Kür-WM 2012 Latein in Peking – Pavel Pasechnik – Marta Arndt Vierte, Vadim Garbuzov – Katrin Menzinger Achte

von: | aktualisiert am: 28.09.2012
Vadim Garbuzov - Kathrin Menzinger

Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger

Tanzsport, Peking. Am vergangenen Wochenende fanden in Peking auch die WDSF – Kür-Weltmeisterschaften 2012 Lateinamerikanische Tänze (Amateure) statt.

Dort konnten sich Pavel Pasechnik – Marta Arndt aus Stuttgart einen tollen 4. Platz ertanzen! Herzlichen Glückwunsch!

Auf Platz 8 kamen Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger aus Wien, die als einziges Tanzpaar in beiden Wettbewerben, also Standard und Latein starteten.

Aus der Schweiz nahm kein Tanzpaar an dieser Tanz-Weltmeisterschaft teil.

Weltmeister 2012 in der Kür Latein der WDSF-Amateure wurden Vladimir Karpov – Mariva Tzaptashvilli aus Russland vor Vize-Weltmeister Guillaume Schmitt – Elena Salikhova, die für Frankreich am Start waren und Gabrielle Goffredo – Anna Matus aus Moldawien auf Platz 3.

Über den Unterschied der Kür-Wettbewerbe zu den traditionellen haben wir schon im Artikel über die Weltmeisterschaft 2012 Kür Standardtänze etwas geschrieben.

Hier vielleicht noch eine Ergänzung zum Verband WDSF und der Unterscheidung Amateure und Profitänzer – für alle, die vielleicht nicht so sattelfest im Tanzsport sind, aber unser Magazin lesen:

Die WDSF ist ein Weltverband im Tanzsport, neben dem WDC. In Deutschland ist der DTV im WDSF organisiert. Pavel Pasechnik – Marta Arndt waren also auch für den DTV im Wettbewerb am Start. Mehr über die Verbände erfahrt Ihr auf unserer Seite mit den Tanzsportverbänden.

Beide großen Weltverbände, also die WDSF und der WDC, haben inzwischen Amateur- und Profi-Wettbewerbe. In Deutschland adäquat der DTV und der DPV (gehört zum WDC).

Die Unterscheidung „Amateur“ oder „Profi“ ist in Ländern wie Deutschland oder Österreich durchaus unterschiedlich und nur bedingt eine qualitative. Man kann das aus anderen Sportarten nicht übertragen. In Österreich handelt es sich mehr um zwei parallel existierende Verbände. In Deutschland wechseln traditionell die besten Amateure irgendwann zu den Profis, wenn sie das dann wollen. Es ist aber auch nicht so, dass nur die allerbesten Amateure auch Profis werden können. Das ist eine Entscheidung, die die Tanzpaare oder Tänzer immer individuell für sich entscheiden (müssen).

In der Spitze Unterschiede zwischen Amateurtanzpaaren und Profitanzpaaren auszumachen, ist schwer, wenn überhaupt möglich. In der Breite gibt es natürlich viel mehr Amateure als Profitänzer. Profitänzer sind seit jeher etwas mehr show-orientiert. Dort gehört z.B. die Kür schon lange zum Wettkampfbetrieb, bei den Amateuren erst seit kurzem.

Ein Vergleich wäre also lange zu diskutieren, was aber nicht Sinn dieses Artikels hier sein soll.

Hier noch ein Video der Kür-Weltmeister 2012. Leider haben wir weder von Pavel Pasechnik und Marta Arndt, noch von Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger ein Video gefunden:

Mehr Informationen zu den aktuellen Tanzturnieren, von denen jetzt im Herbst jede Menge sind, findet Ihr auf unserer Seite mit den Tanzturnieren. Aktuelle Meldungen u.a. zu Tanzsport-Meisterschaften findet Ihr in der Kategorie Tanzsport-Nachrichten oder Ihr klickt auf eines der Stichworte, die unter jedem Artikel stehen.

Eine zentrale Übersicht gibt es in unserem unser Tanzsport-Magazin.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert