Let’s dance 2014: Carmen Geiss ausgeschieden am 23. Mai 2014 im Halbfinale

von: | aktualisiert am: 2.06.2014
Let's dance 2014 ausgeschieden am 23.5.2014 - Carmen Geiss - Christian Polanc - Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Let’s dance 2014 ausgeschieden am 23.5.2014 – Carmen Geiss – Christian Polanc – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Dass bei Let’s dance 2014 am 23. Mai 2014 im Halbfinale Christian Polanc – Carmen Geiss ausgeschieden sind, wird wohl niemanden überraschen. Die Art und Weise, wie dieses erwartete Ausscheiden in der Show am Freitag, den 23. Mai 2014 zelebriert wurde, fand ich jedoch etwas befremdlich und vor allem der gezeigten Leistung dieses Tanzpaares nicht angemessen.

Vom tänzerischen Vermögen waren Alexander Klaws – Isabel Edvardsson sowie Willi Gabalier – Tanja Szewczenko klar favorisiert. Darum musste man auch kein Geheimnis machen, denn das war keins.

Doch Christian Polanc – Carmen Geiss haben den vielleicht paartanz-ähnlichsten und -reichsten Contemporary der ganzen Let’s dance 2014 – Staffel gezeigt. Deshalb muss ich Abbitte leisten, nachdem ich vorgestern befürchtet hatte, wir würden wieder mit einem großen Ballen „Zuckerwatte“ bei diesem Tanz eingelullt. Wurden wir nicht! Es gab nur 3-4 Show-Figuren mittendrin, was völlig o.k. ist, und sonst wurde viel tatsächlich im Paar getanzt. Nun ist die Interpretation eines solchen „Contemporary“ offen wie ein Scheunentor. Mir wäre es aber recht gewesen, wenn mehr Tanzpaare im Verlauf dieser 2014er Let’s dance – Staffel diesen Tanz so oder so ähnlich interpretiert hätten, wie Christian Polanc mit seiner Choreografie.

Warum Joachim Llambi diese Leistung nur mit 4 Punkten goutiert hat, kann ich nicht verstehen. Geradezu unhöflich sogar fand ich die Wertung der Samba zuvor. Hier vergab der Juror nur 2 Punkte und verwendete einen Gutteil seiner Redezeit darauf, das Fernsehpublikum zu beschwören, wer seiner Meinung nach ins Finale gehöre. Selbst wenn bei der Samba manches daneben ging, fand ich das nicht angemessen und den Tanz selbst so schlecht nun auch wieder nicht. Gern will ich einschränken, dass man vor dem Fernseher sitzend eben nicht den gleichen Eindruck hat, wie live und direkt an der Tanzfläche. Und ein durch Licht, Kameraführung und Bildauswahl beeinflusster Eindruck kann täuschen. 2 Punkte zu vergeben, finde ich trotzdem nicht leistungsgerecht und das Paar aus der Show zu quatschen unpassend. Die Moderatoren hatten schließlich auch noch ihren Anteil, dass das Paar dann in der „Verlierer-Ecke“ stand. Ich glaube aber, die Fernsehzuschauer haben einen sehr feinen Sinn dafür, wen sie gut finden und für wen sie anrufen wollen. Nachhilfe-Unterricht brauchen sie da nicht.

Nun, am berechtigten Final-Einzug von Alexander Klaws – Isabel Edvardsson und Willi Gabalier – Tanja Szewczenko gibt es dennoch gar keinen Zweifel!

Beide Tanzpaare haben ihre Tänze gestern souverän gemeistert. Beide sind mit den teils schwierigen Musikstücken erstaunlich gut umgegangen.

Nur zu verstehen, dass Tanja Szewczenko kein rechtes Verhältnis zum Tango fand. Kann man ja kaum bei dieser Musik, die mit einem Tango nur wenig gemein hatte.

Der Langsame Walzer von Alexander Klaws – Isabel Edvardsson war die erwartet sehr gute (Paar-) Leistung. Ausgiebig gelobt haben wir in diesem Jahr schon genug und sicher wird im Zusammenhang mit dem Finale von Let’s dance 2014 weiter Gelegenheit dazu sein.

Und die Paso dobles haben mir auch beide gefallen, obwohl die Musik und folglich auch die Choreos nicht mehr viel vom ursprünglichen Charakter des Paso dobles hatten. Die waren mehr eine Art Kür oder Showtanz mit Paso-Elementen. Aber, was willst Du machen bei der Musik… Die Variante, eine in sich stimmige Geschichte zu erzählen, ist dann wohl die beste. Das haben beide Tanzpaare bravourös gelöst und auch hier bin ich mit Jorge Gonzales und Motsi Mabuse (die in der Show ihren Rücktritt vom aktiven Tanzsport verkündet hat), die Klaws einen Tick vor Szewczenko sahen.

Die Choreografie von Isabel Edvardsson würde auch gut in einen Kür-Wettbewerb im Tanzsport passen und die kraftvolle schauspielerische Leistung dieser beiden Tänzer auch. Das fand ich schon schwer beeindruckend und war vergleichbar mit dem bereits überragenden Charlston in Show 4 von Let’s dance 2014.

Den Wettbewerb „Dance off“ hab ich nicht richtig verstanden und weil die Paare oft einzeln gezeigt wurden, muss man auf’s Jury-Urteil vertrauen.

Im Finale von Let’s dance 2014 nächste Woche wird es dann spannend und ob man sich auf die eine oder die andere „Seite“ schlägt, u.U. eine Frage, welche Art Tanzen man bevorzugt. Alexander Klaws – Isabel Edvardsson tanzen sehr gefühlvoll und musikalisch. Tanja Szweczenko – Willi Gabalier hingegen tanzen eher athletisch, sportlich. Das werden beide Tanzpaare auch kaum ändern und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie im Finale patzen. Selbst wenn mal was daneben ginge, könnte man darüber hinweg sehen. Ich bin gespannt, welche Art Tanzen die RTL-Zuschauer bevorzugen!

Fotos wie immer anklicken, damit sie größer oder in einer Galerie dargestellt werden…

Lets dance 2014 Halbfinale 23.5.2014 Christian Polanc Carmen Geiss - Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Lets dance 2014 Halbfinale 23.5.2014 Christian Polanc Carmen Geiss – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Lets dance 2014 Christian Polanc - Carmen Geiss 23.5.2014 Halbfinale - Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Lets dance 2014 Christian Polanc – Carmen Geiss 23.5.2014 Halbfinale – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Lets dance 2014 Willi Gabalier - Tanja Szewczenko 23.5.2014 Halbfinale - Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Lets dance 2014 Willi Gabalier – Tanja Szewczenko 23.5.2014 Halbfinale – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Lets dance 2014 Paso doble Willi Gabalier - Tanja Szewczenko 23.5.2014 Halbfinale - Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Lets dance 2014 Paso doble Willi Gabalier – Tanja Szewczenko 23.5.2014 Halbfinale – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Lets dance 2014 Alexander Klaws - Isabel Edvardsson 23.5.2014 Halbfinale - Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Lets dance 2014 Alexander Klaws – Isabel Edvardsson 23.5.2014 Halbfinale – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Lets dance 2014 Paso doble Alexander Klaws - Isabel Edvardsson 23.5.2014 Halbfinale - Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Lets dance 2014 Paso doble Alexander Klaws – Isabel Edvardsson 23.5.2014 Halbfinale – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Mehr Infos findet Ihr in unseren Artikeln unter unserem Stichwort Let’s dance 2014 – dort auch alle Tänze, Tanzpaare, Fotos und einiges mehr. Wer in ältere Artikel schauen will, klickt auf Let’s dance und muss sich dann ein bisschen in der Reihenfolge nach hinten wühlen.

Mehr wie immer mehr auch in unseren Kategorien TV – Shows und Tanzen im Fernsehen.

Quellenhinweis:

Der Fotograf ist jeweils am Bild angegeben. Alle Fotos in den Artikeln zu Let’s dance stammen von RTL und es soll folgende Verlinkung angegeben werden: Alle Infos zu „Let’s Dance“ im Special bei RTL.de

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




3 Kommentare zu “Let’s dance 2014: Carmen Geiss ausgeschieden am 23. Mai 2014 im Halbfinale”



  • Alex sagt:

    Schön, dass mit Tanja und Alexander auch die besten Tänzer im Finale stehen! :-)

    Hatte schon gedacht, es könnte eng werden für Tanja, da Carmen ja so viele Fans hat. Aber zum Glück hat Llambi deutlich und bestimmt darauf hingewiesen, dass die Zuschauer für die beiden Besten abstimmen und diese ins Finale wählen sollen. Das fand ich sehr gut von ihm, und auch sehr wichtig! Da muss ich dir widersprechen, Karsten.

    Carmen wurde meiner Meinung nach von Llambi bei der Samba zu niedrig bewertet. Nur 2 Punkte für ihre Samba, das fand ich schon unverschämt! So schlecht war sie nicht 5 Punkte hätte Carmen mindestens verdient gehabt (hat Motsi vergeben)! Ich hätte ihr 6 Punkte gegeben, wie Jorge.

    Das Cha Cha Cha-Dance Off war eine super Idee! Da konnte man mal die Unterschiede der Paare sehen.
    (Auch wenn man per TV nicht immer alle Paare gleichzeitig im Blick hatte.)

    Schade, dass Carmen draußen ist ist. Aber mit dem Erreichen des Halbfinales kann sie zufrieden sein. Es war ein Gewinn, dass sie bei der Staffel dabei war. Sie hat eine tolle Art, mit viel Humor, lustig und positiv. Und auch als Tänzerin hat sie mir Spaß gemacht. Platz 3, da kann sie stolz drauf sein. Danke für deine Teilnahme, Carmen!

    Und auch von mir ein Lob an Karsten für die vielen Let`s Dance-Artikel hier. Ich bin auch meist deiner Meinung.



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert