Let’s dance am 12.5.2023 Kritik, Kommentare, Meinung: Interessantes Ergebnis

von: | aktualisiert am: 13.05.2023

Let’s dance am 12.5.2023 hat überraschend für Klarheit gesorgt! Hier meine Meinung, Kritik und Kommentare zu den Tänzen.

Let's dance am 12.5.2023 Kritik, Kommentare, Meinung Interessantes Ergebnis

Let’s dance am 12.5.2023 Kritik, Kommentare, Meinung Interessantes Ergebnis – Foto: Aida Tikieva auf Unsplash

Ich habe gestaunt im Verlauf von Let’s dance am 12. Mai 2023! Da haben es doch die Tanzpaare in gemeinschaftlicher Aktion mit der Let’s dance – Jury geschafft, das nächste Woche anstehende Finale von Let’s dance 2023 weitgehend vor aufkommenden Gerüchten zu bewahren…

Pferdefuß der Geschichte: Bei allernächster Gelegenheit wird Joachim Llambi triumphieren, er hätte es doch schon immer (besser) gewusst als alle Kritiker, Nörgler und Zweifler. Nun denn, der Moment sei ihm gegönnt…

Mein Fazit zum Halbfinale Let’s dance am 12.5.2023

Im Finale stehen nun als die von ihm angekündigten 3 Tanzpaare Anna Ermakova & Valentin Lusin, Julia Beautx & Zsolt Sandor Cseke sowie Philipp Boy & Patricija Ionel.

Ob es der Jury in der nächsten Woche noch einmal gelingt, jeglichen Zweifel am Sieger und den Platzierungen von vornherein auszuräumen? Schwer wäre das nicht, wenn sie es dann so will…

Ich würde mir das wünschen! Denn ein verdienter Sieg soll ein verdienter Sieg sein und bleiben! Ich drücke die Daumen, dass das gelingt…


Ausgeschieden im Halbfinale Let's dance 12.5.2023 - Timon Krause und Ekaterina Leonova

Ausgeschieden im Halbfinale Let’s dance 12.5.2023 – Timon Krause und Ekaterina Leonova – Foto: RTL – Frank W. Hempel

Ausgeschieden bei Let’s dance am 12.5.2023 sind Timon Krause & Ektarina Leonova. Es wird bestimmt einige geben, die dieses Tanzpaar gern im Finale gesehen hätten. Das verstehe ich!

Gleichzeitig bin ich froh, dass es genau so gekommen ist, denn keines der nun gefundenen Final-Paare ist schlechter als Timon & Ekaterina, alle 3 Paare stehen leistungsgemäß zu Recht im Finale.

Und nun gibt es auch noch die Absolution der Jury durch das RTL-Publikum, das mehrheitlich diese 3 Paare im Finale sehen wollte.

Mindestens für Julia Beautx & Zsolt Sandor Cseke sowie Philipp Boy & Patricija Ionel kann man das behaupten. Denn, wenn die RTL-Zuschauer in Mehrzahl für Timon & Ekat vor einem dieser beiden Paare gestimmt hätten, wären sie statt jener Paare ins Finale eingezogen (hoffentlich habe ich keine theoretisch mögliche Variante übersehen…).

Zudem bin ich sicher, am verdienten Einzug dieser Tanzpaare ins Finale gibt es grundsätzlich keine Zweifel, genauso nicht bei Anna Ermakova & Valentin Lusin. Da müssen wir nicht mehr orakeln, bei welcher Konstellation gestern theoretisch ein Ausscheiden möglich gewesen wäre.

So freue ich mich nun auf ein hochklassiges Let’s dance – Finale und dann eine Woche später natürlich noch die Profi-Challenge!

Weil in Österreich gestern die Dancing Stars zu Ende gegangen sind, kann ich mich beiden noch kommenden Let’s-dance-Sendungen nun uneingeschränkt widmen. Darauf freue ich mich in gewisser Weise auch.

Nun habe ich das Fazit zum Halbfinale Let’s dance am 12.5.2023 schon vorweg genommen…

Kritik der Paare und Tänze bei Let’s dance am 12.5.2023

Mal sehen, wie ich das nun mit den Tänzen bei Let’s dance am 12.5.2023 mache? Am besten ist es vielleicht, wenn ich das paarweise beschreibe, sonst wird es bei 3 Tänzen und 4 Tanzpaaren zu unübersichtlich.

Übrigens hat mir das Intro zu Let’s dance am 12.5.2023 gut gefallen. Das hatte richtig „Druck“ – so über meine last-erprobten Lautsprecher gehört… Vielleicht war auch der Mix im Streaming diesmal ein anderer? Gut möglich.

Und, weil ich oben die Dancing Stars erwähnt habe: Die Tänze bei Let’s dance sind qualitativ für meinen Geschmack doch mindestens eine Stufe besser, wenn nicht sogar mehr. Da ist auch mehr „Pfiff“ und Esprit drin. So im Vergleich ist das schon beeindruckend! Aber die Dancing Stars haben für mich auch ihren Reiz und Wert. Das will ich gar nicht abwägen!

Philipp Boy & Patricija Ionel bei Let’s dance am 12.5.2023

Patricija Ionel mit Naturlocken im Training. Hab ich was verpasst bisher?

Interessante Choreo beim Paso doble und eine vorzüglich tanzende Patricija Ionel! Toll! Hätte ich so gar nicht erwartet. Nur die Sprungfigur war umsonst: Zu oft gesehen, hier nichts erzählend.

Philipp Boy und Patricija Ionel beim Slowfox Let's dance am 12.5.2023

Philipp Boy und Patricija Ionel beim Slowfox Let’s dance am 12.5.2023 – Foto: RTL – Frank W. Hempel

Philipp Boy sah ich dagegen eher mit gemischten Gefühlen – engagiert, aber auch oft unsicher und nicht sehr exakt. Die 30 Punkte der Jury kann ich nicht nachvollziehen, war in der Endabrechnung aber auch egal. Also kein Grund sich aufzuregen…

Auch beim Slowfox hat sich Patricija wieder voll reingehängt – wie, als ob sie Philipp in besonderer Weise motivieren und mitziehen müsste. Vielleicht ist dieser Eindruck auch vom Einspieler vorher genährt?

Das könnte sein, auch wenn ich meine, das im Tanz selbst gesehen zu haben. Philipp schien wie mit einer Art angezogener Handbremse zu tanzen, wenn ich mich an einige seiner Glanzstücke erinnere, die er bei Let’s dance 2023 schon gezeigt hat.

Ich fand diesen Slowfox gut, vom Gesamteindruck her aber nicht zu vergleichen mit dem von Julia & Zsolt oder dem Wiener Walzer von Anna & Valentin.

Julia Beautx & Zsolt Sandor Cseke bei Let’s dance am 12.5.2023

Dieses Tanzpaar avanciert immer mehr zu meinem „Lieblings-Tanzpaar“ bei Let’s dance 2023 – wenn ich sowas überhaupt habe, weil ich mich immer über alle guten Tänze freue, egal von wem.

Aber Julia Beautx kann man regelrecht zusehen, wie sie in das Tanzen hinein wächst, wie sie Verständnis entwickelt, Besonderheiten eines Tanzes erkennt und unterstreicht durch ihre Art zu tanzen, auch Freude am Tanzen hat.

Diesmal habe ich beim Slowfox auch eine besondere Verbindung zu Zsolt Sandor Cseke gesehen, von der einige der hier oft fleißig mitdiskutierenden Leser schon geschrieben hatten.

Julia Beautx und Zsolt Sandor Cseke beim Slowfox Let's dance am 12.5.2023

Julia Beautx und Zsolt Sandor Cseke beim Slowfox Let’s dance am 12.5.2023 – Foto: RTL – Frank W. Hempel

Besonders gut gefallen hat mir auch, dass Julia & Zsolt viel getanzt haben. Erst ganz zum Ende hat Zsolt ein bisschen „geschummelt“ – wäre gar nicht nötig gewesen. Julia hätte auch noch eine weitere Runde Slowfox übers Parkett geschafft.

Mir hat dieser Slowfox ausgesprochen gut gefallen und ich hätte ihn auch mit voller Punktzahl belohnt!

Den Jive später von Julia & Zsolt fand auch ganz gut :-) ich sag mal: Altersgerecht in der Choreografie und meine das in keiner Weise despektierlich!

Ich fand aber auch, der Tanz hatte etwas zu viel Länge. Wenn er nach knapp 2/3 zu Ende gewesen wäre, wäre ich mehr begeistert. So hat sich hinten eigentlich nichts Neues ergeben. Da hätte ich nochmal etwas Besonders oder Überraschendes erhofft, irgendeine Art von „Bonbon“ vielleicht?

Julia Beautx und Zsolt Sandor Cseke - Jive bei Let's dance am 12.5.2023

Julia Beautx und Zsolt Sandor Cseke – Jive bei Let’s dance am 12.5.2023 – Foto: RTL – Frank W. Hempel

Timon Krause & Ekaterina Leonova bei Let’s dance am 12.5.2023

Beim Quickstep dachte sich Ekaterina Leonova wohl: Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie! Ich weiß nicht, von wem das stammt – ich hab’s mir aber gern geborgt heute…

Abgesehen von Äußerlichkeiten habe ich mich köstlich amüsiert bei der Choreografie bzw. diesem Tanz von Timon Krause & Ekaterina Leonova. Da war doch alles drin, was so ein Tanz in einer solchen Tanz-Show haben muss!

Timon Krause und Ekaterina Leonova beim Quickstep bei Let's dance am 12.5.2023

Timon Krause und Ekaterina Leonova beim Quickstep bei Let’s dance am 12.5.2023 – Foto: RTL – Frank W. Hempel

Das ist inzwischen auch ein ganz anderer Timon Krause, der da tanzt… Vielleicht ist er ja privat immer so, dann hat es bei Let’s dance ein bisschen gedauert, bis er sich so zeigte.

Wenn ich an den Paso von Philipp denke (der für mich bei Weitem nicht perfekt war), weiß ich nicht, warum dieser Quickstep-Tanz nicht auch 30 Punkte bekommen hat.

Apropo Paso doble: Den haben Timon & Ekat auch getanzt – und den fand ich nun nicht so stark im Vergleich zu dem von Philipp & Patricija!

Ich weiß nicht… Ein paar Mal hat Timon gewackelt – das war bei Philipp aber auch so…

Ich glaube, hier war es des Trainings vielleicht sogar zu viel des Guten? Das hört sich  komisch an. Ich meine damit auch nicht, sie hätten weniger trainieren sollen.

Aber eigentlich hat ja Timon in seinem Habitus schon etwas, was man für den Paso doble nutzen kann. Nur eben nicht in der üblichen Art und Weise – wie, zum Vergleich, ein Christian Polanc einen Paso tanzt.

Bei der Gelegenheit: Christian Polanc hat morgen Geburtstag (am Sonntag)! Man soll ja nicht vorher gratulieren. Aber alles Gute wünschen kann ich Christian sicher ganz unabhängig von Datum und Uhrzeit! Das tue ich deshalb gern und ausdrücklich!

Zurück zu Timon und Ekat: Nun hat sich Ekaterina hier für eine ganz klassische Paso-Choreografie entschieden, vom Duktus her. Und da fehlt es Timon noch tänzerisch, das umzusetzen. Das hätte Ekat anders lösen müssen – was allerdings bei der so typischen Paso-Musik nicht unbedingt auf der Hand lag.

Trotzdem oder erst Recht besten Dank an Timon Krause & Ekaterina Leonova für viele unterhaltsame Tänze und eine besondere Art zu tanzen. Das hat mir viel Freude bereitet. Auch den beiden nur das Beste auf den Weg!

Anna Ermakova & Valentin Lusin bei Let’s dance am 12.5.2023

Wenn Valentin Lusin „richtig“ Standard tanzt, sieht das schon toll aus! Immer wieder!

Anna Ermakova und Valentin Lusin beim Wiener Walzer Let's dance am 12.5.2023

Anna Ermakova und Valentin Lusin beim Wiener Walzer Let’s dance am 12.5.2023 – Foto: RTL – Frank W. Hempel

Beim Wiener Walzer von Anna Ermakova & Valentin Lusin hat mir zudem gefallen, dass sich alle Elemente in die Musik eingepasst haben und nichts eingefügt wirkte, also, dass keine Brüche oder Pausen entstanden.

Aber, auch wenn ich mir alle Mühe gegeben habe, hier zuerst das Gute zusehen: Besser als den Slowfox von Julia & Zsolt fand ich diesen Tanz nicht.

Vielleicht lang es an der Geschwindigkeit, bei der ich nicht alles perfekt fand. Vielleicht kann ich in den Standardtänzen auch nicht fein genug differenzieren und Standard-Profis können nuancierter urteilen, als ich (ganz bestimmt sogar ist das so!).

Ich lade alle Standard-Profis und Fans von Anna & Valentin ein, mir zu erklären, was an diesem Tanz besser war als an dem Slowfox von Julia & Zsolt…

Beim Contemporary von Anna Ermakova & Valentin Lusin will und kann ich etwas stärker differenzieren. Zunächst 2 Feststellungen dazu:

Erstens: Mir hat der Tanz und die Choreografie richtig gut gefallen – in dem Moment, als ich ihn gesehen habe, fühlte ich mich bestens unterhalten. Zweitens: Wenn Sie mich mit einigen Abstand nach diesem Tanz fragen, werde ich mich mit Mühe wohl noch an die Drehscheibe erinnern können.

Ich hätte vor dem Tanz gewettet, dass Anna Ermakova der Contemporary passt, wie eine zweite Haut! Aber ich hätte nach meiner eigenen Auffassung gegen mich selbst die Wette verloren.

Ich kann mir tänzerische Leistungen von Anna in einer Art „freiem Tanz“ vorstellen – ob das aber in dieser Weise gelingt, Contemporary zu tanzen (wie gestern), bin ich mir nicht sicher.

Wenn ich mich jetzt zurück erinnere (in will ehrlich bleiben, ich hab’s mir eben nochmal angesehen), ist das zumindest nicht die Art von Contemporary, die mich mitreißt und begeistert.

Ich weiß nicht, ob ich beschreiben kann, was und wie ich das meine:

Es gibt Show-Tänze in Veranstaltungen, die sind toll für den Moment, gut getanzt und sie bringen Abwechslung. Wenn der Abend vorbei ist, kann mich an vieles erinnern, auch daran, dass es einen Showtanz gab und vermutlich von wem. Wichtiger in der Erinnerung sind aber andere Dinge.

Und es gab schon Show-Tänze, da kann ich Ihnen genau erzählen, was getanzt wurde (sicher mit allen Lücken und Zudichtungen der Erinnerung), aber nicht mehr, welche Veranstaltung das war.

Dieser Contemporary gehört für mich eher in die erste Kategorie: Schön, aber auch bald wieder vergessen…

Ich bin überzeugt, nach dem begeisterten Jubel-Sturm von Jury und Publikum im Saal (das Urteil hab ich noch nicht gehört), dass andere das ganz anders sehen als ich! Das ist für mich auch in Ordnung. Wir müssen ja nicht alle einer Meinung sein. Das wäre ja furchtbar…

Keine letzten Worte zu den Impro-Dances

Bitte sehen Sie es mir nach, dass ich die Impro-Dances aus meinen Beurteilungen heraus lasse. Ich habe sie alle gesehen, habe auch bemerkt, dass es hier seitens der Jury noch Differenzierungen gab im Vergleich zu den „normalen“ Tänzen.

Ich weiß auch, dass solche Art „Sondertänze“ oder „Einlagen“ wichtig sind für die Show. Für mich haben sie nur einen untergeordneten Stellenwert – sind wie Geschenkpapier…

Salsango-Berichterstattung über Let’s dance 2023

Alle Fakten zur Sendung gestern finden Sie bei uns in diesem Artikel: Let’s dance 12.5.2023 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Tänze und Songs

Bei uns gibt es für Let’s dance 2023 zu jeder Sendung mindestens zwei Artikel, einen mit den Fakten am Tag der Sendung und den Artikel hier mit Meinung, Kritik und Kommentaren danach.

Alle Artikel über diese Tanz-Show finden Sie in Salsango unter dem Stichwort Let’s dance. Da können Sie auch Beiträge zu älteren Staffeln nachschlagen und lesen oder Sie schauen in unsere Artikel-Sammlung mit dem Stichwort Tanzen im Fernsehen.

Thematisch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows und RTL möchte, dass wir auf RTL+ hinweisen für die Verwendung der Fotos oben.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




23 Kommentare zu “Let’s dance am 12.5.2023 Kritik, Kommentare, Meinung: Interessantes Ergebnis”



  • Liane Kreilinger sagt:

    Habe mir wieder erst gestern am Abend die Show angeschaut. Erst nächste Woche das Finale sehe ich dann direkt.
    Karsten hat sich schon gewünscht das der ORF wenn es wieder eine Staffel Dancing Stars geben sollte, diese erst im Herbst sein sollte. Ich glaube das wünschen sich alle die beide Shows verfolgen.
    Jetzt stehen auch hier die Finalisten fest. Es gab keine Überraschungen, die Topfavoriten wurden reingewählt.

    Allerdings hätte ich mir nach seinen Leistungen in den letzten beiden Wochen erhofft, dass es doch der Timon schafft. Er hat mich immer besser unterhalten, und wurde tlw. auch von der Jury unfair bewertet. So auch am Freitag.

    Mein bester Tanz des Abend war der Slowfox von Julia und auch Ihren Jive fand ich sehr unterhaltsam.
    Es ist einfach schön anzusehen dass aus einem „lieben Teenager“ (den sie in der Serie Frühling an der Seite von Simone Thomalla spielt) in der Staffel eine starke junge Frau wurde, der ich den Sieg vergönnen würde.

    Anna hat mich diesmal gar nicht überzeugt. Beim Walzer habe ich ,wie mein Mann, eine ganz andere Vorstellung wie er dargeboten werden sollte. Als Österreicherin wünsche in mir klassisch so wie er in Wien getanzt wird und nicht so modern interpretiert. Der Tanz heißt nicht umsonst „Wiener Walzer“.
    Interessant ist das ich mir beim Contemporary das gleiche dachte wie schon angemerkt, das ich den von Sarah Engels, damals Lombardi, besser fand. Dieser ist mir bis heute noch sehr gut in Erinnerung. Ich denke den von Anna vergesse ich daher schnell wieder.

    Phillips ersten Tanz fand ich auch nicht so überragend für die 30 Punkte, die er bekam. Hier irritierte mich sein Out Feet auch sehr. Eine klassisch schwarze Hose wäre besser gewesen, als das Ganze in dem stark gemusterten Stoff.
    Das er beim Impro Dance gepatzt hatte, wusste ich im Vorfeld schon und konnte mich daher auf Ihn konzentrieren und war schon erstaunt, dass er so gar nicht wieder in den Tanz fand.

    Bei Timon habe ich mich beim Quickstepp sehr gut unterhalten gefühlt und fand die doch ironische Kritik von Llambi nicht in Ordnung. Zu behaupten er hätte ja eh schon die 10er Kelle in der Hand gehabt, aber „Liebes Publikum“ war so nicht möglich weil es da und da doch gehackt hat.
    Auch seinen Paso fand ich nicht um so viel schlechter als den von Philip. Beide hatten Glück das Sie eine klassische Paso Musik bekamen und so besser die Charakteristik des Tanzes aufnehmen konnten.

    Freue mich nächsten Freitag auf das Finale und hoffe das es eine gerechte Entscheidung gibt.
    Wenn ich mich recht erinnere wird hier nicht zuerst der dritte Platz ermittelt und die besten 2 Rittern dann um den Sieg wie bei den Dancing Stars. Da gibt es dann keine Jury Punkte mehr und es entscheidend alleine das Publikum mit seinen Anrufen.



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert