Karneval 2017: Neue Karnevalslieder und CDs der Session

Autor(in): | aktualisiert am: 24.02.2017
Karneval 2017 Neue Karnevalslieder und CDs der Session

Karneval 2017 Neue Karnevalslieder und CDs der Session – Foto. (c) Kzenon – fotolia.com

Die Session Karneval 2017 beginnt und wie jedes Jahr gibt es neue Karnevalslieder, viele Bands und Künstler veröffentlichen neue CDs. So gibt es neben den bunten neuen Karneval-CDs neue Alben von den Bläck Fööss oder Querbeat und von Brings z.B. das Best of aus 25 Jahren. Die Höhner hatten ja schon Anfang des Jahres ihr neues Album veröffentlicht.

Mit neuen Karnevalsliedern aber sind alle dabei, oder fast alle bekannten Künstler und Bands aus dem Kölner Karneval. Und die machen fast alle auch viel Lust auf die neue Session. Exemplarisch seien hier das neue Lied von BringsBesoffe vör Glück” genannt, “Mer sin eins” von Kasalla“Dä Plan” von Querbeat oder “Ich han dat Marieche jebütz” von Rockermarieche, die Paveier singen “Du häs et schönste Jeseech von Kölle“, Fiasko mit “Nur do”, die Klüngelköpp mit “Wo die Stääne sin” oder Miljö mit “Wolkeplatz” und natürlich das neue Lied der Höhner Sing mit mir!” – mal wieder etwas ruhiger… Wer die Altmeister flotter mag, dem Sie “Wenn et Hätz dich röf” empfohlen.

Das neue Album der Bläck Fööss “Freiheit Alaaf” ist doch sehr traditionell gehalten. Hier könnten sich die Geschmäcker und “Geister” spalten… Wir haben “Freiheit Allaf” aber bisher nur kurz hören können und wollen deshalb mit einem Urteil noch vorsichtig sein… Wir versprechen aber noch eine ausführliche Rezension zur neuen Bläck-Fööss-CD. Sie ist ab dem 4.11.2016 verfügbar.

Unser derzeitiger Favorit ist die CD “Karneval der Stars 46” (siehe unten).

Ganz bestimmt kommen für die neue Session Karneval 2017 noch einige CDs und Songs dazu, die wir heute noch gar nicht absehen können. Die meisten gibt es mittlerweile natürlich auch als mp3-Download.

Wir versuchen hier eine Zusammenstellung der neuen Karnevalslieder, Karnevals-CDs oder sonst Alben von Künstlern aus der Region. Die wird dann im Verlauf der Session 2017 Stück um Stück ergänzt, so wie neue Titel oder Alben erscheinen. Anders als in den vergangenen Jahren, sind aber viele Werke schon ab heute am Start.

Natürlich gilt für fast alle Bands und Künstler, dass sie oft nicht nur “Karneval-Bands” sind, sondern ein Schaffen daneben oder darüber hinaus haben. Und so sind beileibe nicht alles Karnevalslieder, die veröffentlicht werden. Doch den Karneval rein auf Spaß und Vergnügen zu reduzieren, wäre ja genauso zu kurz gesprungen. Und trotzdem ist es vor allem die Zeit der Karnevals-Session, in denen die Lieder bekannt werden. Deshalb sei auch uns diese Verkürzung erlaubt. Reine Spaßmusik hat bei uns traditionell ohnehin eher selten Platz.

Ausgewählte Karneval-Hits 2017 mit Video

Brings – Besoffe vör Glück

Kasalla – Mer sin eins

Klüngelköpp – Wo die Stääne sin

LA MÄNG – Et Köbesleed

Cat Ballou – Zosamme sin mir nit allein / Nit us Zucker

Pläsier – Dat hööt nit op

Weitere Hits sind z.B. Höhner – Wenn et Hätz dich röf und Sing mit mir, Domstürmer – Janz schön Kölle, Räuber – Eijentlich, Querbeat -Nie mehr Fastelovend

Neue bunte Karneval-CDs 2016-2017

Eine der beliebtesten Karnevals-CDs ist in jeder Session die CD “Karneval der Stars” – Folge 46 ist es 2016 immerhin schon. 21 neue Karnevalslieder sind hier zusammengestellt und auf CD gepresst. Einen mp3-Download haben wir noch nicht entdeckt.

 Weiter unten finden Sie eine Titel-Liste von “Karneval der Stars 46” mit den Künstlern. Die gibt es nämlich so bei amazon nicht. Auch hier ist der 4.11.2016 das Veröffentlichungsdatum.

Nicht ganz so umfangreich ist die CD “Rhingtön Karneval Folge 7”, die am 11. November 2016 erscheint. Von den 10 Liedern auf dieser CD sind die meisten auch auf den “Karnevals der Stars 46” drauf (siehe Titel-Liste unten).

Ähnlich beliebt ist inzwischen auch CD “Megajeck 20”, so heißt die neue Kompilation. Allerdings gibt es auf dieser CD auch ältere Lieder. Eine Überscheidung mit “Karnevals der Stars” gibt es deshalb kaum (siehe auch Titel-Liste unten).

Neue Alben 2016-2017 Kölner Bands und Künstler

Bläck Fööss - Freiheit Alaaf

Bläck Fööss – Freiheit Alaaf

Das neue Album der Bläck Fööss “Freiheit Alaaf” hatten wir oben schon erwähnt, soll aber hier noch einmal genannt sein. Schon im Oktober ist das Album “Fettes Q” von Querbeat erschienen. Auch über diese CD werden wir noch eine Rezension schreiben. Das Album “Silberhochzeit” von Brings ist ein Best of Brings mit sämtlich neu überarbeiteten Songs (keine neuen Aufnahmen, die Songs sind noch einmal gemastert worden, klingen also zeitgemäßer). Die Domstürmer haben sich erst einmal auf 2 neue Songs beschränkt: “He jeiht et av” und “Janz schön Kölle”.

Die letzte Höhner-CD “Alles op Anfang” erschient schon im Januar, sei aber hier der Vollständigkeit noch einmal erwähnt. Hier geht es zur Rezension der Höhner-CD von Karsten Heimberger:

Titel-Listen einiger bunter Karneval-CDs (2016-2017) zur besseren Übersicht

Titel-Liste des Albums Karneval der Stars 46

  • Mer sin eins – Kasalla
  • Wolkeplatz – Miljö
  • Du häs et schönste Jeseech vun Kölle – Paveier
  • Zosamme sin mir nit allein – Cat Ballou
  • Besoffe vör Glück – Brings
  • Dä Plan – Querbeat
  • Ich han dat Marieche jebütz – Rockermarieche
  • Was wäre wenn – Boore
  • Mer schrieve Jeschichte – Funky Marys
  • Wo die Stääne sin – Klüngelköpp
  • Sing mit mir! – Höhner
  • Am Anstoßkreis – Bläck Fööss
  • Dat kölsche Hätz kütt an dr Rhing zoröck – Marita Köllner
  • Kumm Mädche danz – Paveier
  • Loss mer springe – Kuhl und de Gäng
  • Alles widder dunn – Kasalla
  • Nit us Zucker – Cat Ballou
  • Wenn et Hätz dich röf – Höhner
  • Hück bes do mir – Kempes Feinest
  • Janz schön Kölle – Domstürmer
  • Schön dat mir noch zosamme sin – Bläck Fööss

Titel-Liste der CD Rhingtön Karneval Folge 7

  • Besoffe vör Glück – Brings
  • Dä Plan – Querbeat
  • Wolkeplatz – Miljö
  • Nur do – Fiasko
  • He jeiht et av – Domstürmer
  • Wo die Stääne sin – Klüngelköpp
  • Et Köbesleed – LA MÄNG
  • Tschingderassabum (Guido Craveiro Reggae Remix) – Querbeat
  • Nie mih su jung wie hück Naach – Miljö
  • Janz schön Kölle – Domstürmer

Titel-Liste der Karnevals-CD Megajeck 20

  • Ein Hoch auf die Liebe – Micky Brühl Band
  • Ob Kölsch, ob Pils, ob Alt – Die 3 Colonias
  • Fastelovend – Müller
  • Uns jeiht et joot – Paveier
  • Su vill Leeder – Wiemer, Helmut A. & Kölsch Kultur
  • Mi Levve lang – KölschFraktion
  • Dat hööt nit op – Pläsier
  • Immer immer widder – Cat Ballou
  • Bliev bei mir – Altreucher
  • Stadt met K – Kasalla
  • Bunt un laut – Sösterhätz
  • Du bess Fastelovend – Rabaue
  • Ratz Fatz – Kläävbotze
  • Höhnerwalzer – Cüpper, Thomas
  • StehTischFetisch – Zwei Hillije
  • Marieche – BulleWuh
  • Mem Müllemer Böötche – Bläck Fööss
  • Niemols allein – LAX
  • Freie kölsche Jeck – CABB
  • Wenn mer uns Pänz sinn – Stefan Dahm
  • Im Garten Eden – Die Filue
  • Rutwieße Ringelsöck – Kölner Jugendchor St. Stephan

Mehr solcher Artikel findet Ihr unter unserem Stichwort Karneval. Unbedingt empfehlen wollen wir Euch unser Schlager-Magazin, eine eigene Magazin-Seite innerhalb von Salsango. Oder Ihr schaut allgemein unter Unterhaltung.