Let’s dance 2024: Alle Kandidatinnen & Kandidaten vorgestellt

von: | aktualisiert am: 27.02.2024

Für Let’s dance 2024 stellen wir hier die 14 Kandidatinnen und Kandidaten vor, die als Promis in der Tanz-Show mittanzen.

Let's dance 2024 - Alle 14 Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt

Let’s dance 2024: Alle 14 Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt – Foto: Paul Zoetemeijer – Unsplash

Wer bei Let’s dance 2024 als Promi-Kandidat tanzt hatte RTL diesmal schon zeitig bekannt gegeben.

In diesem Artikel finden Sie für alle Kandidatinnen und Kandidaten von Let’s dance 2024 einige persönliche Angaben, Alter und Größe (soweit bekannt) sowie Berufliches und Besonderheiten, die im Zusammenhang mit der Tanz-Show wichtig sein könnten.

Die Profitänzer von Let’s dance 2024 vorgestellt haben wir in einem eigenen Artikel: Let’s dance 2024 Profi-Tänzer: Vorstellung, Fakten, Meinung

Let’s dance beginnt in diesem Jahr am 23.2.2024. In der Kennenlern-Show wird auch bekannt gegeben, wer mit wem tanzt.

Es gibt in Salsango zu dieser Tanz-Show einige begleitende Beiträge mit allgemeineren Informationen und dann zu jeder Show je einen Fakten-Artikel am Freitag und dann Samstag einen mit Einschätzungen, Meinung, Kritik und Kommentaren. Alles zusammen sammeln wir unter dem Stichwort Let’s dance 2024.

Let’s dance 2024: Wer sind die Promi-Kandidaten?

Bei Let’s dance 2024 tanzen folgende prominente Kandidatinnen und Kandidaten (alphabetisch sortiert):

Ann-Kathrin Bendixen (Affe auf Bike), Let’s dance 2024 Kandidatin

Ann-Kathrin Bendixen tanzt bei Let’s dance 2024 mit Valentin Lusin.

Ann-Kathrin Bendixen (Affe auf Bike) als Let's dance Kandidatin 2024

Ann-Kathrin Bendixen (Affe auf Bike) als Let’s dance Kandidatin 2024 – Foto: RTL, privat

Ann-Kathrin Bendixen ist einigen Lesern vielleicht besser bekannt als “Affe auf Bike”. So ist sie mit dem Motorrad um die Welt gereist, hat Erlebnisse mit Videos und Fotos dokumentiert und mehrere Hunderttausend Follower u.a. auf Instagram und Youtube.

Ann-Kathrin Bendixen ist 24 Jahre alt und 1,67 m groß, wurde geboren am 8.12.1999 in Timmersiek, ist Influencerin und Autorin.

Ann-Kathrin Bendixen (Affe auf Bike)

Ann-Kathrin Bendixen (Affe auf Bike) – Foto: RTL, privat

Biyon Kattilathu bei Let’s dance 2024 als Kandidat (neu dabei)

Biyon Kattilathu tanzt bei Let’s dance 2024 mit Marta Arndt.

Dr. Biyon Kattilathu kommt neu als Nachrücker zu Let’s dance 2024 dazu. Er „ersetzt“ Simon Brunner, der seine Teilnahme aus persönlichen Gründen absagen musste.

Dr. Biyon Kattilathu bei Let's dance 2024 als Kandidat

Dr. Biyon Kattilathu bei Let’s dance 2024 als Kandidat – Foto: RTL, Stephan Schmick

Dr. Biyon Kattilathu ist 39 Jahre alt (geboren am 28.4.1984 in Hagen), soll 1,80m groß sein und ist ebenfalls Ninja Warrier – Teilnehmer, außerdem Autor, Motivationstrainer und einen Podcast betreibt er auch. Er hat Ingenieurwissenschaften studiert und promoviert in Wirtschaftswissenschaften.

Die Eltern von Biyon Kattilathu stammen aus Indien.

Dr. Biyon Kattilathu ist das Fernsehen nicht fremd. Er war bei DSDS 2007 dabei und war in diversen Ratesendungen, u.a. „Wer wird Millionär?“ – und eben bei Ninja Warrier Germany. Außerdem hat er mehrere Bücher (8) veröffentlicht und ist mit Solo-Programmen auf den Bühnen im Land unterwegs.

Detlef Soost bei Let’s dance 2024 als Kandidat

Detlef Soost tanzt bei Let’s dance 2024 mit Ekaterina Leonova.

Detlef Soost als Let's dance Kandidat 2024

Detlef Soost als Let’s dance Kandidat 2024 – Foto: RTL, privat

Detlef Soost ist 53 Jahre alt und 1,90 m groß, wurde geboren am 2.7.1970 in Berlin-Pankow. Detlef Soost ist verheiratet mit Kate Hall (Musikerin, Moderatorin).

Detlef Soost ist ein fernsehbekannter Tänzer, Choreograf, TV-Juror (als Detlef D! Soost u.a. bei Popstars), Tanz-Trainer, Fitness-Coach und betreibt eine Tanzschule in Berlin (D!’s Dance Club), die auch Lizenzgeber für andere Tanzschulen ist.

Eva Padberg bei Let’s dance 2024 als Kandidatin

Eva Padberg tanzt bei Let’s dance 2024 mit Paul Lorenz.

Eva Padberg als Let's dance Kandidatin 2024

Eva Padberg als Let’s dance Kandidatin 2024 – Foto: RTL, Patrice Brylla

Eva Padberg ist ein international sehr bekanntes Model, war u.a. als Jurorin im TV tätig und macht inzwischen auch mit ihrem Mann z.B. Musik.

Eva Padberg ist 44 Jahre alt und 1,79 m groß, wurde geboren am 27.1.1980 in Bad Frankenhausen und ist verheiratet mit Dapayk (Niklas Worgt – Musiker, Produzent).

Gabriel Kelly bei Let’s dance 2024 als Kandidat

Gabriel Kelly tanzt bei Let’s dance 2024 mit Malika Dzumaev.

Gabriel Kelly als Let's dance Kandidat 2024

Gabriel Kelly als Let’s dance Kandidat 2024 – Foto: RTL, Dorian Fellmann

Gabriel Kelly ist der Sohn von Angelo Kelly, war mit seinem Vater und der ganzen Familie als Musiker unterwegs und geht inzwischen auch eigene Wege.

Gabriel Kelly ist 22 Jahre alt, wurde geboren am 3.7.2001. Wie groß Gabriel Kelly ist, konnten wir noch nicht herausfinden.

Jana Wosnitza bei Let’s dance 2024 als Kandidatin

Jana Wosnitza tanzt bei Let’s dance 2024 mit Vadim Garbuzov.

Jana Wosnitza als Let's dance Kandidatin 2024

Jana Wosnitza als Let’s dance Kandidatin 2024 – Foto: RTL, Basti Sevastos

Jana Wosnitza ist Journalistin und Sport-Moderatorin, war bei Sport1 (u.a. Doppelpass, Darts und Motorsport) und ist inzwischen bei RTL bei den NFL-Übertragungen tätig.

Jana Wosnitza ist 30 Jahre alt und 1,61 m groß, wurde am 7.10.1993 in Köln geboren.

Lina Larissa Strahl bei Let’s dance2024 als Kandidatin

Lina Larissa Strahl tanzt bei Let’s dance 2024 mit Zsolt Sandor Cseke.

Lina Larissa Strahl als Let's dance Kandidatin 2024

Lina Larissa Strahl als Let’s dance Kandidatin 2024 – Foto: RTL, Maximilian König

Lina Larissa Strahl ist Sängerin und Schauspielerin (Bibi & Tina – Reihe). Lina Larissa Strahl hat als Sängerin schon mehrere Alben veröffentlicht und war auf Konzert-Touren unterwegs. 2019 war sie Kandidaten in der TV-Show Dancing on Ice.

Lina Larissa Strahl ist 26 Jahre alt, wurde geboren am 15.12.1997 in Seelze und ist wahrscheinlich 1,70m groß (wir haben auch Angaben gefunden, wonach sie etwas kleiner wäre; weil Lina aber schon seit ihrer Jugend in der Öffentlichkeit steht, nehmen wir an, die 1,70 sind richtig und das andere sind ältere Angaben).

Lulu Lewe bei Let’s dance 2024 als Kandidatin

Lulu Lewe tanzt bei Let’s dance 2024 mit Massimo Sinato.

Lulu Lewe als Let's dance Kandidatin 2024

Lulu Lewe als Let’s dance Kandidatin 2024 – Foto: RTL, Niklas Hail Benedikt Hugendubel

Lulu Lewe (oder nur Lulu) ist eine Schwester von Sarah Connor (heißt bürgerlich Sophie-Luisa Lewe) und ist Sängerin.

Lulu Lewe ist 31 Jahre alt und wurde am 28.2.1992 geboren (zur Stadt gibt es unterschiedliche Angaben). Wie groß Lulu ist, konnten wir nicht herausfinden.

Maria Clara Groppler bei Let’s dance 2024 als Kandidatin

Maria Clara Groppler tanzt bei Let’s dance 2024 mit Mikael Tatarkin.

Maria Clara Groppler als Let's dance Kandidatin 2024

Maria Clara Groppler als Let’s dance Kandidatin 2024 – Foto: RTL, Dila Fotodesign

Maria Clara Groppler ist Komikerin, die schon als Teenager als Stand up Comedian begann, inzwischen aber auch mit eigenen Programmen und in diversen TV-Formaten auftritt. Außerdem betreibt Maria Clara Groppler einen eigenen Podcast.

Maria Clara Groppler ist 24 Jahre alt und 1,63 m groß und wurde geboren am 3.3.1999 in Berlin, ist in Kleinmachnow aufgewachsen und lebt in Köln.

Mark Keller bei Let’s dance 2024 als Kandidat

Mark Keller tanzt bei Let’s dance 2024 mit Kathrin Menzinger.

Mark Keller als Let's dance Kandidat 2024

Mark Keller als Let’s dance Kandidat 2024 – Foto: RTL, Till Brönner

Mark Keller ist Sänger und Schauspieler. Recht bekannt wurde Mark Keller, als er in der Rudy Carrell Show auftrat und als „Dean Martin“ sang.

Das war 1989. Damals war Mark Keller Sänger in der Big Band der Bundewehr. Zuvor hatte er eine Lehre als Kfz-Mechaniker absolviert und eine Schauspielschule besucht.

Nach seinem aufsehenerregenden Auftritt bei Rudi Carrell startete die Schauspiel-Karriere von Mark Keller in vielen verschiedenen Rollen im Fernsehen in Filmen und Serien, auch Kino-Filmen. Zuletzt (2023) veröffentlichte Mark Keller nach über 20 Jahren wieder ein eigenes Musik-Album (Mein kleines Glück), bei dem auch sein Sohn Aaron mitwirkt.

Mark Keller ist 58 Jahre alt und 1,81m groß, wurde geboren am 5.5.1965 in Überlingen und lebt am Bodensee.

Sophia Thiel bei Let’s dance 2024 als Kandidatin

Sophia Thiel tanzt bei Let’s dance 2024 mit Alexandru Ionel.

Sophia Thiel als Let's dance Kandidatin 2024

Sophia Thiel als Let’s dance Kandidatin 2024 – Foto: RTL, Andreas Zitt

Sophia Thiel war vor einigen Jahren sehr bekannt als Fitness-Influencerin, -Unternehmerin mit eigenen Produkten, -Youtuberin, -Bloggerin, -Model, Buch-Autorin. So übernahm sie auch einige Aufgaben im Fernsehen.

Dann zog sich Sophia Thiel aus der Öffentlichkeit zurück und als sie nach 2 Jahren 2021 wieder die Öffentlichkeit suchte, berichtete sie von diversen Schwierigkeiten während des Fitness-Hypes um sie und u.a. einer Essstörung.

Sophia Thiel hat auf Instagram über eine Million, auf youtube fast eine Million Follower.

Sophia Thiel ist 28 Jahre alt und 1,72 m groß, wurde geboren am 13.3.1995 in Rosenheim und lebt wohl heute immer noch dort.

Stefano Zarrella bei Let’s dance 2024 als Kandidat

Stefano Zarrella tanzt bei Let’s dance 2024 mit Mariia Maksina.

Stefano Zarrella bei Let's dance 2024 als Kandidat

Stefano Zarrella bei Let’s dance 2024 als Kandidat – Foto: RTL, Arya Shirazi

Stefano Zarrella ist der „kleine“ Bruder von Giovanni Zarrella. Er ist selbst als Youtuber und Food-Influencer erfolgreich, hat ein Kochbuch veröffentlicht, arbeitet als Manager von Künstlern und Influencern und organisiert auch selbst Veranstaltungen.

Stefano Zarrella ist 33 Jahre alt und wurde geboren am 9.12.1990 in Hechingen. Wie groß Stefano Zarrella ist, konnten wir nicht erfahren. Er ist wohl nicht nur etwas jünger, sondern auch kleiner als sein Bruder Giovanni – und der ist 1,82 m groß.

Von Stefano Zarrella haben wir im Moment kein Foto…

Tillmann Schulz bei Let’s dance 2024 als Kandidat

Tillmann Schulz tanzt bei Let’s dance 2024 mit Patricija Ionel.

Tillmann Schulz als Let's dance Kandidat 2024

Tillmann Schulz als Let’s dance Kandidat 2024 – Foto: RTL, Thomas Kierok

Tillmann Schulz ist Unternehmer und Investor, u.a. Geschäftsführer und Inhaber der MDS Holding, die Lebensmittel herstellt und vertreibt. Bekannt wurde Tillmann Schulz u.a. als Investor in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ auf VOX.

Tillman Schulz ist 34 Jahre alt, wurde geboren am 10.9.1989 in Dortmund. Wie groß Tillmann Schulz ist, konnten wir nicht herausfinden.

Tony Bauer bei Let’s dance 2024 als Kandidat

Tony Bauer tanzt bei Let’s dance 2024 mit Anastasia Stan.

Tony Bauer als Let's dance Kandidat 2024

Tony Bauer als Let’s dance Kandidat 2024 – Foto: RTL, Max Kopp

Tony Bauer ist Komiker, 28 Jahre alt (geboren am 28.10.1995) und stammt aus Duisburg.

Viel mehr konnten wir über Tony Bauer nicht herausfinden, was wir hier berichten können oder wollen. Es gibt da wohl eine starke gesundheitliche Einschränkung. Aber weil wir von solchen Sachen nicht genug verstehen, halten uns lieber raus…

Simon Brunner bei Let’s dance 2024 (Teilnahme abgesagt)

Simon Brunner hat seine Teilnahme als Kandidat bei Let’s dance 2024 aus persönlichen Gründen abgesagt. An seiner Stelle kommt Biyon Kattilathu neu hinzu (siehe oben).

Simon Brunner als Let's dance Kandidat 2024

Simon Brunner als Let’s dance Kandidat 2024 – Foto: RTL, Markus Hertrich

Simon Brunner ist Sportler und „Sportanlagen-Designer“ und wurde u.a. als Teilnehmer in der TV-Sport-Show „Ninja Warrior“ bekannt.

Simon Brunner ist 26 Jahre alt, ist 1,80 m groß, wurde geboren am 9.6.1997 und  stammt aus Innsbruck in Österreich.

Salsango-Berichterstattung über Let’s dance 2024

Wir berichten jedes Jahr ausführlich über Let’s dance. Es gibt zu jeder Show 2 Artikel, einen am Freitag mit den Fakten zur Sendung und am Samstag einen mit Meinungen und Ansichten, Kritik und Kommentaren.

Wenn Sie solche Informationen nicht verpassen wollen, schauen Sie regelmäßig bei uns rein oder verbinden Sie sich mit uns bei Facebook, wo wir auf solche Artikel, wie diesen hier, hinweisen.

Für Let’s dance 2024 gibt es schon ein Stichwort (siehe Link vorn), in dem wir alle Artikel sammeln. Später wird es zu jeder Sendung mindestens zwei Artikel geben. Dazu dann mehr, wenn die TV-Tanz-Show im Fernsehen beginnt.

Alle Artikel in Salsango über diese Tanz-Show, auch ältere Artikel der letzten Jahre, finden Sie unter dem Stichwort Let’s dance.

Let's dance 2024 - Alle 14 Kandidatinnen und Kandidaten

Let’s dance 2024 – Alle 14 Kandidatinnen und Kandidaten – Foto: RTL

Wir berichten regelmäßig über Tanz-Shows verschiedener Art und Genres und haben auch eine eigene Artikel-Sammlung speziell zum Thema Tanzen im Fernsehen.

Thematisch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows. Außerdem möchte RTL, dass wir wegen der Verwendung der Fotos hier im Artikel auf RTL+ hinweisen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:







Ein Kommentar zu “Let’s dance 2024: Alle Kandidatinnen & Kandidaten vorgestellt”



  • eyebee sagt:

    Am 23.2. geht es endlich wieder los – und denke ich an letztes Jahr, so kann es eigentlich nur besser werden. Die Betonung liegt auf „eigentlich“, den wir sprechen hier von einer RTL-Show. Dennoch möchte ich optimistisch sein…

    „Eigentlich“ liest sich die Kandidatenliste für mich relativ unspektakulär. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie Mark Keller, Detlef „D“ Soost, Sophia Thiel, Eva Padberg, Gabriel Kelly & Co. sich in der Kennenlernshow präsentieren und wünsche allen Kanditat:Innen gute Tänze und möglichst wenige Verletzungen. Dem Einen oder der Anderen aus dieser Liste traue ich jetzt schon durchaus zu, 2024 für eine echte Überraschung zu sorgen! Mal sehen, inwieweit die Kennenlernshow diese meine erste Einschätzung bestätigt…

    Aber wie gesagt: „eigentlich“ sprechen wir hier von einer RTL-Show. Und für RTL-Shows scheinen eigene Regeln zu gelten. Zumindest ich habe im letzten Jahr diesen Eindruck bekommen, denn 2023 hat mich doch das Eine oder Andere – diplomatisch ausgedrückt – schon ziemlich „irritiert“. Hier nun mein Countdown der vier „schönsten“ Beispiele:

    4) Der Bonuspunkt macht absolut keinen Sinn! Warum? Weil ihn ohnehin nur diejenigen bekommen, die ihn „eigentlich“ gar nicht nötig haben. Was ist denn bitte so schwer daran, die Summe aus Jury- und Anruferranking mit in die nächste Show zu nehmen, wenn in der aktuellen Show niemand ausscheidet? So wird es meines Wissens beim britischen Original „Strictly Come Dancing“ gemacht – und dies wäre „eigentlich“ auch gerechter! Beim „Direkt-Ticket“ ist es etwas Anderes, da es zu Beginn der Staffel vergeben wird, wo sich noch keine Favoriten so richtig herauskristallisieren können.

    3) Die 2023er „Hot Salsa Night“ war für mich ein Totalausfall. Ich (und da bin ich wohl nicht die Einzige) wünsche mir den guten alten Discofox-Marathon zurück. Es muß ja nicht immer diese „eigentlich“ nur ab einem gewissen Promillepegel erträgliche Ballerman-„Musik“ sein. Es gibt doch ausreichend richtig gute Disco-Titel (Cascada: Evacuate the dancefloor, Alcazar: Crying at the discotheque, Scissor sisters: Don’t feel like dancing, und all die schönen Klassiker aus den 1970ern). Da könnte RTL doch „eigentlich“ aus dem Vollen schöpfen und die eine oder andere Perle nutzen – oder etwa nicht?

    2) Diese gegenseitige Bewertung innerhalb der Jury für deren Teamtänze! Ich entschuldige mich für meine Direktheit – aber: GEHT’S NOCH?!? Was ist „eigentlich“ so schwierig daran, jene Profitänzer, die nicht an diesen Jury-Teamtänzen teilnehmen, die Teamtänze bewerten zu lassen? Oder was ist „eigentlich“ so schwierig daran, das Studiopublikum abstimmen zu lassen, so wie SAT.1 es mit „Stars in der Manege“ vormacht? Oder was ist „eigentlich“ so schwierig daran, die Fernsehzuschauer über die RTL+ App abstimmen zu lassen – bei Pro7 und „The Masked Singer“ funtktioniert es doch auch (mit der Joyn-App)?

    1) Dieses unerträgliche Pushen bestimmter Kandidat:Innen – und ich rede weder nur von Anna E. noch nur vom Pushen nach oben! Wenn ich gewollt hätte, daß ein Abdelkarim bereits in Show 2 ausscheidet – ich hätte „eigentlich“ genauso gehandelt, wie RTL und ihm mit dem Slowfox den schwierigsten der Standardtänze (als „Rausschmeißer“) gegeben. Wenn ich gewollt hätte, daß ein Knossi bis ins Viertelfinale kommt – ich hätte „eigentlich“ genauso gehandelt, wie RTL und ihn so überpunktet, daß er gar nicht hätte ausscheiden können! Ja, Knossi war mir streckenweise am sympathischsten von allen 2023er Kandidaten – aber „eigentlich“ gehörte er mit seinen tänzerischen Fähigkeiten nun wirklich nicht in ein Viertelfinale. Wenn ich eine Anna E. um jeden Preis zur „Siegerin“ hätte machen wollen – ich hätte „eigentlich“ genauso gehandelt, wie RTL. Angesichts all dieser übertriebenen Lobhudeleien seitens der Jury habe ich die „Mute“-Taste auf meiner TV-Fernbedienung wirklich sehr zu schätzen gelernt! Anna hat zwar in der Tat nicht schlecht getanzt, aber meiner Ansicht nach „eigentlich“ nicht gut genug, um derart über den grünen Klee gelobt zu werden. Mich haben – wie schon in diversen meiner letzten Kommentare erwähnt – ihre Tänze zu keiner Zeit berührt oder gar begeistert!

    Mein Fazit: Als Fernsehzuschauerin und noch(!)-„Let’s Dance“-Fan möchte ich so etwas wie bei dieser 2023er Staffel ab 2024 nicht wieder erleben. Ich möchte eine Staffel sehen, die zumindest den Anschein von Fairneß erweckt. Sonst bin (wohl nicht nur) ich früher oder später die längste Zeit „Let’s Dance“-Fan gewesen.

    Auch wenn wir – wie schon mehrfach erwähnt – „eigentlich“ von einer RTL-Show sprechen. Von einer Show also, welche vom Zuschauer streckenweise doch recht viel Flexibilität in Sachen Niveau erfordert.

    Aber – um Franz Beckenbauer (er möge in Frieden ruhen) zu zitieren: Schau’n mer mal!

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert