Hat Dieter Bohlen für Andrea Berg Tina Turner abgehört?

von: | aktualisiert am: 17.07.2013

Hat Dieter Bohlen für den Song „Piraten wie wir“, gesungen von Andrea Berg, bei Tina Turner „The Best“ abgehört? Diskussionen um’s Abhören sind ja gerade groß in Mode! Plagiats-Vorwürfe dagegen hatten etwas verloren an Attraktivität…. Hat also Dieter Bohlen wirklich geklaut?

Die Frage jedenfalls stellt ein zunächst „anonymer“ Youtube-Nutzer mit dem in diesem Zusammenhang vieldeutigen Namen „piratenraub“ in einem nicht ganz unprofessionell produzierten Video auf eben jener Plattform. Die Frage mag sich jeder selbst beantworten, wenn er das Video gesehen hat (siehe unten).

Wer sich die Mühe macht und bis zum Ende des Clips durchhält, findet dort im Abspann auch und ganz anständig die Urheber und Mitwirkenden des Videos. Dr. Nikolaus Bacht hat die Verantwortung im Sinne des Pressegesetzes. Produziert hat das Video die Emmy-Noether-Forschungsgruppe des Instituts für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft an der Humold-Universität zu Berlin.

Aus rechtlicher Sicht werden das wieder ganz andere beurteilen – oder auch nicht.

Unabhängig davon, ob „Piraten wie wir“ nun als Plagiat zu nennen und einzustufen ist oder nicht, scheint es in der letzen Zeit schon so zu sein, dass die Häufigkeit bekannter Tonfolgen zunimmt. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch erlaubt – oder sogar mit Genehmigung geschehen. Wer weiß das schon immer so genau…

Erst kürzlich z.B. hatten bei dem ebenfalls von wir Dieter Bohlen produzierten Titel „Mein Herz“ von Beatrice Egli, der Gewinnerin von DSDS 2013, gewisse Ähnlichkeiten zu Andrea-Berg-Songs (da hatte Bohlen sich vielleicht gefragt) und zu „Joana“ von Roland Kaiser festgestellt (siehe Artikel).

Nicht immer machen wir uns die Mühe, umfangreich zu recherchieren, wie im eben genannten Fall. Entweder uns fällt ein, woher wir die Melodie kennen oder nicht. Aber auffällig scheint das schon zu sein…

Doch nun zum Video, dass der eingangs gestellten Frage nachgeht:

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert