Let’s dance 2012 – Rebecca Mir im Finale besser

von: | aktualisiert am: 24.05.2012
Rebecca Mir grandios im Finale von Lets Dance 2012 mit Massimo Sinato - Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Rebecca Mir grandios im Finale von Lets Dance 2012 mit Massimo Sinato - Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Rebecca Mir war im Finale von Let’s dance 2012 in meinen Augen besser, als Magdalena Brzeska! Die hat dennoch nicht unverdient gewonnen. Ein Widerspruch? Ich denke nicht!

Rebecca Mir hat sich entschieden, den besten Tanz der ganzen Lets-Dance-Show, ihre Salsa (siehe unseren Artikel damals), noch einmal zu zeigen. Daran hat sie gut getan!

Auch wenn die Worte aus der Jury, der Tanz sei „Weltklasse“, grundlos übertrieben sind, haben wir nichts Besseres in den vielen Folgen von Let’s dance 2012 gesehen.

Dieser Tanz hätte 4 x 10 Punkte verdient gehabt. Warum sich Joachim Llambi mit einer 8 zurück gehalten hat, ist unbegreiflich, höchstens taktisch zu verstehen.

Zu Recht jedoch seine Kritik, dass der s.g. Freestyle leider von bekannten Elementen und Figuren dominiert war.

Ich hab auch nicht so ganz verstanden, was der orientalische Tanz mit „Waka Waka“ (wir erinnern uns, Südafrika!) zu tun hat – außer, dass man hier wie da mit Hüfte, Bauch und Po ganz hervorragend spielen kann.

Rebecca Mir und Massimo Sinato bei Let's dance 2012 - Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Rebecca Mir und Massimo Sinato bei Let's dance 2012 - Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Wenn das der Sinn war, hätten Massimo Sinato und Rebecca Mir noch andere Musikstile einbauen können oder sollen, um das noch deutlicher zu machen.

Dennoch war ihr Freestyle besser, als der von Magdalena Brzeska und Erich Klann. Deren „Pirats-Nummer“ war zwar tatsächlich von der Geschichte her schlüssiger und gehaltvoller, nur leider in der Ausführung nicht einwandfrei. Beide Tänzer waren oft nicht synchron – ich mag das hier jedoch nicht weiter auseinander nehmen.

Auch beim „ungeliebten“ Jury-Tanz, Rebecca und Masssimo mit der Rumba, Magdalena und Erich mit Cha Cha Cha, waren Massimo Sinato und Rebecca Mir besser. Was ich mir zu den Worten von Joachim Llambi und Motsi Mabuse zur Rumba notiert habe, will ich hier besser nicht schreiben… Die 2 x 9 für Brzeska – Klann dagegen waren in meinen Augen nicht gerechtfertigt! Roman Frieling hatte mit seiner Kritik den Nagel auf den Kopf getroffen.

So hätte eigentlich am Ende ein nicht ganz unerheblicher Abstand in der Jury-Wertung des Finales stehen müssen. Und vielleicht hätte das dazu geführt, dass Rebecca Mir und Massimo Sinato gewonnen hätten?

Verdient hätte dieses Tanzpaar den Sieg bei Let’s dance 2012!

Rebecca Mir in ihrem Freestyle-Tanz - Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Rebecca Mir in ihrem Freestyle-Tanz - Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Rebecca Mir hat sich vom bewegungsfreudigen und tänzerisch begabten „Disco-Girl“ zu dem entwickelt, was wir in den letzten Shows gesehen haben – eine ausdrucksstarke junge Tänzerin und Frau!

Selbst die Dramatik hat sie sich zum Schluss noch glaubhaft erschließen können.

Mich jedenfalls hat die Vielseitigkeit von Rebecca Mir in den letzten Shows beeindruckt!

Außerdem waren die Choreografien von Massimo Sinato aus meiner Sicht meist einen Tick besser, als die von Erich Klann – und zwar vor allem deshalb, weil der sich entlang den sportgymnastischen Möglichkeiten von Magdalena Brzeska gehangelt hat. Das nun kann man ihm nicht vorwerfen. Das wäre ja paradox!

Nur hat Rebecca Mir den weiteren und letztlich gehaltvolleren Weg zurück legen müssen. Außerdem fand ich das Paar Sinato -Mir in sich harmonischer!

Aus diesen Gründen hätten Massimo Sinato und Rebecca Mir den Sieg bei Let’s dance 2012 verdient gehabt! Aus diesen Gründen hat mir dieses Tanzpaar besser gefallen!

Allerdings gibt es auch gute Gründe, die für Magdalena Brzeska sprechen.

Weil beide Paare zuletzt gleich viele Jury-Punkte hatten, haben Magdalena Brzeska und Erich Klann völlig zu Recht gewonnen! Schließlich ist Let’s dance ist eine Tanz-Show mit Publikums-Voting…

Alle Artikel bisher findet Ihr unter dem Stichwort Let’s dance 2012.

Dieser Artikel ist Teil einer Artikelserie über die Sendung Let’s dance bei RTL. Interessierst Du Dich für alle Artikel über Tanzen im Fernsehen, klickst Du hier.

Quellenangabe: Das Bild oben stammt von (c) RTL / Stefan Gregorowius. Alle Rechte liegen dort. Alle Infos zu Lets dance im Let’s-dance-Special auf RTL.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert