Let’s dance 2024 Profi-Tänzer: Vorstellung, Fakten, Meinung

von: | aktualisiert am: 1.03.2024

Die Profitänzer von Let’s dance 2024 vorgestellt finden Sie hier und einige Gedanken zu den Profis auf dem Tanzparkett.

Let's dance 2024 Profi-Tänzer: Vorstellung, Fakten und Meinung

Let’s dance 2024 Profi-Tänzer: Vorstellung, Fakten und Meinung – Foto: Paul Zoetemeijer auf Unsplash

In Vorbereitung auf Let’s dance 2024 oder zum Nachschauen im Verlauf der Tanz-Show möchte ich Sie mit den Profi-Tänzern und Profi-Tänzerinnen bekannt machen mit einigen Angaben zu ihrem Wirken, den Erfolgen und aus ihrem Leben.

Ich möchte aber auch meine Meinung dazu äußern, welche Bedeutung die Tanz-Profis aus meiner Sicht für Let’s dance 2024 haben.

Let's dance 2024 Profitänzer - hier im Bild Valentin Lusin, Ekaterina Leonova, Massimo Sinató, Alexandru Ionel, Marta Arndt, v.l.mitte: Mariia Maksina, Zsolt Sandor Cseke, Anastasia Stan, Kathrin Menzinger, v.l.unten: Mikael Tatarkin, Patricija Ionel, Malika Dzumaev, Vadim Garbuzov, Paul Lorenz

Let’s dance 2024 Profitänzer – hier im Bild Valentin Lusin, Ekaterina Leonova, Massimo Sinató, Alexandru Ionel, Marta Arndt, v.l.mitte: Mariia Maksina, Zsolt Sandor Cseke, Anastasia Stan, Kathrin Menzinger, v.l.unten: Mikael Tatarkin, Patricija Ionel, Malika Dzumaev, Vadim Garbuzov, Paul Lorenz – Foto: RTL

Let’s dance 2024 Profitänzer: Ihre Bedeutung für die Show

Die Profi-Tänzer bei Let’s dance 2024 gehören für mich zu den wichtigsten Faktoren und Mitwirkenden der Show, weil sie wie niemand sonst Einfluss haben auf die Tänze, die wir in den Shows sehen sowie auf die Entwicklung und Leistungen der prominenten Kandidaten. Die selbst bringen natürlich auch Persönlichkeit, tänzerisches Talent, Willen und Fähigkeiten mit, sich auf diese besondere TV- und Tanz-Show einzulassen.

Aber erst die Profitänzer machen aus Tanz-Laien jene Prominente, die uns begeistern und berühren oder auch nicht so sehr.

Manche Profitänzer sind hervorragende Geschichtenerzähler auf dem Tanzparkett. Andere Profis sind gute Pädagogen und Tanz-Trainer. Manche sind in einigen Tänzen besonders gut und in anderen nicht so sehr. Manche Profitänzer tanzen sehr modern, andere eher konservativ. Einige sind sehr kreativ oder wagen Neues, andere greifen gern auf Bewährtes und Bekanntes zurück.

All das und sicher noch mehr beeinflusst die Tänze, die wir bei Let’s dance 2024 zu sehen bekommen – und wie sich die Promi-Kandidaten entwickeln. Und was bei dem einen passt und gut funktioniert, gelingt bei anderen nicht in gleicher Weise, braucht vielleicht einen ganz anderen Ansatz.

Die prominenten Kandidaten sind übrigens vorgestellt in diesem Artikel hier: Let’s dance 2024: Alle Kandidatinnen, Kandidaten vorgestellt

Jeder Profitänzer und jede Profitänzerin kann so gut tanzen, um die Promi-Kandidaten gut durch eine Tanz-Show, wie Let’s dance, begleiten zu können.

Aber einige haben Erfahrungen, die andere nicht haben oder nicht in diesem Umfang. Das betrifft sowohl das Turniertanzen (also den Tanzsport), die Arbeit als Trainer oder als Choreograf, genauso das Showtanzen oder eben Let’s dance selbst.

Das kann gut und nicht so gut zugleich sein. Manchmal ist es gut, wenn man auf bereits Erlebtes oder Durchlebtes zurückblicken und zurückgreifen kann. Das kann aber auch hemmen oder einschränken.

Manchmal ist es der unverstellte Blick auf die Dinge, ein unbelastetes Herangehen, das für uns Zuschauer neue Reize setzt und spannende, neue Aspekte in den Vordergrund rückt.

Jeder Profitänzer ist eine eigene Persönlichkeit auf dem Tanzparkett, bei der Interpretion von Tänzen und Musik, der Art der Choreografien, im Training oder dabei, mit den Promis umzugehen. Wie jeder von uns haben sie Stärken und Schwächen.

Ich will aber nicht die Profis schon beurteilen, bevor Let’s dance 2024 begonnen hat, sondern möchte mich von ihnen gewinnen und für sich einnehmen lassen.

Zwei Profitänzer von Let’s dance 2024 kennen wir noch nicht aus den Tanz-Shows. Einige haben wir schon oft gesehen, andere seltener.

Aber wir wissen nicht, was sich seit ihrem letzten Mitwirken in der Tanz-Show getan hat. Einige werden neue Erfahrungen gemacht haben, vielleicht haben sie Stärken und Schwächen trainiert oder sich neue Fähigkeiten erarbeitet. Vielleicht haben Umstände in ihrem Leben ihren Blick und ihre Herangehensweise verändert.

Ich bin gespannt und freue mich auf Let’s dance 2024!

Let’s dance 2024 Profi-Tänzer vorgestellt – Fakten

Nun möche ich Ihnen die Profitänzer und Profitänzerinnen von Let’s dance 2024 kurz vorstellen. Ich beginnen mit den beiden Neuen, dann die beiden, die zuletzt nicht dab und werde dann alphabetisch sortieren:

Anastasia Stan – Neue Profitänzerin bei Let’s dance 2024

Anastasia Stan tanzt bei Let’s dance 2024 mit Tony Bauer.

Anastasia Stan - Neue Profitänzerin bei Let's dance 2024

Anastasia Stan – Neue Profitänzerin bei Let’s dance 2024 – Foto: RTL, Nelli Vidator

Anastasia Stan ist 26 Jahre alt (geboren am 13.11.1997) und 1,60m groß, lebt in Pforzheim und stammt ursprünglich aus Moldau.

Anastasia Stan ist aktive Latein-Tänzerin und tanzt als Tanzpaar mit Maruster Sergiu, Beide starten für Moldau in der WDSF Professional Division.

Das Tanzpaar Maruster Sergiu – Anastasia Stan belegte bei der letzten Profi-Latein-Weltmeisterschaft 2023 den 3. Platz, genauso bei der letzten EM 2023.

Anastasia hat eine Trainer- und eine Wertungsrichter-Lizenz.

Anastasia Stan tanzt das erste Mal bei Let’s dance 2024 als Profitänzerin mit.

Mikael Tatarkin – Neuer Profitänzer bei Let’s dance 2024

Mikael Tatarkin tanzt bei Let’s dance 2024 mit Maria Clara Groppler.

Mikael Tatarkin - Neuer Profitänzer bei Let's dance 2024

Mikael Tatarkin – Neuer Profitänzer bei Let’s dance 2024 – Foto: RTL, Albert Podrekar

Mikael Tatarkin ist 27 Jahre alt (geboren am 28.1.1997) und 1,81m groß, lebt in Frankfurt (Main) und stammt ursprünglich aus Russland.

Mikael Tatarkin hat bis Ende 2022 mit Anja Pritekelj aktiv im Tanzsport getanzt, vor allem Latein, bis 2019 aber auch ab und zu Standard und 10 Tänze. Da konnte das Tanzpaar u.a. Platz 15 bei einer Europameisterschaft 2018 belegen.

Mikael spielt Klavier und macht viel Sport, u.a. Tennis und Fußball.

Mikael Tatarkin tanzt das erste Mal bei Let’s dance 2024 als Profitänzer mit.

Paul Lorenz – wieder dabei bei Let’s dance 2024

Paul Lorenz tanzt bei Let’s dance 2024 mit Eva Padberg.

Paul Lorenz - wieder dabei bei Let's dance 2024

Paul Lorenz – wieder dabei bei Let’s dance 2024 – Foto: RTL, Stefan Weber

Paul Lorenz ist 37 Jahre alt (geboren am 17.12.1987) und 1,89m groß, lebt in Bonn und stammt ursprünglich aus Russland. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

Paul hat Sportmanagment an der Sporthochschule Köln studiert und als Bachleor abgeschlossen. Seinen Master of Sience machte er in Koblenz in Informationsmanagment.

Paul Lorenz war ein erfolgreicher Standard- und Latein-Tänzer und konnte mit Ekaterina Leonova u.a. Deutscher Meister 10 Tänze werden.

2015 wurde Paul Lorenz mit Yulia Spesivtseva Profi-Weltmeister im Tanzsport-Verband WDC in der Kür Standard.

Über den sportlichen Werdegang und mehr von Paul Lorenz haben wir ein eigenes Stichwort –> Paul Lorenz.

Paul spielt Klavier und war sportlich aktiv im Kyokushin Karate, wo er vor5 Jahren Deutscher Meister werden konnte.

Paul Lorenz ist bei Let’s dance 2024 das zweite Mal als Profitänzer dabei, tanzte bereits bei Let’s dance 2015 mit Katja Burkhard. Ein Jahr später tanzte er in der Schwester-Sendung in Österreich bei den Dancing Stars 2016 mit Nina Hartmann.

Marta Arndt – wieder dabei bei Let’s dance 2024

Marta Arndt tanzt bei Let’s dance 2024 mit Biyon Kattilathu.

Marta Arndt - wieder dabei bei Let's dance 2024

Marta Arndt – wieder dabei bei Let’s dance 2024 – Foto RTL, Stefan Gregowius

Marta Arndt ist 34 Jahre alt (geboren am 27.10.1989) und 1,62m groß. lebt in Karlsruhe und stammt ursprünglich aus Polen.

Marta Arndt war gemeinsam mit Pavel Pasechnik Latein-Weltmeister 2017 und Deutsche Meister (2016,2017) als Profi-Tänzerin in der WDSF Professional Division bzw. der DTV-PD. Inzwischen hat sie eine Trainer und Wertungsrichter-Lizenz.

Marta tanzt auch Salsa, Contemporary, Ballett und entwirft selbst Tanzkleider.

Marta Arndt ist bei Let’s dance 2024 schon das 7. Mal als Profitänzerin dabei. Das letzte Mal tanzte sie 2021 mit Erol Sander. Mehr Informationen und weitere Links finden Sie bei uns unter dem Stichwort Marta Arndt.

Alexandru Ionel vorgestellt

Alexandru Ionel tanzt bei Let’s dance 2024 mit Sophia Thiel.

Alexandru Ionel vorgestellt - Let's dance 2024

Alexandru Ionel vorgestellt – Let’s dance 2024 – Foto: RTL, Maximilian Kumptner

Alexandru Ionel ist 29 Jahre alt (geboren am 10.8.1994) und 1,83m groß, Zahnarzt von Beruf, lebt in Hamburg und stammt ursprünglich aus Moldau. Alexandru Ionel ist verheiratet mit Patricija Ionel. das Paar hat gemeinsam einen Sohn (geboren 2022).

Alexandru Ionel war lange Zeit aktiver Standard-Tänzer, seit 2019 mit seiner Frau.

Alexandru Ionel – Patricia Ionel wurden Weltmeister 2022 im Showdance Standard. Letztes Jahr wurden sie Vize-Weltemeister in der gleichen Disziplin.

Alexandru Ionel ist bei Let’s dance 2024 das 3. Mal als Profitänzer in der Tanz-Show dabei. 2021 tanzte er mit Vanessa Neigert, 2023 mit Alex Mariah Peter.

Ekaterina Leonova vorgestellt

Ekaterina Leonova tanzt bei Let’s dance 2024 mit Detlef Soost.

Ekaterina Leonova vorgestellt - Let's dance 2024

Ekaterina Leonova vorgestellt – Let’s dance 2024 – Foto: privat

Ekaterina Leonova ist 36 Jahre alt (geboren am 23.4.1987) und 1,74m groß. Sie lebt in Münschen und stammt ursprünglich aus Russland.

Ekaterina Leonova hat noch in Russland Abitur gemacht (1,0), eine Ausbildung als Tanzpädagogin absolviert (dort eine übliche Berufsausbildung für Tänzer) und später noch erfolgreich Sozialpädagogik studiert. Seit 2008 lebt sie in Deutschland, hat BWL studiert und als Bachelor abgeschlossen und auch noch ihren Master an der Uni Köln gemacht.

Ekaterina Leonova war eine erfolgreiche Standard- und Latein-Tänzerin und konnte mit Paul Lorenz Deutsche Meisterin 10 Tänze werden.

In diesem Jahr saß Ekaterina Leonova in der Jury vom Supertalent.

Ekaterina Leonova ist bei Let’s dance 2024 schon das 10. Mal als Profi-Tänzerin dabei. Alles begann 2013 mit Paul Jahnke. 3 Jahre hintereinander konnte Ekaterina Let’s dance gewinnen – 2017 mit Gil Ofarim, 2028 mit Ingolf Lück und 2019 mit Pascal Hens

Mehr Informationen über „Ekat“ finden Sie unter dem Stichwort Ekaterina Leonova.

Kathrin Menzinger vorgestellt

Kathrin Menzinger tanzt bei Let’s dance 2024 mit Mark Keller.

Kathrin Menzinger vorgestellt - Let's dance 2024

Kathrin Menzinger vorgestellt – Let’s dance 2024 – Foto: RTL, Maximilian Kumptner

Kathrin Menzinger stammt aus und lebt in Wien, ist 35 Jahre alt (geboren am 24.9.1988) und 1,68m groß.

Kathrin Menzinger war lange Zeit erfolgreiche Tanzsportlerin in Latein, Standard und 10 Tänze. Kathrin Menzinger & Vadim Garbuzov wurden 5 x Weltmeister in der Kür Standard und Kür Latein (Kür und Showdance sind unterschiedliche Bezeichnungen der verschiedenen Verbände für die gleiche Disziplin). 2015 konnten sie sogar beide WM-Titel gewinnen.

Katrin Menzinger war gemeinsam mit Vadim Garbuzov auch für die Choregrafien bei der Let’s Dance Tour verantwortlich in den letzten 3 Jahren. Außerdem hat sie erfolgreich das Back-Buch „Let’s Bake! Meine liebsten Weihnachtsplätzchen“ veröffentlicht.

Kathrin Menzinger ist bei Let’s dance 2024 das 10. Mal als Profitänzerin dabei. 2015 konnte sie mit Hans Sarpei und 2022 mit Rene Casselly die Tanz-Show gewinnen.

Davor hat Kathrin Menzinger als Profitänzerin 2x (2013 und 2014) in der ORF-Schwestersendung Dancing Stars im ORF mitgetanzt.

Mehr Informationen finden Sie bei uns unter dem Stichwort Kathrin Menzinger.

Malika Dzumaev vorgestellt

Malika Dzumaev tanzt bei Let’s dance 2024 mit Gabriel Kelly.

Malika Dzumaev vorgestellt - Let's dance 2024

Malika Dzumaev vorgestellt – Let’s dance 2024 – Foto: RTL, Thorben Heks

Malika Dzumaev ist 33 Jahre alt (geboren am 22.2.1991) und 1,65m groß, lebt in Bremen und stammt ursprünglich aus Russland. Malika ist liiert mit Zsolt Sandor Cseke.

Malika hat einen Bachelor-Abschluss an der Uni Bremen gemacht (Public Health).

Malila Dzumaev & Zsolt Sandor Cseke waren auch lange im Tanzsport ein Paar, Zuletzt konnten sie in der WDSF Professional Division Platz 3 bei der WM Latein 2022 holen und einen Monat zuvor Vize-Europameister (Latein) werden.

Malika Dzumaev ist bei Let’s dance 2024 das 4. Mal als Profi-Tänzerin dabei.

Mariia Maksina vorgestellt

Mariia Maksina tanzt bei Let’s dance 2024 mit Stefano Zarrella.

Mariia Maksina vorgestellt - Let's dance 2024

Mariia Maksina vorgestellt – Let’s dance 2024 – Foto: RTL, Andreas Rentz

Mariia Maksina ist 27 Jahre alt (geboren am 4.11.1997) und 1,69m groß, lebt in Köln und stammt ursprünglich aus Russland.

Mariia Maksina war in ihrer Jugend aktive Standard-, Latein- und 10 Tänze – Tänzerin und hat da u.a. einen Titel als Deutsche Meisterin (10 Tänze) errungen. Später wurde sie im Verband WADF Discofox-Weltmeisterin gemeinsam mit Igor Pokasanew.

Mariia Maksina ist bei Let’s dance 2024 das 2. Mal als Profitänzerin dabei.

Massimo Sinato vorgestellt

Massimo Sinato tanzt bei Let’s dance 2024 mit Lulu.

Massimo Sinato vorgestellt - Let's dance 2024

Massimo Sinato vorgestellt – Let’s dance 2024 – Foto RTL, Stefan Gregowius

Massimo Sinato ist 43 Jahre alt (geboren am 1.12.19980) und 1,80m groß und stammt aus Mannheim, wo er bis heute lebt. Massimo Sinato ist verheiratet mit Rebecca Mir, die er bei Let’s dance kennenlernte und mit ihr zusammen tanzte. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn.

Massimo Sinato hat in seiner Jugend und als junger Mann aktiv im Tanzsport Latein getanzt, u.a. mit Tatjana Kuschill, mit der er auch liiert war, bis das Paar sich trennte, als Massimo Rebecca Mir kennenlernte.

Massimo Sinato ist „schon ewig“ bei Let’s dance und konnte durch seine Popularität schon in vielen anderen TV-Formaten mitmachen.

2010 hatte Massimo Sinato Let’s dance gewonnen mit Sophia Thomalla, 2020 hat Massimo Sinato Let’s dance mit Lili Paul-Roncalli gewonnen.

Massimo Sinato ist bei Let’s dance 2024 das 14. Mal als Profitänzer dabei.

Patricija Ionel vorgestellt

Patricija Ionel tanzt bei Let’s dance 2024 mit Tillmann Schulz.

Patricija Ionel vorgestellt - Let's dance 2024

Patricija Ionel vorgestellt – Let’s dance 2024 – Foto: RTL, Maximilian Kumptner

Patricija Ionel ist 29 Jahre alt (geboren am 3.2.1995) und 1,70m groß, stammt ursprünglich aus Litauen und lebt in Hamburg. Patricija Ionel ist verheiratet mit Alexandru Ionel. das Paar hat gemeinsam einen Sohn (geboren 2022).

Patricija Ionel hat einen Bachelor-Abschluss.

Patricija Ionel war lange Zeit aktiver Standard-Tänzerin, seit 2019 mit ihrem Mann.

Alexandru Ionel – Patricia Ionel wurden Weltmeister 2022 im Showdance Standard. Letztes Jahr wurden sie Vize-Weltemeister in der gleichen Disziplin.

Von 2014-2018 war Patricija Ionel „Miss Litauen“ und nahm als solche an zahlreichen weiteren Schönheitswettbewerben teil, organisierte sogar selbst welche – entwirft außerdem Mode, Tanzkleidung und Schmuck.

Patricija Ionel ist bei Let’s dance 2024 das 4. Mal als Profitänzerin dabei.

Vadim Garbuzov vorgestellt

Vadim Garbuzov tanzt bei Let’s dance 2024 mit Jana Wosnitza.

Vadim Garbuzov vorgestellt - Let's dance 2024

Vadim Garbuzov vorgestellt – Let’s dance 2024 – Foto: RTL, Maximilian Kumptner

Vadim Garbuzov ist 36 Jahre alt (geboren am 8.5.1987) und 1,76m groß, lebt in Wien und stammt ursprünglich aus der Ukraine – war aber, bevor er nach Österreich kam, als Kind mit seiner Familie nach Kanada ausgewandert.

Vadim Garbuzov hat ein Sportstudium erfolgreich abgeschlossen und ist staatlich geprüfter Tanzsport-Trainer.

Vadim Garbuzov war lange Zeit erfolgreicher Tanzsportler in Latein, Standard und 10 Tänze. Vadim Garbuzov & Kathrin Menzinger wurden 5 x Weltmeister in der Kür Standard und Kür Latein (Kür und Showdance bezeichnen das Gleiche). 2015 konnten sie sogar beide WM-Titel gewinnen.

Vadim Garbuzov war gemeinsam mit Kathrin Menzinger für die Choregrafien bei der Let’s Dance Tour verantwortlich in den letzten 3 Jahren.

Vadim Garbuzov ist bei Let’s dance 2024 das 8. Mal als Profitänzer dabei.

Außerdem hat Vadim Garbuzov als Profitänzer 5 Mal in der Schwestersendung Dancing Stars im ORF mitgetanzt, die er 3 Mal gewinnen konnte (2020 mit Michaela Kirchgasser, 2014 mit Roxanne Rapp und 2012 mit Petra Frey).

Mehr Informationen über den Tänzer finden Sie unter dem Stichwort Vadim Garbuzov.

Valentin Lusin vorgestellt

Valentin Lusin tanzt bei Let’s dance 2024 mit Ann Kathrin Bendixen.

Valentin Lusin vorgestellt - Let's dance 2024

Valentin Lusin vorgestellt – Let’s dance 2024 – Foto: RTL, Luisa- Ulyana Kazakbaev

Valentin Lusin ist 37 Jahre alt (geboren am 22.2.1987) und 1,80m groß, lebt in Düsseldorf und stammt ursprünglich aus Russland. Valentin Lusin ist verheiratet mit Renata Lusin.

Valentin Lusin hat Sport und Biologie auf Lehramt studiert und hat eine Lizent als Trainier und Wertungsrichter im Tanzsport.

Valentin Lusin hat mit seiner Frau Renata viele Jahre erfolgreich im Tanzsport getanzt. Sie wurden u.a. mehrmals Deutsche Meister 10 Tänze bei den Amateuren und bei den Profis. Außerdem wurden Sie Deutsche Meister Standardtänze bei den Professionals und Weltmeister in der Disziplin Showdance Standard (2021).

Valentin Lusin ist bei Let’s dance 2024 das 7. Mal als Profitänzer dabei und konnte im letzten Jahr die Tanzshow gemeinsam mit Anna Ermakova gewinnen.

Zsolt Sandor Cseke vorgestellt

Zsolt Sandor Cseke tanzt bei Let’s dance 2024 mit Lina Larissa Strahl.

Zsolt Sandor Cseke vorgestellt - Let's dance 2024

Zsolt Sandor Cseke vorgestellt – Let’s dance 2024 – Foto: RTL

Zsolt Sandor Cseke ist 36 Jahre alt (geboren am 13.1.1988), lebt in Bremen und stammt ursprünglich aus Rumänien. Zsolt Sandor Cseke ist liiert mit Malika Dzumaev.

Malila Dzumaev & Zsolt Sandor Cseke waren auch lange im Tanzsport ein Paar, Zuletzt konnten sie in der WDSF Professional Division Platz 3 bei der WM Latein 2022 holen und einen Monat zuvor Vize-Europameister (Latein) werden.

Zsolt Sandor Cseke ist bei Let’s dance 2024 das 3. Mal als Profitänzer dabei.

Salsango-Berichterstattung über Let’s dance 2024

Wir berichten jedes Jahr ausführlich über Let’s dance. Wenn Sie solche Informationen nicht verpassen wollen, schauen Sie regelmäßig bei uns rein oder verbinden Sie sich mit uns bei Facebook oder Twitter (X), wo wir auf solche Artikel, wie diesen hier, hinweisen.

Für Let’s dance 2024 gibt es schon ein Stichwort (siehe Link vorn), in dem wir alle Artikel sammeln. Später wird es zu jeder Sendung mindestens zwei Artikel geben. Dazu dann mehr, wenn die TV-Tanz-Show im Fernsehen beginnt.

Alle Artikel in Salsango über diese Tanz-Show, auch ältere Artikel der letzten Jahre, finden Sie unter dem Stichwort Let’s dance.

Wir berichten regelmmäßig über Tanz-Shows verschiedener Art und Genres und haben auch eine eigene Artikel-Sammlung speziell zum Thema Tanzen im Fernsehen.

Thematisch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows und RTL möchte, dass wir auf RTL+ hinweisen für die Verwendung der Fotos oben.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert