Let’s dance 12.5.2023 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Tänze und Songs

von: | aktualisiert am: 13.05.2023

Let’s dance am 12.5.2023 ist das Halbfinale von Let’s dance 2023. Hier die Songs und Tänze, später die Punkte und wer ausgeschieden ist.

Ausgeschieden bei Let's dance am 12.5.2023 Timon Krause

Ausgeschieden bei Let’s dance am 12.5.2023 Timon Krause – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Das Spannendste bei Let’s dance am 12. Mai 2023 dürfte sein, ob die RTL-Zuschauer der Vorfestlegung der Jury folgen und die bereits ausgerufenen Final-Teilnehmer tatsächlich ins Finale wählen.

Hier unser Meinungs-Artikel zur Sendung: Let’s dance 12.5.2023 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Tänze und Songs

Wer ist ausgeschieden bei Let’s dance am 12.5.2023?

Ausgeschieden bei Let’s dance am 12.5.2023 sind Timon Krause – Ekaterina Leonova.


Let's dance 12.5.2023 Fakten: Ausgeschieden, Punkte, Tänze und Songs

Let’s dance 12.5.2023 Fakten: Ausgeschieden, Punkte, Tänze und Songs – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Punkte der Jury Let’s dance am 12.5.2023

Hier ergänzen wir während der Sendung die Punkte bei Let’s dance am 12.5.2023. Zunächst die Tanzpaare in der Reihenfolge der bisher insgesamt erreichten Punkte:

  1. Anna Ermakova & Valentin Lusin – 29 (10+10+9)+30+25 (9+9+7) = 84 Punkte
  2. Julia Beautx & Zsolt Sandor Cseke29 (10+10+9) + 26 (9+9+8)+25=80 Punkte
  3. Timon Krause & Ekaterina Leonova – 27 (9+9+9) + 27 (9+9+9)+22(8+8+6)=76 Punkte
  4. Philipp Boy & Patricija Ionel – 30 (10+10+10) + 26 (9+9+8)+17 = 73 Punkte

Wir haben eine Übersicht über alle Tänze und Punkte der Tanzpaare bei Let’s dance 2023.

Bedeutung des Zuschauer-Votings bei Let’s dance 12.5.2023

Es wäre bei Let’s dance am 12.5.2023 tatsächlich auch das erste Mal realisitisch möglich, dass die Zuschauer mit ihrem Voting das Urteil der Jury auf den Kopf stellen.

Dagegen sollte noch nicht einmal der altbekannte „Trick“ der Jury helfen, ihrerseits Paare punktgleich zu werten, was es normalerweise für das oder die dahinter liegenden Paare schwerer macht, durch Zuschauer-Voting trotzdem weiter zu kommen.

Wenn die Zuschauer bei Let’s dance am 12.5.2023 das von der Jury auf Platz 4 gewertete Paar unbedingt im Finale sehen wollen (das Paar also ihrerseits auf Platz 1 wählen), sollte das auch klappen, selbst wenn 3 Paare davor punktgleich auf Platz 1 liegen.

Wir haben nicht jede theoretisch mögliche Variante durchgerechnet, aber es ist beruhigend, dass das Ergebnis, wer ins Finale kommt, nicht nur von der Jury abhängt, sondern dem Zuschauer-Voting eine besondere Rolle zufällt.


Tänze und Songs bei Let’s dance am 12.5.2023

Hier die Tänze und Songs bei Let’s dance am 12.5.2023 (nur die Einzel-Tänze, Tänze und Songs vom Impro-Dance kennen wir nicht):

  • Anna Ermakova & Valentin Lusin tanzen gemeinsam Wiener Walzer zu dem Song „Who’s Loving You“ von Jennie Lena und Contemporary zu dem Song „River“ von Bishop Briggs.
  • Julia Beautx & Zsolt Sandor Cseke tanzen gemeinsam Jive zu dem Song „Good 4 U“ von Olivia Rodrigo sowie Slowfox zu dem Song „What is Love“ von Haddaway.
  • Philipp Boy & Patricija Ionel tanzen gemeinsam Paso doble zu dem Song „Paint it Black“ von The Rolling Stones und Slowfox zu dem Song „Beyond the Sea“ von Bobby Darin.
  • Timon Krause & Ekaterina Leonova tanzen gemeinsam Quickstep zu dem Song „Hey Good Lookin“ von Frank Williams und Paso doble zu dem Song „El Gato Montes“ von Manuel Penella.

Die Reihenfolge der Tänze und Paare im Verlauf der Sendung kennen wir nicht.

Fotos aus Let’s dance 12.5.2023

Hier wie immer einige Fotos aus der Sendung Let’s dance am 12.5.2023:

Anna Ermakova und Valentin Lusin bei Let's dance 12.5.2023

Anna Ermakova und Valentin Lusin bei Let’s dance 12.5.2023 – Foto: RTL – Frank W. Hempel

Ausgeschieden im Halbfinale Let's dance 12.5.2023 - Timon Krause und Ekaterina Leonova

Ausgeschieden im Halbfinale Let’s dance 12.5.2023 – Timon Krause und Ekaterina Leonova – Foto: RTL – Frank W. Hempel

Julia Beautx und Zsolt Sandor Cseke bei Let's dance 12.5.2023

Julia Beautx und Zsolt Sandor Cseke bei Let’s dance 12.5.2023 – Foto: RTL – Frank W. Hempel

Julia Beautx und Zsolt Sandor Cseke bei Let's dance am 12.5.2023 - Jive

Julia Beautx und Zsolt Sandor Cseke bei Let’s dance am 12.5.2023 – Jive – Foto: RTL – Frank W. Hempel

Let's dance am 12.5.2023 - Victoria Swarovski und Daniel Hartwich

Let’s dance am 12.5.2023 – Victoria Swarovski und Daniel Hartwich – Foto: RTL – Frank W. Hempel

Philipp Boy und Patricija Ionel bei Let's dance 12.5.2023

Philipp Boy und Patricija Ionel bei Let’s dance 12.5.2023 – Foto: RTL – Frank W. Hempel

Timon Krause und Ekaterina Leonova bei Let's dance am 12.5.2023

Timon Krause und Ekaterina Leonova bei Let’s dance am 12.5.2023 – Foto: RTL – Frank W. Hempel

Einschaltquoten, Anzahl der Zuschauer Let’s dance 12.5.2023

Let’s dance am 12.5.2023 sahen 3.750.000 Zuschauer (Einschaltquote 16,5%) insgesamt, von den 14-49-Jährigen sahen 880.000 Zuschauer zu (Marktanteil 17,6%) und von den 14-59-Jährigen waren 1.600.000 Zuschauer dabei (Einschaltquote in dieser Altersgruppe 15,9%).

Wir haben einen eigenen Artikel, in dem wir solche Zahlen sammeln: Let’s dance 2023 Statistik: Einschaltquoten, Anzahl der Zuschauer

Salsango-Berichterstattung über Let’s dance 2023

Es gibt einen Meinungs-Artikel mit Kritik und Kommentaren zum Diskutieren, den wir dann hier verlinken: Let’s dance 12.5.2023 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Tänze und Songs

Alle Artikel zu dieser Staffel der Tanz-Show sammeln wir im Stichwort  Let’s dance 2023.

Alle Artikel auch aus vergangenen Jahren finden Sie innnerhalb von Salsango unter dem Stichwort Let’s dance, Beiträge auch zu anderen solchen Shows unter Tanzen im Fernsehen.

Thematisch weiter noch gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows und RTL möchte, dass wir auf RTL+ hinweisen für die Verwendung der Fotos oben.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




6 Kommentare zu “Let’s dance 12.5.2023 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Tänze und Songs”



  • Wilhelm Michels sagt:

    Warum werden die Zahlen der Anrufer für die Kandidaten nicht öffentlich gemacht? Selbst wenn Philipp die meisten Anrufer hatte,(was ich bezweifele) hätte er nur 4 Punkte bekommen und somit 78 Punkte. Timo hatte aber schon 78 Punkte und mit den Zuschauer Punkten klar vor Philipp gewesen. Habe ich einen Denkfehler?

    • Hallo,
      schauen Sie mal in die Kommentare im Meinungs-Artikel: Let’s dance am 12.5.2023 Kritik, Kommentare, Meinung: Interessantes Ergebnis. Da gab es die Frage auch.

      Kurz:
      Die Jury-Wertung wird in Platz-Punkte umgewandelt. Also hat Philipp 1 Punkt und Timon 2 Punkte von der Jury. Auch das Zuschauer-Voting bekommt Platzpunkte. Beides wird addiert. Bei Punktgleichheit hat das Zuschauer-Voting Vorrang.

      Ergo muss Philipp nur vor Timon gelegen haben, um weiter zu kommen (Julia lag allerdings auch vor Timon, sonst wäre sie ausgeschieden).

    • Ursula Liehm sagt:

      Das sehe ich ganz genauso. Habe an RTL eine Email geschrieben, warum das Zuschauervoting nicht veröffentlicht wird. Ich weiß nur nicht genau ob zu den Punkten der Jury nicht noch die Platzpunkte 1 bis 4 zugerechnet werden. Danach hätte Timon 76 +2 = 78 Punkte, Philipp 73+1 = 74 Punkte. Selbst wenn Philipp 4 Punkte von den Zuschauern erhalten hätte, wären es 78 Punkte. Timon hätte zumindest 1 Punkt für das Zuschauervoting erhalten. Somit 79 Punkte.

      • Hallo Frau Liehm, ich hatte es in meiner Antwort auf Wilhelm schon geschrieben:

        Die Jury-Wertung wird in Platzpunkte umgerechnet, und nicht die Platzpunkte der Jury-Wertung den Jury-Punkten noch hinzugerechnet. Das wäre „doppelt gemoppelt“.

        Die End-Wertung ergibt sich also aus „Platz-Punkte Jury“ + „Platz-Punkte Zuschauer“. Haben Paare danach gleiche Summen, hat das Zuschauer-Voting Vorrang.

        Daraus ergibt sich, dass bei Let’s dance am 12.5.2023 im Zuschauer-Voting Timon hinter Philipp und Julia gelegen haben muss. Nur so ergibt sich sein Ausscheiden.

      • Ursula Liehm sagt:

        Herr Heimberger woher haben Sie das Wissen? Es ist im Internet nirgendwo beschrieben, wie sich das Ergebnis vom 12.05.23 ergeben hat.

      • Naja :-) hier in Salsango ja schon :-) Wir begleiten seit vielen Jahren jedes Jahr mehrere Tanz-Shows in verschiedenen Ländern und berichten über mindestens 4 in Salsango – neben „Let’s dance“ auch „Dancing Stars“ in Österreich, „Dancing with the Stars“ in den USA und das Original „Strictly Come Dancing“ in Großbritannien. Das schützt allerdings trotzdem nicht vor Irrtum oder Fehlern, bei aller Erfahrung…

        Aber im Ernst, Frau Liehm:
        In jeder Let’s dance – Sendung wird erklärt und auch gezeigt, dass die Jury-Tabelle in Platz-Punkte umgerechnet wird. Auch, dass eine Platz-Punkt-Tabelle aus dem Zuschauer-Voting erstellt wird und dann beide Platz-Punkte für jedes Paar addiert werden. Bestimmt außerdem, dass bei Gleichstand zweier Paare das Zuschauer-Voting Vorrang hat. Im Zweifel glauben Sie mir bitte, dass es so ist.

        Der Rest ergibt sich logisch auch ohne Kenntnis der konkreten Zuschauer-Anrufzahlen.

        1. Philipp muss vor Timon gelegen haben, nur so kann er den Rückstand aus der Jury-Platzpunkte-Tabelle aufgeholt haben.

        Also Philipp 1 Punkt von Platz 4 Jury + 2 Punkte theoretisch aus Platz 3 der Zuschauer = 3 Punkte.
        Timon 2 Punkte von Platz 3 der Jury + 1 Punkt aus Platz 4 der Zuschauer = 3 Punkte.
        Hier ist Philipp weiter, weil er im Zuschauer-Voting besser lag.

        Die gleiche Art der Rechnung ergäbe sich nur mit anderen Zahlen aus jeder anderen Konstallation bei den Zuschauern, sobald Philipp bei den Zuschauern vor Timon liegt. Nur dann ist Philipp in diesem Let’s dance – Halbfinale am 12.5.2023 weiter.

        Oder im Umkehrschluss: Hätte Timon bei den Zuschauern vor Philipp gelegen, wäre Timon weiter gekommen.

        2. Die gleiche Art der Rechnung ergibt sich bei Julia, nur unter anderen Vorzeichen:

        Julia Platz 2 Jury = 3 Punkte, Timon Platz 3 Jury = 2 Punkte.
        Diesen Rückstand könnte Timon nur aufholen, wenn er im Zuschauer-Voting vor Julia läge.

        Analog zur Rechnung oben bei Philipp, hätten beide mindestens die gleiche Punktzahl. Dann wäre Timon weiter, weil er im Zuschauer-Voting besser gelegen hätte.

        Timon ist aber ausgeschieden, also muss Julia vor ihm im Zuschauer-Voting gelegen haben – sonst wäre sie ja ausgeschieden.

        2 a) Julia hätte bei den Zuschauern dann hinter Timon liegen können, wenn die Zuschauer-Platzpunkte-Tabelle genau anders herum zur Jury-Platzpunkte-Tabelle gewesen wäre. Dann hätten alle 5 Punkte und ausgeschieden wäre Anna, weil die auf dem letzten Platz bei den Zuschauern gelegen hätte. Der Fall ist also ausgeschlossen.

        2 b) Julia hätte auch hinter Timon liegen können, wenn Philipp noch hinter ihr gelegen hätte. Dann aber wäre ja (siehe 1) Philipp ausgeschieden. Dieser Fall ist also auch nicht möglich.

        3. Möglich wäre, dass Anna hinter Timon auf Platz 4 bei den Zuschauern gelegen hat und Julia sowie Philipp vor ihm. Julia und Philipp wären dann weiter, weil sie vor Timon liegen würden (siehe oben). Anna wäre auch weiter, weil sie dann in Summe 5 Punkte hätte und Timon nur 4.

        Wenn es wieder einmal eine Frage gibt, können Sie sich gern an mich wenden – und wenn ich sie beantworten kann, tue ich das auch gern!

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert