Let’s dance am 20.5.2016 Songs und 3 Tänze pro Paar

von: | aktualisiert am: 21.05.2016

Julius Brink - Ekaterina Leonova bei Let's dance 2016 ausgeschieden

Let's dance am 20.5.2016 Songs und 3 Tänze pro Paar - - hier Victoria Swarovski - Erich Klann

Let’s dance am 20.5.2016 Songs und 3 Tänze pro Paar – – hier Victoria Swarovski – Erich Klann – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

3 Tänze müssen die Paare bei Let’s dance am 20. Mai 2016 tanzen. Ein Tanz ist ein „normaler“, zwei werden in einer Show gemischt. Von „Fusion“ spricht RTL da und verspricht eine Neuerung bei Let’s dance 2016. Vielleicht ist das etwas verwirrend, denn tatsächlich werden nicht 2 Tänze ineinander gemischt, sondern 2 Tänze innerhalb eines Show-Tanzes nacheinander getanzt – also so, wie das bei den Show-Tänzen (Kür) im Tanzsport auch oft ist – obwohl ich zugeben will, dass dieser Vergleich genauso hinkt, wie der Fusion-Begriff.

Sehr homogen erscheint das bei Victoria Swarovski – Erich Klann, die beim nach dem Song „On The Radio” von Donna Summer erst Rumba und dann Cha Cha Cha tanzen. Wenn Sie sich an den 80er-Jahre-Klassiker erinnern, beginnt der mit einem ruhigen Intro und dann geht vergleichsweise die Post ab. Naja, wie das damals eben so war. Wer den Song nicht mehr im Ohr hat, kann hier gleich mal hinein hören:

Auch Jana Pallaske – Massimo Sinato haben nur einen Titel und dürfen nach dem Song „Hello“ von Adele erst Tango Argentino und dann Rumba tanzen. Leider ist hier der Unterschied zwischen beiden Tänzen nicht sehr offensichtlich. Auch bin ich auf den Tango Argentino von Massimo Sinato gespannt. Außerdem ist das nun schon die 3. Rumba von Jana Pallaske (Einzeltanz vor einem Monat und Tanz-Duell vorige Woche), was weder besonders einfallsreich noch glücklich ist. Wenn beide ins Finale kommen, wovon ich ausgehe, werden wir dann vielleicht die 4. Rumba sehen, denn die Rumba ist der Parade-Tanz von Jana Pallaske.

Weil Jana Pallsake – Massimo Sinato auch noch eine Salsa als Einzel-Tanz am 20.4.2016 haben, können wir wohl mit 58-60 Jury-Punkten rechnen – und weiteren Superlativen der Jury im Viertelfinale von Let’s dance…

Die anderen 3 Tanzpaare tanzen bei Let’s dance am 20. Mai 2016 den „Fusion“-Tanz nach 2 verschiedenen Versionen desselben Titels. Eric Stehfest – Oana Nechiti und Sarah Lombardi – Robert Beitsch haben leider den Contemporary dabei – wobei, eigentlich entspricht das am ehesten der Tradition des Show-Tanzes im Tanzsport, bei dem großen Gesten und Bilder sich mit regulären Tanzschritten und Tanzschritt-Folgen abwechseln. Außerdem haben beide Tanzpaare auch in diesem Tanz beste Punkte abgeräumt, was für eine gewisse Fairness bei der Auswahl der Tänze für die Tanzpaare spricht.

Alle Tänze der Paare bei Let’s dance 2016 bis einschließlich 20.5.2016

Hier eine Übersicht über alle Tänze aller Paare bei Let’s dance 2016 bis einschließlich heute, 20.5.2016. Weil es so viele Tänze sind, ist die Grafik im Artikel sehr klein. Sie ist aber anklickbar und sollte dann größer und lesbar dargestellt werden:

Lets dance 2016 Tänze bis 20.5.2016

Lets dance 2016 Tänze bis 20.5.2016 – Grafik (c) Salsango – Karsten Heimberger

Punkte (Jury-Wertungen) bei Let’s dance am 20.5.2016

Ohne die Jury-Punkte schon zu kennen, wage ich mich in einen Tipp, denn der Jury bleibt nicht viel übrig. Jorge Gonzales und Motsi Mabuse werden vermutlich nur die Punkte 10, 9 und 8 vergeben. Weil es noch 5 Tanzpaare bei Let’s dance am 20. Mai 2016 sind, wird auch Joachim Llambi 10,9,9,8,7 vergeben – oder so ähnlich. Danach ist die schlechteste möglich Wertung für einen Tanz 23 Punkte, nach oben ist ja bei Let’s dance 2016 nur die Maximal-Punktzahl die Grenze. 30 Punkte sind bestimmt wieder dabei…

Julius Brink – Ekaterina Leonova sind nominal die ersten Kandidaten für das Ausscheiden heute, denn sie haben bisher von den verbliebenen Tanzpaaren meist die wenigsten Punkte bekommen und sind auch aus meiner Sicht nicht so gut, wie die anderen. Außerdem haben sie vermutlich die geringste Unterstützung seitens des Publikums? Hier müsste es also irgend eine Art von Initialzündung geben, wenn’s bei Let’s dance 2016 noch eine Runde weiter gehen soll.


Reihenfolge der Paare beim Lets dance am 20.5.2016 nach Jury-Wertung

Die zweite Wertung ist die für den Fusion:

  1. Victoria Swarovski – Erich Klann – 30+30=60 Punkte
  2. Jana Pallaske – Massimo Sinato – 28+30=58 Punkte
  3. Eric Stehfest – Oana Nechiti – 25+25=50 Punkte
    Julius Brink – Ekaterina Leonova
    – 24+26=50 Punkte – Ausgeschieden
  4. Sarah Lombardi – Robert Beitsch – 20+23=43 Punkte

Morgen früh gibt es dann die Einschätzung zur Sendung un den Tänzen, wie gewohnt – siehe Artikel Überholen ohne einzuholen – Let’s dance 2016 am 20. Mai 2016: Ekaterina + Julius raus

Tänze und Songs bei Let’s dance am 20.5.2016

Der Eröffnungstanz der Profitänzer wird diesmal nach dem Song „Home“ von Shoshana Bean getanzt. Die weiteren Tänze und Songs bei Let’s dance am 20.5.2016 sind:

  • Eric Stehfest – Oana Nechiti tanzen erst einen Paso Doble nach dem Titel „Matador Paso“ von Andy Fortuna. Der zweite Tanz mischt Contemporary nach „Dein ist mein ganzes Herz“ von Heinz Rudolf Kunze in einer Version von Gonzo’N’Friend mit Jive nach dem Original-Song von Heinz Rudolf Kunze.
  • Jana Pallaske – Massimo Sinato tanzen zunächst eine Salsa nach dem Song „El Mismo Sol“ von Alvaro Soler und dann nach „Hello“ von Adele erst Tango Argentino und anschließend Rumba.
  • Julius Brink – Ekaterina Leonova tanzen einen Wiener Walzer nach dem Song „Like I’m Gonna Lose You“ von Meghan Trainor & John Legend. Danach gibt es die Fusion der Rumba nach dem Titel „Shut Up And Dance” von Walk The Moon in einer Version von Tyler Ward mit dem Jive nach dem Original „Shut Up And Dance“ von Walk The Moon.
  • Sarah Lombardi – Robert Beitsch tanzen als Einzel-Tanz eine Samba nach dem Song „Cheap Thrills“ von Sia. Der zweite Song ist „Girls Just Wanna Have Fun“ ursprünglich von Cindy Lauper, hier aber zunächst als Wiener Walzer nach einer Version von Scott Bradlee’s Postmodern Jukebox und danach als Contemporary von Russian Red.
  • Victoria Swarovski – Erich Klann tanzen zunächst Quickstep nach dem Song „Walk Like An Egyptian“ von The Bangles und nach dem Song „On The Radio” von Donna Summer erst Rumba und dann Cha Cha Cha.
Jury bei Let's dance 2016 im Punkte-Rausch

Jury bei Let’s dance 2016 im Punkte-Rausch – Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Die Fotos sind von RTL. Es soll diese Verlinkung gelegt werden: Alle Infos zu “Let’s Dance” im Special bei RTL.de.

Mehr Artikel über unter Let’s dance 2016 finden sie unter unserem Stichwort oder über ältere Staffeln der Tanz-Show Let’s dance dort. Allgemein solche Artikel stehen in unseren Kategorien TV-Shows und Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:





Ein Kommentar zu “Let’s dance am 20.5.2016 Songs und 3 Tänze pro Paar”



  • Lisa sagt:

    Es ist ja nicht nur so, dass Jana nun zum dritten Mal Rumba tanzt… Auch Eric tanzt jetzt den 3. Jive der Staffel (Show 7, 9 und 10)… Also bei den kurzen Abständen kommt bei mir langsam das Gefühl auf, er tanzt nur noch Jive…

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.