Let’s dance 22.12.2023: Meinung, Kritik, Kommentare zur Weihnachts-Show

von: | aktualisiert am: 23.12.2023

Zu Let’s dance am 22.12.2023 hier meine Meinung, Kritik und Kommentare – zur Sendung, zu den Tänzen und Tänzern – und ein bisschen mehr.

Let's dance 22.12.2023 Meinung, Kritik, Kommentare zur Weihnachts-Show - hier im Bild alle Mitwirkenden der Show

Let’s dance am 22.12.2023 Meinung, Kritik, Kommentare zur Weihnachts-Show – hier im Bild alle Mitwirkenden der Show – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Das war sie also, die Let’s dance – Weihnachts-Show am 22. Dezember 2023…  Grundsätzlich hat sie mir gut gefallen! An den meisten Tänzen hatte ich Freude! Ich fühlte mich gut unterhalten so kurz vor Weihnachten.

Den Ausgang fand ich so „lala“ bis „halbgar“ – warum schreibe ich noch weiter unten. Die Jury hat mit ihren Möglichkeiten kräftig daran gebastelt, dass es so kam.


Wenn Sie die Ergebnisse und Tänze von gestern interessieren, schauen Sie bitte in meinen Artikel gestern: Let’s dance 22.12.2023 Fakten: Sieger-Gewinner, Punkte, Tänze, Songs

Meinung Auswahl der Tanzpaare bei Let’s dance 22.12.2023

Die Auswahl der Tanzpaare zur Weihnachts-Show Let’s dance am 22.12.2023 fand ich gelungen.

Mit Anna Ermakova & Valentin Lusin war ein aktuelles Tanzpaar dabei – und sicher eines der beliebtesten Tanzpaare von Let’s dance 2023, wenn nicht sogar das beliebteste. Immerhin hatten beide die reguläre Staffel gewonnen. Also spricht alles dafür, dieses Tanzpaar auszuwählen.

Dass RTL daran werkelt, Anna Ermakova über Let’s dance hinaus weiter im Programm zu etablieren und ihre Popularität zu nutzen (sie sitzt u.a. neben Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Ekaterina Leonova in der nächsten Jury vom Supertalent 2024), überrascht nicht und passt genau ins Bild.

Kaum ein anderer Sender baut sich so aktiv und erfolgreich seine eigenen Stars auf. Das kennt man in dieser Konsequenz sonst nur von den Öffentlich-Rechtlichen und ihren Nachrichten-Stars, die sich erst im Nacht- oder Frühprogramm etablieren müssen, bevor sie in die Hauptnachrichten wechseln und später vielleicht in eine eigene Talk-Show.

Moderatorin Victoria Swarovski ist da für RTL nur eines, aber ein hier passendes Beispiel. Die durfte auch erst tanzen bei Let’s dance, dann moderieren, hat inzwischen schon andere Shows und wird gemeinsam mit Jens Knosalla die Moderation vom schon erwähnten Supertalent übernehmen. Haben Sie die Weihnachtsglöckchen klingeln gehört?

Mit Rebecca Mir & Massimo Sinato hatte man bei Let’s dance am 22.12.2023 eines der legendärsten Tanzpaare dieser Tanz-Show dabei. Viele, die damals Let’s dance 2012 schon verfolgt haben, werden sich an die romantische Geschichte von Rebecca & Massimo erinnern, die sich seinerzeit nicht nur im Hintergrund entwickelte.

Ingolf Lück & Ekaterina Leonova gehören sicher zu den einerseits überraschendsten und andererseits beliebtesten Let’s dance Siegern (Let’s dance 2018), weil Ekats „erzählende Choreografien“ mit Ingolf einen kongenialen Partner fanden. Gern erinnere ich an sein Motto damals: „Die Kontinente sind entdeckt, das Weltall erforscht, die Menschheit lechzt nach der letzten großen Herausforderung: Ein Mann mit zwei zu großen linken Füssen erobert das Tanzparkett!”

Wobei ich glaube, mich zu erinnern, dass Ingolf Lück schon damals nicht der älteste Sieger dieser Tanz-Show international war. Bei Let’s dance schon, aber irgendwo hatte, meine ich, kurz zuvor ein älterer Kandidat einen anderen Ableger von Strictly Come Dancing gewonnen. Ich muss das nochmal nachlesen und dann hier ergänzen (Ah! Anni hat es als Kommentar ergänzt. Es war Cesare Bocci in Italien, der ein Jahr älter ist…)

Das britische Original ist übrigens letzte Woche erst zu Ende gegangen. Schauen Sie mal rein in unsere Berichte. Es war eine schöne Staffel und ein hochklassiges Finale!

Mit Benjamin Piwko & Isabel Edvardsson war eines der bemerkenswertesten Tanzpaare aus Let’s dance 2019 dabei.

Ich muss zugeben, dass ich noch immer bewundere, wie der gehörlose Benjamin Piwko sich in die Show eingefügt hat und die Musik vertanzt, die er selbst nie hören kann. Genauso muss ich da aber auch Isabel Edvardsson erwähnen, die in dieser Paarung wohl ihr Meisterstück als Tanz-Show-Profi geliefert hat.

Schließlich habe ich mich gefreut, Moritz Hans mit Renata Lusin (Let’s dance 2020) und Sarah Engels mit Vadim Garbuzov wiederzusehen, die mit Robert Beitsch bei Let’s dance 2016 getanzt hatte!

Kritik Tänze des Abends der Let’s dance – Weihnachts-Show am 22.12.2023

Ich habe gleich mehrere Tänze des Abends in der Weihnachts-Show Let’s dance am 22.12.2023 gesehen!

Mehrere Tänze und Tanzpaare, weil die Voraussetzungen so unterschiedlich sind oder waren, unter denen die Tanzpaare getanzt haben und auch so verschiedene Inhalte und Qualitäten gezeigt haben, dass man sie nur schwer miteinander vergleichen kann.

Für mich hatten einige Tänze eine eigene, für sich stehende Qualität, die ich extra würdigen und anerkennen will und nicht verwässern durch den Vergleich mit anderen.

Die Reihenfolge der Nennungen nun folgend ist deshalb keine Wertung.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass meine nun geschilderten Eindrücke direkt die aus der Show sind. Ich habe mir bisher die Tänze nicht noch einmal angesehen…

Die Salsa von Rebecca Mir und Massimo Sinato

Rebecca Mir & Massimo Sinato in der Weihnachts-Show Let's dance 22.12.2023

Rebecca Mir & Massimo Sinato in der Weihnachts-Show Let’s dance 22.12.2023 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Das war von Rebecca Mir & Massimo Sinat0 einer der besten Salsa-Show-Tänze, an die ich mich erinnern kann in solchen Tanz-Shows.

Diese Salsa hat mir deshalb besonders gut gefallen, weil hier ganz viele Elemente sehr geschickt miteinander verwoben wurden.

Einmal waren viele typische Salsa-Elemente drin, die geübte Salsa-Tänzer auch auf dem abendlichen Party-Parkett tanzen. Die hat Massimo Sinato in seiner Choreografie mit schönen Show-Elementen garniert und so eine attraktive Show-Salsa kreiert, obwohl dieser Tanz schwierig als Show zu tanzen ist.

Außerdem hat mir sehr gut gefallen, dass beide hier sehr harmonisch als Salsa-Tanzpaar interagiert haben und man all das gesehen hat, was typisch für Salsa ist – Führen, Folgen, Paartanz, solistische Einlagen.

Die Musik war stimmig und die offensichtliche Übung von Massimo & Rebecca in diesem Tanz war deutlich zu erkennen. Die haben ja nicht 2012 das letzte Mal zusammen Salsa getanzt, auch wenn sie vielleicht nicht jede Woche einmal zur Salsa-Party gehen…

Das fand ich alles außergewöhnlich gut und nur der Weihnachtsmann weiß vielleicht, warum Joachim Llambi dem Tanzpaar mit einer „9“ die volle Punktzahl verwehrt hat?

Der Tango von Rebecca & Massimo konnte da nicht mithalten meiner Meinung nach. Da hat doch einiges nicht gestimmt. Nur exemplarisch möchte ich die Haltung von Rebecca nennen, die eher tango-untypisch war. Die Bewertung durch die Jury fand ich im Vergleich mit der anderer Tänze gestern Abend zu hoch.

Die Rumba von Moritz Hans und Renata Lusin

Moritz Hans & Renata Lusin in der Weihnachts-Show Let's dance 22.12.2023

Moritz Hans & Renata Lusin in der Weihnachts-Show Let’s dance 22.12.2023 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Weil es gut als Anschluss passt, soll die Rumba von Moritz Hans und Renata Lusin als nächstes erwähnt sein. Die hat mir -in gewisser Weise vergleichbar mit der Salsa oben- deshalb so gut gefallen, weil ich sie sehr weich, natürlich und irgendwie selbstverständlich getanzt fand.

Diesen Tanz konnte ich nachvollziehen und gedanklich mittanzen – gerade weil er eben die sonst z.B. im Tanzsport üblichen, rumbatypischen Ausformulierungen nicht hatte, nicht jede Pose von Moritz über ein gewissen Maß hinaus getanzt war.

Vielleicht liest sich das ein bisschen komisch, weil ich eben dieses Austanzen oft auch sehen möchte bzw. kritisiere, wenn man das nicht sieht. Hier aber fand ich es harmonisch und richtig schön so, wie diese Rumba getanzt war!

Der Charleston von Moritz Hans & Renata Lusin hat mir dagegen nicht gefallen – unabhängig, wie man das konkrete Tanzen vielleicht bewerten möchte (das ich sehr gut fand!). Mir war hier vieles zu übertrieben oder nicht schön, samt der Häschen-Animation.

Der Jive von Ingolf Lück und Ekaterina Leonova

Ingolf Lück & Ekaterina Leonova in der Weihnachts-Show Let's dance 22.12.2023

Ingolf Lück & Ekaterina Leonova in der Weihnachts-Show Let’s dance 22.12.2023 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Der Jive von Ingolf Lück & Ekaterina Leonova war der beste Show-Tanz des Abends für mich, in dem beide ihre besten Seiten hervorgekehrt haben.

Die ganze Choreo, die Aktion in der Tanz-Gruppe zu Beginn, die kleine Geschichte, die sich Ekat ausgedacht und damit dem Tanz einen Rahmen gab… Dazu war das passend getanzt – nicht übertrieben, selbst die schauspielerischen Aspekte waren wohl dosiert.

Eine fast perfekte Inszenierung! Die Schlusspose fand ich etwas merkwürdig. Da waren Ekaterina wohl die Ideen ausgegangen? Das kann sie besser!

Der Tango von Ingolf Lück & Ekaterina Leonova fiel dagegen ab. Das war meiner Meinung nach eher irgend etwas zwischen Schmidtchen Schleicher und Kriminal-Tango, in der Taverne…

Der Contemporary von Benjamin Piwko und Isabel Edvardsson

Benjamin Piwko & Isabel Edvardsson in der Weihnachts-Show Let's dance 22.12.2023 Let's dance 2023

Benjamin Piwko & Isabel Edvardsson in der Weihnachts-Show Let’s dance 22.12.2023 Let’s dance 2023 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Der Contemporary von Benjamin Piwko & Isabel Edvardsson hatte eine wunderschöne und ergreifende Atmosphäre, passte perfekt als Abschluss zum Motto der Show. Das war auch von den Show-Verantwortlichen klug zeitlich gewählt.

Alles Gute, was ich über Benjamin Piwko und Isabel Edvardsson schreiben könnte oder schon geschrieben habe, habe ich hier wiedergefunden. Sehr einfühlsam getanzt, irgendwie belebend oder inspirierend, dass es sich lohnt, sich für eine Sache zu engagieren, auch wenn dabei nicht alles perfekt gelingt. Dankeschön dafür!

Das möchte ich gern so stehen lassen…

Der Quickstep von Anna Ermakova und Valentin Lusin

Let's dance 22.12.2023 - Sieger-Gewinner Anna Ermakova & Valentin Lusin Weihnachts-Show Let's dance 2023

Let’s dance 22.12.2023 – Sieger-Gewinner Anna Ermakova & Valentin Lusin Weihnachts-Show Let’s dance 2023 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Dafür, dass ich diesen Quickstep von Anna Ermakova & Valentin Lusin hier als letzten Tanz des Abends nenne, gibt es dann doch einen Grund.

Vielleicht war das von der tänzerischen Qualität her der beste Tanz des Abends. Das kann ich gar nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich tendiere dahin, würde mir dennoch für eine Festlegung noch einmal die Salsa von Rebecca & Massimo anschauen wollen, die ich technisch auch sehr gut fand – in meiner Erinnerung.

Ohne den Tanz abzuwerten, will ich aber anmerken, dass Anna & Valentin als einziges Tanzpaar aus dem aktiven „Geschäft“ in diese Weihnachts-Show kamen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die gleich im Anschluss an die normale Staffel Let’s dance gedreht.

Das ändert nichts an der herausragenden Qualität dieses Tanzes, aber an meiner Einschätzung zur Wertigkeit gegenüber den anderen Tanzpaaren.

Denn, wer als Promi-Kandidat 3 Monate aktives Tanz-Training in den Armen, Beinen und im Kopf hat, muss besser tanzen, als jemand, der/die gerade 3-4 Tage Zeit hatte, sich auf die Show einzulassen. Zumindest, wenn wir ein gewisses Tanz-Talent voraussetzen…

Sarah Engels und Vadim Garbuzov bei Let’s dance am 22.12.2023

Sarah Engels & Vadim Garbuzov in der Weihnachts-Show Let's dance 22.12.2023 Let's dance 2023

Sarah Engels & Vadim Garbuzov in der Weihnachts-Show Let’s dance 22.12.2023 Let’s dance 2023 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Für Sarah Engels & Vadim Garbuzov habe ich leider keinen Tanz des Abends, aber hinter den anderen verstecken müssen sich die Zwei nun auch nicht gerade!

Mit dem Contemporary hat man meiner Meinung nach Sarah Engels keinen Gefallen getan. Man hat doch immer wieder gesehen, dass ihr die Grundlagen für einen solchen Tanz fehlen. Sarah hätte bestimmt in wenigstens einem Standardtanz besser in den Armen von Vadim gestanden.

Schade, dass ihr Cover von „La Bachata“ („Para Siempre“ heißt der Song bei Sarah Engels) damals zur Aufzeichnung der Weihnachts-Show von Let’s dance (vermutlich) noch nicht fertig war. So eine von der Art des Songs her leichte, sommerliche Bachata hätte Sarah sicher gut gestanden…

Mein Fazit zur Weihnachts-Show Let’s dance 22.12.2023

Let's dance Profi-Tänzer beim Eröffnungstanz am 22.12.2023

Let’s dance Profi-Tänzer beim Eröffnungstanz am 22.12.2023 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Insgesamt hat mir die Weihnachts-Show von Let’s dance am 22.12.2023 sehr gut gefallen!

Ich hoffe, dass RTL diese Show vor den Feiertagen fortführt, denn sie ist für mich ein Highlight im jahresendlichen Show-Marathon der TV-Sender.

Diese Show hat alles, was Weihnachten braucht: Große Gefühle, besinnliche Momente, auch Heiterkeit und Leichtigkeit, Familiensinn und tolles Tanzen. Dafür mein Dank an alle Beteiligte!

Nun wünsche ich Ihnen und allen Tänzern ein besinnliches und glückliches Weihnachtsfest mit ihrer Familie und vielleicht Freunden!

Rutschen Sie in ein paar Tagen gut hinein uns neue Jahr – und dann sehen bzw. lesen wir uns sicher wieder bei Let’s dance 2024, das vermutlich Ende Februar beginnt.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




10 Kommentare zu “Let’s dance 22.12.2023: Meinung, Kritik, Kommentare zur Weihnachts-Show”



  • Maria sagt:

    Ich sehr das mit der Kandidatenauswahl und dem gesteuerten Sieg von Anna so wie meine Vorredner, obwohl ich sie mag und wirklich gerne tanzen sehe.
    Ohne jetzt nochmal alles Punkte nachzuschauen war mein Eindruck, dass bei den anderen Kandidaten jeweils auch ein Tanz ausgewählt wurde, der in den damaligen Shows nicht zu ihren besten gehörte. Bei Anna jedoch hat man zwei Tänze ausgewählt, die auch zuvor schon mit 30 Punkten gewertet worden waren.
    Hier ging mir dieses Pushen von Anna schon ein bisschen gegen den Strich und ich fände es auch besser wenn man grundsätzlich die Kandidaten nur aus den Vorjahren auswählen würde.



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert