Let’s dance am 21.2.2025: Meinung, Kritik, Kommentare zur ersten Show Let’s dance 2025

von: | aktualisiert am: 1.03.2025

Let’s dance am 21.2.2025 war die erste und Kennenlern-Show von Let’s dance 2025. Hier meine Meinung, Kritik und Kommentare.

Let’s dance am 21.2.2025: Meinung, Kritik, Kommentare

Let’s dance am 21.2.2025: Meinung, Kritik, Kommentare – Foto: mayenco auf pixabay

Bei Let’s dance am 21. Februar 2025 haben wir die Promi-Kandidaten kennengelernt. Außerdem wurden die ersten Tänze getanzt und es wurden die Tanzpaare für Let’s dance 2025 zusammen- bzw. vorgestellt.

Let’s dance 21.2.2025: Erster Eindruck und Gedanken

Wichtig fand ich bei Let’s dance am 21.2.2025, dass die Promi-Kandidaten vorgestellt wurden. Ich kann mir vorstellen, dass der Bekanntheitsgrad der Promis bei den Zuschauern von Generation zu Generation und je nach Interessen sehr unterschiedlich ist.

Ich kannte vor Let’s dance auch nicht alle Promis und war deshalb froh, mir nun einmal einen Eindruck verschaffen zu können, selbst wenn der natürlich eingeschränkt bleiben muss. Aber einiges hat man schon erfahren können in den Einspieler-Filmchen.

Ich finde es interessant, wie sehr die Tanz-Show Let’s dance einige gesellschaftliche Entwicklungen spiegeln kann. Das betrifft ja nicht nur Mode und andere Äußerlichkeiten.

Schauen sie sich z.B. die Profitänzer an und ihre Herkunft. Daraus kann man ganze Geschichtsstunden machen. Und die Promis repräsentieren nicht nur unterschiedliche Generationen, sondern auch völlig verschiedene Erfahrungswelten in unserer Gesellschaft.

Aber zur Sendung und den Tänzen:

Ich hab mich grundsätzlich von Let’s dance am 21.2.2025 gut unterhalten gefühlt. So hat mir z.B. der Eröffnungstanz der Profitänzer sehr gut gefallen! Wenn das wirklich Massimo Sinato und Valentin Lusin allein oder hauptverantwortlich so in Szene gesetzt haben, ziehe ich den Hut. Das war schon beeindruckend, fand ich.

Let's dance 21.2.2025 - Eröffnungstanz der Profitänzer

Let’s dance 21.2.2025 – Eröffnungstanz der Profitänzer – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Bei den ersten Tänzen der Promi-Kandidaten konnte man in Ansätzen erkennen, wer vermutlich einiges Tanz-Talent mitbringt zu Let’s dance 2025 und wer noch viel arbeiten muss, um einen ordentlichen Tanz auf’s Parkett zu bringen.

Da waren spannende Choreografien dabei und auch weniger berauschende, einige gute Leistungen von Kandidaten zu sehen und auch einige, denen ich noch etwas mehr Übung gewünscht hätte.

Die Zusammenstellungen der Tanzpaare fand ich übergreifend nicht sehr überraschend und insgesamt „gut durchgemischt“, so dass ich für mich noch keine Favoriten auf ein gutes Abschneiden bei Let’s dance 2025 küren könnte.

Aber ich habe, sicher genauso wie Sie, erste Präferenzen und eine Idee davon, wie sich einige Tanzpaare entwickeln könnten. Ob das dann so eintritt und ob die Zuschauer mit ihrem Voting je Sendung einzelnen Tanzpaare überhaupt die Chance geben, sich zu entwickeln, kann ich diesmal kaum einschätzen – eben weil die Promis so unterschiedlich sind bzw. ich ihre „Fan-Base“ unter den Let’s dance – Zuschauern teils überhaupt nicht einschätzen kann.

Let’s dance 21.2.2025: Meinung zu Kandidaten, Tänzen und Tanzpaaren

Der Gewinn der Wildcard für Taliso Engel, der damit immerhin vier andere und aussrichtsreiche Kandidaten hinter sich lassen konnte, ist für mich mindestens teilweise verständlich – und hat sofort Erinnerungen geweckt an die vergangene Staffel von Strictly Come Dancing in Großbritannien im letzten Herbst, wo mit Chris McCausland ein Kandidat mit einer Sehbehinderung die Staffel gewonnen hat.

Wenn das mal kein Omen ist? Allerdings war oder ist Chris McCausland mehr als doppelt so alt im Vergleich – und Komödiant, kein Sportler. Da sind also einige und gravierende Unterschiede.

Doch ist auch Taliso Engel ein sympathischer Kandidat! Und ich finde, er hat ganz gut getanzt – noch sehr zurückhaltend, doch durchaus ansprechend!

Taliso Engel und Patricija Ionel bei Let's dance am 21.2.2025

Taliso Engel und Patricija Ionel bei Let’s dance am 21.2.2025 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Als Tanzpaar Taliso Engel & Patricija Ionel könnte es auch gut klappen. Patricija ist nicht so bekannt für Experimente und „wilde Geschichten“ auf dem Tanzparkett, sieht aber oft sehr elegant aus beim Tanzen, was zusammen mit Taliso Engel ein harmonisches Bild ergeben sollte.

Mir sind aber mehr vier andere Promi-Kandidaten aufgefallen bzw. positiv in Erinnerung geblieben:

Da war Fabian Hambüchen, der nicht nur fit zu sein, sondern Bewegungstalent und auch ein tänzerisches Grundverständnis zu haben scheint. Er war mir tänzerisch von allen Promi-Kandidaten bei Let’s dance am 21.2.2025 am positivsten aufgefallen! Bei ihm habe ich erkannt, dass er die Choreografie und den Tanz auch schon selbst interpretiert und aktiv getanzt, ihn mit eigenen Bewegungen angereichert hat – viel mehr als die meisten anderen Kandidaten.

Fabian Hambüchen und Anastasia Maruster bei Let's dance am 21.2.2025

Fabian Hambüchen und Anastasia Maruster bei Let’s dance am 21.2.2025 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Wobei sicher auch der Tanz und die Choreo entsprechende Möglichkeiten boten. Das wird Anastasia Maruster, seine Tanzpartnerin bei Let’s dance in diesem Jahr, ganz bestimmt zu nutzen wissen!

Der souveränste Tänzer bei Let’s dance am 21.2.2025 war für mich Marc Eggers. Dem ist das Tanzen nicht fremd, das konnte man schnell erkennen. Er steht für mich auch zu Recht an der Spitze der Punkte-Tabelle nach der Jury-Wertung. Da waren Jorge Gonzalez und Motsi Mabuse für meinen Geschmack doch etwas zu gleichmacherisch beim Griff in die Kiste mit den Punktekellen (es gab noch vier bzw. zwei Kandidaten, die diese beiden Juroren mit der gleichen Punktzahl belohnt hatten).

Marc Eggers bei Let's dance am 21.2.2025 - hier beim Jive - Gruppentanz

Marc Eggers bei Let’s dance am 21.2.2025 – hier beim Jive – Gruppentanz – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Der Jive mag ihm gut gelegen haben und vielleicht war der große Unterschied zu seinen beiden Mitstreitern (Ben Zucker und Osan Yaran) auch schmeichelhaft für ihn. Kann sein. Das werden wir schon bald besser beurteilen können – auch wenn ich noch nicht ganz überzeugt bin, dass oder ob Renata Lusin die beste Wahl als Profi-Tanzpartnerin ist.

Sehr sympathisch fand ich Diego Pooth! Und tänzerisch fand ich das ganz ordentlich – wobei ich auch anmerken will, dass mir diese Tango-Choreografie überhaupt nicht gefallen hat. Auch die uniforme Kostümauswahl hat mir nicht gefallen, was allerdings in meinen Augen mehr zu Lasten der Damen ging. Diego Pooth hat dagegen eine recht gute Figur in seinem grauen Glitzeranzug gemacht.

Let's dance 21.2.2025 - Tango mit Marie Mouroum, Zsolt Sandor Cseke, Diego Pooth, Renata Lusin, selfiesandra, Valentin Lusin

Let’s dance 21.2.2025 – Tango mit Marie Mouroum, Zsolt Sandor Cseke, Diego Pooth, Renata Lusin, selfiesandra, Valentin Lusin – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Ich bin gespannt, was Ekaterina Leonova & Diego Pooth in den nächsten Shows zeigen werden und denke, dieses Tanzpaar hat doch einiges Potential!

Auch Roland Trettl hat für mich Potential und gute Chancen! Vielleicht irre ich, aber das könnte eine gute Verbindung werden mit Kathrin Menzinger als seine Tanzpartnerin (die nach Rene Casselly nun das dritte Mal hintereinander vor eine ähnliche Herausforderung gestellt wird).

Ich finde, Roland Trettl ist ein sympathischer Typ und in gewisser Weise eine „gediegene“ Erscheinung – wie ein guter Rotwein, der oft auch etwas Zeit braucht. Es wird ihm nicht immer alles so leicht fallen und vielleicht werden die Lateintänze sogar schwierig? Aber gern erinnere ich daran, dass die „alten, wei(s)ßen Männer“ schon häufiger in Tanz-Shows gut abschneiden konnten.

Roland Trettl und Kathrin Menzinger bei Let's dance am 21.2.2025

Roland Trettl und Kathrin Menzinger bei Let’s dance am 21.2.2025 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Aufgefallen und in Erinnerung geblieben sind mir auch Ben Zucker und Osan Yaran, allerdings vor allem wegen ihrer selbst bei positivster Sicht nicht sehr guten, tänzerischen Leistung.

Ich will beiden zu Gute halten, dass es nicht leicht ist, gut zu tanzen, wenn man zuvor mit dem Thema noch nicht viel Berührung hatte. Trotzdem hat es mich überrascht, dass sie sowohl Schwierigkeiten hatten, sich an die Choreografie zu erinnern, als auch konditionell große Probleme hatten.

Bei Ben Zucker wundert mich das, weil er doch Musiker ist und somit grundlegend rhythmisches und musikalisches Verständnis haben wird. Und hat Ben Zucker sich nicht vor gar nicht so langer Zeit erst sportlich in Top-Form gebracht, was mindestens in den Silbereisen-Shows auch zelebiert wurde?

Bei Osan Yaran bin ich nicht sicher, ob er aus der Luft-Not eine Tugend gemacht und uns ein bisschen mehr Erschöpfung vorgespielt hat, als er tatsächlich erschöpft war von dem Tanz?

Auch wenn beide am Ende der Punkte-Tabelle nach der Jury-Wertung standen, will ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen und Hoffnung haben, dass es besser wird. Ihre Tanzpartnerinnen (Ben Zucker – Malika Dzumaev und Osan Yaran – Christina Hänni) werden sicher das Beste versuchen und nächste Woche werden wir sehen, ob Hopfen und Malz verloren ist oder es voran geht.

Bei den weiblichen Promi-Kandidaten von Let’s dance 2025 bin ich noch sehr unentschieden, was ich von ihnen halten soll bzw. erwarten kann.

Ich nehme an, Jeanette Biedermann wird ihre Sache gut machen und hat zudem mit Vadim Garbuzov genau den richtigen Tanzpartner an ihrer Seite, der sie bis ins Finale führen könnte.

Jeanette Biedermann und Vadim Garbuzov bei Let's dance am 21.2.2025

Jeanette Biedermann und Vadim Garbuzov bei Let’s dance am 21.2.2025 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Ganz gut fand ich auch Marie Mouroum – wobei ich zugeben muss, dass ich aus der Erinnerung nicht mehr sagen kann, was genau ich gut fand, was mir gefallen hat. Ich weiß auch nicht, ob Alexandru Ionel der Profitänzer ist, das zu ändern? Ich bin gespannt!

Nicht sehr von Hoffnung erfüllt bin ich bei Christine Neubauer, Simone Thomalla, Leyla Lahouar, Sandra Safiulov (selfiesandra) und Paola Maria.

Diese fünf Promi-Kandidatinnen können mich nur positiv überraschen nächste Woche, wobei ich hier und da durchaus Ansätze gesehen habe, dass das tatsächlich möglich ware!

Gestern bei Let’s dance am 21.2.2025 fand ich diese Leistungen doch noch sehr schwach, haben mich wenig beeindruckt und ich möchte mich deshalb mit ausführlicheren Kommentaren lieber zurückhalten. Ich will nicht ungerecht sein…

Auch aus den Paaren sehe ich noch nicht so recht eine besonders fruchtbare Verbindung entstehen, von der ich sagen würde: Das ist ein tolles Paar! Oder könnte eines werden.

Die Paare sind Simone Thomalla & Evgeny Vinokurov, Paola Maria & Massimo Sinato, Christine Neubauer & Valentin Lusin, Sandra Safiulov (selfiesandra) & Zsolt Sandor Cseke, Leyla Lahouar & Sergiu Maruster.

Mal sehen, welche dieser Paare es schaffen, in die Show hineinzufinden und wer vielleicht schon sehr früh wird seine Koffer packen müssen.

Tanz des Abends bei Let’s dance am 21.2.2025

Mein Tanz des Abend bei Let’s dance am 21.2.2025 war der Jive, der erste Tanz gestern, der mir von der Choreografie am besten gefallen hat, der sehr abwechslungsreich war, der sowohl die Promi-Kandidaten als auch die Profitänzerinnen sehr gut in Szene gesetzt hat und genauso die Paare im Fokus hatte. Das war für mich einfach rund…

Tanz des Abends bei Let's dance am 21.2.2025 - der Jive

Tanz des Abends bei Let’s dance am 21.2.2025 – der Jive – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Und tatsächlich ist auch der Tanz von Marc Eggers, der in dieser Gruppe getanzt hat, mein Tanz des Abends, wenn ich das auf einen der Promi-Kandidaten beziehe. Er war für mich der beste Promi gestern!

Da bin ich mir diesmal sogar mit Joachim Llambi einig, der allein mit seiner Wertung auch diesen Kandidaten an die Tabellenspitze nach Punkten gesetzt hat.

Mein Fazit zu Let’s dance 21.2.2025

Ich denke nach den Tänzen bei Let’s dance am 21.2.2025, das könnte eine spannende und abwechslungsreiche Staffel Let’s dance 2025 werden!

Ich habe mir die Tänze von gestern bisher nicht noch einmal angesehen, schildere Ihnen meine Eindrücke oben ungefiltert, wie ich sie von gestern in Erinnerung habe.

Da mag mich vielleicht auch manches trügen? Doch bin ich offen für alle Promi-Kandidaten und jedes Tanzpaar, bin bereit und darauf eingestellt, mich positiv beeindrucken zu lassen von den Tänzen in den nächsten Sendungen.

Meine besten Wünsche zum Geburtstag gehen an Malika Dzumaev und Valentin Lusin, die heute ihren Geburtstag feiern und nachträglich noch an Christina Hänni, die gestern Geburtstag hatte. Ich wünsche viel Glück und alles Gute!

PS: Es gibt leider nicht von allen Kandidaten, Tanzpaaren und Gruppentänzen gleiche oder schöne Fotos, deshalb heute nur eine Auswahl. Sie finden aber bei Interesse noch einige Fotos mehr drüben im Fakten-Artikel mit den Punkten, Tänzen und Songs: Let’s dance 21.2.2025 Fakten: Punkte, Tänze, Tanzpaare

Salsango-Berichterstattung über Let’s dance 2025

Wir berichten ausführlich über Let’s dance 2025. Es gibt zu jeder Show zwei Artikel, einen am Freitag mit den Fakten zur Sendung und am Samstag einen mit Meinungen, Kritik und Kommentaren. Dazu kommen weitere Informationen im Verlauf der Staffel.

Wenn Sie solche Beiträge nicht verpassen wollen, folgen Sie uns bei Facebook oder verbinden Sie sich mit uns bei X. Geben Sie einfach „Salsango“ bei Google in die Suche ein und Sie werden ganz bestimmt sowohl den Autoren des Artikels als auch die Profile von Salsango finden.

Alle Artikel bei uns über die Tanz-Show finden Sie unter dem Stichwort Let’s dance – auch solche, aus den letzten Jahren. Außerdem möchten wir auf RTL+ hinweisen wegen der Verwendung der Fotos hier im Artikel.




11 Kommentare zu “Let’s dance am 21.2.2025: Meinung, Kritik, Kommentare zur ersten Show Let’s dance 2025”



  • Claudia sagt:

    Sooo, bevor es morgen schon weiter geht und erstmals richtig interessant wird, kommt hier auch noch mein Kommentar zur Kennenlern-Show.
    Zunächst aber ein herzliches Dankeschön an Dich, lieber Karsten, dafür, dass Du uns wieder diese Plattform für einen gepflegten Austausch bietest. Ich freue mich jedes Jahr darauf!

    Der Rest fällt kurz aus. :-) Einige Dinge sind (leider) wie immer, aber daran können wir nun mal nichts ändern. Jammern hilft nicht, habe ich mir für dieses Jahr fest vorgenommen. Mal sehen, wie lange ich es schaffen werde. :-)

    Ich bin besonders gespannt auf Marie und Alexandru. Marie bin ich als Zuschauer zum ersten Mal bei der Promi-Ausgabe von „Ninja Warrior“ begegnet, da schien sie mir schon sehr sympathisch – und ehrgeizig. Ich weiß natürlich nicht, wie es letztlich tänzerisch bei ihr sein wird, aber Proben bis zum Umfallen wird bei ihr kein Problem sein, denke ich.

    Taliso finde ich auch sehr spannend. Der Kerl ist durchtrainiert und muss als Schwimmer ein Lungenvolumen für zwei haben, da dürfte die Kondition kein Thema sein. Erste Schnipsel auf seiner Instagram-Seite zeigen, dass die Chemie zwischen ihm und Patricija stimmt, sie scheinen einen guten Weg gefunden zu haben, mit seiner Sehbehinderung umzugehen.

    Dann habe ich noch jeweils ein interessiertes Auge auf Jeanette und San Diego geworfen. Bei dem Rest der Promis lasse ich mich überraschen.

    Leider scheint in der letzten Woche jemand einen Virus eingeschleppt zu haben, es sind auffallend viele Promis und Profis zumindest stark erkältet. Hoffentlich wird es nicht schlimmer. Und ich hoffe natürlich sehr, dass nächste Woche wieder alle dabei sein können (bis auf den Promi natürlich, der morgen auscheiden wird).

    Sorry Leute, ich versuche jedes Mal, mich kurz zu halten. Ehrlich. :-)
    Ich wünsche uns allen morgen viel Spaß und gute Unterhaltung.



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert