Halbfinale Strictly Come Dancing 2017 am 9.12.2017

von: | aktualisiert am: 11.12.2017
Strictly Come Dancing 2017

Strictly Come Dancing 2017 – Grafik: © Dreaming Andy – fotolia.com

Das Halbfinale von Strictly Come Dancing 2017 am 9.12.2017 hinterlässt mich sehr zwiegespalten. Ausgeschieden sind Mollie King – AJ Pritchard – mit der Leistung heute zu recht! Insgesamt bedaure ich das eher, weil mir die amateurgemäße Unvollkommenheit allemal besser gefällt, als die gespielte (Pseudo-) Professionalität anderer Tanzpaare hier bei Strictly Come Dancing 2017. Das empfinde ich in gleichem Maße für Gemma Atkinson – Aljaz Skorjanec, die als nächstes Tanzpaar ausscheiden werden.

Ich weiß, dass ich damit sehr ungerecht bin gegenüber den anderen Tanzpaare. Aber, ich empfinde das so und will auch nicht so tun, als ob es anders wäre. Bei Alexandra Burke – Gorka Marquez fehlt mir irgendwie die Entwicklung und die Choreografien gefallen mir oft einfach nicht – sprechen mich nicht an. Bei dem Tanzpaar Joe McFadden – Katya Jones finde ich die Choreografien entweder sehr gut – oder sie haben mir zu viel Action. Ich kann mich zwar immer wieder an Katya Jones erfreuen – aber das ist ja nicht der erste Sinn einer solchen Tanz-Show. Und bei Debbie McGee – Giovanni Pernice ärgere ich mich regelmäßig über die vielen Punkte, die ich oft nicht sehe. Das immer wieder gut zu finden, nur weil Debbie sichtbar mal eine Tanzausbildung hatte und nächstes Jahr 60 wird? Gerade für die Tanzausbildung fehlt mir doch zu oft zu viel. Und durch die Überbewertung seitens der Jury fällt es mir immer wieder schwer, selbst die guten Sachen gut zu finden.

Natürlich sind die 3 zuletzt genannten Tanzpaare die besseren. Keine Frage! Aber sie packen mich zu selten. Da schlage ich mir lieber bei Mollie und Gemma wiederholt die Hände vor den Kopf, weil wieder aussieht, wie in der Tanzschule – und leide mit ihnen (womit ich nichts gegen Tanzschulen gesagt haben will).


Hoffnung auf ein gutes Finale habe ich trotzdem, denn auch die 3 besseren Tanzpaare haben mich im Verlauf von Strictly Come Dancing 2017 schon begeistern können! Jedes auf seine Weise.

Noch ein paar Bemerkungen zu den Tänzen unten bei den Videos vom Samstag. Zuvor wieder die Tabelle der Wertungen zur besseren Übersicht:

  1. Alexandra Burke – Gorka Marquez – 39+40=79 Punkte
  2. Debbie McGee – Giovanni Pernice – 34+36=70 Punkte
    Joe McFadden – Katya Jones – 35+35=70 Punkte
  3. Gemma Atkinson – Aljaz Skorjanec – 30+32=62 Punkte
  4. Mollie King – AJ Pritchard – 24+32=56 Punkte

Videos der Tänze bei Strictly Come Dancing am 9.12.2017

Alexandra Burke – Gorka Marquez bei Strictly Come Dancing am 9.12.2017

Alexandra Burke – Gorka Marquez tanzten Wiener Walzer nach ‘Everybody Hurts’  von R.E.M und Salsa nach ‘Finally’ von Cece Peniston.

In beiden Tänzen müsste man herum popeln, wenn man technische Fehler aufzeigen wollte. Aber, in beiden Tänzen war mir zu wenig vom jeweiligen Tanz drin. Der WW wäre bei mir als American Smooth gut durchgegangen. Und auch in der Salsa wurde gesprungen, gehüpft, gehoben und getragen, als gäbe es keine Gelegenheit mehr, solche Show-Figuren zu zeigen. Mir schien es fast, als wolle Gorka Marquez trotz der diesmal kürzeren Tänze unbedingt die gleiche Anzahl von Showfiguren zeigen. Deshalb blieb dann leider zu wenig Zeit für das Tanzen.

Debbie McGee – Giovanni Pernice bei Strictly Come Dancing am 9.12.2017

Debbie McGee – Giovanni Pernice tanzten Jive nach ‘I’m So Excited’ von den Pointer Sisters und Slowfox nach ‘Isn’t She Lovely’ con Stevie Wonder.

Den Jive fand ich gruselig von Debbie getanzt. Der Haltung war schlimm, sie selbst viel zu oft musikalisch nicht auf dem Punkt. Ich wollte ihn gar nicht zu Ende ansehen, hab mich aber gezwungen. Den Slowfox fand ich nicht ausgetanzt, aber von beiden irgendwie zu „hektisch“. Wenn keine Zeit für Posen jeder Art ist, muss man sie weglassen – oder sich Zeit dafür frei schaufeln, sonst geht der Zauber des Slowfox verloren…

Joe McFadden – Katya Jones bei Strictly Come Dancing am 9.12.2017

Joe McFadden – Katya Jones tanzten einen American Smooth nach ‘Have You Met Miss Jones?’ – ein s.g „Standard“ aus 1937, der von vielen bekannten Interpreten schon gesungen wurde – Bing Crosby, Ella Fitzgerald, Luis Armstrong, Frank Sinatra, Robbie Williams… Der 2. Tanz war ein Tango Argentino nach ‘Human’ von Rag n’ Bone Man.

Der American Smooth war besser, als der Tango Argentino, der die meisten Gelegenheiten ausließ, den Drive dieses Songs aufzunehmen. Beide Tänze wirkten auf mich mehr wie eine Ansammlung einzelner choreografischer Elemente, als in sich homogen. Beim American Smooth gehört das irgendwie zur Tanz-Beschreibung, den fand ich auch flüssiger. Beim Tango war viel los, aber eben zu wenig Tango Argentino.

Gemma Atkinson – Aljaz Skorjanec bei Strictly Come Dancing am 9.12.2017

Gemma Atkinson – Aljaz Skorjanec tanzen eine Rumba nach ‘Beneath Your Beautiful’ von Labrinth und einen Tango nach ‘My Sharona’ von The Knack.

Die Rumba hat Gemma nur mit „gebremsten Schaum“ getanzt, da war mir zu wenig los. Da muss mehr Aktion rein, gerade, wenn die Musik es nicht her gibt und die Promi-Kandidatin keine „geborene Latina“ ist, die mit jeder Bewegung wie von allein Leidenschaft ausdrückt. Und der Tango ließ mit seinen geraden Beats auch kaum Platz für Raffinesse und Erotik.

Mollie King – AJ Pritchard bei Strictly Come Dancing am 9.12.2017

Mollie King und AJ Pritchard tanzten eine Samba nach ‘Whenever, Wherever’ von Shakira und einen Langsamen Walzer nach ‘Angel’ von Sarah McLachlan.

Ich denke, Mollie fehlte einfach die Zeit zum Üben, zum Begreifen, wie es geht. But, that’s the game! Bei der Samba ging Po wackeln noch, die Samba-Hüfte nicht mehr. Leider war sie keine Samba-Chica, schien sehr unsicher. Auch dem Langsamen Walzer fehlte irgendwie das Feuer der Leidenschaft, die der auch braucht.

Salsango wird über Strictly Come Dancing 2017 regelmäßig berichten. Fotos von Strictly Come Dancing können wir leider nicht zeigen, weil wir für Deutschland keine Rechte dazu bekommen. Aber Videos wird es ganz bestimmt wieder geben, wenn die heiße Phase der Tanz-Show beginnt.

Mehr Meldungen über Strictly Come Dancing finden Sie im vorn verlinkten Stichwort. Weitere Artikel dieser Art sammeln wir in unseren Kategorien TV-Shows und Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




13 Kommentare zu “Halbfinale Strictly Come Dancing 2017 am 9.12.2017”



  • Heidrun sagt:

    Hatte ich nicht irgendwo mal gelesen, dass bei Strictly im Finale nur die Zuschaueranrufe zählen? Finde es leider nicht mehr. Es könnte also durchaus ganz anders kommen. Was mir nicht unrecht wäre. Denn Debbie fand ich schon öfter zu sehr gelobt. Bei Alexandra hat man durch Kameraführung und Kleid beim Walzer null von der Fußarbeit gesehen. Ich hätte nichts dagegen, wenn Joe beide überholt ;-)

    • DMD sagt:

      Ich bin letztes Jahr auch in die Falle getappt und habe mich wortreich über die Jurywertung geärgert. Erst danach ging mir der Kronleuchter auf. Im Finale entscheiden tatsächlich die Zuschauer allein. Joe der Underdog hat also durchaus Chancen- siehe Ore Oduba. Er wäre dann zwar der dritte männliche Gewinner hintereinander, aber ob das bei den Briten eine Rolle spielt, weiß man natürlich nicht.

      • Heidrun sagt:

        Jetzt steht’s auch auf Facebook: „BBC Strictly Come Dancing: In the #Strictly Grand Final each of our four couples will dance a Judges‘ Pick, a Showdance and their own Favourite Dance. It’s a public vote only. Then… the winners will be announced. “ — Wobei die Verschwörungstheoretiker schon wieder vermuten, dass die Jury Debbies und Alexandras stärksten Tanz wählen wird und den schwächsten von Gemma und Joe…

      • DMD sagt:

        Die Jury kann machen was sie will- sowohl mit der Auswahl der Tänze wie auch der Bewertung. Wenn das Publikum nicht will, können sich Debbie und Alexandra den sprichwörtlichen Wolf tanzen und trotzdem nicht gewinnen. Etliche Leute haben da offenbar ohnehin erhebliche Vorbehalte. Der Ruch der Begünstigung würde es eher schlimmer machen. Ich bleibe Optimist und setze darauf, das die Jury tatsächlich Tänze wählt, die noch deutlich Luft nach oben haben; z. B. Rumba für Alexandra, Cha Cha Cha für Debbie (und vielleicht auch für Joe). Und um die Latein-Runde komplett zu machen, könnte Gemma im Jive nochmal ’ne Schippe drauflegen. Ich gehe es mal optimistisch an; meckern kann ich hinterher immer noch.

      • Eigentlich sind doch die Jury-Tänze immer die bisher am Schlechtestem bewerteten Tänze?! Ich hab keine Strichliste geführt, aber wenn ich sowas mal nachgesehen hatte, war es so. Vielleicht achtet man auch noch ein bisschen darauf, etwas Abwechslung zu haben. Wenn’s dann doch mal nicht der Schlechteste, sondern nur der auf Platz 2 oder 3 von hinten wäre, würde ich auch nicht unbedingt geheime Mächte am Werk wähnen.

        Also Heidrun, Du liest wirklich zu viele von den Klatschspalten! :-) Selbst wenn auf dem Tanzparkett ein Sack Reis umfällt, würde ich mich zuerst über die Dummheit der Verantwortlichen aufregen, überhaupt einen Sack Reis in einer Live-Show in das TV-Studio und dann noch in die Nähe einer Tanzfläche zu stellen, bevor ich Manipulation vermute.

        Auch in der Jury sitzen nur Menschen und auch wir – ich zumindest – haben so unsere Lieblinge irgendwann im Verlauf einer Staffel. Erfahrungsgemäß wird es noch schwieriger neutral zu bleiben, wenn man die Leute kennt oder kennenlernt und die sympathisch sind oder vielleicht auch nicht. Ich hab mich genauso gewundert über die oft guten Bewertungen für Debbie und fand die manchmal auch zu gut. Das kann man der Jury vorwerfen, aber Verschwörungen würde ich dahinter nicht vermuten.

        Und vergessen wir nicht, die Zuschauer haben Aston Merrygold aus der Show geworfen – und damit einen der damals vermuteten Favoriten.

      • DMD sagt:

        Ich muss Heidrun ein wenig in Schutz nehmen, Karsten. Es war letztes Jahr tatsächlich auch einer meiner Hauptkritikpunkte, dass z.B. Ore als Jurytanz nicht etwa einen seiner schwächsten- Tango oder Cha Cha (27P)- sondern den American Smooth wiederholen ,,musste“. Für den hatte er in Woche 4 schon 35 Punkte (8/9/9/9) abgestaubt. Da muss also Jurypolitik dahintergesteckt haben, oder die Regie hat interveniert und auf den Unterhaltungswert gepocht. Zumindest dieser Sack Reis roch auch ohne Zutun dunkler Mächte etwas streng…

      • Das ist gut so, ich wollte ihr ja auch nichts… Und dann hat Ore auch noch gewonnen!

      • DMD sagt:

        Skandalös, nicht wahr? Danny war viel besser! Letzten Samstag saßen übrigens beide einträchtig nebeneinander in der ersten Reihe; zusammen mit Judge Rinder. Life goes on.



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert