Dschungel-Camp 2022: Alle Kandidaten, Beginn von IBES 2022

von: | aktualisiert am: 6.02.2022

Die Dschungel-Show 2022 beginnt am 21.1.2022. Wer sind die Dschungel-Kandidaten 2022?

Dschungel-Camp 2022 Alle Kandidaten, Beginn von IBES 2022

Dschungel-Camp 2022 Alle Kandidaten, Beginn von IBES 2022 – Foto: RTL

Der Dschungel – IBES (Ich bin ein Star – Holt mich hier raus) kommt 2022 nicht aus Australien, sondern aus Südafrika. Sonst sollte wieder alles so sein, wie man das aus den „normalen“ Dschungel-Camps kennt. Das letzte Jahr blenden wir mal aus…

12 Dschungel-Kandidaten ziehen tatsächlich in ein Camp ohne großen Luxus, schlafen mehr oder weniger im Freien, müssen den lieben langen Tag totschlagen und werden allerlei erzählen. Die Kandidaten müssen Dschungel-Prüfungen absolvieren – mal allein und mal gemeinsam, sie werden Freundschaften schließen, sich zanken und streiten und sich hoffentlich hinterher wieder vertragen.


Los geht die Dschungel-Show am Freitag, 21. Januar 2022, es gibt täglich neue Folgen, die sich auf insgesamt 17 Folgen addieren. Das Finale ist an Tag 16, am Samstag, 5. Februar 2022. Dann gibt es ein Wiedersehen mit allen Kandidaten am Sonntag, wobei man alles noch einmal Revue passieren lässt.

Die Abstimmungsergebnisse (z.B. zum Ausscheiden) und mehr Statistik finden Sie in diesem Artikel: Dschungel-Camp 2022 Statistik: Einschaltquoten, Zuschauerzahlen, Abstimmungs-Ergebnisse

Wer sind die Dschungel-Kandidaten 2022?

Die Dschungel-Kandidaten 2022 sind mal mehr prominent und mal weniger. Nicht alle muss man kennen. Das wird sich vermutlich durch die Generationen etwas verschieben.

IBES-Dschungel-Camp 2022 Beginn, Alle Kandidaten - im Bild von links oben Eric Stehfest, Linda Nobat, Janina Youssefian, Filip Pavlovic, Jasmin Herren, Lucas Cordalis, Tara Tabitha, Peter Althof, Harald Glööckler, Anouschka Renzi, Manuel Flickinger, Tina Ruland

IBES-Dschungel-Camp 2022 Beginn, Alle Kandidaten – im Bild von links oben Eric Stehfest, Linda Nobat, Janina Youssefian, Filip Pavlovic, Jasmin Herren, Lucas Cordalis, Tara Tabitha, Peter Althof, Harald Glööckler, Anouschka Renzi, Manuel Flickinger, Tina Ruland – Foto: RTL

Die ganz großen Überraschungen sind aber nicht dabei, genauso wie „gefallene Helden“ fehlen. Aufgefüllt werden die Dschungel-Kandidaten, die einen „richtigen“ öffentlichten Beruf haben und damit bekannt wurden, mit solchen Kandidaten, die mehr oder weniger häufig durch die Vielzahl der verschiedenen Reality-Formate tingeln. Das ist ja mittlerweile auch schon ein Berufsbild, zumindest für ein paar Jahre.

Dabei sind diese 12 Dschungel-Kandidaten 2022 – in alphabetischer Reihenfolge sortiert:

Anouschka Renzi – Dschungel-Kandidatin 2022 (ausgeschieden)

Anouschka Renzi als Dschungel-Kandidatin 2022

Anouschka Renzi als Dschungel-Kandidatin 2022 – Foto: RTL

Anouschka Renzi ist 57 Jahre alt, stammt aus Berlin (geb. 6.8.1964) und ist Schauspielerin. Anouschka Renzi hat noch als Teenager Schauspiel gelernt am Lee Strasberg Theatre an Film Institute New York, das einige bestimmt aus diversen Filmen oder anderen Schauspieler-Biografien kennen. Neben etlichen Engagements an Theatern und in Filmen war sie 2 Mal im Playboy.

Update: Anouschka Renzi ist aus dem Dschungelcamp am 3.2.2022 ausgeschieden, durch Zuschauer-Voting herausgewählt.

Eric Stehfest – Dschungel-Kandidat 2022 (Platz 2)

Eric Stehfest als Dschungel-Kandidat 2022

Eric Stehfest als Dschungel-Kandidat 2022 – Foto: RTL

Eric Stehfest ist 32 Jahre alt, stammt aus Dresden (geb. 6.6.1989) und ist 1,81m groß. Eric Stehfest ist Schauspieler und bekannt wohl vor allem durch die Serie GZSZ, den Salsango-Lesern aber sicher auch durch seine Teilnahme „Let’s dance“ 2016 oder „Dancing on Ice“ 2019. Die Eis-Show konnte er sogar gewinnen.

Update: Eric Stehfest kam bis ins Finale vom Dschungelcamp 2022 und hat dort durch Zuschauer-Voting Platz 2 erreicht.

Filip Pavlovic – Dschungel-Kandidat 2022 (Sieger-Gewinner)

Filip Pavlovic als Dschungel-Kandidat 2022

Filip Pavlovic als Dschungel-Kandidat 2022 – Foto: RTL

Filip Pavlovic ist 27 Jahre alt, stammt aus Hamburg (geb. 21.6.1994) und ist 1.82m groß. Filip Pavlovic war Bachelorette-Kandidat 2018 und schon in einigen anderen Reality-TV-Shows erfolgreich. Im letzten Jahr sicherte er seine Dschungel-Camp-Teilnahme in diesem Jahr durch den Sieg bei RTL’s Ersatzformat im letzten Jahr, als wegen CV-19 kein normales IBES produziert werden konnte.

Update: Filip Pavlovic kam bis ins Finale vom Dschungelcamp 2022 und hat dort durch Zuschauer-Voting Platz 1 erreicht.

Harald Glööckler – Dschungel-Kandidat 2022 (ausgeschieden)

Harald Glööckler Dschungel-Kandidat 2022

Harald Glööckler Dschungel-Kandidat 2022 – Foto: RTL

Harald Glöckler ist Mode-Designer und hat sich ein „ö“ in den Namen „geschummelt“, nennt sich also Glööckler. Harald Glööckler ist 56 Jahre alt (geboren am 30.5.1965 in Maulbronn) und seit ein paar Jahren verheiratet mit Dieter Schroth.

Glööckler ist nicht nur als Mode-Designer aktiv, sondern auch sonst als Designer, hat schon Schmuck entworfen, Tapeten, sogar Lampen und vor allem jede Menge Bühnen-Kostüme. Er hat mit Weltstars und großen Handelsketten zusammengearbeitet. Da ist ihm kaum etwas fremd. Alles andere wird er vermutlich im Dschungel-Camp 2022 erzählen…

Update: Harald Glööckler ist aus dem Dschungelcamp am 4.2.2022 ausgeschieden, durch Zuschauer-Voting herausgewählt.

Janina Youssefian – Dschungel-Kandidatin 2022 (ausgeschlossen)

Janina Youssefian als Dschungel-Kandidatin 2022

Janina Youssefian als Dschungel-Kandidatin 2022 – Foto: RTL

Janina Youssefian ist 38 Jahre alt, 1,78m groß und stammt aus Teheran (Iran), wo sie am 19.11.1982 geboren wurde. Janina Youssefian ist Model, war u.a. zweimal im Playboy und schon in diversen Reality-TV-Formaten zu sehen. Außerdem malt Janina.

Janina Youssefian kam als Teenager mit ihren Eltern nach Deutschland und wurde erstmals bekannt, als sie eine Affäre mit Dieter Bohlen hatte. Das ist aber nun schon etliche Jahre her und soll von uns deshalb nicht weiter strapaziert werden…

Update: Janina Youssefian wurde wegen rassistischer Äußerungen bei einem Streit mit Linda Nobat aus dem Dschungelcamp am 24.1.2022 von der Redaktion/Produktion ausgeschlossen.

Jasmin Herren – Dschungel-Kandidatin 2022 (ausgeschieden)

Jasmin Herren als Dschungel-Kandidatin 2022

Jasmin Herren als Dschungel-Kandidatin 2022 – Foto: RTL

Jasmin Herren ist 43 Jahre alt (geboren am 24.12.1978 in Düsseldorf) und eigentlich Sängerin, bekannt den Party-Touristen von Mallorca in verschiedenen „Rollen“. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde sie bekannt durch ihre Hochzeit mit dem Schauspieler Willi Herren, der selbst geraume Zeit mit Party-Schlagern auf Mallorca unterwegs war und dann noch recht jung im Frühjahr 2021 verstarb. Gemeinsam nahm das Ehepaar auch ain einigen Reality-TV-Formaten teil.

Jasmin Herren war ursprünglich als Reserve der Dschungel-Kandidaten 2022 geplant. Nachdem RTL entschieden hatte, die Christin Okpara wegen Unstimmigkeiten doch nicht als Kandidatin in die Show aufzunehmen, rückte Jasmin Herren bestimmungsgemäß als Kandidatin nach.

Update: Jasmin Herren ist aus dem Dschungelcamp am 29.1.2022 ausgeschieden, durch Zuschauer-Voting herausgewählt.

Linda Nobat – Dschungel-Kandidatin 2022 (ausgeschieden)

Linda Nobat als Dschungel-Kandidatin 2022

Linda Nobat als Dschungel-Kandidatin 2022 – Foto: RTL

Linda Nobat ist 26 Jahre alt und stammt aus Hanau. Linda Nobat war im letzten Jahr Bachelor-Kandidatin. Sie hat Abitur und ein angefangenes Jury-Studium, das derzeit pausiert, weil ihr Leben nach der Teilnahme in der Dating-Show turbulenter wurde, u.a. derzeit im Playboy zu sehen ist. Ganz fremd ist das Linda aber nicht. Schon vor 3 Jahren wurde sie Miss Hessen und hat schon verschiedentlich gemodelt.

Update: Linda Nobat ist aus dem Dschungelcamp am 1.2.2022 ausgeschieden, durch Zuschauer-Voting herausgewählt.

Lucas Cordalis – Dschungel-Kandidat 2022 (nicht eingezogen)

Bei Lucas Cordalis gab es vor Beginn des Dschungelcamps einen positiven Corona-Test. Deshalb konnte er zum Schutz der anderen Teilnehmer gar nicht erst ins Camp einziehen.

Lucas Cordalis Dschungel-Kandidat 2022

Lucas Cordalis Dschungel-Kandidat 2022 – Foto: RTL

Lucas Cordalis ist 54 Jahre alt (geboren am 7.8.1967 in Frankfurt a.M.), Sänger, Komponist und Produzent. Dieser berufliche Weg lag Lucas sozusagen in der Wiege, samt dieser IBES-Teilnahmen nun, denn sein Vater ist der bekannte Schlagersänger Costa Cordalis, der selbst 2004 Dschungel-Kandidat war und die 1. Staffel IBES als erster Dschungel-König gewinnen konnte.

Lucas Cordalis ist als Musiker bereits sehr erfolgreich gewesen, sowohl im Hintergrund mit Gold- und Platin-Auszeichnungen und insgesamt mehreren Millionen Verkäufen, aber auch auf der Bühne. Auch als Produzent von Remixen ist Lucas Cordalis gefragt und erfolgreich.

Außerdem hat er inzwischen an zahlreichen TV-Shows teilgenommen. Da kam die Hochzeit mit Daniela Katzenberger vor 5 Jahren irgendwie nicht so ganz überraschend. Das Paar hat eine Tochter und ist nachwievor mit verschiedensten TV-Projekten engagiert und erfolgreich.

Manuel Flickinger – Dschungel-Kandidat 2022 (Platz 3)

Manuel Flickinger Dschungel-Kandidat 2022

Manuel Flickinger Dschungel-Kandidat 2022 – Foto: RTL

Manuel Flickinger ist 33 Jahre alt (geboren am 11.2.1988 in Landstuhl) und hat schon an verschiedenen TV-Formaten teilgenommen. Manuel war mal Kandidat bei DSDS, hat schon bei First Dates gegessen, beim Promi-Special von „Ninja Warrier“ mit anderen um die Wette gehangelt und war Kandidat bei Prince Charming Nicolas Puschmann – der sich dann aber in einen anderen verliebte.

Hauptberuflich ist Manuel Flickinger allerdings „Justizhauptsekretär“ bei Gericht und hat noch Zeit, um als Aerobic-Trainer im Fitnessstudio und als Statist am Theater tätig zu sein.

Außerdem tritt Manuel als Lafayette Diamond als LGBT-Aktivst auf.

Update: Manuel Flickinger kam bis ins Finale vom Dschungelcamp 2022 und hat dort durch Zuschauer-Voting Platz 3 erreicht.

Peter Althof – Dschungel-Kandidat 2022 (ausgeschieden)

Peter Althof Dschungel-Kandidat 2022

Peter Althof Dschungel-Kandidat 2022 – Foto: RTL

Peter Althof ist 66 Jahre alt (geboren am 17.8.1955 in Nürnberg) und wurde bekannt im Schatten der Prominenten, die er beschützt hat. Peter Althof ist Personenschützer, einstiger Deutscher Meister im Kickboxen und Europameister Karate (Vollkontakt).

Als Henry Maske und Axel Schulz Millionen Sportfans vor die Flimmerkiste lockten, sahen die immer auch Peter Althof. Später auch bei Vitali und Wladimir Klitschko, bei Sport- und Show-Größen jeder Coleur. Eine Zeit lang schien sich kein Promi ohne Peter Althof in die Öffentlichkeit zu wagen. Da waren Promis noch Promis…

Dass Peter Althof mal im Dschungel-Camp landet, hätte er lange Zeit vermutlich selbst nicht gedacht… Er betreibt ein Box- und Fitness-Studio in Nürnberg und ist als Box-Promoter und -Veranstalter aktiv. Beides Branchen, die in den letzten 1 1/2 Jahren mächtig gelitten haben, davon abgesehen, dass es kaum jemand zu beschützen gab mangels öffentlicher Auftritte. Aber, ob das der Grund ist, wissen wir nicht und wollen wir nicht behaupten. Vielleicht hat Peter Althof einfach Lust auf ein neues Abenteuer…

Update: Peter Althof ist aus dem Dschungelcamp am 4.2.2022 ausgeschieden, durch Zuschauer-Voting herausgewählt.

Tara Tabitha – Dschungel-Kandidatin 2022 (ausgeschieden)

Tara Tabitha als Dschungel-Kandidatin 2022

Tara Tabitha als Dschungel-Kandidatin 2022 – Foto: RTL

Tara Tabitha ist 28 Jahre alt, geboren am 3.3.1993, und stammt aus Österreich. Tara Tabitha hat bei einigen Reality-Formaten mitgemacht und ihre eigene Mode-Linie gegründet. Bei Instagram folgten ihr vor dem Dschungel-Camp 2022 etwas über 100.000 Follower. Da ist doch noch Potential…

Update: Tara Tabitha ist aus dem Dschungelcamp am 28.1.2022 ausgeschieden, durch Zuschauer-Voting herausgewählt.

Tina Ruland – Dschungel-Kandidatin 2022 (ausgeschieden)

Tina Ruland als Dschungel-Kandidatin 2022

Tina Ruland als Dschungel-Kandidatin 2022 – Foto: RTL

Tina Ruland ist 55 Jahre alt (geboren am 9.10.1966 in Köln), 1,63m groß und Schauspielerin. In den 1990er-Jahren war sie als Friseuse „Uschi“ und Film-Freundin von „Manta, Manta“-Star Til Schweiger eine Art Ikone. Tina Ruland war aber schon 2 Jahre vor diesem Film Playmate – und dann noch zwei weitere Male im Playboy.

Nach dem o.g. Filmerfolg gab es zahlreiche Film- und Fernsehrollen für Tina Ruland über viele Jahre hinweg. Erst ganz zuletzt wurde es etwas ruhiger. 2018 tanzte Tina Ruland mit dem Profitänzer Vadim Garbuzov bei „Let’s dance“ mit.

Update: Tina Ruland ist aus dem Dschungelcamp am 31.1.2022 ausgeschieden, durch Zuschauer-Voting herausgewählt.

Hinweise und Links zum Dschungel-Camp in Salsango

Am Anfang hatten wir ausführlicher über das Dschungel-Camp berichtet, dann in den letzten Jahren uns aber auf einige Übersichts-Artikel konzentriert, wie hier die Vorstellung der Kandidaten, die Einschaltquoten und einer regelmäßigen Ergänzung, wer ausgeschieden ist.

Das wird vermutlich auch in diesem Jahr so sein unter dem Vorbehalt, dass nicht doch „ganz wichtige“ Ereignisse IBES 2022 spannend machen.

Alle Artikel über das Dschungel-Camp, künftige und die zu den Staffeln bisher, finden Sie bei uns unter dem Stichwort Dschungel-Camp – IBES. Alle Beiträge über TV-Formate sammeln wir in der Kategorie TV-Shows. RTL möchte, dass wir wegen der Verwendung der Fotos hier im Artikel auf RTL+ hinweisen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.