den Grundschritt finden.

Das gab sich bald und dann hat man schon deutlich gesehen, dass beide diesen Tanz geübt haben – wie man an diesem Foto hier auch erkennt, kurz vor dem Platzwechsel in der wahrscheinlich beliebtesten und am häufigsten getanzten Salsa-Figur überhaupt (Cross Body Lead oder Dile que no – oder wie auch immer man sie nennt)!

Salsa von Corinna Kamper und Danilo Campisi im Finale Dancing Stars 12.5.2023

Salsa von Corinna Kamper und Danilo Campisi im Finale Dancing Stars 12.5.2023 – Foto: ORF, Thomas Ramstorfer

Bei Alexander Pointner & Manuela Stöckl war wenigstens bei Manuela zu erkennen, was sie hätte tanzen wollen. Sie musste sich aber einige Male mit Kraft in ihre Figuren hineindrücken und hat sich von der „Führung“ von Alexander Pointner nicht verunsichern lassen.

Bei der „Titanic“ (eine Figur, die manche auch anders nennen) hatte ich befürchtet, er würde ihr den Arm auskugeln…

Und bei Missy May & Dimitar Stefanin wurde alles Mögliche getanzt, aber kaum Salsa. Besonders Missy May schien keine Idee davon zu haben, was man tänzerisch von ihr erwartet.

Beide zuletzt genannten Tänze hätten eigentlich nur eine sehr niedrige Wertung verdient gehabt.

Nun war es das Finale. Da kann man nicht 3, 4 oder 5 Punkte geben. Das verstehe ich. Aber der Abstand von nur 2 Punkten in Summe der Juroren zu Corinna & Danilo spiegelt die tatsächliche Differenz der Qualität der gezeigten Tänze in keiner Weise.

Des Rätsels Lösung wäre einfach: Keine „Impro-Tänze“ im Finale! Das hilft niemanden…

Sicher ist es auch generell nicht gut, neue Tänze im Finale erst einzuführen, denn eine „wahrhafte“ Bewertung dafür ist in so einer Final-Sendung quasi ausgeschlossen.

Mein Fazit zum Finale und den Dancing Stars 2023

Ich bin immer vorsichtig damit, so kurz nach einem Ereignis schon ein Fazit zu ziehen. Da sollte man doch 1-2 Nächte oder sogar mehr drüber schlafen! Aber ich will mich nicht drücken:

Bei aller Kritik oben an den ersten beiden Tänzen der Paare im Dancing-Stars-Finale, hätte eine andere Gestaltung vom Finale der Dancing Stars am 12.5.2023 vermutlich nicht zu einem anderen Ergebnis geführt!

Trotzdem sind die Dancing Stars 2023 vielleicht eine Staffel, die in der Erinnerung mit einigen „Hätte, Wenn und Aber“ verbunden bleibt.

Da ist z.B. das frühe, verletzungsbedingte Ausscheiden von Karina Sarkissova. Ich hatte mich darauf gefreut, sie lange tanzen zu sehen und war gespannt, wie sie -mit ihrer herausragenden, tänzerischen Erfahrung- diese Herausforderung löst! Da ist uns bestimmt mancher tänzerischer Höhepunkt entgangen…

Dann das tragische Aus von Lilian Klebow & Florian Gschaider so kurz vor dem Finale als das vielleicht einzige Favoriten-Paar auf den Sieg der Dancing Stars 2023. Wir werden nie erfahren, ob diese Vermutung sich auch in der Wirklichkeit umgesetzt hätte.

Auch kann man orakeln, wie Missy May getanzt hätte, wenn sie einige Wochen mehr Vorbereitung gehabt hätte, statt als „Ersatz-Kandidatin“ ganz kurzfristig zu Beginn der Dancing Stars 2023 einzuspringen. Da haben wir vielleicht auch einiges verpasst?

Missy May & Dimitar Stefanin im Finale Dancing Stars 12.5.2023

Missy May & Dimitar Stefanin im Finale Dancing Stars 12.5.2023 – Foto: ORF, Roman Zach-Kiesling

Oder: Was wäre aus Corinna Kamper & Danilo Campisi geworden, wenn nicht so bald diverse Gerüchte über dem Tanzpaar geschwebt hätten, die sicher auch belastet haben?

Geradezu typisch war da mit Blick auf die ganze Staffel vielleicht der Final-Einzug von Alexander Pointner in seiner ganzen Unvollkommenheit und zugleich einem uneingeschränktem Engagement für die Show.

Nicht zuletzt die Rolle von Manuela Stöckl auf diesem Weg und als Tanzpartnerin, die so in hervorragender Weise stellvertretend für alle Profitänzer und ihre Bemühungen steht, mit den Promi-Kandidaten und deren Möglichkeiten jeweils eine gelungene Freitagabend-Unterhaltung zu bieten!

In diesem Sinne von mir an alle Genannten und Nichtgenannten Promis und Profis ein herzliches Dankeschön für all die Mühe! Ich fühlte mich von den Dancing Stars 2023 gut unterhalten!

Wenn sich nun noch die ORF-Verantwortlichen entschließen könnten, die nächsten Dancing Stars wieder im Herbst stattfinden zu lassen, damit ich mich besser auf die Show konzentrieren kann…

Alles Gute auch für Sie, liebe Leser! Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre Treue! Ich hoffe, wir lesen uns bald wieder und sie schauen öfter mal bei Salsango rein!

Hinweise und Links zu den Dancing Stars 2023 in Salsango

Die Fakten, Punkte, Tänze und Songs stehen wie immer in einem eigenen Artikel – siehe Dancing Stars 12.5.2023 Finale Fakten, Ergebnisse: Wer ist Sieger-Gewinner der Dancing Stars 2023? Tänze, Songs, Punkte

Sie finden alle Artikel zu dieser Staffel der ORF-Tanz-Show innerhalb von Salsango unter dem Stichwort Dancing Stars 2023.

Alle Beiträge auch aus den letzten Jahren, finden Sie bei uns unter dem Stichwort Dancing Stars. Dort finden Sie die Artikel zu allen Staffeln sortiert nach Jahren, die wir bisher begleitet haben.

Mehr Artikel zu solchen Shows allgemein finden Sie in unseren Kategorien TV-Shows und spezieller unter  Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




2 Kommentare zu “Finale Dancing Stars 12.5.2023: Kritik, Meinung, Kommentar”



  • Leo sagt:

    Von der Tanzleistung her waren für mich Danilo Campisi – Corinna Kamper führend, samt ihrem „faden“ Showtanz. Sie haben getanzt, im vollen Scheinwerferlicht, fehlerfrei und gut. Sie sind nicht im Dunkeln herumgegeistert, Corinnas Hals blieb unbehelligt, für eine Jury hätten sie gut abgeschnitten. Als Showtanz war es offensichtlich zu langweilig, ihre Kostüme waren nicht jedermann‘s Sache, soll sein.

    Misy May will Riverdance tanzen – good luck.

    Balazs Ekker war wieder fairer als im Vorjahr, hat sogar mehrmals die meisten Punkte vergeben, und beim Wortgefecht mit Herrn Schottenberg hat er den Kandidaten verteidigt – weiter so.

    Die meisten Gastjuroren haben ihre Sache gut gemacht, Herrn Schottenberg‘s Ausbruch war allerdings unnötig. Frau Athanasiadis und Frau Katharina Strasser haben mit Humor und Sachkenntnis geglänzt. So finde ich den Vorschlag, sie gegen einen Zufallsgast auszutauschen, unnötig so gesehen, hätte man Frau Sarkissova nach ihrem Ausfall als Jurorin weiterverpflichten können, sie war fair als solche, fairer als andere.

    Generell war die Staffel unterhaltsam, dank Juroren wie Caroline Athanasiadis und Katharina Strasser auch humorvoll, die verletzungsbedingten Ausfälle traurig. Ich wünsche den Betroffenen gute Besserung und Frau Sarkissova evtl. eine erfolgreiche Teilnahme in Zukunft, wenn‘s ihr besser geht.

    Und Danilo Campisi mit seinen Partnerinnen Silvia,Caro und Corinna erfolgreiche Teilnahmen bei ProAm-Turnieren!



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert